magmog
ww-robinie
....... bei möglichst wenig Körpereinsatz. Denn der ist unsere wichtigste Ressource und gleichzeitig die empfindlichste.Rcihtig, es geht um die Wertschöpfung nicht um den Umsatz.
Gruss brubu
....... bei möglichst wenig Körpereinsatz. Denn der ist unsere wichtigste Ressource und gleichzeitig die empfindlichste.Rcihtig, es geht um die Wertschöpfung nicht um den Umsatz.
Gruss brubu
Natürlich. Es geht aber nicht zwingend schneller...... inzwischen ist die CNC-Technik auch bei Stückzahl 1 absolut leistungsfähig.
muss es aber, denn nur darüber finanziert sie sich, wird aber immer gerne übersehen. All diese Maschinen und die Visualisierungen müssen über Wertschöpfung finanziert werden, ansonsten gehen die Firmen pleite. Beispiele gibt es genug dafür. Sprich es müssen mehr Aufträge beigeschafft werden, oder eine entsprechende Zahl an Mitarbeitern entlassen werden.Natürlich. Es geht aber nicht zwingend schneller.
Keine Angst ich versuche nach dem Faulheitsprinzip zu arbeiten.........also Stapler, Kran, Rollis etc........ bei möglichst wenig Körpereinsatz. Denn der ist unsere wichtigste Ressource und gleichzeitig die empfindlichste.
Und dann frage ich mich, wie unterscheidet sich zum Beispiel der Arbeitsablaufplan einer Team 7 Werkstatt und einer alten Dorfwerkstatt, die mit den grünen Maschinen arbeitet. Sagen wir mal beide erhalten einen Auftrage über 5 klassische Esstische. Einer Massivholzplatte die auf einem klassischen Gestell liegt. Wie würden beide vorgehen? Welche Maschinen hat Team 7, die die Arbeit erleichtert bzw. effizienter macht.
Das heißt der Prozess des Dorftischlers ist handwerklicher und erfordert sorgfältigere Nachbearbeitung. Also könnte er am Ende auch einen so hohen Preis ausrufen bzw. noch einen drauf setzen!? Sehe ich richtig, oder?Hallo,
Team7 ist wirklich eher Industrie….
Der Tischler besorgt sich Stammware und schneidet an der Kreissäge zu, hobelt aus und verleimt die Platte. Er verbindet Zargen und Stollen mit Dübeln an der Langlochbohrmaschine. Fräst ein paar Nuten für die Nutklötze in die Zargen. Er verleimt Gestell und Platte mit Zwingen oder einer Verleimpresse und nach einiger Schleiferei wird das Ganze geölt oder lackiert und zusammengebaut.
Team7 schneidet Platte, Stollen und Zargen aus angeliefertem Leimholz. Hat Maschinen, die speziell dafür eingerichtet sind hunderte Zargen und Stollen zu bohren. Da läuft nicht ein Bohrer und bohrt 3 Löcher sondern gleich 3 Bohrer bohren je ein Loch. Es gibt Schleifautomaten die die Teile allseitig zugleich mit mehreren Körnungen schleifen. Die Teile werden automatisch lackiert und der Lack UV-gehärtet, wahlweise in Öl getaucht welches ebenso gehärtet wird. Alles sehr arbeitsteilig, gibt es dann eine spezielle Presse in der man ausschließlich Tischgestelle verleimen kann. Endmontage vielleicht manuell? Keine Nutklötze sondern irgendwelche Winkelbleche mit Langlöchern - wir sind schließlich nicht bei den Pfuschern!
Nein!Sehe ich richtig, oder?
Das hört sich so an, als wenn der 'Massivmöbelbau' mit allen seinen Stilen (die natürlich jeder toll fand, klar, gab ja nix anderes) das einzig Richtige gewesen ist, und jedes nachfolgende Design schmählich verachtet gehört.Viele wollen sich gar nicht mehr an einem Massivholzmöbelstück binden, weil sie über Industrie und Werbung (Instagram & Co) so geleitet werden, dass sie keinen eigenen Geschmack mehr entwickeln und stattdessen dem vermeintlich Modernen hinterherlaufen.
Eben hast du die CNC (auch) noch zu den Einzelmöbeln verortet. Danach mussten plötzlich die Betriebe dazu aufgepumpt werden. Der TE fragte nach CNC Technik in Klein(st)betrieben. Da ist die CNC in der Einzelstückfertigung zeitlich unterlegen, der Kleinunternehmer ist (auch wegen fehlender AV) händisch schneller.Für die handwerkliche Fertigung bleiben Einbaumöbel, Einzelmöbel, der Bereich Gastro,
und sonstige individuelle Anfertigungen.
Das hast Du falsch verstanden oder etwas überinterpretiert! Natürlich gibt es auch handwerklich schöne Möbel im modernen Stil, aber die sind ja nun auch oft nicht günstig. Mein Augenmerk lag da eher auf die schnellebige Modeindustrie die mit allen Marketingtricks die Kunden im Unterbewustsein steuert. Das ist in meinen Augen auch ein Grund warum sich das Handwerk des Tischlers verändert, aber alles ist ein Kreislauf und kommt in der ein oder anderen Variante wieder.Das hört sich so an, als wenn der 'Massivmöbelbau' mit allen seinen Stilen (die natürlich jeder toll fand, klar, gab ja nix anderes) das einzig Richtige gewesen ist, und jedes nachfolgende Design schmählich verachtet gehört.
Auch nicht zwingend billiger ! die Computertechnik in Büro und Werkstatt will auch bezahlt werden und der leidige Posten Bürokratie !Natürlich. Es geht aber nicht zwingend schneller.
das ist nicht unbedingt so, denn ein Betrieb kann durchaus umstellen und somit Personal einsparen, was aber in einem Kleinbetrieb eher nicht geht. Zudem kommt es darauf an, was gefertigt wird. Aber in einem Kleinstbetrieb kann es durchaus sinnvoll sein, dann aber nicht unbedingt eine neue Maschine, ich könnte ohne nicht, nur neu würde sich nicht rechnen....... eine produktive CNC benötigt zusätzliche Menschen,
Okay das leuchtet mir ein. Kann man trotzdem sagen, dass die kleine Schreinerei im Vergleich zu Team 7 handwerklicher arbeitet? Ich will dabei auch nicht auf Team 7 herumreiten, nur irgendwo werben die damit, dass Team 7 mit den modernsten Werkzeugen arbeiten! Mit ihren Händen! Das ist einer deren Slogans. Doch wenn ich mir den Arbeitsablaufplan von Joghurt anschaue, arbeitet die kleine Schreinerei doch mehr mit ihren Händen, als Team 7. Wenn man ganz böse wäre, könnte man laut Joghurts Auflistung sagen, dass der Slogan überhaupt nicht passt.Nein!
Eigentlich stehen schon alle deine Antworten im Thema.
Der "Kleine" muss nicht teurer oder schlechter sein sowie der "Große" nicht besser und günstiger sein muß.
Mann, das ist Werbung...Wenn man ganz böse wäre, könnte man laut Joghurts Auflistung sagen, dass der Slogan überhaupt nicht passt.
Hallo, die arbeiten doch bestimmt irgendwas mit ihren Händen, oder???dass Team 7 mit den modernsten Werkzeugen arbeiten!
Nun ja, ein Möbel wird nun nunmal wie ein Möbel hergestellt, nur dass sich Unternehmen wie Team 7 modernster Technik bedient. Die haben Fertigungsstraßen die zuschneiden, bohren, fräsen u.s.w.arbeitet die kleine Schreinerei doch mehr mit ihren Händen, als Team 7.