Schreibtischplatte aus Massivholz

ChrisOL

ww-robinie
Weil es gerade so schön passt.
Das hier ist europäische Kirsche, etwas bunt. Frisch geölt, die dunkelt noch nach.

Für die Rundung an den Ecken habe ich einen ungedrehten Kaffeebecher genommen.

04485511-31D0-47C8-9D8F-4E28050B000C.jpeg

PS: auf dem Handy Foto kommt die Farbe nicht so gut rüber, das Bild ist zu stark ins braun verschoben.

woodfort

ww-birnbaum
@ChrisOL
Danke Dir, schöne Platte!

ich tu mich bis jetzt relativ schwer, den Farbton von Kirsche einzuschätzen. -Sieht immer wieder sehr unterschiedlich aus:
https://www.ebay.de/itm/Schreibtisc...400934?hash=item33dc1fc226:g:8wsAAOSwVKRaIE0I
https://www.ebay.de/itm/Massivholz-...742591?hash=item25bd6bb57f:g:zxEAAOSwR5Fc-Qk-
https://www.hardwooddesktops.com/products/cherry-desk-top-customize-order-online.html

Teilweise würde ich Kirsche als hell einstufen, teilweise als dunkel.

Die Rundungen gefallen mir, welcher Radius ist das?
Wie stark ist die Platte?

ChrisOL

ww-robinie
Für die Rundung an den Ecken habe ich einen ungedrehten Kaffeebecher genommen.

Ich zitiere mich mal selbst :emoji_wink: Bei der Rundung kommt es nicht auf den letzten mm an.

euro Kirsche kommt am besten auf dem 3. Link rüber. Das andere ist ami. Kirsche oder sogar gebeizt.

Hier noch ein Bild um das Nachdunkeln zu verdeutlichen. Die Ausziehplatten rechts sind sonst Licht geschützt unter dem Esstisch gelagert.

72331_1.jpg

woodfort

ww-birnbaum
@ChrisOL
Danke, das ist sehr anschaulich, wird schon deutlich dunkler durch Lichteinwirkung über die Zeit.
Weder bei deinen Platten, noch im 3.Link kann ich einen Rot-Ton ausmachen.

Wodurch kommt denn das ausgeprägte Rot bei vielen Kirschbaum-Möbeln zustande?

ChrisOL

ww-robinie
Es ist ein rot-braun. Im frischen Zustand rötlich honigfarbene. Schwierig zu beschrieben, das muss man sehen.

Das was du meinst ist idR gebeizt.

woodfort

ww-birnbaum
@ChrisOL
Hast du amerikanischen Nussbaum auch schon mal bearbeitet? Evtl. sogar für eine Tischplatte?
Wie gefällt Dir der im Vgl. zum Kischbaum?

Amerikanischer Nussbaum ist sehr dunkel. Der Splint ist hellbraun und manchmal schimmert er etwas violett im unbearbeiteten Zustand. Der Unterschied zwischen roh und geölt ist recht stark. Der Vogel ist roh und der Tisch einmal geölt.

Anhänge

• BB2A7087-6739-4D6E-B49C-4C2F0980749B.jpeg
    BB2A7087-6739-4D6E-B49C-4C2F0980749B.jpeg
    159 KB · Aufrufe: 69
  • CEABDBFF-91DF-4427-8D34-F63DB000CC8F.jpeg
    CEABDBFF-91DF-4427-8D34-F63DB000CC8F.jpeg
    296,4 KB · Aufrufe: 63

woodfort

ww-birnbaum
Würdet Ihr sagen, die folgenden Möbel haben ein typisches Aussehen für europ. Kirsche?
Oder wurde da irgendwas gemacht, bzw. ist es amer. Kirsche?

Zuletzt bearbeitet:

woodfort

ww-birnbaum
Amerikanischer Nussbaum ist sehr dunkel. Der Splint ist hellbraun und manchmal schimmert er etwas violett im unbearbeiteten Zustand. Der Unterschied zwischen roh und geölt ist recht stark. Der Vogel ist roh und der Tisch einmal geölt.
Ist die Platte mit oder ohne Splintholz?
Ist Nussbaum ohne Splintholz als qualitativ höher einzustufen?

Ist die Platte mit oder ohne Splintholz?
Ja mit Splint und Waldkante. Wie das einzustufen ist weiß ich nicht. Meine Frau hat sowas ähnliches mal gesehen und wollte mit Waldkante. Sowas gibt es aber ohnehin nicht als Leimholzplatte. Das wäre im Holzhandel wohl auch nicht verkäuflich mit Maßen von bis.

Die kirschbaumbilder würde ich wieder entfernen solange du nicht Urheber bist.

WinfriedM

ww-robinie

Das dunklere Kernholz würde ich als hochwertiger einstufen, ist härter und hat eben die dunkelbraune Färbung, die man so haben will. Aber oft wird beides verarbeitet, wäre doch zu schade, den Splint wegzuwerfen. Aus Nachhaltigkeitsgründen sollte man nicht immer nur darauf schauen, das höchstwertige Holz zu verarbeiten.

PrimaNoctis

ww-robinie
Beides sind tolle Hölzer, aber das entscheidet der Geschmack. Oder wenn der gerade verplant ist, notfalls der Geldbeutel (also doch wieder Buche).
Ich mach mal die Verwirrung perfekt: Du kannst ja beide in der Platte mustern, z. B. mit ein paar mm schmalen Streifen als Kontrast. Möglichkeiten ohne Ende. :emoji_grin:

Mir würde Nuss gut gefallen, muss aber zur Wohnung passen.

Wrchto

ww-robinie
Ich bin insbesondere an Kirsche und amerikanischer Nussbaum interessiert.
Welche der beiden wäre Euer persönlicher Favorit für eine Schreibtischplatte?

Danke!

Ich persönlich würde eindeutig Aminuss wählen, weil das mein Lieblingsholz ist. Dir muss aber auch bewusst sein, dass Aminuss eines der teuren Hölzer ist.

schrauber-at-work

ww-robinie
Also so langsam fühle ich mich ein wenig verarscht von @woodfort.

800-1000 € für eine Eichnplatte sind zu teuer, mittlerweile sprechen wir von Kirsche und Nuss:emoji_thinking:

Da kommst (Da Du die Platte ja nicht selbst herstellen kannst) preislich niemals hin!

Mein Tipp: Kauf dir bei Ikea nen fertigen Schreibtisch (im Dekor deiner Wahl) statt hier alle für doof zu verkaufen, sorry :emoji_poop::emoji_rage:

woodfort

ww-birnbaum
Also so langsam fühle ich mich ein wenig verarscht von @woodfort.

800-1000 € für eine Eichnplatte sind zu teuer, mittlerweile sprechen wir von Kirsche und Nuss:emoji_thinking:

Da kommst (Da Du die Platte ja nicht selbst herstellen kannst) preislich niemals hin!

Mein Tipp: Kauf dir bei Ikea nen fertigen Schreibtisch (im Dekor deiner Wahl) statt hier alle für doof zu verkaufen, sorry

Sorry, will Dich/Euch nicht veräppeln.
Und muss Euch gleichzeitig aufgrund meiner in den vergangenen Tagen gemachten Erfahrungen eindeutig widersprechen:
Ich habe jetzt weiter und intensiver gesucht und die Preisunterschiede sind doch erheblich bei einzelnen Anbietern:
Ich habe jetzt z.B. einen Anbieter (über ebay) gefunden, der bietet mir hochwertigen amerikanischen Nussbaum (Ohne Splint, ohne Äste), mit Kantenbearbeitung, 3 mal ölen, Maße 200x100x 3cm für 900 € inklusive Versand.

https://www.ebay.de/itm/Tischplatte...141879756337?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10

Dieselbe Paltte gibts irgendwo anders im Netz für über 2.000 €. Bei den hier ansässigen Tischlern, die schon für Eiche knapp 1000 wollen (sorry find ich einfach zu viel), würde Nussbaum vermutlich auch nicht unter 1700 zu bekommen sein.

@bikerben, @schrauber-at-work
Ist nix mit Verarsche, sondern ausgiebiger Recherche.

Zuletzt bearbeitet:

woodfort

ww-birnbaum
Noch eine Frage zu amerikanischer Nussbaum vs. europ Kirschbaum an diejenigen, die beide Holzarten kennen:

Es soll ja eine Schreibtischplatte sein.
Deshalb würde ich ein ruhiges, zurückhaltendes, gleichmäßiges Erscheinungsbild bevorzugen. Also nichts "aufgeregtes", was evtl. für die Konzentration nicht so gut ist.

Wäre vor diesem Hintergrund prinzipiell dem Kirschbaum oder dem Nussbaum der Vorzug zu geben?

Holz ist ein Naturprodukt und kein Stamm so wie der andere. Möchtest du ein besonders ruhiges Bild müsstest du nur die besten Lamellen aus dem Mittelbrett heraustrennen. Das bedeutet extremen Verschnitt und das zahlst du auch!

Rohmaterial mit nur 20% Verschnitt aus einer 40mm Bohle Nussbaum
2*1*0,04*1,2*2700*1,19=308€ Das ist Splint mit drin.

Nur die besten Stücke zu benutzen treibt den Preis sehr schnell in vierstellige Regionen. Und dann muss ja auch noch gesägt, gehobelt, geklebt, geschliffen, gefast und geölt werden. Angebotserstellung, viele Fragen und die Auftragsabwicklung nicht zu vergessen. Um da wirtschaftlich zu arbeiten ist 900€ sehr knapp kalkuliert. Allein der Versand!

Wer Ruhe braucht und sonst eher mal zum Ausraster neigt sollte eher weiches Holz nehmen. Dann tut der sprichwörtliche Biss in die tischkante nicht so weh.

woodfort

ww-birnbaum
Holz ist ein Naturprodukt und kein Stamm so wie der andere. Möchtest du ein besonders ruhiges Bild müsstest du nur die besten Lamellen aus dem Mittelbrett heraustrennen. Das bedeutet extremen Verschnitt und das zahlst du auch!

Das stimmt schon. Ruhiges Bild erreicht man durch die besten Lamellen aus dem Mittelbrett. Und außerdem ist nochmal jeder einzelne Baum sehr unterschiedlich.
Hatte nur gedacht, dass - soweit man es verallgemeinern kann - evtl. Kirsche das etwas ruhigere Erscheinungsbild hat als Nussbaum. - Aber ich kann das nur anhand von Fotos im Internet beurteilen.

Wer Ruhe braucht und sonst eher mal zum Ausraster neigt sollte eher weiches Holz nehmen. Dann tut der sprichwörtliche Biss in die tischkante nicht so weh.

Haha, ja, könnte schon hinkommen.
Nur ob man sich mit einer Weichholzplatte als dauerhaften Tischplatte einen Gefallen tut?
Ich hatte in der Tat gestern auch über Weichholz nachgedacht (bin halt insgesamt am Ideen sammeln und werde mich dann bald entscheiden). Denn für das elektrische Schreibtischgestell hätte man wohl weniger Gewichtsbelastung.

Was ist eigtl. wenn man eine massive Weichholzplatte (z.B. Fichte) furniert? Gilt das dann noch als Massivholz, mit den positiven raumklimatischen Eigenschaften, welche dem Massivholz insbesondere im Öko-Bereich zugeordnet werden?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

zum Furnieren wird heute üblicherweise ein Plattenwerkstoff genommen. Stab oder Stäbchenplatte kommen da Holz am nächsten.
Auch als Tischlerplatte bekannt. Gibt es in Furnierdeck (mesit Gabun), Spandeck also beideseitg ca 3 mm eine Schicjt aus Spänen. oder MDF beidseitig ca 3 mm MDF. Wird häufig bei Schreinern ins besondere im hochwertigen Bereich verarbeitet.
Wobei ich eine MDF oder Spanplatte einer billigen oder falsch gelagerten Tischlerplatte vorziehen würde.
Tischlerplatte besteht aus miteinander verleimten Leisten aus Fichte und einer beidseitigen Decklage. Unter ungünstigen Umständen kann sich die Mittelllage abzeichnen.
Soll tatsächlich Vollholz furniert werden braucht es ein Blindfurnier welches als erstes Quer zur Mittellage aufgebracht wird. In über 20 Jahren als Schreiner erst einmal gemacht. Das billige Baumarkt Fichten-Leimholz würde ich dafür nicht nehmen..

schrauber-at-work

ww-robinie
Noch einen Nachtrag, dann bin ich hier raus.
Hab, während des Studiums, nen Schreibtisch aus Baumarkt Leimholz (Fichte/Kiefer 19mm) gebaut. Der steht heute noch in der Büroecke da ausreichend, funktional und vor allem: ergonomisch.
Bevor ich den ersetze nehm ich mein Holz lieber für andere Möbel her da mit Tastatur, Maus, Monitor, Drucker und sonstigem Kram (bastle da auch manchmal bisschen mit Arduino und Elektronik dran) eh nicht soo viel von der Platte zu sehen ist.

So, nun Mr. @woodfort : Wer wird nun, nach gefühlten 200 Beiträgen, Ihr Herzblatt? :emoji_confused:

Aus meiner Sicht ist Aminuss auch keine Option, ich setze da eher auf Regionales Holz, hat definitiv die bessere Ökobilanz.

Oben Unten