Ja, mach ich.Macht das eigentlich irgendwer, dass er die Muttern nach 50km nochmals nachzieht?
Ja, mach ich.Macht das eigentlich irgendwer, dass er die Muttern nach 50km nochmals nachzieht?
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Und einen kleinen mit Sechskant von Makita (DTD153). Beim Holzwerken gut für Tellerkopf- und Vollgewindeschrauben.
Ich hab den halt jetzt, für Montagearbeiten ist er OK. Ich bin auch kein Zimmerer ich wechsel öfter Getriebe als dass ich Dachstühle Stelle...Etwas OT meinerseits:
Den finde ich viel zu schlapp.
Für Tellerkopfschrauben haben wir nur welche mit 1/2 Aufnahme. Den DTW300 zum Beispiel.
Der DTD 153 hat 170Nm Drehmoment, viel zu wenig aus meiner Sicht.
Das ist halt eine relativ teure Lösung - das Gummi der Winterreifen ist ja weicher, besonders bei höheren Temperaturen fährt sich das sehr schnell ab. Dann sind sie als Winterreifen nicht mehr zu gebrauchen.Völlig OT
Fahre ganzjährig Winterreifen, wechseln macht die Werkstatt meines Vertrauens.
Jo, ist auch alles vollkommen in Ordnung!Ich hab den halt jetzt, für Montagearbeiten ist er OK. Ich bin auch kein Zimmerer ich wechsel öfter Getriebe als dass ich Dachstühle Stelle...
Beim Kumpel haben wir Holzdecke eingezogen, der hat glaube ich tatsächlich einen dtw300. Da hat der kleine nur Schalung geschraubt
Die müssen halt diese Zeichen mit der Schneeflocke tragen, was die meisten ja auch haben.Ganzjahresreifen darf man ja in der EU nur noch bedingt fahren. Ohne Schneeflocke kann es teuer werden. Auch wenn gar kein Schnee liegt.
Bei uns spricht niemand davon und bis jetzt halten alle Räder, hingegen musste schon eine Nabe gewechselt werden wegen defektem Gewinde.Macht das eigentlich irgendwer, dass er die Muttern nach 50km nochmals nachzieht?
Och mache ich hin und wieder auch. Wenn am Ende der Wintersaison <5mm Profil drauf sind werden die noch restlos "verwertet" sprich runtergefahren. Ohne entsprechendes Profil funktioniert ein Winterreifen im im Winter nicht, das Profil muss sich ja freibrechen können.Winterreifen im Sommer wäre mir aber zu teuer, dafür fahre ich zu viel - die wären nach einem Sommer fertig. Da kann man zuschauen, wie das Profil weniger wird.
Wenn mit einem ordentlichen Drehmomentschlüssel auf Nennmoment angezogen wurde ist das m.M.n. nicht nötig. Bei mir hat sich noch nie ein Rad gelöst, in guten Zeiten habe ich >60 Radsätze im Jahr montiert (hatte während des Studiums ein "Nebengewerbe", Montier- und Wuchtmaschine sind immer noch vorhanden und im Einsatz).Bei uns spricht niemand davon und bis jetzt halten alle Räder, hingegen musste schon eine Nabe gewechselt werden wegen defektem Gewinde.
Gruss brubu
Hallo,Fett oder irgendwelche Gleitmittel auf die Gewinde der Radschrauben tun wurde mir schon sehr sehr früh an meinem ersten Versuch abgewöhnt.
Mit welchem Drehmoment schraubt ihr eure Reifen denn fest? Steht bestimmt im Handbuch vom Auto, oder? Seit >10 Jahren mache ich das einfach per Hand nach Gefühl. Aber wahrscheinlich ist nen richtiger Drehmoment besser :S