Aber wir loesen das schon, so in ein paar Jahren. Bestimmt. Technik, Fortschritt, klar machen mer dann mal.
Wir lösen das ganz sicher nicht in ein paar Jahren. Auch nicht, wenn wir alle ab heute nur noch Rad fahren.
Positiv: Die Treibhausemissionen gehen immer weiter zurück. Nach den Sünden in den frühen Industriejahren - es geht ja nicht nur um CO2, was ja heute scheinbar die einzige Sorge bereitet - sondern um alle direkten und indirekten Treibhausgase (CH4, N2O, F-Gase, NO, NMVOC, CO, SO2).
Seit 1990 wurde die Emission um 40% gemindert, und die Talfahrt geht in D, bzw. in der ganzen EU weiter. Natürlich muss man sehen, dass die Wirtschaft nicht zu stark eingeschränkt wird, sonst packen wir bald die Keulen wieder aus.
Und deshalb:
Nur weil wir uns auf einem schlechten Weg befinden, gibt es keinen Grund, den immer weiter zu gehen.
Befinden wir uns nicht auf einem schlechten Weg, sondern auf einem mühsamen, den wir natürlich versuchen zu verbessern. Das funktioniert aber nicht in ein paar Tagen, und ebenfalls nur, wenn alle Länder mitmachen.
In den Staaten und in China wäre das größte Potential, leider ist der Einfluss der EU da jedoch sehr gering bis nicht vorhanden.
Da frage ich doch glatt: Was ist "Realitaet"? Hier? Dort? In deinen Augen, in Meinen?
Realität auf den Namen des Threads bezogen sprich: Wirtschaftliche Kennzahlen des angesprochenen Betriebs.
Laut
Umweltbundesamt.de soll 1 Personenkilometer auf dem E- Bike 1/12 an CO2-Emissionen im Vergleich zu 1 Personenkilometer im PKW betragen.
Nehmen wir das mal nicht recherchiert an, dann sinkt beim Transport der 4 E-Bike Fahrer in einem PKW der Vergleich PKW/E-Bike auf 1/3.
Leider ist die zugrunde liegende Broschüre 'umweltfreundlich mobil' aus 2017, ein ganzes Stück entfernt von der heutigen E-Mobilität und hinkt entsprechend durch den hohen Anteil fossiler Betriebsmittel im Vergleich.
Gut zu sehen jedoch, dass das Lastenrad auch nicht klimaneutral ist.
Wenn jetzt noch die Last auf dem Lastenrad mit einbezogen wird, sind wir vom kleinen E-Lieferfahrzeug nicht weit entfernt, wenn dies dann nicht sogar schon klimafreundlicher dasteht.