Schreibtischplatte aus Massivholz

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
234
Genaue Dichten kann man nie angeben, da Holz ein sehr heterogener Werkstoff ist. Da gibts starke Schwankungen. Bei beiden Hölzern wirst du vermutlich so mit Schwankungen von 500-900 Kg/m³ rechnen können (bei Ausgleichsfeuchte Innenräume).

Aber sollte ich für meine Entscheidung ob Buche oder Eiche, jetzt einfach einmal davon ausgehen, dass Buche in der Regel leichter ist? Oder eben gerade umgekehrt? Weil die meisten Verkäufer, die ich jetzt angerufen hatte, konnten mir zum Gewicht Ihrer Platten keine Auskünfte geben.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Wie Winfried schon sagte sind das gemittelten Werte. Ich hab auf 8-10% getrocknete Eiche da liegen. Da gibts es von Brett zu Brett große Unterschiede.

Könnt ihr dazu nochmal was sagen?
Danke!

Ja: das eine ist schönes Holz, das andere ist Buche :emoji_grin:

Wenn’s Geld eine untergeordnete Rolle spielt, dann Eiche. Meine Wahl wäre Nussbaum. Farblos geölt ein Traum, aber das ist rein subjektiv
 

Anhänge

  • 77147C5A-8229-4BF8-A99D-6F96B1F475A5.jpeg
    77147C5A-8229-4BF8-A99D-6F96B1F475A5.jpeg
    202 KB · Aufrufe: 51
  • 7AA4419B-C6AD-4269-BCC9-1A5421E42535.jpeg
    7AA4419B-C6AD-4269-BCC9-1A5421E42535.jpeg
    187,6 KB · Aufrufe: 48
  • 44ED5B8B-E610-488C-A116-874FA432395E.jpeg
    44ED5B8B-E610-488C-A116-874FA432395E.jpeg
    196,7 KB · Aufrufe: 49

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Hast du das Gestell schon daheim? Wenn ja, leg ein zwei dicke Bretter drauf und wie schon geschrieben wurde Gewicht drauf und fahr das Teil rauf und runter. Dann siehst du was Sache ist.
Mein Tisch in der arbeit (Kostenpunkt ca 1400€) ist schon sehr stabil ausgeführt, wackelt aber durchaus wenn wenn er auf Stehhöhe ausgefahren is (bin 175cm)...

Ne Kollegin hat noch so ein Teil zum kurbeln für ca 500€ und das Teil ist ne Katastrophe! Drauf abstützen ist tunlichst zu vermeiden

Was ich mich aber noch frage: du willst den Monitor am Schwenkarm an die wand dübeln. Was hast da für ne Halterung? Der muss ja mit hoch wenn du den Tisch hochfährst.

Für das Geld einer vernünftigen Wandhalterung würd ich mir lieber nen zweiten Monitor hinstellen!! Ich hab zwei große und das Nitebook Display läuft ebenfalls mit und das wird manchmal schon knapp!
 
Zuletzt bearbeitet:

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
234
Ja, habe das Gestell schon daheim.
Das mit dem Probelauf ist ne gute Idee, werde ich versuchen umzusetzen.
Ich glaube die wackeln alle ein wenig in ausgefahrenem Zustand. Deshlab war ich ursprünglich auch auf der Suche nach elektrisch höhenverstellbaren 4-Beinern. Habe da nur einen Anbieter gefunden, wo mir der Höhenverstellbereich jedoch etwas zu gering war.
Ich habe außerdem gehört, dass an Großkunden solche 4-Beiner verkauft werden, also es gibt sie schon. Ist nur als Privatkunde nicht einfach ranzukommen. Naja, hätte ich nach wie vor gerne, die dürften logischerweise schön stabil in ausgefahrenem Zustand sein.

Ne, ich würde so eine Monitorhalterung kaufen zum Befestigen an der Tischplatte:
https://www.monitorhalterung.de/ergotron-lx-arm-fur-tischmontage-45-241-026.html
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Diese Halterung wird dir wackeln wie ein Kuhschweif, vermutlich schon beim tippen! Das wird sich mit dem Tisch potenzieren...
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
234
Diese Halterung wird dir wackeln wie ein Kuhschweif, vermutlich schon beim tippen! Das wird sich mit dem Tisch potenzieren...

Ok, danke für die Einschätzung. Ich werde es austesten und im Zweifel zurückschicken.

Falls hier zufällig jemand ein 4-beiniges elektrisch höhenverstellbares Schreibtisch-Gestell kennt, lasst es mich bitte wissen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.566
Ort
Dortmund
Diese Monitorarme hab ich schon öfter genutzt, die sind super. Hat sich auch noch keiner drüber beschwert, dass die sonderlich wackeln. Sind recht solide.

Gewicht Buche oder Eiche: Spielt keine Rolle, nimmt sich nicht viel und wie schwer eine konkrete Platte ist, kannst du nicht voraussagen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Diese Monitorarme hab ich schon öfter genutzt, die sind super. Hat sich auch noch keiner drüber beschwert, dass die sonderlich wackeln. Sind recht solide

Auch an nem ausgefahrenen „Stehtisch“?!
Da wackeln selbst Monitore mit solidem Standfuß ohne dass noch weitere Gelenke im Spiel sind.
Am normalen Bürotisch stimm ich dir zu, wobei ich speziell zu der verlinkten Halterung nix sagen kann. Wobei ich bei dem Preis schon skeptisch wäre.

Aber wir/ich schweifen ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.566
Ort
Dortmund
@WoodyAlan Der verlinkte Arm ist schon recht stabil und wertig gefertigt. Bisher hab ich die nur an normalen Bürotischen verbaut. Die höhenverstellbaren Tische, die wir im Unternehmen haben, sind allerdings auch recht stabil, da könnte ich mir das auch gut vorstellen. Das sind aber keine Billig-Tische, sondern gute Markenware. Kann durchaus sein, dass das preisgünstige Gestell hier zu wackelig ist.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
@WinfriedM : ich will die Halterung nicht schlecht reden, kenn sie ja nicht! Nicht dass das falsch rüber kommt! Ich wollte nur sagen dass das aus eigener Erfahrung schnell zum Problem werden kann mit höhenverstellbaren tischen. Bei uns in der Firma sind die Tische auch Markenware und sehr stabil, wackeln aber doch etwas ab ner bestimmten Höhe.
In so einem Fall denke spricht auch nix dagegen zu bestellen und im Notfall wieder zurückzuschicken.

Da spielt ja auch das subjektive Empfinden eine große Rolle.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
623
Auch an nem ausgefahrenen „Stehtisch“?!
Da wackeln selbst Monitore mit solidem Standfuß ohne dass noch weitere Gelenke im Spiel sind.
Am normalen Bürotisch stimm ich dir zu, wobei ich speziell zu der verlinkten Halterung nix sagen kann. Wobei ich bei dem Preis schon skeptisch wäre.

Aber wir/ich schweifen ab...
Zumindest fällt der Monitor nicht runter :emoji_wink:

Der Projektleiter gehört wohl nicht zu der entscheidungsfreudigsten Fakultät.

Ja, habe das Gestell schon daheim.
Das mit dem Probelauf ist ne gute Idee, werde ich versuchen umzusetzen.

Nicht "versuchen" - einfach machen und viele Bedenken zerstreuen sich von selbst.

bikerben
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das Gestell scheint ja eine recht lapperige Konstruktion zu sein. Ich würde mir da schon überlegen, was ordentliches zu kaufen, für den Preis sollte man eigentlich ein stabiles Gestell erwarten können aber deinen Schilderungen nach scheint es das nicht zu sein. Wenn es an ein paar Kilo Gewicht bei der Platte scheitert und man bei 10cm mehr Breite davon ausgehen muss, dass es Wackelt, dann würde ich mir das gut überlegen mir was anderes zu holen.

Mein Tisch hier und auch der bei meiner früheren Firma waren genau solche Höhenverstellbare Tische. Da war es aber nie ein Problem, wenn man sich draufgesetzt/-gestellt hat und man kann auch einiges draufstellen (mehrere Monitore usw.) ohne das da was wackelt. Das muss man von einem Schreibtischgestell schon erwarten können.

Also entweder hast du was sehr schlechtes für viel Geld gekauft oder die ganze Diskussion ist vollkommen aus der Luft gegriffen.
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
234
Zuletzt bearbeitet:

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
234
Bin soweit entschieden:
Es wird eine Eicheplatte, durchgehnde Lamelle, 180x100x2,7cm

Einziger noch offener Punkt, die Oberflächenbehandlung:
Ich würde hier gerne die "Öko-Variante" machen, mit Leinöl.

Nehme ich Leinöl oder Leinölfirnis?
Wie oft und in welchen Abständen sollte ich das am Anfang ölen?
Könnt ihr ein konkretes Öl (Hersteller) empfehlen?

Danke!!
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Meine wenigen versuche mit Leinöl bzw Firnis waren insofern ernüchternd, dass es mir zu lang dauerte bis das Öl trocken war. Firnis war zwar schneller trocken, aber ... zudem ist der Geruch für mich sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich nutze für fast alles das OSMO topOil high solid. Das ist richtiges Arbeitspkattenöl, ist lebensmittelecht und erzeugt schon fast eine lackähnliche Oberfläche. Ich kann das uneingeschränkt empfehlen. Ich hab die farblose Variante die die Maserung noch etwas anfeuert. Gibts aber auch in Natur ohne Anfeuerung.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich verwende für sowas auch immer Arbeitsplattenöl. In meinem Fall das von PNZ, aber die Unterschiede dürften da nicht groß sein.
Das trocknet recht schnell und stinkt meiner Meinung nach nicht so lange. Meist nach 2 Tagen vorbei. Bin recht zufrieden damit.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Die PNZ hatte ich früher auch und konnte auch damit nicht klagen. Subjektiv sagen mir mittlerweile die OSMO Produkte aber mehr zu. Hab nich einige alte Gebinde PNZ rumstehen, sind alle „nur“ Speichel und Schweiß echt. Das obige OSMO is zusätzlich lebensmittelecht, was am Schreibtisch aber (hoffentlich) Jacke wie Hose is:emoji_grin:
 

woodfort

ww-birnbaum
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
234
Und wie siehts aus mit einfach rohem Leinöl (ohne Zusätze)?
Der einzige Nachteil scheint die Dauer des Einziehens zu sein. Aber wenn man etwas Geduld mitbringt...

Ok, und der Geruch, wie hier schon erwähnt. Stört mich persönlich jedoch nicht.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Gegenfrage: welchen Vorteil siehst du darin?

Zb das erwähnte OSMO Öl bildet eine wirklich schöne Oberfläche, die relativ unempfindlich ist. Gerade am Schreibtisch wäre mir das wichtig.

Ach ja: scheint Sonne direkt auf den Schreibtisch?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.810
Ort
Kiel
Die Dauer der "Trocknung" ist das Problem. Eher in Monaten als in Wochen anzugeben.

Leinöl-Firnis kann man auch ohne Lösungsmittel kaufen.

Dieses Thema ist aber ein absoluter Dauerbrenner und ohne weiteres im Selbststudium mit der Forumssuche heruaszubekommen. Oder einfach auf Winfrieds Seite nachlesen.
 
Oben Unten