Saunabau - Selber machen oder kaufen?

Weihnachtsmann

ww-kastanie
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein neues Projekt angehen: Eine Sauna für unsere Terasse.
Sie soll etwa 2x2m² (bis 2.5m) groß sein, im Freien stehen und nicht zu schwer sein, am besten weniger als 800kg. Eine Massivbausweise ist da eher schwierig, lieber eine Elementbauweise d.h. mit einer Isolation. Man muss sie vor Ort aufbauen, ein Kran kann das leider nicht machen. Ich bin aus Konstanz.

Eine Fasssauna hätte ich wegen konstruktien Problemen ausgeschlossen.
https://www.woodworker.de/forum/threads/fasssauna-bauen-taugen-die-bausätze-was.120229/

Ich frage mich jetzt wie ich das angehe. Eigentlich will ich nicht zu viel Zeit investieren, da ich lieber bei der Familie bin uns Sport mache (wobei ich auf Sauna bauen an sich schon Lust hätte). Allerdings habe ich noch keinen Bausatz gefunden, der mir wirklich zusagt. Auch erscheint die Arbeit bei den Bausätzen noch recht groß zu sein, sodass ich Sorge habe, dass man nur die "dumme" Arbeit macht und nicht kreativ ist.

Ein Beispiel ist das hier: https://www.finnwerk.de/saunen/gartensauna-saunahaus-element-modern/blocksauna-element-basic.html
Da kommt man halt dann schon in die 8000€ Region - mir erlich gesagt etwas teuer.

Habt ihr eine Lösung wie man an eine gute Sauna kommt? Gerne würde ich mich damit beschäftigen und falls nichts passt selber eine Sauna planen.

Vielen Dank und viele Grüße.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wird die Sauna voll bewittert sein?
Dann brauchst du ein Saunahäuschen. Geschickt mit kleinem Vorraum zum Umkleiden.

Gruß Ingo

IngoS

ww-robinie
Hallo,

hier mal ein Beispiel einer Karibo Sauna (habe da absolut keine Aktien drin).
Kann aber was dazu sagen, weil wir selbst eine Karibu Sauna für Innen seit ein paar Jahren haben. Auch den Ofen mit Regelung, wie im Angebot. Den Bausatz haben wir selbst aufgebaut, was kein Problem war.
Wir nutzen die Sauna gut 40 mal pro Jahr und sind sehr zufrieden.

Gruß

Ingo

Weihnachtsmann

ww-kastanie
Hallo,

wird die Sauna voll bewittert sein?
Dann brauchst du ein Saunahäuschen. Geschickt mit kleinem Vorraum zum Umkleiden.

Gruß Ingo
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ja, sie soll im freien ohne Überdach stehen. Ein Vorraum geht wohl nicht, weil das ein Aufenthaltsraum ist was ein Problem bei der Genehmigung ist. Der Saunaraum ist kein Aufenthaltsraum da heiß. :emoji_wink:

Hallo,

hier mal ein Beispiel einer Karibo Sauna (habe da absolut keine Aktien drin).
Kann aber was dazu sagen, weil wir selbst eine Karibu Sauna für Innen seit ein paar Jahren haben. Auch den Ofen mit Regelung, wie im Angebot. Den Bausatz haben wir selbst aufgebaut, was kein Problem war.
Wir nutzen die Sauna gut 40 mal pro Jahr und sind sehr zufrieden.

Gruß

Ingo
Danke, das schaue ich mir an und melde mich!

Pringles87

ww-robinie
danke für die schnelle Antwort. Ja, sie soll im freien ohne Überdach stehen. Ein Vorraum geht wohl nicht, weil das ein Aufenthaltsraum ist was ein Problem bei der Genehmigung ist. Der Saunaraum ist kein Aufenthaltsraum da heiß. :emoji_wink:
Brauchst du für die Größe eine Genehmigung? Normalerweise ist ja bis zu einem bestimmten Rauminhalt genehmigungsfrei.

IngoS

ww-robinie
Hi,

Danke, das schaue ich mir an und melde mich!
Hallo,

Das ist doch kein Aufenthaltsraum, sondern nur Windfang.

Gruß Ingo

IngoS

ww-robinie
Die Karibo-Sauna ist dafür nicht isoliert.. bin nicht sicher, was schlimmer ist..

Hallo,

38mm Blockbohlen sind für Außensaunen üblich, z.B. auch bei Fasssaunen.
Gibt natürlich auch Saunen in Sandwichbauweise mit Isolierung.
OSB halte ich aber auch nicht für sinnvoll.
Bei der relativ kurzzeitigen Nutzung im privaten Bereich von so etwa 3h pro Saunanutzung und Woche hält sich der Energiebedarf in Grenzen. Bei uns sind das etwa 15kWh pro Nutzung. Bei 0,30€ je kWh ergibt das etwa 4,50€ für 2 Personen. Im Sommer ziehen wir dank kleiner PV Anlage nur etwa 3kWh aus den Netz.
Die günstigste öffentliche Sauna kostet hier 12,-€ pro Person, ansonsten 23,-€, 36,-€ und mehr, wobei da dann auch deutlich mehr geboten wird.

Gruß Ingo

wasmachen

ww-robinie
Was willst jetzt genau hören?
Dass die 'üblichen 38mm für außen" nicht ausreichend sind?
Das ne Fassauna aufgrund mangelnder Höhe/2. Sitzbankt nicht entspricht?
Im Endeffekt ists ja egal, weil du fast wöchentlich drinnen bist und eh sagst es funktioniert.
Achja, 3. Punkt: im Privatbereich kannst auf die Norm pupen....

IngoS

ww-robinie
Im Endeffekt ists ja egal, weil du fast wöchentlich drinnen bist und eh sagst es funktioniert.

Hallo,

nein ich wollte kein Geblubber hören.
Wenn das eine Norm gibt, in welcher steht den was dazu.
In einer Norm stände ja dann auch Mindestkriterien. Z.B. Mindestwanddicke .....mm und nicht "38mm ist zu dünn".
Naja, du kannst, oder willst nichts konkretes sagen. Dann hättest du dir den Beitrag "14" auch sparen können.
Eigentlich schade. Hätte da wirklich etwas mehr Infos erhofft.

Gruß

Ingo

KCSteevo

ww-nussbaum
Kannst du wenigstens die gültigen normen nennen? Oder verlinken falls das der urheber zulässt? Infos fänd ich schon auch interessant, da das ein oder andere ja auch vielleicht sinn macht einzuhalten..

wasmachen

ww-robinie
Ich arbeite diesbezüglich idR nach Önormen. Bringt Euch also nix.
In D gibts klarerweise etwas anderes, das ist dann das was ihr sucht. Gugl hilft denke ich. IdR gibts Bezahlschranken.

Und Nein, da steht nicht '38 ist zu dünn'. Da steht aber ganz klar die Berechnungsgrundlage, und die ist für jede Sauna, da verschiedene Gestaltung, neu zu rechnen....
Im Umkehrschluss: selbst bei 'optimalster' Gestaltung kommst mit 38 nicht hin.
Geblubber Ende.

KCSteevo

ww-nussbaum
Ich arbeite diesbezüglich idR nach Önormen. Bringt Euch also nix.
In D gibts klarerweise etwas anderes, das ist dann das was ihr sucht. Gugl hilft denke ich. IdR gibts Bezahlschranken.

Und Nein, da steht nicht '38 ist zu dünn'. Da steht aber ganz klar die Berechnungsgrundlage, und die ist für jede Sauna, da verschiedene Gestaltung, neu zu rechnen....
Im Umkehrschluss: selbst bei 'optimalster' Gestaltung kommst mit 38 nicht hin.
Geblubber Ende.
Dann nochmal ein versuch. Wie wären denn die gängigen Önormen?

Kannst du die formeln für die Berechnung nennen? Das wäre ja nicht ganz unerheblich, gerade auch im Hinblick ob sich die Lärchendielen, die ich gerade ausbaue sls Saunawand eignen oder nicht..

Oben Unten