...... Sauger vom Aldi für Werkstatt brauchbar?

simmu

ww-birke
Servus,

Hab mir auch den Parkside "geleistet". Ich bin für die Discounter Sache eigentlich nicht zu erwärmen, aber das Ding macht keinen schlechten Eindruck. Er saugt kräftig und ist gleichzeitig recht leise. Die Gerätesteckdose läuft noch ca. 5 s nach und obendrauf gibts neben einigen Düsen auch noch 3 Jahre Garantie. Was soll passieren?
Ich werd einen Zyklon zwischenschalten. Die Anschlüsse der beiden mitgelieferten Schläuche passen perfekt auf ein 40 er HT Rohr.

G
Simmu

simmu

ww-birke
Um den Sauger zu entlasten. Meine Tonne hat 60 L ,da passt erstmal eine Menge rein, ohne Folgekosten teurer Tüten oder das der Faltenfilter ständig zu ist. Irgenwo hier gabs ne Bauanleitung dazu.

G
Simmu

Hermann.

ww-buche
Hallo Parkside-Besitzer,

wo gibt´s denn die Tüten zu kaufen? Bin auch grade am Überlegen, welcher Staubsauger bei mir noch in die Werkstatt passt. Für Schleifer und Oberfräse müsste der Parkside doch gerade richtig sein?

threedots

ww-robinie
Wie lange halten diese Permanentfiltersäcke eigentlich? Ich stell mir gerade vor, daß Holzspäne deren Gewebe auf die Dauer schon kleinkriegen.

Ich frage konkret in Bezug zum nichtstationären Einsatz von Handgeräten, wie Tauchsäge, Stichsäge, Oberfräse und Excenterschleifer.

Hermann.

ww-buche
Hallo Frank,

danke für den Link. Kannst Du mir noch bitte sagen, was der dort angebotene Rundfilter für eine Funktion hat? Hast Du noch Zusatzteile zum Sauger benötigt? Ich brauche ihn nur zum Absaugen der Schleifer, der Oberfräse und ab und zu zum Saugen des Werkstattbodens.

checkalot

ww-robinie
Hallo!
Den Parkside kenne ich auch - den hat ein Verwandter von mir.

Er saugt recht ordentlich, ich habe den Vergleich zu einem Starmix-Gerät von Metabo (ASR2025) und einem Festool CTL Midi. ich habe das Gefühl, dass die letzteren leiser laufen (Festool noch leiser als Starmix) und besser saugen, d.h. der Volumentstrom und Unterdruck scheint höher zu sein (scheint - d.h. mein subjektiver Eindruck, ich hab's nicht gemessen!).
Den Parkside hatte ich schon mal als Absaugung an meiner Tauchsäge und an meiner Unterflur-Kreissäge betrieben, als ich meinem Verwandten geholfen hatte. Das hat relativ gut funktioniert, allerdings fiel mir auf, dass der runde Faltenfilter im Parkside sehr schnell verstopft war und ich hatte das Gefühl, dass der Parkside ziemlich warm wird. Tadellos funktioniert die Einschaltautomatik.

Der Saugschlauch ist - v.a. im Vergleich zum Festool 27mm-Schlauch, aber auch zum Starmix-Schlauch - deutlich klappriger und billiger ausgeführt und er hat kein Drehgelenk (großer Vorteil Festool, da verdrillt sich nix).

Das mitgelieferte Bürstenzubehör ist sehr umfangreich, aber auch etwas klapprig - hier wieder Starmix deutlich stabiler, Festool Profi-Reinigungsset aus Metall natürlich noch stabiler.

Dafür hat der Parkside eine relativ ordentliche Möglichkeit, das Zubehör und Kabel am Gerät zu verstauen - da hat Starmix nichts zu bieten, Festool auch hier durch die "Schlauchgarage" im Vorteil.

Je nachdem, was du damit machen möchtest, sehe ich die nicht vorhandene Regelmöglichkeit am Parkside als Nachteil - d.h. du kannst immer nur "Vollgas" saugen. Speziell zum Absaugen bei manchen Schleifern kann das nachteilig sein, wenn die zu stark angesaugt werden.

Im Fazit würde ich sagen: für den Preis ein guter Kauf, allerdings würde ich stark dazu raten, den Sauger mit Beuteln zu betreiben, wenn du Schleif-, Fräs- oder auch Sägestaub absaugen möchtest. Für deutliche mehr Geld bekommt man natürlich bessere Qualität, aber der Preisunterschied ist halt heftig!

RolfBrands

ww-kastanie
Ich hatte vor 6 Monaten ein ähnliches Dilemma - und habe mich nach langem Suchen und Vergleichen für einen Kärcher WD 3500 P entschieden. Den Entschluß habe ich bis heute nicht einmal bereut - 1.400 Watt, ein ordentliches Vakuum, 6 m Kabel, 4 m Saugschlauch, Gerätesteckdose bis 2.100 Watt - Geräteautomatik und Nachlauffunktion inclusive, die Lautstärke hält sich sehr in Grenzen.

Das Ganze kostet im Internet (Amazon & Co.) unter 90 €. Ich habe mir zusätzlich noch das Absaugset (1 m Schlauch hochflexibel + Mehrstufenadapter für die gängigen Anschlüsse) für rund 20 € gegönnt. Ich bin bis heute sehr zufrieden.

Rolf

daywalker

ww-buche
Der Parkside wird mit einem max. Unterdruck von 160 mbar angegeben. Kärcher gibt für den 3500 P 210 mbar an. Das ist schon ein Unterschied.
Leider konnte ich die Luftmenge für den Parkside nicht finden. Diese definiert mit dem Unterdruck die Saugleistung.

Gruß

daywalker

Hermann.

ww-buche
Den Kärcher habe ich im Bauhaus für 99 € gesehen. Sieht etwas plastikmäßig aus. Es gibt auch Kritiken, dass verschiedenen Plastikteile leicht brechen. Leider kommen Eure Beiträge zu spät. Ich habe den Parkside bei Lidl bestellt und gerade die Lieferbestätigung bekommen.

Wie ich bisher gelesen habe, dürfte er sein Geld (ca. 70 €) wert sein. Ich brauche ihn recht selten und wollte desshalb nicht den mehrfachen Betrag investieren.

Danke für Eure Beiträge!:emoji_slight_smile:

Epku

ww-kiefer
wir haben in der Firma auch den Lidl-Sauger, da unser Chef nicht 300Euro für ein Markengerät locker machen wollte, zumal der einfach für jeden Dreck und Schlonz genutzt wird und keiner sorgsam mit umgeht. Ich dachte, ok, wenn der bald hin ist, sieht er es ein, dass so ein Billiggruscht kein Wert hat. Tja was soll ich sagen, das Ding saugt und saugt, Holzspäne, Metallspäne, den Firmenwagen, den Exzenterschleifer, die Handkreissäge und ist bis jetzt ist er nicht tot zu kriegen. Zubehör ist klapprig ja, aber für den Preis ok. Die "Saugkraftregelung" erfolgt durch eine Schiebeöffnung am Winkelstück. Was gut ist, die Slave-Steckdose und die Bügel um Kabel und Schlauch alles draufzuwickeln und die Steckmöglichkeiten für das Zubehör das dann alles am Sauger steckt, weil das beim alten Sauger immer keiner mehr gefunden hat, weil es irgendwo verschwunden war. Am Anfang nervten die abfallenden Räder, bis wir feststellten, dass der Vollpf... der ihn ausgepackt und zusammengebaut hatte, schlicht die Befestigungsschrauben nicht reingedreht hatte :emoji_slight_smile: Wenn ich nicht von der Schwiegermutter nen Kirby geschenkt bekommen hätte den ich jetzt als Werkstattsauger "missbrauche", würd ich mir glatt auch einen bestellen.

Mima

ww-pappel
sauger vom aldi -- alternative

Hallo , wollte zu der Diskussion anmerken... momentan.. bis Samstag gibts bei praktiker eine 35% aktion ( mit Gutschein übers I-net -- einfach mal googeln.)

Hab mir heute den Kärcher WD 3500 P geholt, Kostet mit Gutschein 65Euro.. mit 6 M Kabel, 4m schlauch Adapter für diverse Maschinen ... der rest kann bei Kärcher.de oder ähnlichem nachgelesen werden

Langzeiterfahrung kann ich natürlich nicht bieten, aber der erste Eindruck ist nicht schlecht

Obatzter

ww-robinie
Parkside Sauger

Hallo,
angestossen durch diesen Thread hab ich mir das Ding auch bestellt und dachte für ca. 70 Euro kann man nicht viel falsch machen.
Ich habe einen Fein WAP Sauger, ca 20 Jahre alt und immer noch sehr gut zum saugen, einen Festool Midi (ist mir zu schad für die Werkstatt) und einen Nilfisk Alto
(Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) jedenfalls alle mit automatischer Steckdose.)
Nun zum Lidl Sauger!
Ausgepackt , montiert und bin erstaunt über Leistung und Handling.
Saugleistung finde ich bei allen ausreichend.
Nur der Parkside fällt bei seiner gut ausgestatteter Grundausstattung besonders positiv auf.
Da ist alles dabei.
Verschiedene Saugdüsen und nach meiner Meinung in guter Qualität.
Um mal einen Vergleich zu wagen ca.5 lLdl Sauger zum Preis von einem Festool Sauger.
gruss

Len Tezza

ww-kastanie
Hallo,

ich würde mir auf gar keinen Fall so ein Ding holen.
Bei Lidel gabs mal ein Sauger mit Steckdose, der hat aber mehr geblasen als gesaugt. Und nach ein Paar Tagen war die Anschaltautomatig kaputt. Man hat also mehr Ärger als Freude mit den billigen Geräten. Ich habe mir jetzt einen Makita-Sauger gekauft. Der war bei meinem Händler im Angebot. 200 Euro tun zwar im ersten Moment weh, aber das Arbeitem ist angenehmer und ich muß mir wohl keine Gedanken mehr um ein neues Gerät machen.

VG
Maugsti

Servus Maugsti,

welchen Sauger hast Du denn da? Wie laut ist der?

Beste Grüße

Len

maugsti

ww-kastanie
Hallo Len,

was genau das für einer wahr kann ich nicht mehr sagen. Der war aber extrem laut:mad:.

VG
Maugsti

Len Tezza

ww-kastanie
Super, das ist genau das Modell, das mich gerade interessiert. Danke für die Antwort.
Verwendest Du den Sauger viel? Ich habe nämlich ein bisschen bedenken wegen der 20 Liter. Würde ihn beim Schleifen, aber auch bei der HKS und Fräse dranhängen.
Das andere, was mich nicht überzeugt, ist, dass er keine Leistungsregelung hat. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das im Alltag wichtig ist.
Angesichts des unten geschriebenen, wäre natürlich auch interessant, wie sich das bei Deinem Sauger mit dem Aufladen verhält.

Vielleicht hast Du Lust da noch ein bisschen was zu schreiben...

Danke

Beste Grüße

Len

uglyripper

ww-esche
Moin Len,

Eine regelbare Leistung ist schon recht praktisch. Wenn z.B. der Beutel ganz neu ist, dann hat mein Festool schon zu viel Saugkraft bei voller Leistung. Herunterregeln beim Absaugen von Spänen, wenn die herumliegenden Werkzeuge nicht eingesaugt werden sollen ist auch ganz praktisch. Vor allem ist der Lärmpegel bei herunterregulierter Saugleistung deutlich angenehmer.

Gruß, ugly

Nikster

ww-birnbaum
Ich hab so einen, der für meine Hobbyzwecke völlig ausreicht:

1400Watt Industriesauger Staubsauger Nass Trockensauger Industriestaubsauger NEU | eBay

Ok. Er ist sehr laut, aber wenn ich den als Späne-/Staub-Absauger für Oberfräse, Kreissäge hernehme, trag ich meistens sowieso Gehörschutz.

Der Schlauch ist recht starr und könnte länger sein. Na gut, bei dem Preis!

ABER: Er hat sogar eine Slave-Steckdose mit Nachlauf. Das ist schon toll!

Irgendwer hat gesagt, er kriegt eine geschossen wegen dem Metallbehälter. Ich glaube der sollte irgendwie mit der Erde (grün/gelb) verbunden sei, dann dürfte das nicht passieren.

EDIT: nicht irgendwer, der Silencer wars:
[...] Gehäuse aus Metall und ich hab nach jedem Arbeitsgang, wenn ich da rangekommen bin eine geballert bekommen.

Georg L.

ww-robinie
er kriegt eine geschossen wegen dem Metallbehälter
Leitende Oberflächen laden sich nicht auf, da hier der Strom ja abfließen kann. Ich hätte da bei einem Kunststoffbehälter, vor allem wenn er ohne Filtersack verwendet wird viel größere Bedenken. Nicht umsonst gelten ja Kunststoffrohre für Absugungen als problematisch, eben weil sich diese im Gegensatz zu Metallrohren aufladen können.

Oben Unten