Schlagschrauber für Autoreifen

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.046
So da ich jetzt auf dem Land wohne und somit um ein KFZ nicht herum komme steht demnächst auch Reifenwechseln häufiger auf dem Programm. Das ganze wäre ja mal ne Möglichkeit sich einen Schlagschrauber zuzulegen.
Ich habe bisher noch kein Akkusystem (außer Festool CXS aber das läuft ja gesondert) und bin damit flexibel.
Sofern die Makita 18V Reihe auch im Bereich Haus und Garten was taugt wäre das eine Option für mich.

Sollte man sich da gleich noch einen passenden Torsionsstab zulegen damit die Kräfte auf die Schraube nicht zu hoch sind oder kommen die neuren Schrauber ohne sowas klar und riegeln ab?

Und ja danke für den Hinweis, dass man das auch per Hand machen kann. Wenn ich das vorhätte, hätte ich wohl kaum gefragt :emoji_wink:
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.322
Ort
Schweiz
Es gibt Drehmomentschlüssel (auch digitale) die sich zwischenschalten lassen. Wir machen das meist so, dass einer mit dem Schlagschrauber die Muttern anzieht (nicht wie ein Ochse, man merkt ja wenn sie anliegen) und der andere zieht mit dem Drehmomentschlüssel fest.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
438
Ort
Wegberg
ich habe einen von Bosch, "GDX 18V-200" der ist Regelbar und was für mich noch prima ist, man kann vorne einen Bit einsetzen und dann auch mal eben eine 10x200 Holzschraube versenken.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
981
Ort
Ilshofen
Ich löse bei mir die Muttern mit dem Drehmomentschlüssel (braucht men eh), dann kommt der normale Akkuschrauber zum runter und draufdehen zum Einsatz, zum Festziehen wieder der Drehmoment.

Ich nutze ausschließlich Makita für Werkstatt und Garten.
Lamello, Exzenteeschleifer, Tauchsäge und Akkuschrauber
Im Garten ist es Heckenschere, Rasentrimmer, Astsäge (kleine Kettensäge) und Laubbläser

Habe insgesamt 4 x 5Ah und 2 x Ah mit einem Doppellader. Bisher ist mir der Akku noch nicht ausgegangen
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.322
Ort
Schweiz
Ein einfacher Drehmomentschlüssel tut es doch. 105-120nm und gut ist. Früher hat man mit dem Radkreuz angezogen und die Muttern sind nicht reihenweise abgefallen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Drehmomentschlüssel habe ich nur noch Stahlwille. Hier sollte man nicht sparen die vom Grabbletisch beim Discounter, billige in der Bucht und aus dem Baumarkt kann man getrost weglassen!
Meine sind alle <1% (vor 4 Monaten nach ISO geprüft, mittlerweileauch >15 Jahre). Bei den "billigen sind es eher >10%.!
Schlagschrauber habe ich mit Druckluft (~20 Jahre alt, bisher eigentlich alles aufbekommen). Hersteller war schon vor 20 Jahren nicht nachvollziehbar da ich 3-4 mit geringem Defekt aus einer VW Werkstatt bekommen habe (waren dort auch schon lange im Einsatz, also keine Typenschilder mehr erkennbar). Also aus 3 mach 1 seither immer ausreichend Lösemoment :emoji_astonished:
Auch für Antriebswellen und Unimog (da bekommt die Radschraube 380 Nm).

Gruß SAW
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.987
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also zum lösen der Radbolzen empfehle ich dir den Makita DTW300.
Hat bei unseren Fahrzeugen bis jetzt jeden Radbolzen gelöst.
Zum Anziehen Drehmomentschlüssel!
Kleiner Tipp am Rande, den Drehmomentschlüssel nach der Benutzung immer zurück auf 0 stellen.
Allseits frohes Schaffen!
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.241
Alter
63
Ort
Öhringen
Ich löse bei mir die Muttern mit dem Drehmomentschlüssel (braucht men eh), dann kommt der normale Akkuschrauber zum runter und draufdehen zum Einsatz, zum Festziehen wieder der Drehmoment.
So mache ich das auch. Und bin damit schneller, als der (erwachsene) Sohn vom Nachbar, der mit Druckluftschrauber
und schmalbrüstigem Kompressor unter sehr vielen "wynn wynn" Geräuschen versucht, der Sache Herr zu werden. :emoji_wink:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Kleiner Tipp am Rande, den Drehmomentschlüssel nach der Benutzung immer zurück auf 0 stellen.
Allseits frohes Schaffen!
Braucht es bei den Stahlwolle "Quick" nicht! Daher liebe ich diese. Auch die Einstellung des Drehmomentes geht sehr schnell.
"Entlasten" muss man nur bei den einfachen (mit Gewinde verstellbar).
Die Stahlwille lachen da nur.

Gruß SAW
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.359
Ort
01561
Habe seit vielen Jahren zwei Drehmomentschlüssel von Proxxon.
Sehr gute Qualität, einer von 40-200 Nm und ein kleiner für Filigrane Sachen von 0,5-12Nm
Damit löse ich die Muttern, bis zum Einzug des Makita DTW 1001, habe ich sie dann mit dem Akkuschrauber los und wieder angedreht.
Die endgültige Festigkeit, dann mit dem Proxxon.
Mit dem großen Makita Schlagschrauber entferne ich sie nun und drehe sie auch an. Lösen und festziehen immer noch mit Proxxon.
Grüße Micha
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.749
Ort
Markgräflerland
Ich habe den 20 Euro Ebay-Drehmomentschlüssel für Alu- und Stahlfelgen seit mehr als 15 Jahren im Einsatz. :emoji_astonished:

Früher war auch mehr Lametta :emoji_sunglasses:
An jedem Baum.

Dieses Jahr löse ich evtl. mit dem 12 Volt-Schlagschrauber, aber nur wenn der richtige Adapter im Nusskasten ist. Sonst bleibt alles beim alten. Zum Lösen nehme ich dann den normalen Radschlüssel aus dem Auto.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.378
Ort
Sauerland
Also zum lösen der Radbolzen empfehle ich dir den Makita DTW300.

Hi,
den habe ich auch.
Ich wechsle jede Saison an 5 Autos die Räder.
Der ist klein und handlich und hat bisher jede Schraube locker gelöst. Auch die, die in der "Fachwerkstatt" angezogenen wurden, bei denen der Elektra-Beckum Druckluftschrauber öfter mal versagt hat.
Drehmomentschlüssel habe ich von Gedore, der wird mich überleben...
"Anlegen" der Schrauben vorher mit dem DTW300.
Gruß Reimund
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
204
Ort
NW-Deutschland
Wenn die Reifen mit dem richtigen Drehmoment montiert sind, brauche ich zum Lösen keinen Schlagschrauber. Für 2x20 Schrauben würde ich mir keinen anschaffen. Wenn man noch andere Verwendung hat, sieht das natürlich anders aus. Dann ist der Vorwand willkommen.

Einen Drehmomentschlüssel halte ich für wichtig. Daumen hoch für Stahlwille. Ich nutze zur Demontage und Montage ein Radkreuz und zum Anziehen den Drehmomentschlüssel. Das Radkreuz liegt sowieso im Auto, weil ich im Pannenfall keinen Schlagschrauber hätte.
 

WoodHahn

ww-fichte
Registriert
2. September 2018
Beiträge
22
Ort
Baden
Sofern die Makita 18V Reihe auch im Bereich Haus und Garten was taugt wäre das eine Option für mich.
Taugt definitiv, hab auch viel gutes gelesen.
Makita DTW285 oder DTW300 taugt für KFZ. Oder 30€ China Klon, soll taugen und will mir holen. Wer Erfahrung?

Sollte man sich da gleich noch einen passenden Torsionsstab zulegen damit die Kräfte auf die Schraube nicht zu hoch sind oder kommen die neuren Schrauber ohne sowas klar und riegeln ab?

Und ja danke für den Hinweis, dass man das auch per Hand machen kann. Wenn ich das vorhätte, hätte ich wohl kaum gefragt :emoji_wink:
Das funktioniert nicht zufriedenstellend, Problem ist Schlagschrauber und Schlagkraft.
Nachprüfen ist Pflicht. Digital Drehmoment Adapter für Ratsche ist top. Gibt von Parkside.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.007
Ort
Taunus
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere ist das Lösen mit dem Drehmomentschlüssel so was wie mit einem Bohrfutter im Sandkasten spielen..!?

Angezogen wird mit diesem o.g. Werkzeug, die Radschrauben können gut mit der vom Schlagschrauber abgenommenen Langnuß per Hand angedreht werden dann locker auf schwächster Stufe mit dem Schlagschrauber beidrehen und eben anziehen mit dem Drehmomentschlüssel.

Schlagschrauber ob mit DL-Antzrieb oder Akku brauchen vor allen ein hohes Lösemoment, dieses sollte, so wurde mir von kompetenter Seite gesagt mind. 4mal so hoch sein wie das Anzugmoment des jeweiligen Fahrzeugs.
Selbst wechsle ich seit 2009 mit Druckluftunterstützung meine Räder, und in den 15 Jahren mit je 4 Radwechsel habe ich einmal eine einzelne Radschraube nicht auf bekommen, auch nicht mit meinem 930 Nm Gerät mit etwas überhöhtem Druckeingang, ums Verrecken nicht.
Musste im örtlichen KFZ-Teilehandel ein Radschlüssel ausziehbar kaufen ein zus. 700mm langes Rohr aufsetzen und gleichzeitig mit 2 Mann, so ging es. An der Schraube war kein Fehler erkennbar sie wurde wie alle Radschrauben jedes 2. Jahr mit einem Hauch Kupferpaste behandelt.

Gruß Dietrich
 

Schleiwalker

ww-kastanie
Registriert
2. April 2021
Beiträge
37
Ort
Hamburg
Nutze ebenfalls den Makita DTW 300 eines Kumpels. Hat bislang alle Räder an VW-Bussen, Landys, Wohnmobilen und anderen Oldtimern was hier in der Schrauberhalle auftaucht bewältigt. Ich war nicht dabei, aber ein Kollege meinte auch die Reifen seines alten Unimogs damit abbekommen zu haben.
Mit dem 18V-System von Makita machst Du keinen Fehler. Für Haus/Garten gibts so ziemlich alles was man so braucht zum erträglichen Preis und anständiger Qualität. Nutze selbst von Rasenmäher bis Multitool so einiges…
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich habe den 20 Euro Ebay-Drehmomentschlüssel für Alu- und Stahlfelgen seit mehr als 15 Jahren im Einsatz
Naja für ne Radschraube geht das. Am Zylinderkopf= No-Go.
Jeder der Mal eine obenliegende Nockenwelle in den Kopf montiert hat weiß warum.
Digital Drehmoment Adapter für Ratsche ist top. Gibt von Parkside.
Genau, bitte lass mir Dein Exemplar zukommen. Werde es dann auf einer geeichten Drehmoment Messdose prüfen. Wenn wir <10% Abweichung haben kannst Dich freuen.
wenn ich mich richtig erinnere ist das Lösen mit dem Drehmomentschlüssel so was wie mit einem Bohrfutter im Sandkasten spielen..!?
Nö. Ist bei den Stahlwille egal. Bei erreichen des auslösemomentes gehen die mechanisch "auf Block". Kann man nix kaputt machen.
ein Kollege meinte auch die Reifen seines alten Unimogs damit abbekommen zu haben.
Hmm. Bei nem 404 vielleicht, beim 406 = No way (wenn Sie mit 380 Nm mit einem ordentlichen Drehmomentschlüssel angezogen wurden).

Gruß SAW
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.007
Ort
Taunus
Nö. Ist bei den Stahlwille egal. Bei erreichen des auslösemomentes gehen die mechanisch "auf Block". Kann man nix kaputt machen.
Hallo SAW,

also Hazet ist jetzt nicht gerade Billigware, aber man riet von sowas ab.
Zumal der für 40-200 Nm Anzug gebaut ist, und nicht um 1000 Nm Lösemoment auf zu bringen.

Gruß Dietrich
 

WoodHahn

ww-fichte
Registriert
2. September 2018
Beiträge
22
Ort
Baden
Schlagschrauber ob mit DL-Antzrieb oder Akku brauchen vor allen ein hohes Lösemoment, dieses sollte, so wurde mir von kompetenter Seite gesagt mind. 4mal so hoch sein wie das Anzugmoment des jeweiligen Fahrzeugs.
Dann sollte viel nicht stimmen, wenn jede halbe Jahr die 120nm Radschraube mit 460nm lösen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.577
Alter
51
Ort
Saarlouis
Der Klugscheißer sagt:

Ein Drehmomentschlüssel ist kein Werkzeug, sondern ein Messgerät. Zum Lösen nimmt man ihm garnicht, festgeschraubt wird mit einem gewöhnlichen Schlüssel. Hinterher wird das Drehmoment mit dem Messgerät geprüft.

Sagt der Klugscheißer.
 

M-G_White

ww-kirsche
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
148
Ort
Lohausen
Der Endanzug wird mit dem Drehmomentschlüssel vorgenommen. Ansonsten weißt du, wenn er an einer Verschraubung direkt auslöst, immer noch nicht ob das Anzugsmoment stimmt/ eingehalten wird. (Und je nach Verschraubung ist es dann schon zu spät/ der Schaden angerichtet.)

Und allg. zum Thema, hier was handfestes, mit Messwerten, zum Thema “günstige” vs. “teure”/“hochwertige” Drehmomentschlüssel. Ab Beitrag #29 gehts mit Messwerten los. https://www.werkzeug-news.de/threads/hochwertig-vs-low-budget-drehmomentschluessel.47822/

Viele Grüße,
M-G
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten