Schraube in Waschmaschine abgerissen

Pringles87

ww-robinie
Hallo zusammen,
kein Holzthema, aber vielleicht hat jemand eine Idee.
Nachdem meine LG Maschine relativ laut beim schleudern ist, habe ich sie gerade geöffnet und festgestellt dass die Schrauben der Gewichte teilweise locker sind. Beim Anziehen ist mir eine abgerissen, obwohl nur mit kleinem 10er Schlüssel angezogen.

Hat jemand eine Idee wie ich die selbstschneidende Schraube aus dem Kunststoffgewinde herausbekomme? Oder sonst eine Idee wie ich das Gewicht befestigt bekomme?
Ihr dürft euch auch gerne erst einmal über meine Dummheit auslassen, ich hab auch schon die Wand in der Waschküche angeschrien.

Anhänge

• IMG_20241202_153627.jpg
    IMG_20241202_153627.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 114

XXL-DD

ww-fichte
Den Kunststoff anschleifen, das Gewicht eventuell auch und mit satt Epoxy ankleben, eventuell zur Verstärkung Glasfasergewebe mit einlegen.

Ohne die Form des Gewichtes zu kennen natürlich nur ein Vorschlag ins Blaue hinein.

NiklasAG

ww-robinie
Ausdreher.
Alles Andere wäre mir ein Risiko bei dem ganzen Plastik.
Vielleicht irgendwie eine Kerbe reinfräsen und mit einem Schlitzschraubendreher?
danach einfach eine grössere Schraube verwenden die das alte Gewinde überschneidet

IngoS

ww-robinie
Hallo,

sieht aus, als ob die Schraube einem Dauerbruch zum Opfer gefallen ist. Das würde bedeuten, der abgebrochene Schraubenrest sollte nicht extrem fest im Kunststoff sitzen.
Üblich bei so einer Verschraubung ist ja eigendlich, dass in den Kunststoff eine Metallgewindebuchse eingegossen ist. Nach deiner Aussage ist das hier nicht so.
So gesehen halte ich es für am aussichtsreichsten, einen Schlitz einzusägen (Dremel) und mit Schraubenzieher rauszudrehen.

Viel Erfolg

Pringles87

ww-robinie
Ja ihr habt Recht. Dremel hatte ich verworfen weil ich dazu 2-3mm in den Kunststoff schneiden muss, aber das sollte ja eigentlich nichts ausmachen. Versuche ich gleich Mal. So sieht das Gewicht aus. Es wird auf diese Erhöhung aufgesteckt und dann verschraubt. Schrauben sind solche 17331567308591751276501386973734.jpg
17331568167885046612589371318807.jpg

seschmi

ww-robinie
Normalerweise sitzt der Rest ja ganz locker, weil keine Spannung mehr drauf ist. Manchmal schafft man es sogar mit einer kleinen Spitzzange, da was zu drehen.

Für einen Linksausdreher scheint die Schraube arg klein zu sein - bin dann auch eher beim Schlitz mit Dremel…

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
zum zentrischen Treffen würde ich mir "Holzplatte mit Führungshülse (passenden Durchmesser zum Rausbohren oder-drehen)" erst bauen. Dann sollte das Weitere sehr einfach gehen.
LG
Thomas

Pringles87

ww-robinie
Ich werde Ausdreher und wenn das nicht geht den Dremel versuchen. Mit einer Zange o.ä. tut sich da gar nichts. Unabhängig davon: Ich würde das Gewicht gerne (Auch wenn ich es mit beiden Schrauben wieder anschrauben kann) noch zusätzlich festkleben. Loctite kommt an die Schrauben. Könnte ich es zusätzlich mit Sikaflex o.ä. noch verkleben? Das Gewicht sitzt ja mit der Aussparung auf dieser Erhöhung drauf. Der Kunststoff ist "PP+GF30", das Gewicht aus Beton oder so etwas. WAs würde da funktionieren?

Pringles87

ww-robinie
Und bei der Gelegenheit müsste ich jetzt auch von außen die Trommelrippen festschrauben, da sind einige locker. Dazu muss vermutlich alles zerlegt werden, da man sonst den Trommelbottich nicht abbekommt. Gibt es da irgendwelche Fallstricke oder einfach alles fotografieren, ausbauen und dann wieder zusammenbauen? IMG_20241202_190118.jpg IMG_20241202_190131.jpg

Pringles87

ww-robinie
Leider nicht fündig geworden, zumindest nicht für das ausbauen der Trommel. Aber nützt ja nichts. Werde morgen alles zerlegen und dann kann ich die Schraube auch besser entfernen im ausgebauten Zustand.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
wenn, würde ich es mit Epoxy versuchen. Dafür muss aber der Kunststoff aufgeraut und alle Kontaktflächen fettfrei sein.

Pringles87

ww-robinie
Ich hab noch nie damit gearbeitet, aber ist das nicht dünnflüssig? Wie soll ich das ab dieser Stelle hinbekommen?

Holzfummler

ww-robinie
Mit Füllmaterial wie Zellstoff oder anderem (je nach Hersteller) wird es mehr pastenartig. Es gibt auch diese Metallkleber, damit könnte es auch gehen. Dicke Wurst auf die Kunststoffstege und dann Gewicht drauf. Gut eine Woche aushärten lassen, Herstellerhinweise beachten. Waschmaschine/Trommel müßten dafür liegen. Wie sieht das Gewicht von der anderen Seite aus. Viel Kontaktfläche wirst du nicht haben.
Ich würde zuerst die Stege mit Epoxy verbreitern, dazu bei den großen Zwischenräumen in 3 - 5 mm Abstand zur vorderen Kante mit Knete eine Fuge herstellen, in die das Epoxy reinkommt.
Dein Risiko ist, dass das auf Dauer nicht hält und dann trullern dir die Epoxyteile in der Waschmaschine.
Wie alt ist die Waschmaschine? Ist der Aufwand gerechtfertigt? Wenn die Schrauben mit Loctitde oder ähnlichem verklebt sind, sollte das genügen.

Pringles87

ww-robinie
Die Waschmaschine ist 3 Jahre alt. Die Gewichte sind ja keinen großen Belastungen ausgesetzt, lediglich den Vibrationen durch die Bewegung der Trommel, oder?
Deshalb mein Gedanke etwas flexibles zu nehmen wie sikaflex, damit dort nicht mehr so laute Geräusche auftreten, sollten die Schrauben sich mal wieder lockern.
Den Aufwand mit Epoxy möchte ich nicht betreiben.
Hab die Maschine jetzt soweit zerlegt und habe bislang keine negativen Überraschungen erlebt.
Alles lässt sich gut demontieren und das Lager scheint sich auch tauschen zu lassen.
Die Rippen der Trommel sind jeweils nur mit einer Schraube befestigt, obwohl ein Loch für eine zweite da ist. Jetzt frage ich mich ob das einen Sinn hat oder ob ich einfach eine zweite befestigen soll.
Für die inneren Rippen müsste ich die Trommel ganz entfernen, kann ich da einfach auf die Welle klopfen mit Holz dazwischen? IMG_20241203_094443.jpg IMG_20241203_094423.jpg
Das Lager würde ich denke ich gleich tauschen wenn schon alles zerlegt ist, auch wenn mir das noch gut vorkommt.

NOFX

ww-robinie
Also die Trommelrippen bei unserer Maschine waren einfach von innen eingeclipst und nirgends geschraubt (AEG). Da war nämlich eine raus gefallen und ich musste eine ersetzen. Das Gegenteil hast du zsichenzeitlich ja geschrieben.

Das Gewicht musste ich auch letztens ausbauen, die Schrauben da waren aber höllisch fest angezogen und mit dem Bosch GSR 12V 35 mit 20 Nm weichem Drehmoment nicht los zu bekommen. Daher denke ich, dass alles Versuche mit einfachen Mitteln die Schraube raus zu bekommen scheitern werden.

Vielleicht kannst du drei ähnlich lange Holzschrauben mit 3,5 mm nach Vorbohren um die originale Schraube setzen und das Gewicht damit fixieren.

NOFX

ww-robinie
Einkleben mit Sikaflex. Den Rest Schraube drin lassen und fertig.Die restlichen Schrauben "ziehen" ja noch. Mit Epoxy würde ich da nicht ran gehen.
Für mich sieht das nach einem relativ kleinen Gewicht aus, dass nur mit den zwei größeren Schrauben fixiert wird.

Sikaflex plus vielleicht ein paar starke Kabelbinder durch die Versteifungsrippen über das Gewicht könnte aber trotzdem funktionieren.

Das Gewicht, welches bei uns verbaut war, wäre definitiv nicht in einer Hand beim Foto machen zu halten gewesen, das hatte bestimmt > 30 Kg.

Pringles87

ww-robinie
Es ist ein kleines Gewicht und wird nur von zwei Schrauben gehalten. Ich Versuche die Schraube raus zu bekommen, wenn nicht wird eingeklebt.
Das mit den Kabelbindern durch die Rippen müsste auch gehen. In der Mitte ist auch noch ein Teil wo man reinschrauben könnte, dazu müsste ich nur durch das Gewicht bohren 17332219862993317858934695301159.jpg

Pringles87

ww-robinie
Habe jetzt doch nicht die Trommel komplett zerlegt, da ich nicht die nächste Baustelle aufmachen wollte nachdem die Welle nicht einfach raus ging. Rippen hab ich mit Loctite wieder festgeschraubt und morgen versuche ich die Schraube raus zu bekommen, ausdreher wird erst morgen geliefert und die Schraube für knapp 10 Euro auch. Wenn es nicht klappt kommt sikaflex oder wenn der angebrochene soudal fix all noch gut ist dann der.
Fixiert mit Kabelbinder sollte sich da nichts mehr lösen. Evtl Bohre ich noch durch das Gewicht und schraube es da fest, wobei ich schon das Gewicht brechen sehe

Oben Unten