Schlagschrauber für Autoreifen

Holzfummler

ww-robinie
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Moin,
in Feuerbach gab es 2 wirkliche Experten, die konnten am Kaltteststand für die aufgearbeiteten Getriebe mit Hörrohr kleinste Fehler heraushören.
In Greifswald konnte 3 Arbeiter die Wasserlinien frei Hand auf den Millimeter genau über den Rumpf ziehen.
Ich kann mir vorstellen, dass, wenn jemand es sehr häufig und mit gleicher Knarre die Schrauben anzieht, es auf die gleichen Newtonmeter ( +/- ein paar) bringt.
Die Werkstatt würde ich umgehend dazu auffordern, die korrekten Werte einzustellen. Es sind nicht nur die Schrauben, die reissen können. Und die Folgeschäden gehen dann richtig ins Geld.
Ich finde das Motto " Pfusch gibt es nicht" super.
LG
Thomas
 

ClintNorthwood

ww-robinie
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Haargenau mit der Einführung der Drehmos fing die Unsitte an, diese nicht zu nutzen.
Wer nach Leistung bezahlt wird im KFZ-Bereich, verdient netto im Monat je nach Aufgabengebiet eine 3-stellige Summe mehr bei ständiger Nichtbenutzung dieser Werkzeuge.
Ich schließe hier mal Motorinstandsetzer und andere Spezialisten aus, wo es wirklich auf exakte Ausführung ankommt.
In allen Fachbetrieben in denen ich tätig war, wurden Radmuttern IMMER von JEDEM mit Dremo überprüft.
Ob die dann oft nur noch der Ordnung halber "nachgeknackt"wurden wie Johannes schrieb, weiß keiner.
Die DDR und Hinterhofwerkstätten lasse ich mal außen vor.
 
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IngoS

ww-robinie
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Hallo,

meine beiden Jungens (Kfz Mechatroniker, beide jetzt in anderen Berufen) ziehen trotz Schlagschrauber immer mit Drehmomentschlüssel die Radmuttern nach, weil sie vorher mit Schlagschrauber nur locker gegenziehen, auch beim alten Vater privat.
Ich hingegen (uralter Landmaschinenmechaniker) ziehe z.B. Zylinderkopfschrauben mit dem Drehmomentschlüssel an, Radschrauben aber noch nie. Habe ich im Gefühl. Allerdings habe ich an meinen Fahrzeugen auch ausschließlich unempfindliche Stahlfelgen. In nun fast 60 Jahren ist nie ein Rad abgefallen und losbekommen habe ich die Felgen auch immer mit normalem Werkzeug.

Gruß Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
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Bei Radschrauben hat man auch einen sehr großen Spielraum, so dass man auch bei grob falschem Drehmoment keinen Schaden verursacht. Ich würde mal vermuten, dass zwichen 60Nm und 200Nm keine Probleme auftreten.
 

Ikeabana

ww-eiche
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Es gab mal Untersuchungen in dem Bereich und das Ergebnis war schauderhaft. Vor allem schwankte das Empfinden von Tag zu Tag sehr stark.
Vor allem bei geringen Drehmomenten, 5Nm oä wie sie z.B. bei Sattelstützen am Rad oder bei Lenkerarmaturen vorgeschrieben sind, würde fast jeder die Schrauben ohne Drehmomentschlüssel viel zu fest anknallen.
Bei Radschrauben hat man auch einen sehr großen Spielraum, so dass man auch bei grob falschem Drehmoment keinen Schaden verursacht. Ich würde mal vermuten, dass zwichen 60Nm und 200Nm keine Probleme auftreten.
Ich vermute auch, dass es während der Nutzung selten zu Problemen kommt. Bei zu fest angeknallten Schrauben folgt der Ärger erst beim nächsten Reifenwechsel.
 

wasmachen

ww-robinie
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HinternDiwan
Ich vermute auch, dass es während der Nutzung selten zu Problemen kommt. Bei zu fest angeknallten Schrauben folgt der Ärger erst beim nächsten Reifenwechsel.

...bei zu lockeren fällts dummerweise bei manchen erst auf, wenn se während der Fahrt ungewünscht zum Stillstand kommen :emoji_joy:
Eigentlich ists ja auch nicht angedacht, dass irgendwelche anderen Leute wie die Profis die Räder wechseln.:emoji_ghost:
 
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