flow
ww-robinie
Ich suche eigentlich folgendes: Einen festen Abschluss für den 40mm-Schlauch in ähnlichem Durchmesser (quasi als Kupplung). Dieser Abschluss soll entweder direkt an die Tks passen (Gegenseite entsprechend 'hingebastelt'), oder mit irgendeinem Zwischenstück an die Anschlussmuffe.
Werte Forumsgemeinde, geehrte Holzwerker und Holzwerkerinnen, liebe Kollegen,
es hat sich heute die Tür zu einer NEUEN ÄRA der Staubabsaugung aufgetan! (Also, zumindest in meiner Werkstatt )
So, das musste kurz raus, nachdem ich bisher immer mit einem 35€-Einhell-Sauger abgesaugt hatte und heute zum ersten Mal die Miele-DustCommander-Combo testen konnte. Ich bin begeistert!
Ich hab's jetzt wie folgt gelöst: Den DustCommander habe ich auf den Weißblecheimer geschraubt, der bei Amazon unter "Wird häufig zusammen gekauft" angezeigt wird. Als Staubsauger dient ein alter Miele-Hausstaubsauger (1200 Watt), als Saugschlauch verwende ich den weiter oben erwähnten Schlauch (Bilder s.u.). Der Eimer ist ausreichend stabil für den Sauger, er zieht sich nicht zusammen, wenn man den Saugschlauch zuhält.
Auf der Staubsaugerseite des DustCommander habe ich eine Gummimuffe raufgesteckt, auf der wiederum ein Reduzierstück steckt. Ich hatte zwar noch weitere Reduzierungen usw. gekauft, mit denen ich einen fast nahtlosen Übergang zum Staubsaugerschlauch hinbekommen hätte. Das hätte aber deutlich mehr kostbaren Platz erfordert, daher habe ich einfach den Staubsaugerschlauch in das Reduzierstück eingesteckt (ca. 10cm) und mit Silikon befestigt und abgedichtet. So passt das Ganze sogar noch unter meine Hobelbank.
Der Saugschlauch passte sehr locker in den DustCommander. Ich habe ihn dann mit zwei Lagen Panzertape umwickelt, wodurch er recht gut passte. Das ganze dann noch mit Panzertape fixiert.
Am anderen Schlauchende habe ich eine DN40-Muffe (sowas hier: https://www.stabilo-sanitaer.de/ht-rohr-doppelmuffe-dn-50-htu-ueberschiebmuffe/a-436607/) durchgesägt, den Schlauch aufgeschoben und mit einer Schelle fixiert. Den Schlauch musste ich dafür etwas parallel zum Draht aufschneiden, und selbst dann passte es gerade so ganz knapp.
Die Festool-Anschlussmuffe habe ich mit Kreppband in ein DN40-Rohr eingepasst. So kann ich sie einfach am Schlauch befestigen und wieder abziehen. Für die Verbindung zu Hobelmaschine oder Kreissäge kann ich dann auch ein DN40-Rohr verwenden.
Wolf
Edit: Miele, nicht Siemens...