Schlagschrauber für Autoreifen

WoodHahn

ww-fichte
Registriert
2. September 2018
Beiträge
22
Ort
Baden
Ein Drehmomentschlüssel ist kein Werkzeug, sondern ein Messgerät. Zum Lösen nimmt man ihm garnicht, festgeschraubt wird mit einem gewöhnlichen Schlüssel. Hinterher wird das Drehmoment mit dem Messgerät geprüft.
Drehmomentschlüssel ist ein Prüfmittel. Festgezogen wird mit Drehmomentschlüssel. Wer zuvor gewöhnlichen Schlüssel nimmt, kann gleich Schlagschrauber nehmen und zieht zu fest. Ist von Reifenwerkstätten bekannt.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.194
Ort
-
... Ich nutze zur Demontage und Montage ein Radkreuz und zum Anziehen den Drehmomentschlüssel. Das Radkreuz liegt sowieso im Auto, weil ich im Pannenfall keinen Schlagschrauber hätte.
Bekommst du die mit dem Radkreuz dann eigentlich ab? Da ist ja doch ein eher kurzer Hebel.

Ich hatte im original Bordwerkzeug ja überhaupt nur einen kurzen Radmutternschlüsssel.
Bei einer Panne hatte ich keine Chance damit und hab das Ding komplett verbogen.
Seit dem habe ich als Bordwerkzeug zumindest einen einfachen Teleskopschlüssel, damit geht es.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.835
Ort
Greifenstein
Hinterher wird das Drehmoment mit dem Messgerät geprüft.
hat der Typ bei dem ich die neuen Reifen gekauft habe, auch so gemacht, hinterher mit dem Drehmomentschlüssel getestet ob die Schrauben auch fest sind. Es gibt da so einen netten Spruch, nach fest, kommt ab, die Radschrauben waren kurz davor. Ich bin schon nicht zimperlich, aber die habe ich nicht mehr abgekommen. Er hat es dann machen müssen, ein ein Meter langes Rohr hat es gebraucht, die Radschlossschrauben haben es nicht überlebt, da musste er ein Spezialwerkzeug besorgen.
So wirklich kapiert hat er es anschließend immer noch nicht.......

Also nicht nur prüfen, sondern damit das letzte Stück mit dem Schlüssel anziehen :emoji_slight_smile:
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.079
Ort
Hopfgarten
Ich bilde mir ein für das das Festziehen der Radschrauben mittels Radkreuz soviel Gefühl aufzubringen dass sie weder locker werden noch bei einer Panne Probleme habe um sie zu lösen. Das seit 45 Jahren. Wichtiger ist als letzten Schritt noch mal eine Runde zu drehen und kontrollieren ob wirklich alle angezogen sind. Eine Ablenkung oder sonst was kann das auslösen.
Inzwischen ist ja mein Sohn auch fleißig dabei und da wurde ein Schlagschrauber mit Accu und Drehmomentschlüssel angeschafft. Jeder wie er will.
Bei einer Panne ist es schon passiert dass Radschrauben fast nicht zu lösen waren, wer hat schon eine Verlängerung dabei.
Und das bei Alufelgen die in einer Werkstatt montiert wurden.
Und bei Verschraubungen allgemein, entweder Schraube drin und angezogen, oder nicht drin.
 

Ikeabana

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2012
Beiträge
204
Ort
NW-Deutschland
Bekommst du die mit dem Radkreuz dann eigentlich ab? Da ist ja doch ein eher kurzer Hebel.
Bei einem normalen PKW und wenn die Schrauben vorher mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden: ja
Ich rede aber auch von einem richtigen Radkreuz von Gedore und nicht von windigem Bordwerkzeug.

die Vorstellung ein Rad zu verlieren verleitet Manche die Schrauben ungebührlich anzuknallen. Dann hat man keine Chance
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.233
Ort
CH
Drehmoment, Reibung etc. wäre ein Fachgebiet für Alos der schon länger nicht mehr dabei ist. Seine Beiträge dazu noch aufzufinden wird wohl schwierig.
Gruss brubu
 

Eisenholz2

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2024
Beiträge
25
Ort
Karlsruhe
Nun ja, Drehmoment ist so eine Sache.
Rostige Radschrauben oder bei Autoteilen/Maschinen, neue Schrauben, leicht ölige/gebrauchte.
Der Anzug ist jedes mal ein anderer, auch wenn das gleiche am Schlüssel eingestellt ist.
Die Reibung zählt nämlich mit.
 

Thom_S

ww-nussbaum
Registriert
10. September 2023
Beiträge
92
Ort
Anonym
Ich bin mir im Klaren, dass das nicht die Antwort ist, die du hören willst.
Ich wechsle Autoreifen, seit ich 7 bin. Seit ich 13 bin allein. Vor 2 Jahren habe ich einen Schlagschrauber gekauft und benutze ihn nicht. Mit Ratsche braucht man 15 Minuten, mitm Schlagschrauber gehts auch nicht schneller. Kraftaufwand(wenn nicht zuvor die Werkstatt angezogen hat) hält sich in Grenzen. Beim Reifen wechseln ist meiner Meinung nach das Wechseln nur ein Teil der Arbeit. Reifen zu- und wegrollen, Profil messen, Reifen richtig zurechtlegen, Reifen waschen gehört auch noch dazu und da hilft ein Schlagschrauber eher weniger.
 

fried.chycken

ww-esche
Registriert
11. März 2022
Beiträge
527
Ort
Dresden
Geil.
Frage nach Schlagschrauber, und Zwei Seiten Diskussion um Drehmomente.

Ich nutze 2: einen dicken mit Druckluft (1600Nm Lösemoment, Uralt, ich bin Nutzer in 3. Generation, war mal von Würth glaube ich). Zum Radschrauben lösen, aber auch für Kurbelwellen-Zentralschrauben, Stoßdämpfer wechseln, Getriebe ausbauen... halt alles was fette Schrauben sind.

Und einen kleinen mit Sechskant von Makita (DTD153). Der eignet sich super für Montagearbeiten, Kotflügel, frontschürze, Unterbodenverkleidung. Und zum radschrauben wieder ansetzen und Randrehen, bevor der Anzug mit Drehmoment kommt (wo bei Radschrauben plusminus 10% überhaupt keine rolle spielen). Beim Holzwerken gut für Tellerkopf- und Vollgewindeschrauben.

Natürlich kann man beim Schrauben anziehen mit dem Schlagschrauber was kaputt machen. Schief ansetzen, überziehen, etc. Nach der 2. zerstörten Radnabe ist die Lernkurve aber steil :emoji_grin:

Wichtiger als den großen finde ich den kleinen, der spart super viel zeit. Ansonsten kann man, was mit dem kleinen handlichen nicht aufgeht, kurz mit dem knebel anlösen und dann nur mit dem kleinen die schraube rausdrehen.
 

Salrok

ww-nussbaum
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
79
Ort
Rain
Ich nutze seit 5 Jahren einen Milwaukee M12 FIWF12-422X mit den ich pro Saison 5 Radsätze Wechsel. Damit wird komplett gelöst, ohne "vor lösen" mit Drehmoment oder sonst was, funktioniert hervorragend.
Angezogen wird damit auch, aber nur bis er 2, 3 mal "schlägt". Rest wird dann per Drehmoment festgezogen.

Vom Drehmoment hab ich leider gerade die Bezeichnung nicht hier, kann 20 - 200 NM.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.046
Ich danke für die vielen Hinweise, ich fühle mich gut beraten und habe ein Entscheidung getroffen.
Edit: Das ist wirklch nicht ironisch sondern ernst gemeint, ich habe eine Entscheidung getroffen und genau das war das Ziel. Inhaltlich kann ich wenig zur Debatte beitragen, werde gerne mal die Erfahrungen berichten und bin happy.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
981
Ort
Ilshofen
Und was wird es jetzt?
Reifenwechsel in der Werkstatt :emoji_wink:

Und es ist egal, was dun nun machst, es passt eh nicht allen :emoji_sunglasses:
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.849
Ort
Hamburg
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere ist das Lösen mit dem Drehmomentschlüssel so was wie mit einem Bohrfutter im Sandkasten spielen..!?

Angezogen wird mit diesem o.g. Werkzeug, die Radschrauben können gut mit der vom Schlagschrauber abgenommenen Langnuß per Hand angedreht werden dann locker auf schwächster Stufe mit dem Schlagschrauber beidrehen und eben anziehen mit dem Drehmomentschlüssel.

Schlagschrauber ob mit DL-Antzrieb oder Akku brauchen vor allen ein hohes Lösemoment, dieses sollte, so wurde mir von kompetenter Seite gesagt mind. 4mal so hoch sein wie das Anzugmoment des jeweiligen Fahrzeugs.
Selbst wechsle ich seit 2009 mit Druckluftunterstützung meine Räder, und in den 15 Jahren mit je 4 Radwechsel habe ich einmal eine einzelne Radschraube nicht auf bekommen, auch nicht mit meinem 930 Nm Gerät mit etwas überhöhtem Druckeingang, ums Verrecken nicht.
Musste im örtlichen KFZ-Teilehandel ein Radschlüssel ausziehbar kaufen ein zus. 700mm langes Rohr aufsetzen und gleichzeitig mit 2 Mann, so ging es. An der Schraube war kein Fehler erkennbar sie wurde wie alle Radschrauben jedes 2. Jahr mit einem Hauch Kupferpaste behandelt.

Gruß Dietrich
Fett oder irgendwelche Gleitmittel auf die Gewinde der Radschrauben tun wurde mir schon sehr sehr früh an meinem ersten Versuch abgewöhnt.

Mein erster Schlagschrauber hatte 450 Nm max. Drehmoment. Lösemoment knapp 500. Hatte Jahre lang gereicht, bis auf die eine oder andere festgegammelte Schraube.
Dann besuchte mich mein Bruder zu alljährlichen Rädertausch bei einem Ford Galaxy. Nicht eine Radschraube löste sich.
Hatte mir danach einen neuen Akkuschlagschrauber zugelegt mit knapp 900 Nm Drehmoment und fast identischem Lösemoment.
Mit 3/4 Zoll Antrieb.
Eine ganz andere Nummer. Aber nun brauche ich doch einen am besten viel kleineren, da das Teil sehr unhandlich ist.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.849
Ort
Hamburg
Und was wird es jetzt?
Reifenwechsel in der Werkstatt :emoji_wink:

Und es ist egal, was dun nun machst, es passt eh nicht allen :emoji_sunglasses:
Sinngemäß formulierte ein Dichter e mal so:

"Niemand kann die Fackel der Wahrheit durch die Menge tragen, ohne jemandem dabei den Bart zu versengen."

Früher besuchte mich mein Brüderchen so 4 mal im Jahr. Doch da er jetzt Ganzjahresreifen fährt, nur noch 2 mal.:emoji_cry:
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.194
Ort
-
Macht das eigentlich irgendwer, dass er die Muttern nach 50km nochmals nachzieht?
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.046
Und was wird es jetzt?
Das wollte ich ja bewusst nicht zur Debatte stellen.
Ich habe einen gebrauchten guten Drehmomentschlüssel organisiert und werde zum aufdrehen/abdrehen mir früher oder später einen Schrauber zulegen. Da sich niemand explizit gegen das Makita Haus und Hof System ausgesprochen hat werde ich mir dieses Ökosystem wohl mal anschauen, auch wenn mir die Farbe nicht so gefällt :emoji_grin:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.378
Ort
Sauerland
Macht das eigentlich irgendwer, dass er die Muttern nach 50km nochmals nachzieht?

Hi,
ja, ich...
Habe aber nur ganz, ganz selten den Fall, dass sich eine Schraube nachdrehen lässt.
Vermutlich würde sich diese Schraube in der Saison auch nicht lösen. Trotzdem halte ich die Kontrolle für sinnvoll und werde es weiterhin machen.
Gruß Reimund
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.835
Ort
Greifenstein
Macht das eigentlich irgendwer, dass er die Muttern nach 50km nochmals nachzieht?
sollte man tunlichst machen, auch und gerade dann, wenn es eine Werkstatt gemacht hat. Woher ich das weis, nun mein Auto war in der Werkstatt, ich konnte nicht davon ausgehen, dass sie bei der Arbeit die machen sollten, die Räder runter hatten, nicht nur die, auch die Halbwelle hatten sie draußen. Nach 10.000 Km löste sich auf der rechten Seite das Rad, nachdem ich mit sehr hohem Tempo unterwegs war. Und die Mutter der Halbwelle, die auch gleich das Radlager/Bremsscheibe hielt und werksmäßig nicht mit einem Splint gesichert wird, hatte sich später gelöst, ist beim TÜV aufgefallen. Da ist wohl jemand aufgehalten worden bei der Montage, Links war alles OK......

Ach ja, kein Hinweis auf der Rechnung, dass Radmutter geprüft werden müssen....
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
750
Ort
76829 SÜW
Taugt definitiv, hab auch viel gutes gelesen.
Makita DTW285 oder DTW300 taugt für KFZ. Oder 30€ China Klon, soll taugen und will mir holen. Wer Erfahrung?


Das funktioniert nicht zufriedenstellend, Problem ist Schlagschrauber und Schlagkraft.
Nachprüfen ist Pflicht. Digital Drehmoment Adapter für Ratsche ist top. Gibt von Parkside.
Den China Klon habe ich, der schafft aber eigentlich keine Radschrauben. (Nur wenn mann ihn gefühlt minutenlang auf einer Schraube rumhämmern lässt. Aber auch dann schafft er von 16 Schrauben höchsten 8)
Beim VW Bus keine Chance.
Macht kein Spaß das Teil.
Freund von mir hat mit seinem China Klon leider das gleiche Problem.

Mag sein, dass es bessere Makita Klone gibt, aber die beiden die ich kenne sind das Geld nicht wert.

Ich mache das wieder, wie vorher, mit Druckluft.
 
Oben Unten