Schreibtischplatte aus Massivholz

Mitglied 67188

Gäste
...
es wurde in etwa berechnet, dass wenn das Internet ein Land wäre,
dann würde es den 3. Platz im Stromverbrauch einnehmen...

jetzt weiss ich warum!
:emoji_rolling_eyes:
:emoji_tired_face:

woodfort

ww-birnbaum
es wurde in etwa berechnet, dass wenn das Internet ein Land wäre,
dann würde es den 3. Platz im Stromverbrauch einnehmen...

jetzt weiss ich warum!

Ok, jeder ist jetzt seine Empörung losgeworden, wegen meines Verbrechens hier.
Noch jemand empört? - Einfach schreiben, so bekommt man auch 10 Seiten voll...

Mitglied 67188

Gäste
is ja gut, war jetzt nicht bierernst gemeint...

Dein Thread begleitet mich ja auch schon seit 6 Wochen hier im Forum, da hatte ich einfach
Interesse zu gucken, was das nun jetzt werden soll.

Bilder möchte ich aber schon sehen wenn der Schreibtisch fertig ist!

woodfort

ww-birnbaum
is ja gut, war jetzt nicht bierernst gemeint...

Dein Thread begleitet mich ja auch schon seit 6 Wochen hier im Forum, da hatte ich einfach
Interesse zu gucken, was das nun jetzt werden soll.

Bilder möchte ich aber schon sehen wenn der Schreibtisch fertig ist

ok, alles gut!
Bilder gibte es dann, aber die Anfertigung dauer noch paar Wochen (die haben viel zu tun, die Tischler).

woodfort

ww-birnbaum
Noch ein anderer Punkt, der mich interessiert:

Ich hatte mir hier im Forum ein paar Beiträge zum Thema "Leim", insbesondere natürlicher Leim durchgelesen.
Da wird immer wieder mal der Fischleim erwähnt.
Wenn die Platte schon relativ "öko" hergestellt wird (Massivholz, lösemittelfreies Arbeitsplattenöl), warum nicht gleich ganz öko, also auch der Leim.
Denkt ihr man kann so eine Platte (180x100cm) mit Fischleim zuverlässig und fest verleimt hinbekommen?
Soweit ich gelesen hatte, ist Fischleim sehr fest (wie "normaler" Leim). Einziger Nachteil scheint zu sein, dass er lösbar ist. Lösbar wohl nur unter Wasser oder Wärmezufuhr. Nachdem ich nicht vorhabe, den Schreibtisch in den Regen oder in die Sauna zu stellen, dürfte der Nachteil eher theoretischer Natur sein.

Ich weiß jetzt kaum etwas darüber, aber was genau würde bei so einem Projekt gegen Fischleim sprechen?
Danke Euch einmal mehr!

WinfriedM

ww-robinie
Wenn du einen Tischler findest, der sich mit Fischleim genügend auskennt und es dir macht, warum nicht. Aber ich glaube, da wirst du nur extrem schwer fündig werden.

PrimaNoctis

ww-robinie
Was sagt frr Tischler dazu, bei dem du die Platte bestellst / bestellt hast? Der wird ja wohl wissen, wie man ölt und berät dich zum Leim.

Mir persönlich wäre der Standardleim völlig ausreichend. Und ich nutze auch gerne die chemiearmen Öle.

woodfort

ww-birnbaum
Wenn du einen Tischler findest, der sich mit Fischleim genügend auskennt und es dir macht, warum nicht. Aber ich glaube, da wirst du nur extrem schwer fündig werden.

Muss der Tischler sich da sehr einarbeiten in das Thema "Fischleim"?
Oder genügt es, wenn mein Tischler offen dafür ist und die Anwendung ist eher einfach?

woodfort

ww-birnbaum
Wie ist denn diese Perle der Forenunterhaltung an mir vorbeigegangen?
Das ganze Theater, und letztlich wird der Tisch nicht mal selbst gebaut

Naja, überzeugt mich nicht das Gejammere:
- Das Thema Fischleim ist in diesem Thread zumindest völlig neu. Hätte ich einen neuen Thread zum Thema Fischleim aufmachen sollen? Damit die "böse" Seitenzahl nicht weiter hochgetrieben wird.
Außerdem hatten wir folgende Themen:
- Holzarten (auch Fragen andere Nutzer)
- Oberflächenbehandlung
- Kantenbearbeitung
- Elektrische Schreibtischgestelle
- Monitorarme

- Und nicht zu vergessen das inhaltlich Wertvollste: "Gejammere"

Hiermit nehme ich @VolkerDK offiziell in den Club der Jammerer auf: Herzlichen Glückwunsch und willkommen!
Ich freue mich jedezeit über weitere Mitglieder.

woodfort

ww-birnbaum
Was sagt frr Tischler dazu, bei dem du die Platte bestellst / bestellt hast? Der wird ja wohl wissen, wie man ölt und berät dich zum Leim.

Mir persönlich wäre der Standardleim völlig ausreichend. Und ich nutze auch gerne die chemiearmen Öle

Ich habe den Tischler noch nicht angesprochen. Mache ich aber jetzt. Wollte hier erst mal eine Einschätzung, ob der grundsätzlich überhaupt in Frage kommt. Aber das scheint ja der Fall zu sein, dass es mit Fischleim im Grunde genau so gut funktioniert, nur dass er kaum gebräuchlich ist.

woodfort

ww-birnbaum
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Nicht lieber Knochenleim?
Dann aber bitte Gluten- & Laktosefrei :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Duck und wech

Im Ernst:
Ich würde den Tischler einfach sein Handwerk machen lassen.

Genau das!

Finde es irgendwie schon witzig dass derjenige der
Hiermit nehme ich @VolkerDK offiziell in den Club der Jammerer auf: Herzlichen Glückwunsch und willkommen!
Ich freue mich jedezeit über weitere Mitglieder.

über den Preis einer Eichenplatte vom Tischler jammert, im Fortgang immer exclusivere Hölzer haben will und nun auch noch dem Handwerker seinen "Fischleim" auf das Auge drücken will.

Sorry entweder bist Du ein "Troll" oder Du führst diesen Thread um etwas Belustigung ins "Sommerloch" zu bringen. Wirklich ernst nehmen kann ich das nicht!

Bin ja mal auf das Angebot für die, mit Fischleim verleimte, ruhige, Kirschenholzplatte und die darauffolgenden Bilder gespannt.

Gruß SAW

woodfort

ww-birnbaum
über den Preis einer Eichenplatte vom Tischler jammert, im Fortgang immer exclusivere Hölzer haben will und nun auch noch dem Handwerker seinen "Fischleim" auf das Auge drücken will.

Sorry entweder bist Du ein "Troll" oder Du führst diesen Thread um etwas Belustigung ins "Sommerloch" zu bringen. Wirklich ernst nehmen kann ich das nicht!

Bin ja mal auf das Angebot für die, mit Fischleim verleimte, ruhige, Kirschenholzplatte und die darauffolgenden Bilder gespannt.

Lehne dich mal nicht zu weit aus dem Fenster:
Einen guten Tischler, der mir heimisches Kirschenholz aus seiner unmittelbaren Umgebung zu einem sehr guten Preis zu einer Massivholzplatte verarbeitet, habe ich bereits gefunden.
Wenn er Fischleim verarbeitet, wieso nicht?
Wenn nicht, dann eben normaler Leim.

Erkläre mir mal, wieso ein Laie sich hier nicht über verschiedene Leimarten informieren darf?
Ein weiterer gelungener, überflüssiger Empörungsbeitrag.

WoodyAlan

ww-robinie
Darf man den sehr guten Preis erfahren?
Ich würde da mal mindestens 1400€ erwarten und das auch nur wenn der Tischler nen Freundschaftspreis gibt.

woodfort

ww-birnbaum
Darf man den sehr guten Preis erfahren?

Mich wundert es ja auch und es freut mich zugleich:
Es ist ein Tischler älterer Generation, sehr freundlich und kompetent:
Er stellt mir die Platte (Kirsche Kernholz, Kantenbearbeitung, Ölen) für unter 700 € inkl. Versand her. Kirsche kommt aus der direkten Umgebung.

WoodyAlan

ww-robinie
Mich wundert es ja auch und es freut mich zugleich:
Es ist ein Tischler älterer Generation, sehr freundlich und kompetent:
Er stellt mir die Platte (Kirsche Kernholz, Kantenbearbeitung, Ölen) für unter 700 € inkl. Versand her. Kirsche kommt aus den umliegenden Wäldern.

Sorry, wenn ich das für den Preis bei irgendeinem Schreiner in meiner Umgebung verlangen würde, würden die mir lachend die Tür vor der Nase zuschlagen. Aber wenn das bei deinem Tischler so ist....

Könnte ich da ggf die Kontaktdaten haben? Für den Preis würd ich sie sogar selbst holen wenn ich quer durch DE gondeln müsste.

Oben Unten