Schreiner english

junny

ww-birke
Registriert
17. Juni 2004
Beiträge
58
Ort
Freudenstadt
Hai Leute,
kann mir jemand ein Buch , eine CD oder ähnliches zum erlernen des Schreiner-Tischler english empfehlen?


Danke volker
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Englisch

Hallo Volker,


Nach meinen Erfahrungen gibt es da nicht viel. Bevor ich auswanderte ca 18 Jahre, habe ich mich in D ueberall umgesehen. Ich fand ein Buch deutsch/engl. Fuer Bauhandwerk und Duden hatte ein wirklich gutes deutsch englisches Bilder lexicon.

Schau dich mal in deiner Stadt/ Leihbuecherei um, frag dort mal die wissen bestimmt mehr darueber.

Mein Problem mit dem engliscchen ist, ich kenne die eng. Bezeichnung nach dem Woerterbuch, doch das woertliche uebersetzen macht nicht immer Sinn.

Gefaehrlich wird es dann wenn ein gleiches/gleichklingendes Wort in beiden Sprachen vorkommt welches jedoch etwas ganz anders meint in der jeweiligen Sprache.


Mfg

Ottmar

PS: Ich habe die Buecher noch, doch wegen Platzmangel/Gebrauchs/Nutzwert in Kartons verpackt wenn die mir mal wieder in die Haende fallen, sende ich dir eine Nachricht.
 

uwelin

ww-ahorn
Registriert
28. April 2004
Beiträge
109
Alter
70
Ort
Ottobrunn

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Englisch

Hallo Volker,

das einfachste ist mir in meiner Betriebsblindheit nicht eingefallen. Ich habe auf meinem PC

Handwoerterbuch Deutsch-Englisch 3.0 / Handwoerterbuch Englisch-Deutsch 3.0

PC Library 2.1 with Add-On Package Revision 16 Langenscheid Fachverlag

installiert, das ist ziemlich gut, die Webseite des Verlages ist angefuegt.

http://www.pc-bibliothek.de/

Aus meiner Erfahrung mit Schreiner/Technischem Englisch, in Buechern/Abhandlungen aus England, Neuseeland, Australien, Canada und USA ist der gleiche Vorgang meist mit anderen Woertern beschrieben. Der gesprochene Wortschatz ist von Land zu Land und von Verfasser zu Verfasser verschieden.


Ich graruliere Dir dazu dass du dich in Englisch bilden willst damit oeffnet sich fuer dich ein Fuellhorn von Fachbuechern/Zeitschriften/Abhandlungen. Tendenz steigend!!!

mfg

Ottmar

PS: zu deinem Abteilungsleiter der keine Zitronen falted kann ich noch einen "Branch(Ast/Zweig) manager anfueheren, es koennte sich (muss nicht)um einen Affen handeln
 

SchreinerRainer

Gäste
Na klar gibt es da ein tolles Buch.

Touch Wood! Lehr-/Arbeitsbuch
von Mary Schäfer, Wolfgang Schäfer

erschienen im Klett-Verlag
ISBN 3-12-808005-x

findest du bei Amazon für 9,40 Euronen
[ISBN]3128080054[/ISBN]
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.354
Ort
Wien/österreich
Hi Volker!
Ich war ja als entwicklungshelfer in uganda/africa. Da hatten wir in unserem office ein wörterbuch, speziell für den holzbereich. Das beste und umfangreichste das mir je unterkam. 2 bände. Sahen aus wie die mittelgrossen langenscheidt mit plastikeinband. In braun. Ich werd mal in meinen unterlagen kramen, ich glaub ich hab mirs irgendwo notiert. Sonst schick ich mal ein mail nach uganda. Eine gute gelegenheit zum kontaktauffrischen.
Das problem bei allen übersetzungen ist aber die, dass in den wörterbüchern meist wörtlich übersetzt wird, länderspezifisch aber oft ganz anders benannt wird.
Das beste wäre du fährst für einige zeit in ein englishes land und arbeitest dort mit holzhandwerkern.

Ich kann othmar nur zustimmen. Die besten bücher und zeitschriften über holz und holzhandwerk sind in english geschrieben. Da findest du auch sehr innovative schriften. Unser handwerk in mitteleuropa ist meines erachtens zu konservativ und träge.

Anyway, viel spass beim lernen wünscht dir
gerhard
 

thinking

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2005
Beiträge
20
vesuche es mal mit diesem Online Wörterbuch, bin zwar kein Tischler, habe dort aber für fast jeden Fachbegriff schon eine Übersetzung gefunden. Und umsonst ist es auch noch.........

dict.leo.org (das www. weglassen)

Grüsse

Torsten
 

Rabe

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2005
Beiträge
2
Ort
aachen
Hallo Entwicklungshelfer!

Hallo Entwicklungshelfer!
Ich bin Tischlermeister und habe interesse an einem job als entwicklungshelfer
Hast Du gerhard tipps oder adressen für mich an die ich mich wenden könnte?

Oder gibt es andere die mir vielleicht helfen könnten?

Ich würde mich über gute tipps freuen.
 

LarsAC

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
59
Es gibt unmengen Woodworking-Bücher. Beim lesen kommt man (zusammen mit den Bildern) eigentlich recht flott drauf, was welche Vokablen bedeuten... So hab ich's gemacht.

Lars
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.354
Ort
Wien/österreich
@Rabe!
Adressen in denen du nachschauen kannst sind
www.ded.de = Deutscher Entwicklungsdienst
www.gtz.de = Deutsche Gemeinschaft für technische Zusammenarbeit.
www.horizont3000.at = Horizont3000 (Österreich. Entwicklungsorganisation)

Leider ist derzeit für Handwerker, im speziellen Tischler, kaum ein Projekt ausgeschrieben. Ohne Zusatzqualifikation (Betriebswirt des Handwerks, Sozialausbildung, Studium......) ist es sehr schwer entsendet zu werden. Die Tendenz in der Entwicklungszusammenarbeit geht auf hoch und höchsqualifizierte Jobs. "Normale" Handwerker haben die Länder selbst schon genug.
man muss einfach immer dahinter sein, und sich immer wieder informieren, dann findet sich irgendwann etwas. Bei mir waren leider meine beiden Projekte beendet und kein neues ausgeschrieben. So bin ich jetzt mal wieder hier in Ósterreich. Derzeit mache ich die Abendschule, da ich meine Matura (Abitur) nachholen möchte. Wenn ich das geschafft habe versuch ich wieder irgendwo unterzukommen.
gerhard
 
Oben Unten