...... Sauger vom Aldi für Werkstatt brauchbar?

Qwertl

ww-ahorn
Hallo.

Da würde ich als neuer Parkside 1500 Besitzer auch kurz was zu sagen wollen. Und zwar hab ich den Sauger vor zwei Tagen bekommen, und direkt mal meine bisher nur gekehrte und ziemlich staubige Werkstatt damit gereinigt. Weil ich auch Aschereste aus meiner Heizung wegsaugen und den Filter nicht direkt total einsauen wollte, hab ich das mit dem beiliegenden Beutel gemacht.

Saugleistung für meine Zwecke vollkommen ausreichend, Zubehör in Relation zum Preis super, Einschaltautomatik funktioniert einwandfrei. Da würde ich die 10 oder 20 Euro Mehrpreis zum 1400 auf jeden Fall investieren. Der hat nämlich keine Einschaltautomatik. Für den Preis auf jeden Fall ein Knaller. Ich musste allerdings ein paar Wochen warten, da der 1500er letztes Jahr nicht mehr vorrätig war, und erst seit zwei Wochen wieder lieferbar war.

Was mir aber besonders aufgefallen ist, und damit nochmal zum Punkt Aufladung:

Beim Saugen von zugegebenermaßen größeren Feinstaub und Spanmengen habe ich im Betrieb eine sehr starke Aufladung der Saugggarnitur festgestellt. Quasi immer wenn ich irgendeine Maschine mit der Hand berührt habe hab ich mir krass eine gebretzelt. Da scheint das Material des Schlauchs nicht wirklich günstig gewählt. Wer da empfindlich ist, wird diesbezüglich vielleicht eher getrübte Freude erleben. Dieses Phänomen hängt natürlich von relativ vielen Faktoren ab. Bei den momentan herrschenden Temperatur, Luftfeuchte und Staubbedingungen in meiner Werkstatt hat wohl wirklich alles gestimmt.

Grüße, T.

Len Tezza

ww-kastanie
Moin Len,

Eine regelbare Leistung ist schon recht praktisch. Wenn z.B. der Beutel ganz neu ist, dann hat mein Festool schon zu viel Saugkraft bei voller Leistung. Herunterregeln beim Absaugen von Spänen, wenn die herumliegenden Werkzeuge nicht eingesaugt werden sollen ist auch ganz praktisch. Vor allem ist der Lärmpegel bei herunterregulierter Saugleistung deutlich angenehmer.

Gruß, ugly

Danke für Deine Antwort!

Hermann.

ww-buche
Hallo T.

bei meinem Parkside 1500, hab ihn seit einer Woche, habe ich keine statische Aufladung festgestellt. Allerdings stinkt er sehr nach verbranntem Kunststoff wenn er saugt.:mad: Wie ist das bei Deinem?

Ich habe ihn jetzt mal einige Zeit draußen laufen lassen. Vielleicht gibt sich der Gestank mit der Zeit.

Qwertl

ww-ahorn
Hallo Hermann.

Verbrannt riecht meiner nicht. Die Aufladung ist aber beeindruckend :emoji_grin:.

Grüße, T.

simmu

ww-birke
Servus,

Hab meinen seit einer Woche in Betrieb. Wenn ich auch sonst über Billigsachen vom Discounter schimpfe, der Sauger ist super. Vor allem er läuft er relativ leise , so dass man auch abends in der Garage nochmal was machen kann, ohne dass einem die Nachbarn die Freundschaft kündigen.

G
Simmu

maugsti

ww-kastanie
Super, das ist genau das Modell, das mich gerade interessiert. Danke für die Antwort.
Verwendest Du den Sauger viel? Ich habe nämlich ein bisschen bedenken wegen der 20 Liter. Würde ihn beim Schleifen, aber auch bei der HKS und Fräse dranhängen.
Das andere, was mich nicht überzeugt, ist, dass er keine Leistungsregelung hat. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das im Alltag wichtig ist.
Angesichts des unten geschriebenen, wäre natürlich auch interessant, wie sich das bei Deinem Sauger mit dem Aufladen verhält.

Vielleicht hast Du Lust da noch ein bisschen was zu schreiben...

Danke

Beste Grüße

Hallo Len,

weiß gar nicht, was ich schreiben soll.
Habe eben noch schnell was geschliffen, den Sauger am Schleifer drangehängt, Werkstatt und ich sind sauber, das Schleifergebniss besser als ohne Sauger.
So macht arbeiten Spass.
Ich vermisse keine Saugregelung. Wüsste auch nicht wann ich die mal gebraucht hätte.
Mit Aufladung habe ich bisher auch keine Probleme gehabt.
Seit dem ich den habe verwende ich ihn schon viel. Die Größe ist für mich ausreichend.
Ich sehe auch kein Unterschied zwischen dem Makita und dem Festool Sauger den wir in der Firma haben. Auch das der Makita keine Nachlaufzeit hat, ist kein Nachteil (bis Jetzt zumindest). Würde ihn jederzeit empfehlen und wieder kaufen.

Hoffe das hilft dir weiter.

VG
Maugsti

Georg L.

ww-robinie
Ich vermisse keine Saugregelung. Wüsste auch nicht wann ich die mal gebraucht hätte.
Hast du schon einmal mit Absaugung geschliffen? Also wenn ich da an meinem Sauger nicht die Saugleistung zurücknehme saugt sich der Excenterschleifer derart am Werkstück fest, daß ich dannschon kräftig daran ziehen muß um den Schleifer zu bewegen. Außerdem gibt es dann, vor allem beim Vorschleifen mit grobem Papier, unschöne Scleifringel, die man dann mühsam mit feinerem Papier wieder wegschleifen muß.

checkalot

ww-robinie
Hast du schon einmal mit Absaugung geschliffen? Also wenn ich da an meinem Sauger nicht die Saugleistung zurücknehme saugt sich der Excenterschleifer derart am Werkstück fest, daß ich dannschon kräftig daran ziehen muß um den Schleifer zu bewegen. Außerdem gibt es dann, vor allem beim Vorschleifen mit grobem Papier, unschöne Scleifringel, die man dann mühsam mit feinerem Papier wieder wegschleifen muß.

Ja, das kann ich bestätigen. Versuche z.B. mal mit einem Festool RS400 (kleiner Rutscher) mit voller Saugleistung zu schleifen - das ist kaum möglich, so fest saugt der sich ans Werkstück. Auch bei Excenterschleifern finde ich, dass diese oft zu stark angesaugt werden.
Für mich war tatsächlich das Schleifen ein Grund, zusätzlich zu meinem relativ guten Sauger ohne Regelung noch einen Sauger mit Regelung zu erwerben.

Nikster

ww-birnbaum
Fragt sich nur, warum die Saugleistung immer elektronisch geregelt werden muss. Eine einfache Schiebe-Öffnung wie bei Haushaltsstaubsaugern bewirkt schließlich den selben Effekt.

Und sind wir mal ehrlich: Hier geht's nicht darum, Strom zu sparen, oder?

uglyripper

ww-esche
Das Stromsparen ist vielleicht ein Mitnahmeeffekt. Besser ist der reduzierte Lärmpegel bei reduzierter Leistung, was bei der Schiebeöffnung nicht der Fall ist.

checkalot

ww-robinie
Ja, Nikster hat schon ein bisschen recht - es muss nicht unbedingt elektronisch sein; Stromsparen und Lärm ist vermutlich beides eher zweitrangig.
Ich glaube vielmehr, irgendwie ist das halt so ein bisschen deutsches Ingenieursstreben, man will's halt gleich richtig machen :emoji_slight_smile:

Georg L.

ww-robinie
es muss nicht unbedingt elektronisch sein
So ein einfaches Regelmodul ist aber unter Umständen billiger als eine mechanische Lösung. Und Stromsparen ist bei mir nicht nur zweitrangig. Wenn der Sauger statt 1200 W nur 600 W zieht beim Schleifen, so kommen da bei mir im Jahr etliche Kilowattstunden zusammen.

eurostar

ww-robinie
So ein einfaches Regelmodul ist aber unter Umständen billiger als eine mechanische Lösung. Und Stromsparen ist bei mir nicht nur zweitrangig. Wenn der Sauger statt 1200 W nur 600 W zieht beim Schleifen, so kommen da bei mir im Jahr etliche Kilowattstunden zusammen.

Kann ich nur beipflichten!
Geht eigentlich auch eine entsprechende dimmbare Steckdose, oder schadet das den Maschinen?

dabaddl

ww-kastanie
Servus
habe den Sauger von der Norma und bin damit zufrieden, er saugt bei mir Handkreissäge Lamello und Oberfräse ab.Der Sauger verfügt über eine Steckdose mit einschaltautomatik und genügend saugkraft.
Gruß Andreas

Oben Unten