magmog
ww-robinie
Guuden,
.....Und hellgelbe Flammen. Blaue sind die des Teufels!
.....Und hellgelbe Flammen. Blaue sind die des Teufels!
Meine Theorie dazu: die dicken Oschies brauchen viel länger, um - zumindest innen - auf Temperatur zu kommen. Aus ich schätz mal gleichem Grund nimmt man zum Anmachen ja auch ehr kleiner gespaltenes Holz.
Rainer
Gemeint ist wohl Scheitholz...warum eigentlich„Scheitelholz"?
Habe ich mich auch gefragt und mal nachgeschaut:warum eigentlich„Scheitelholz"?
Ist Scheitelholz nicht ein solches Stück Holz, mit dem man ungebetenen Gästen einen Scheitel zieht ?Unterschiede zwischen Scheitelholz & Scheitholz
In meiner Mundart wird beim Plural ein a angehängt, also Hulzscheitla .In Bayern sagt man Holzscheitl (sowohl Einzahl als auch Mehrzahl)...
In meiner Mundart wird beim Plural ein a angehängt, also Hulzscheitla .
Im Idealfall mit ner sauban KantnBei Hochzeiten in Bayern ist beim Brautstehlen auch das „Holzscheidlknieen“ Tradition.
Moment, ich helfe Dir. Hulzscheitla werden verwendet:
Moment, ich helfe Dir. Hulzscheitla werden verwendet:
+ zum verfeuern in Öfen, Lagerfeuern, ...
+ zum Unterlegen vor Reifen beim Reifenwechsel, damit das Auto nicht rollt (der gemeine Bayer würde sich dazu aus Spargründen keinen Keil nach DIN 0815 oder DIN 4711 zulegen)
+ wie Holz- Christian schon anmerkt für den Bräutigam zum knieen
+ weitere Anwendungen zum knieen: Strafen für Kinder (heute wohl nicht mehr so gebräuchlich), da muss der Lehrer in der Schule knieen, weil der an den schlechten Noten schuld ist, niemals das Kind
+ ...
So a echts Hochzeitsscheitl hod drei Kantn in abgestufter Schärfe.Im Idealfall mit ner sauban Kantn
Ich habe gerade mal den Begriff "Holzscheitla" bei openai eingegeben . Ich bin erstaunt darüber , das selbst eine künstliche Intelligenz bayrisch versteht ....
Also Oberfranke?In meiner Mundart wird beim Plural ein a angehängt, also Hulzscheitla .
NEINAlso Oberfranke?
Die Oberpfälzer nennens auch soAlso Oberfranke?