Saugschlauch für Dust Deputy gesucht

db73

ww-kastanie
Hallo zusammen,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Saugschlauch mit 50mm Innendurchmesser für den Dust Deputy. Ich habe mich schon quer durch das Forum gewühlt und nichts gefunden bis auf die Empfehlungen für den Festool, Starmix oder Nilfisk Schlauch, die aber erst bei 70 EUR aufwärts beginnen und das möchte ich nicht ausgeben.

Könnte ich diesen Schlauch ggf. verwenden:
http://www.ebay.de/itm/Absaugschlau...510dcd5&pid=100005&rk=2&rkt=6&sd=272130882152

Oder gibt es vielleicht noch günstigere Alternativen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Daniel

tiepel

ww-robinie
Hi,
ich habe mir vor kurzem diesen hier bestellt:
Saugschlauch-ebay
Ich habe den zwar noch nicht verbaut und dementsprechend noch nicht benutzt, aber ich sehe keinen Grund, warum der nicht funktionieren sollte.
Der Preis ist ähnlich, günstiger wird man den wohl nicht bekommen.
Gruß Reimund

moto4631

ww-robinie
Richtig. Gute Schläuche in billig hat noch keiner erfunden.

Gib lieber ein paar Euro mehr aus und erfreue Dich an einem guten Ergebnis.
Der verlinkte Schlauch ist sicher empfehlenswert, durch die eingelegte Metallspirale kann man ihn auch gut erden was beim Deputy nicht unwichtig ist.

ok.58

ww-eiche
Hallo Daniel,

ich kenne jetzt die genauen Maße der Anschlüsse vom Dust Deputy nicht, aber der Schlauch selber, den Du angegeben hast, ist bestens dafür geeignet. Der ist sehr flexibel und entwickelt keine "Pfeifgeräusche".
Ich verwende den gleichen Typ Schlauch (den hier) am Dust Commander. Allerdings 40'er Innendurchmesser. Der passt dann vom Außendurchmesser perfekt in die Anschlüsse (ca. 49mm innen) vom Dust Commander.

Grüße
Oliver

db73

ww-kastanie
Hi zusammen,

vielen Dank für euer Feedback!

Hallo Daniel,

ich kenne jetzt die genauen Maße der Anschlüsse vom Dust Deputy nicht, aber der Schlauch selber, den Du angegeben hast, ist bestens dafür geeignet. Der ist sehr flexibel und entwickelt keine "Pfeifgeräusche".
Ich verwende den gleichen Typ Schlauch (den hier) am Dust Commander. Allerdings 40'er Innendurchmesser. Der passt dann vom Außendurchmesser perfekt in die Anschlüsse (ca. 49mm innen) vom Dust Commander.

Grüße
Oliver

Hi Oliver,

vielen Dank, dann werde ich den Schlauch mal bestellen, der passt auf den Dust Deputy sehr gut mit seinem konischen Anschluss (49 - 52 mm).

Gruß Daniel

db73

ww-kastanie
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage und möchte ungern einen neuen Beitrag eröffnen.

Meine Absaugung / Dust Deputy nutze ich für die Dekupiersäge, Tellerschleifer, Spindelschleifer und Tischbohrmaschine. Bei jedem Maschinenwechsel muss ich den Schlauch umstecken und das empfinde ich als etwas lästig.

Jetzt hatte ich die Idee das ich HT 50 Rohre an die Maschinen verlege. Damit nicht alle Maschinen gleichzeitig abgesaugt werden und man dadurch einen hohen Saugverlust hat, könnte man doch einen bzw. mehrere Kugelhähne einbauen.

https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Kugelhahn-ohne-UEberwurf

Könnte das funktionieren?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Daniel

ok.58

ww-eiche
.... theoretisch machbar.
Allerdings kommt es auf den tatsächlichen "Durchlass" des Kugelhahns drauf an. Ich glaube nämlich, daß der das 50'er Rohr vom Querschnitt nicht komplett frei gibt, und sich somit jede Mänge Späne dort absetzen. Irgendwann setzt sich das Teil dann zu. (zumindest bei größeren Spänen)

Grüße
Oliver

tiepel

ww-robinie
Hi,
ich würde das HT-Rohr an den einzelnen "Zapfstellen" einfach mit einem Muffenstopfen verschließen.
Das Risiko, dass sich das Rohr im Bereich des Hahns zusetzt, wäre mir auch zu groß.
Kommt natürlich auch auf die Qualität der Kugelhähne an.
Den in Post 2 von mir verlinkten Schlauch habe ich inzwischen auch getestet.
Funktioniert einwandfrei.
Gruß Reimund

db73

ww-kastanie
.... theoretisch machbar.
Allerdings kommt es auf den tatsächlichen "Durchlass" des Kugelhahns drauf an. Ich glaube nämlich, daß der das 50'er Rohr vom Querschnitt nicht komplett frei gibt, und sich somit jede Mänge Späne dort absetzen. Irgendwann setzt sich das Teil dann zu. (zumindest bei größeren Spänen)

Grüße
Oliver

Hi Thorsten,

stimmt, der Kugelhahn könnte verstopfen, daran habe ich nicht wirklich gedacht.
wobei bei der Dekupiersäge, Tellerschleifer und Spindelschleifer "nur" Schleifstaub entsteht, somit wäre das vermutlich kein Problem. Nur bei der Tischbohrmaschine, wenn ich mit dem Forstnerbohrer ordentlich Späne erzeuge.

Vielleicht bestelle ich mir mal einen Kugelhahn zum ausprobieren.

Danke und Gruß
Daniel

Hi,
ich würde das HT-Rohr an den einzelnen "Zapfstellen" einfach mit einem Muffenstopfen verschließen.
Das Risiko, dass sich das Rohr im Bereich des Hahns zusetzt, wäre mir auch zu groß.
Kommt natürlich auch auf die Qualität der Kugelhähne an.
Den in Post 2 von mir verlinkten Schlauch habe ich inzwischen auch getestet.
Funktioniert einwandfrei.
Gruß Reimund

Hallo Reimund,

das mit dem Stopfen würde auch funktioniert, allerdings wäre das wieder etwas umständlich, da ich das Rohr gegen einen Stopfen austauschen müsste.

Gruß Daniel

Da hat sich mal jemand was mit Flachschiebern gebaut:
https://www.youtube.com/watch?v=hs2mL1wcfpw

Danke für das Video!

Unter dem Namen "Blast Gate" findet man im Netz einige Anleitungen zum nachbauen.
Das wäre auf jeden Fall besser mit den Schieber als mit einem Kugelhahn.

Mal schauen, entweder mal so einen Schieber bauen oder ich probiere es mal mit einem Kugelhahn für 3 EUR.

Vielen Dank und Gruß
Daniel

Tyler

ww-kirsche

moto4631

ww-robinie
Ein Kugelhahn hat immer vollen Durchgang, drum ist es ja ein Kugelhahn. :emoji_wink:

Verstopfen kann er unter ungünstigen Bedingungen trotzdem, das sollte sich aber mit einmal Auf und Zu wieder erledigt haben.

db73

ww-kastanie
Baugleiche Kugelhähne hab ich in meiner Absaugung eingebaut, allerdings in 40mm.
Bisher funktioniert das einwandfrei.
Ich kann morgen ja mal ein Foto des Durchlasses machen.

Hi Thilo,

ein Foto wäre großartig und vielleicht ein Link wo du den Kugelhahn gekauft hast.

Vielen lieben Dank im Voraus

Gruß Daniel

Tyler

ww-kirsche
So, hier wie versprochen das Bild.

Kugelhahn innen.jpg

Wenn ich das Rohr einstecke, ergibt sich ein umlaufender Rand von ca. 1-2mm.
Geschuldet der dünnen Wandung des HT Rohrs im Vergleich zum PVC Rohr für das der Kugelhahn gedacht ist.
Nutzen tu ich die kleine Absaugung für Frästisch, Kappsäge und div. Handgeräte.
Bisher, wie geschrieben, keine Probleme mit Verstopfung.
Hier nochmal einer der montierten Hähne. Zu sehen ist auch die vorherige Lösung mit den Stopfen.

Kugelhahn montiert.jpg

Gekauft hab ich die Kugelhähne seinerzeit bei Ebay.

db73

ww-kastanie
So, hier wie versprochen das Bild.

Anhang anzeigen 36496

Wenn ich das Rohr einstecke, ergibt sich ein umlaufender Rand von ca. 1-2mm.
Geschuldet der dünnen Wandung des HT Rohrs im Vergleich zum PVC Rohr für das der Kugelhahn gedacht ist.
Nutzen tu ich die kleine Absaugung für Frästisch, Kappsäge und div. Handgeräte.
Bisher, wie geschrieben, keine Probleme mit Verstopfung.
Hier nochmal einer der montierten Hähne. Zu sehen ist auch die vorherige Lösung mit den Stopfen.

Anhang anzeigen 36497

Gekauft hab ich die Kugelhähne seinerzeit bei Ebay.

Hallo Thilo,

super, vielen lieben Dank für die Fotos!

Eine Frage habe ich jedoch noch :emoji_slight_smile: Am Dust Deputy hängt ein handelsüblicher Staubsauger von Siemens. Jetzt bin ich gerade am überlegen ob ich einen 40mm oder 50 mm Schlauch bzw. Rohre nehmen soll.

Die Rohre hätten insgesamt eine Länge von 4 m, macht es hier ein Unterschied ob 40 oder 50 mm Schlauch/Rohr bezüglich der Saugleistung? Beide Durchmesser könnte ich am Deputy anbringen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Daniel

zx9r

ww-ulme
Ich habe mir für meine Pelletanlage einen Sauger gebaut der auch mit 50er Schlauch funktioniert und dieser
Draht soll geerdet werden wegen der statischen Aufladung die zur Staubexplosion führen kann.
Natürlich weiß ich nicht wie es mit Spänen aussieht könnte mir aber vorstellen das
auch hier pvc Rohr Probleme machen kann.

Grüße
Roland

blueball

ww-robinie
Gibt auch antistatische HT-Rohre. Lückenlose Erdung mittels Draht geht natürlich auch.

ok.58

ww-eiche
.... apropos antistatisch und Erdung ....
Kann man eigentlich den eingearbeiteten Draht -der ganz am Anfang des Threads erwähnten Schläuche- zur Erdung verwenden, oder dient der nur der "Stabilisierung" :confused:

Danke
Oliver

zx9r

ww-ulme
.... also einfach mit am Gehäuse vom Sauger verbinden, oder??

Geht bei den heutigen Plastik geschlunze schlecht meist fehlt sogar die Erdung am
Kabel/Stecker selber.
Ist sowieso besser man baut sich seinen Sauger selber, alles was so auf den Markt
gängig ist zieht ja nicht die Wurst vom Brot.

Grüße
Roland

Oben Unten