Schalldämmung Absauganlage

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Liebe Kinder!
Bitte spielt nicht mit dem Feuerzeug eurer Eltern wenn die Eierkartons in der Nähe sind.
Auch Blendgranaten, Flammenwerfer und sonstiges feuererzeugendes Spielzeug sollte lieber in der Ecke des Kinderzimmers liegenbleiben während ihr euch in die Nähe von Kartonagen begebt!

Klingt blöd, ist aber so...

Was willst Du uns mit dem sinnlosen Posting eigentlich mitteilen?
Das Karton brennt?
Wie ungefähr stellst du Dir denn in der Nähe einer Absaugung die unmittelbare Zündquelle vor?
 

RockinHorse

Gäste
Moin Mich@el.

....
Bitte spielt nicht mit dem Feuerzeug eurer Eltern wenn die Eierkartons in der Nähe sind.
..

Das hab' ich nun davon, dass Du auch immer wieder mit Deinen Eierkartons daherkommst. Erst gestern sind mir die Eier im Karton mitsamt dem Kühlschrank abgebrannt, hätt' ich mal bloß nicht auf Dich gehört :eek:
 

Mitglied 30872

Gäste
Das ist ein BRANDGEFÄHRLICHER Tip!!!:eek::eek::eek:

Die Dinger brennen wie Zunder und bringen sehr wenig Schalldämmung. BITTE NICHT MACHEN !!!

Danke David für den wichtigen Hinweis. Kürzlich ist wieder 'ne Tischlerei abgebrannt, weil der Geselle beim Fräsen mit der Oberfräse wohl wegen falscher Drehzahl/Vorschubgeschwindigkeit ein Glutnest produziert hat, das dann über die Absaugung im Spänebunker verschwunden ist. Das war's dann. Auf die Brandgefahr kann man nicht oft genug hinweisen. Und die Eierpappen mit ihrer großen Oberfläche brennen wirklich gut.
Ich beneide die Leute, denen wirklich nie in ihrem Leben ein Mißgeschick unterläuft.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.510
Ort
Austria
Liebe Kinder!
Bitte spielt nicht mit dem Feuerzeug eurer Eltern wenn die Eierkartons in der Nähe sind.
Auch Blendgranaten, Flammenwerfer und sonstiges feuererzeugendes Spielzeug sollte lieber in der Ecke des Kinderzimmers liegenbleiben während ihr euch in die Nähe von Kartonagen begebt!

Klingt blöd, ist aber so...

Was willst Du uns mit dem sinnlosen Posting eigentlich mitteilen?
Das Karton brennt?
Wie ungefähr stellst du Dir denn in der Nähe einer Absaugung die unmittelbare Zündquelle vor?

Dieser "Beitrag" hat sich meiner Meinung nach selbst disqualifiziert...

Da nicht jeder im Betrieb als Brandschutzbeauftragter unterwegs ist oder Mitglied der Feuerwehr ist, hier ein paar Punkte zur Beachtung:

Brandquellen in der Werkstatt:

Oftmals technische Defekte an Maschinen. ZB kaputte Lager - Funkenschlag. Stichwort billige Absaugung mit minderwertigen Bauteilen wie Lager...

Stäube welche zu Staubexplosionen führen können bzw. brandfördernde Stoffe kommen in Absauggeräten in erheblichen Konzentrationen vor. Warum wohl haben größere Anlagen eine Löscheinrichtung zwingend eingebaut???

Zigarettenstummel in Holzwerkstätten kommen angeblich auch vor...

Selbstentzündung von ölgetränkten Lappen bei nicht sachgemäßer Lagerung (zB auf der Werkbank vergessen...)

Und hunderte andere Gründe...

Jeder mögliche Brandherd ist an sich schon schlimm genug. Und gerade diese durch Pappeierkartons -noch dazu im Bereich der Absaugung- zu verstärken kann man wohl als grob fahrlässig bezeichnen.

Und wenn es tatsächlich einmal passiert ist der Schaden so schon schlimm genug (und ich rede jetzt nicht einmal von einem möglichen Personenschaden) - dann wird es erst so richtig interessant was die Versicherung dazu sagt bzw. in weiterer Folge der Betroffene, wenn die Versicherung aussteigt:eek:

Ach ja: Ich wollte in erster Linie mit meinem Posting erreichen, dass gerade Personen im "Neuling fragt Profi" Forum sich nicht, durch das angebliche "Fachwissen" von durch das Internet anonyme Möchtegernexperten dazu verleiten lassen, im gutem Glauben eine nicht unerhebliche Gefahrenquelle zu schaffen...
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,

es gibt Neues zu berichten, aber keine Lösung.

Zunächst mal ist mir aufgefallen, dass die Absaugung im 1. Stock fast genauso laut zu hören ist wie im EG. Ich vermute daher eher Körperschall als Luftschall.

Hallo,
Könnte es sein dass sich die Vibrationen der Absaugung über das Rohrleitungssystem an die Mauern überträgt? Ein Flexstück zwischen Rohrleitung und Ventilator hilft diese Vibrationen zu unterbrechen.
Klemm doch einfach mal die Rohrleitung ab und schau ob das was bringt...

Beste Grüße
 

RockinHorse

Gäste
@ Werkzeugprofi

Können wir denn mal beim Thema bleiben? Bitte.

Dass Eierkartons sicher kein probates Mittel sind, um die Geräuschemissionen zu bekämpfen, sollte sich mittlerweile schließlich herum gesprochen haben. Das Problem der Brandgefahren ist ein ganz anderes Thema. Im gewerblichen Bereich gibt es ganz klare Richtlinien und Vorschriften.

Wie wäre es, wenn DU mal einen Thread aufmachst, wo es um die Brandgefahren und um den Ex-Schutz geht? Da würde ich mich sicher beteiligen, ich hab' mich lange genug durch den Dschungel an Vorschriften gekämpft.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Erstmal vielen Dank an alle für die rege Beteiligung. Das ist ganz ernst gemeint!

Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Brandgefahr. Es kann wieder aufgeatmet werden: die Eierkartons haben etwas gebracht, aber weit weniger als erhofft. Sie sind also (zugegebenermaßen wie erwartet) keine Lösung und kommen bei Gelegenheit wieder ab.

Im Übrigen gibt es in der Werkstatt/im Keller sicher genug Dinge, die auch ganz gut brennen. Holz, Holzspäne, Farben, Reinigungsmittel, Umzugskartons, ... aber ich werde künftig vorsichtig sein, wenn ich mit der Zigarettenglut den Füllstand der Absaugtonne ausleuchte :emoji_wink:.

Den Hinweis mit den Rohren und der Wand habe ich nicht verstanden. Eine Verrohrung habe ich nicht, Vibrationen können sich nur innerhalb der Maschine ergeben. Eine Entkopplung zum Boden habe ich mit der Trittschalldämmung versucht. Aber entweder war das ein untaugliches Mittel oder nicht die Ursache.

Es läuft also tatsächlich darauf hinaus, dass ich einen Schrank um die Absauganlage baue. Das wird aber etwas dauern, dazu muss ich mir zunächst mal ein paar Gedanken machen zur Bauweise. Türen, Kabeldurchführung, etc. Das wird ein bisschen dauern, meine Projektliste wird immer voller statt leerer...

Wenn sich was tut, gebe ich es hier zu Protokoll.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag,
Kai
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
@ Werkzeugprofi

Du machst hier einen auf Brandschutzbeauftragter weil ein paar Pappkartons hinter der Absaugung kleben?
In einer Holzwerkstatt?
Wo es vor Brandherden nur so wimmelt?

Na dann... schon mal einen Eierkarton verbrannt?
Solltest Du mal versuchen! Der ist derartig ruckzuck weg da brennt Holz noch lange nicht.

Sicherheitsratschläge sind schon in Ordnung und sicher hast Du es gut gemeint, aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen wenn sie nicht in die Stadt gehört.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.789
Ort
Villingen-Schwenningen
......
Es läuft also tatsächlich darauf hinaus, dass ich einen Schrank um die Absauganlage baue. Das wird aber etwas dauern, dazu muss ich mir zunächst mal ein paar Gedanken machen zur Bauweise. Türen, Kabeldurchführung, etc. Das wird ein bisschen dauern, meine Projektliste wird immer voller statt leerer...

Wenn sich was tut, gebe ich es hier zu Protokoll.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag,
Kai
Hallo Kai,
denk dran, die eingesaugte Luft muss auch aus deinem Schrank raus... :emoji_grin:
bleib dran und halt uns auf dem Laufenden
Grüssle Micha
 

RockinHorse

Gäste
Hallo @ all.

Gibt's schon 'was neues zu berichten?

Ich hab' mich ein wenig auf den industriellen Seiten potentieller Hersteller von Schalldämpfern getummelt und versucht, ein paar Erkenntnisse einzusammeln. Demzufolge habe ich den Entschluss gefasst, morgen einige Materialien - Lochblech und Mineralwolle - einzukaufen, mit denen ich experimentieren möchte.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Tippe drauf, das du uns positive Ergebnisse vorlegen kannst. Unsere Großpressen sind auch so eingehaust. Lochblech, Min-Wolle, geschlossenes Blech. Viel besser kann man glaub ich auch nicht dämmen. Gutes Gelingen wünsche.
 

RockinHorse

Gäste
So, ich hab' jetzt mein Experiment in die Tat umgesetzt. Das Testergebnis ist vielversprechend. Beschrieben habe ich es HIER
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Nach längerer Zeit des Schweigens wollte ich hier nur kurz zu Protokoll geben, dass das Projekt 'Einhausung' erstmal gestoppt ist. Wir waren schon länger auf der Suche nach einem Eigenheim und sind vor kurzem fündig geworden. Im alten Haus werde ich keinen Aufwand mehr betreiben, zumal ich die nächsten Monate sicher wenig zum werkeln komme.

Falls im neuen Haus auch noch Bedarf nach Schallschutz besteht, lasse ich das Thema wieder aufleben. Bis auf weiteres wird sich hier aber nichts mehr tun. Nochmal Danke an alle, wünsche euch eine gute Zeit!

Viele Grüße,
Kai
 

Son of sawdust

ww-pappel
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1
Ort
Göttingen
Das Problem bei der Lärmredudizierung der kleinen Absauganlagen ( 1-2 Sack für kleine Werkstätten) ist erstmal, dass man sie nicht auslagern kann weil sie sonst die Wärme Luft mit aus der Werkstatt saugen würden. Das andere Problem ist das man wegen dem Druckausgleich keinen geschlossenen Kasten (abgesehen von den Zuleitungen) drumbauen kann. Ich werde jetzt einen Schrank bauen. Türen zum Beutel Wechsel. Bauschutzmatte als Fußboden. Kasten aus 25er MDF innen mit WeichfaserPlatten belegt. MDF weil sie sehr schwer sind und Gewicht bei Schalldämmen immer sehr gut ist. Um den Druckausgleich zu erzielen will ich eine 20×20cm große Öffnung vorsehen. Damit möglichst wenig Schall mit rauskommt will ich die Luft durch eine Art Schalödämpfer wie bei Pistolen leiten. Ich baue eine "Schublade durch die die Luft in einer Art Irrgarten durchgeleitet wird. Wie ein Flur von dem ganz viele Zimmer Links und rechts abgehen und in jedem Zimmer bleibt etwas Schall/Lärm hängen. Hoffe es ist verständlich rübergekommen. Ist mein erster Beitrag.
Gruß SoSd
 

FLiszt

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
22
Ohh hätte ich doch diesen Thread früher entdeckt, um mich noch vor dem unseligen Kauf von Eierkartons einmischen zu können!

Eierkartons sind ein poröser Absorber, der folglich bei 1/4 der Wellenlänge wirkt. Nehmen wir mal großzügig eine Dicke (der Pappe) von 3mm an, dann wäre die Wellenlänge auf die er wirkt also 12mm. Bei einer angenommenen Schallaufzeit von 330m/s entspricht das einer Frequenz von 330000 / 12 = 27500Hz, wo der Absorber wirksam ist - der Hund und die Fledermäuse hören also einen deutlichen Unterschied. Das menschliche Gehör geht (als Baby) bis 20kHz und wird von da an kontinuierlich schlechter.
Dass man überhaupt einen Unterschied hört, liegt an der Pyramidenform, die dem Schall bei bestimmten Einfallswinkeln eine deutlich größere Dicke der Pappe entgegenstellt; leider sind davon nur sehr wenige der Wellen betroffen.
Der Grund, warum etliche Übungsräume mit Eierkartons an den Wänden bestückt sind, ist einzig und allein, daß das Zeug so ähnlich aussieht wie der im Akustikbau verwendete Pyramidenschaum, und Laien deshalb denken, daß das eine Wirkung haben müsse.
Hat es auch, nämlich ein perfekter Nährboden zur Aufzucht diverser Schimmelkulturen.

Aus meiner Aussage über poröse Absorber geht leider auch hervor, daß je tieffrequenter der zu beeinflussende Schall, desto monströser/dicker müssen die Absorber sein! Um die tiefste Saite eines E-Basses (34Hz) weg zu absorbieren, bräuchte man z.B. 2.5m dicken Schaumstoff - in der Praxis meist nicht machbar.
Daher greift man beim Bau von Tonstudios meist auf andere Konzepte zurück; die (für die Dämmung nach außen sehr wirksame) Raum-in-Raum Bauweise wurde ja bereits erwähnt.
Ein anderes Konzept ist der Einsatz von diversen Resonatoren, z.B. Plattenschwingern und Schlitzabsorbern für den Mitten- und Tiefmittenbereich, sowie Helmholtzresonatoren für den Bassbereich.
Allerdings haben diese Akustikbauteile im Kontext des Threadstellers zwei Nachteile:
Erstens verhindern Sie nur die Bildung von Resonanzen, nicht aber den Austritt des Direktschalls in die Umgebung. Zweitens müssen sie (besonders die Helmhöltzer) sehr genau berechnet und gebaut, und auch noch an der richtigen Stelle aufgestellt werden. Daher lassen sich professionelle Firmen (wie z.B. MB-Akustik) dieses Know-How Einiges kosten.
Eine weitere Schallschutzmaßnahme ist das Anbringen von Glaswolle/Steinwolle mit einem geeigneten Strömungswiederstand. Die "Sonorock" Reihe der Firma Rockwool ist ein geeigneter Baustoff, der auch bei einigen Baumärkten im Sortiment ist. Da dies wiederum ein poröser Absorber ist, muß es in der Dicke großzügig verwendet werden; meist baut man eine Art Rahmen , den man mit der Steinwolle füllt, und dann in eine Dampfsperre einpackt. Bequeme Leute nehmen statt des selbstgebauten Rahmens gern einfach Billy-Regale von Ikea (einfach mal Billy-Absorber googeln).

Noch ein paar Tips zum Abschluss:
- Die größte Wirkung mit porösen Absorbern hat man in den Raumecken und Raumkanten, da hier der Schall eine Überhöhung um 9db resp. 6db erfährt.
- Die (ebenfalls pyramidenförmigen) Schaumstoffeinlagen aus euren Werkzeugköffern funktionieren nicht zur Schalldämmung; der im Akustikbau verwendete Pyramidenschaumstoff ist ein spezielles Material mit einem ganz spezifischen Strömungswiderstand.
- Bei der Raum-in-Raum Bauweise eignet sich Gummi nicht. Die Dämpfung von Gummimatten liegt sehr tief bzw. unterhalb der Hörgrenze. stattdessen stellt man den "inneren" Raum auf Metallspitzen, um die Berührungspunkte zu minimieren.

So weit, so gut - hoffe, geholfen zu haben und wünsche nun viel Spaß beim Tüfteln :emoji_grin:

Liebe Grüße,
FLiszt

P.S. Ja, in meinen ersten Übungsräumen vor 35 Jahren schimmelten auch Eierkartons an den Wänden, und wir dachten, das brächte was...
 
Oben Unten