250€ China-Tischbohrmaschine (mit Stufenloser Drehzahl-Verstellung und 85mm Pinolenhub und sehr grosszügiger Durchlasshöhe)
was ist das für eine Maschine?
ich habe die letzten 10 Tage alle! alle TBM´S durch von 350,- bis 850,- ?
Prinzipiell bin ich gleicher Meinung und habe nie einen Gedanken an Löcher in Holz verschwendet.
(du kennst ja vielleicht mein Lobeslied für meine 100,-€ TBM..)
Doch der Markt wird dominiert von
elenden Kistenschiebern und es ist selbst für mich (auch Metaller) ein
kundenfeindlicher Markt geworden. Die techn. Beschreibungen sind exakt so ausgelegt, dass kaum
Vergleiche gezogen werden können.
Nach ca. 8 Telefonaten mit diesbezüglichen Firmen ist mir klar geworden, dass sich kein Mensch mit
den Produkten auskennt.
Es ist ein Trauerspiel!!!
Aber, da beißt die Maus keinen Faden ab, ich hab nun mal keine 1500,- € für ne Bohrmaschine.
(auch wenn mir der Geschäftsführer von Flott sehr sympathisch war... der hat mir echt imponiert)
Ich brauche nicht die Präzision einer Flott, ich brauche Transparenz in der Produktvorstellung um das zu bekommen
für was ich bezahlt habe.
Der Gebrauchtmarkt wäre eine Option, doch der private, unbedarfte Verkäufer ist doch auch schon eine Seltenheit.
Wenn ich an die Preisexplosion bei alten, amerikanischen Stanley Hobel denke...
alles nur, weil ein paar Wahnsinnige bereit sind Unsummen dafür auszugeben.
Die gebrauchten kleinen Oldtimer TBM´s mit Eingangsdrehzahlen von 5-800 Umdrehungen kommen nicht in Frage,
ich muss runter auf wenigstens 200 wenn ich mir auf Dauer die Werkzeuge nicht ausglühen möchte.
Die TBM in einer Holzwerkstatt ist für mich essentiell, da ich viele Beschläge oder Sonderanfertigungen in Metall
selber herstellen will und teilweise auch muss.
Martin,...
mit präzisen Vorstellungen
Fortsetzung folgt in meinem inkognito TBM Thread...