Schreibtischplatte aus Massivholz

WinfriedM

ww-robinie
Nuss ist ein schönes Holz, aber als Tischplatte in geölt wäre es mir zu empfindlich. Da sieht man schnell jeden Kratzer drauf, was mich persönlich dann ärgern würde. Da ist Eiche oder Esche unproblematischer.

woodfort

ww-birnbaum
So, nun Mr. @woodfort : Wer wird nun, nach gefühlten 200 Beiträgen, Ihr Herzblatt? :emoji_confused:

Aus meiner Sicht ist Aminuss auch keine Option, ich setze da eher auf Regionales Holz, hat definitiv die bessere Ökobilanz.

Mein Herzblatt wird Amer. Nussbaum oder Kirschbaum, da ich das eben zu ähnlichem Preis wie Eiche bekomme und gleichzeitig etwas eher Neues/Ungewohntes hätte.
Hast schon Recht mit der besseren Ökobilanz von einheimischen Hölzern.
Mich würde nur noch mal interessieren, mit welchem der beiden Hölzer man das ruhigere, unaufgeregtere erscheinungsbild hinbekommt. Da ich mir die Platte von weiter weg zuschicken lasse, kann ich mir die Hölzer nicht vor Ort ansehen.

woodfort

ww-birnbaum
Nuss ist ein schönes Holz, aber als Tischplatte in geölt wäre es mir zu empfindlich. Da sieht man schnell jeden Kratzer drauf, was mich persönlich dann ärgern würde. Da ist Eiche oder Esche unproblematischer.
Danke für diesen Hinweis!
Wie fällt Dein Urteil diesbezüglich für Kirschbaum aus?

VENEREA

ww-robinie
6 Seiten. Nimm ne 25er W1000 ist ruhig von der Oberfläche. Lässt sich gut abwischen, und günstig ist es auch.
Ach ja 2mm Kanten wegen der Haptik nicht vergessen.

Gruß Sebastian

dascello

ww-robinie
Da ich mir die Platte von weiter weg zuschicken lasse, kann ich mir die Hölzer nicht vor Ort ansehen.

Genau das ist das Problem. Keiner hier kann und wird dir sagen was ruhiger ist, weil Holz Holz ist.
Such dir das vor Ort aus, dann kannst du dir die Frage selbst beantworten.

Und ja, ich weiß wovon ich rede und habe schon beides verarbeitet.

Aber jetzt genug von diesem Thema!

Michael

WoodyAlan

ww-robinie
Ruhigeres Erscheinungsbild? Eher noch mit Astfreier Eiche...
Aminuss oder Kirsche in guter Qualität liegt eigentlich durchweg deutlich höher als Eiche.
Mein Holzhändler des Vertrauens für für Eiche in Guter Qualität 1200€/qm3 auf. Kirsche und Aminuss gehen bei 1800-2000€/qm3 erst los... und diese Preise hab ich auch bei einigen anderen Händlern schon gesehen.

Ich wäre bei dem eBay Angebot arg skeptisch. Lass dir vor Kauf zumindest schriftlich geben, dass es Aminuss Vollholz ist und ned irgendwas gebeiztes oä...

pixelflicker

ww-robinie
Damit wären wir doch wieder bei der Buche. Das ist nach wie vor der beste Kompromiss bei den gegebenen Rahmenbedingungen. Buche ist ein Hartes Holz das Ideal für eine Tischplatte ist, ist günstig und jetzt kommt noch dazu, dass Buche eine sehr ruhige Optik hat, wenn das gewünscht ist. Daher würde das doch die Wünsche am besten Erfüllen. Aber offensichtlich ist das gar nicht wirklich gewollt sondern man will was besonderes haben. Da passt IMHO das geschriebene nicht zu den wirklichen Gründen. Es wird so getan als wäre die Entscheidung rein Rational, am Ende ist sie aber doch Emotional. So ist es ja oft, aber man sollte halt dazu stehen.

woodfort

ww-birnbaum
@pixelflicker
@WoodyAlan und Du haben schon recht: Eiche oder Buche tuns eigentlich absolut.
Hintergrund ist, dass es mich schlichtweg reizt, auch einmal ein anderes Holz mit aufzunehmen.
Ich denke, manche mögen Ihre Einrichtung sehr einheitlich, also z.B. nur Eiche.
Ich bin jetzt nicht so super stil-sicher, aber mir gefällt die Idee, verschiedene Hölzer zu haben. - Solange es preislich vernünftig bleibt.

ChrisOL

ww-robinie
Birnbaum
Birke
Lärche
Zebrano

Es gibt noch so viele Hölzer die man für einen Schreibtisch diskutieren kann.

Wenn wir dann damit fertig sind bringe ich noch Span + Furnier ins Spiel. Damit die Möglichkeiten nicht weniger werden.

WoodyAlan

ww-robinie
Hallo Woodfort,

Eiche war dir zu teuer, Aminuss und Kirsche bekommst du nicht von seriösen Anbietern in deiner gesuchten Qualität fürs gleiche Geld wie Eiche, oder der Anbieter hat wenig Ahnung oder braucht das Geld.
Du willst ein ruhiges Erscheinungsbild. Dann sind die letztgenannten Hölzer denkbar ungeeignet, außer du legst RICHTIG Kohle auf den noch immer nicht vorhandenen Tisch.
Willst du nen Schreibtisch oder ein Dekoteil, bei dem Gekd keine Rolle spielt solange es nur geil aussieht? Willst an dem Schreibtisch arbeiten oder soll er Thema bei jedem Besuch von wem auch immer sein?

Du kannst beides bekommen, irgendwas dazwischen wird schwierig, oder Murks. Aber ich denk da hat jemand dezent Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen.

WinfriedM

ww-robinie
Du kannst beides bekommen, irgendwas dazwischen wird schwierig, oder Murks. Aber ich denk da hat jemand dezent Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen.

Durch das Internet wächst eine neue Form von Hobby: Monatelang recherchieren und ganz viele Leute löchern, um alles bis ins kleinste Detail durchrecherchiert zu haben. Ist besser, als Fernsehen gucken. Und am Ende dieser langen Reise wirds dann Buche aus dem Baumarkt nebenan. :emoji_grin:

Muss gestehen, dass ich auch manchmal recherchiere nach dem Motto: "Schön zu wissen, was ich kaufen würde, wenn ich es bräuchte und das Geld hätte." :emoji_slight_smile:

woodfort

ww-birnbaum
Hey Leute,
also Danke für Euren ganzen Input und auch danke für die Geduld mit mir.
Ich nehme die Kritik an, dass ich das ganze vll. etwas schneller entscheiden hätte können.
Ich verspreche Euch, es wird keine Buche-Baumarkt-Platte, sondern ne feine Sonderanfertigung vom Schreiner.
Bin so gut wie entschieden für Kirschbaum, will nur nochmal sicherstellen, dass das nicht zu weich ist im Vgl. zu Eiche. Ansonsten wirds Eiche. Aber damit belästige ich Euch nicht mehr.

Wenn ich noch ne Frage zu Design-Details der Platte habe, würde ich die eigtl. noch gerne stellen. Ist ja der Vorteil vom Schreiner, dass man da im Vgl zu Baumarkt mit Design noch was machen kann. Werde ich aber nicht ewig in die Länge ziehen, versprochen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Letzendlich : Ohne Bilder ist es nie geschehen. Mach was Du willst, kannst, darfst oder musst.....bloss mach!
Gefühlt 200 Beiträge auf 20 Seiten....Respekt, stopft das Sommerloch:emoji_sunglasses:
Gruß SAW

woodfort

ww-birnbaum
Einheitlich, ruhige Oberfläche? Ich habe den Stein (die Platte) der Weisen gefunden:
https://www.frischeis.at/shop/Platt...gger-eurodekor-alpinweiss-w1100-st30~p2792433

Ne, ne...dann wäre ja der ganze Aufwand - auch hier im Thread - umsonst gewesen.

Habe mich jetzt endgültig für eine Kirschbaum-Platte vom Tischler entschieden:
Kurz noch 2 Fragen:

- Bzgl. Ölen hattet Ihr mir ja super Tipps gegeben. Danke auch nochmal an @WinfriedM : Das von dir empfohlene Biofa Arbeitsplattenöl kommt zum Einsatz. Sollte ich die Platte dann schon von beiden Seiten ölen lassen? 2 Durchgänge pro Seite?

- Und zum Design: Kantenbearbeitung/Ecken hatten wir alles besprochen und lasse ich so umsetzen.
Würdet Ihr persönlich (ist ja auch Geschmacksache) noch etwas design-technisch machen? Die Chance würde sich zumindest bieten, da es eine Einzelanfertigung vom Tischler wird. Oder einfach nur rechteckige Platte, fertig?

Danke!

woodfort

ww-birnbaum
und Rüster hast Du Dir gar nicht angeschaut? https://www.holzgespuer.de/holzarten/ruester-ulme/
Das ist das perfekte Holz für den der zwischen Eiche und Kirsche unschlüssig ist.

Doch, ich hatte es mir angeschaut (also auf Fotos im Internet)
Soweit ich es beurteilen kann, (s. die von Dir verlinkte Seite mit Fotos) ist es ein recht hartes Holz, was mir gefallen würde. Gleichzeitig scheint es eine sehr lebhafte Struktur zu haben. Würde ich für einen Esstisch gut finden. Beim Schreibtisch bevorzuge ich ein etwas ruhigeres Erscheinungsbild.
Interessant (und nicht so bekannt) ist Rüster allemal.

pixelflicker

ww-robinie
Kirsche ist doch aber nicht ruhiger als Rüster, oder?
Ich habe auch schon für meinen Esstisch überlegt Rüster zu nehmen. Gefällt mir sehr gut, das Holz. Bei mir wird es jetzt aber wohl etwas exotischeres werden. Meine Frau hat sich in Indischen Apfel verguckt (ja, ich weiß, die Ökobilanz ist nicht der Knaller, aber es wird ja auch kein Wegwerfprodukt).

Oben Unten