Schlagschrauber für Autoreifen

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.987
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
.

Und einen kleinen mit Sechskant von Makita (DTD153). Beim Holzwerken gut für Tellerkopf- und Vollgewindeschrauben.

Etwas OT meinerseits:

Den finde ich viel zu schlapp.
Für Tellerkopfschrauben haben wir nur welche mit 1/2 Aufnahme. Den DTW300 zum Beispiel.
Der DTD 153 hat 170Nm Drehmoment, viel zu wenig aus meiner Sicht.
Bei einer 6er Tellerkopfschraube mag es gehen, bei 8er habe ich persönlich erlebt das es nicht reicht.
Die Schlagschrauber mit 1/4 Aufnahme habe ich immer für die Befestigung von PV Modulen genommen.

Zum Schmiermittel auf den Schrauben:

Kenne ich persönlich nur im Windkraftanlagenbau.
Da werden die Bolzen teilweise mit 4000 Nm angezogen, da braucht man das wohl.
Der Anzug erfolgt mittels Hydraulik
Schrauber.
Aber da meine Berufung Zimmerer ist will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Ich habe so einen Hydraulik Schrauber aber schon gesehen.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
438
Ort
Wegberg
ich habe zwar vorne den Bosch Drehschlagschrauber empfohlen, aber ich nutze den nur zum lösen.
Mir hat mal die Firma mit den drei Buchstaben A*U an meinem Mazda 6 die Muttern, mittels Schlagschrauber so fest geknallt, das beim Wechsel auf die Sommerreifen 6 oder 7 Bolzen sich mitgedreht haben und ausgebohrt werden mussten.
Seither weise ich meine Werkstatt ausdrücklich darauf hin, dass die Radschrauben nicht mit dem Schlagschrauber festgezogen werden, kann natürlich nur hoffen, dass die sich daran halten.
Ich kontrolliere die Radschrauben sofort mit der Hand und nach 50-100 Km nochmal mit dem Drehmomentschlüssel.
Bin ein gebranntes Kind, vor 20-30 Jahren hat sich bei mir am Anhänger ein Rad gelöst und Felgen, Schrauben und Bremstrommel ruiniert bevor ich es gemerkt habe.
Verloren habe ich es damals Gottseidank nicht, war übrigens ich selber der es vergessen hatte, viel um die Ohren ein, zwei Unterbrechungen und schon war es passiert.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
527
Ort
Dresden
Etwas OT meinerseits:

Den finde ich viel zu schlapp.
Für Tellerkopfschrauben haben wir nur welche mit 1/2 Aufnahme. Den DTW300 zum Beispiel.
Der DTD 153 hat 170Nm Drehmoment, viel zu wenig aus meiner Sicht.
Ich hab den halt jetzt, für Montagearbeiten ist er OK. Ich bin auch kein Zimmerer :emoji_wink: ich wechsel öfter Getriebe als dass ich Dachstühle Stelle...

Beim Kumpel haben wir Holzdecke eingezogen, der hat glaube ich tatsächlich einen dtw300. Da hat der kleine nur Schalung geschraubt
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.697
Ort
Mittelfranken
Völlig OT
Fahre ganzjährig Winterreifen, wechseln macht die Werkstatt meines Vertrauens.
Das ist halt eine relativ teure Lösung - das Gummi der Winterreifen ist ja weicher, besonders bei höheren Temperaturen fährt sich das sehr schnell ab. Dann sind sie als Winterreifen nicht mehr zu gebrauchen.

Da rechnet sich ein zweiter Satz Reifen schnell. Oder Ganzjahresreifen, die sind so mittelhart, aber bei richtigem Schnee nicht mit echten Winterreifen vergleichbar. Aber an vielen Orten gibt es ja sowieso nie richtigen Schnee.

Winterreifen im Sommer wäre mir aber zu teuer, dafür fahre ich zu viel - die wären nach einem Sommer fertig. Da kann man zuschauen, wie das Profil weniger wird.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.322
Ort
Schweiz
Ganzjahresreifen darf man ja in der EU nur noch bedingt fahren. Ohne Schneeflocke kann es teuer werden. Auch wenn gar kein Schnee liegt.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.987
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich hab den halt jetzt, für Montagearbeiten ist er OK. Ich bin auch kein Zimmerer :emoji_wink: ich wechsel öfter Getriebe als dass ich Dachstühle Stelle...

Beim Kumpel haben wir Holzdecke eingezogen, der hat glaube ich tatsächlich einen dtw300. Da hat der kleine nur Schalung geschraubt
Jo, ist auch alles vollkommen in Ordnung!
In deinem Fall ist der kleine wirklich die bessere Wahl.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.697
Ort
Mittelfranken
Ganzjahresreifen darf man ja in der EU nur noch bedingt fahren. Ohne Schneeflocke kann es teuer werden. Auch wenn gar kein Schnee liegt.
Die müssen halt diese Zeichen mit der Schneeflocke tragen, was die meisten ja auch haben.

Die meisten Mietwagen haben ja Ganzjahresreifen, die Vermietfirmen wechseln die ja nicht. Wäre bei einigen hunderttausend Fahrzeugen ja auch viel Arbeit, sogar mit Schlagschrauber.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Winterreifen im Sommer wäre mir aber zu teuer, dafür fahre ich zu viel - die wären nach einem Sommer fertig. Da kann man zuschauen, wie das Profil weniger wird.
Och mache ich hin und wieder auch. Wenn am Ende der Wintersaison <5mm Profil drauf sind werden die noch restlos "verwertet" sprich runtergefahren. Ohne entsprechendes Profil funktioniert ein Winterreifen im im Winter nicht, das Profil muss sich ja freibrechen können.
Bei uns spricht niemand davon und bis jetzt halten alle Räder, hingegen musste schon eine Nabe gewechselt werden wegen defektem Gewinde.
Gruss brubu
Wenn mit einem ordentlichen Drehmomentschlüssel auf Nennmoment angezogen wurde ist das m.M.n. nicht nötig. Bei mir hat sich noch nie ein Rad gelöst, in guten Zeiten habe ich >60 Radsätze im Jahr montiert (hatte während des Studiums ein "Nebengewerbe", Montier- und Wuchtmaschine sind immer noch vorhanden und im Einsatz).
Gruß SAW
 

Markus627

ww-birnbaum
Registriert
1. September 2019
Beiträge
220
Ort
Schönefeld
Mit welchem Drehmoment schraubt ihr eure Reifen denn fest? Steht bestimmt im Handbuch vom Auto, oder? Seit >10 Jahren mache ich das einfach per Hand nach Gefühl. Aber wahrscheinlich ist nen richtiger Drehmoment besser :S
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.007
Ort
Taunus
Hallo,

die Reifen werden nicht fest geschraubt, die halten dank Luftdruck, nur die Felgen, Polo-Golf-Klasse 100-120 Nm und Transporter 160-180 Nm.
Hab noch nie ein Rad verloren, obwohl ich immer an der unteren Grenze bleibe beim Anzugmoment, da ich ja minimal schmiere, auch den Zentrierbund.
Nachziehen nach 50 km macht nur bei neuen Felgen Sinn, wegen des Lackes der unter dem Schraubendruck zerbröselt, ist der weg braucht man auch nicht nachziehen bzw. kann auch nicht.



Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.007
Ort
Taunus
Fett oder irgendwelche Gleitmittel auf die Gewinde der Radschrauben tun wurde mir schon sehr sehr früh an meinem ersten Versuch abgewöhnt.
Hallo,
Kupferpaste verhindert sehr sicher ein Festrosten und hält in kleinen Dosen (Messerspitze) die Schrauben gangbar, im Gegensatz zu dick eingeschmierten Gewinden, die Paste ist so zäh das man kaum noch per Hand drehen kann.
Übrigens, ein 1/2" Antrieb reicht beim PKW und Transporter auf jeden Fall, denn DL und gute Akkugeräte liegen um 1000 Nm oder sogar drüber.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten