Schubladenschrank selber bauen

Dusi

ww-robinie
Ölen auf Multiplex ergibt immer so einen gelblichen Farbton... nicht schön wie ich finde. Aber probiere es doch mal auf einem Reststück aus, wie das für dich ist... Ölen ist immer die einfachste Oberflächenbehandlung, kann eigentlich nichts schief gehen, außer dass man den Überstand nicht abnimmt... :emoji_slight_smile:

odul

ww-robinie
Es geht halt auch um Oberflächenschutz. Es läuft mal was aus oder Dreck/Staub setzt sich in die Ritzen oder etwas färbt ab. Da hilft es schon, wenn "was" aufs Holz drauf kommt.

Was möchtest du? Soll man das Holz noch sehen oder deckende Farbe?

odul

ww-robinie
Ansonsten:
Es ist immer erfreulich, wenn es zu einer Anfrage auch eine Rückmeldung gibt - auch wenn es zwei Jahre dauert :emoji_slight_smile:

Dafür ein Lob.

Magst du etwas über den Entstehungsprozess schreiben?

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Die Synchonisierung dient dazu, dass Schubladen gleichmäßig öffnen. Die Schienen sind mit einer Synchronisierungsstange verbunden. Hier mal zur Verdeutlichung:

Die Synchronisierung macht bei breiten Schränken dann Sinn, wenn Auszüge/Schubladen ohne Griffe, also z. B. mit TipOn ausgestattet sind, oder die Front mit Stangengriffen ausgestattet sind. Die Schubladen hakeln dann nicht.

Tatsächlich für einen Anfänger eine Herausforderung, da stimme auch ich den anderen zu.
Um den Beitrag von damals noch mal anzusprechen: die synchro Welle gibt es nur im Zusammenhang mit Tip On bei Schubladen. Sie gibt nur die Tip On Betätigung von einer auf die andere Seite weiter. Bei Griffen/Stangengriffen kann man die synchro Stange nicht mal verbauen.

rhinelander61

ww-birnbaum
Moin Bullvox,

wow - als ich den Thread heute las, dachte ich nach Lektüre der ein oder anderen Beiträge auch "ups - dickes Brett, was der da vorhat." bzw. "Ok - keine Lust zum "üben". Das klingt nach "Lernen durch Schmerz.""
Aber das Ergebnis scheint Dich ja zufrieden zu stellen.
Das ist zunächst sicher die Hauptsache.
Also: Kompliment.

Und man muss ja auch nicht auf jede Empfehlung hören.
Wenn das alle machen würden, wäre Amerika unentdeckt und wir hätten das ein oder andere Problem weniger :emoji_wink:

Zu Deiner Frage:
Ich habe in jungen Jahren Multiplex geölt - siehe Bild unten.
Wie @Dusi schon meinte, ist das gelb nicht jedermanns Sache.

Lack ist - nach meiner ganz persönlichen Meinung - sch... für Holz, selbst für MPX.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Besorg Dir - z.B. von OSMO - Proben und gestalte damit ein paar Reste, die Du sicher hast.
Hier würde ich als definitiv probieren.

Denn Du willst ja dauerhaft Freude an dem Teil haben.

HG Andreas

P1150051 - Ausschnitt Frästisch.JPG

Maxe_M

ww-birke
In Anbetracht der offenen Multiplex-Kanten kann man sich überlegen, den Korpus deckend streichen und die Fronten mit Klarlack. So kommt das Holz zum Teil noch zur Geltung.

Zuletzt bearbeitet:

benkly

ww-kastanie
Ich habe unser Kolonialstil-Sideboard oben abgeschliffen und wollte dieses mit Hartwachsöl behandeln. Eigentlich wollte ich sogar absichtlich einen Kontrast zum restlichen Möbelstück erzeugen. Ich habe mir dieses Farb-Hartwachsöl Probierset besorgt:

https://oli-natura-shop.de/collections/muster/products/hartwachsoel-colour-probierbox

Meine Frau hat sich dann für "Safran-Red" entschieden. Ich fand es erst zu "rot", aber am Ende kam es richtig toll raus. Hier ein paar Bilder dazu, vorher / nachher Vergleich

20231025_194052 (Groß).jpg 20231025_230210 (Groß).jpg 20231027_222819 (Groß).jpg

wilhelm62

ww-birnbaum
Wie auf deinem zweiten Bild zu sehen, hast du am Seitenteil die Decklage schon z.T. weggeschliffen.
Das würde mich bei einer transparenten Oberfläche zeitlebens stören (es sei denn, es soll chabby aussehen :emoji_wink:
Meine Bürocontainer sahen an der Oberfläche nach 15 Jahren nicht mehr wirklich schön aus ..
Ich habe dann einfach Forbo (Linoleum) draufgeklebt mit kleiner 'Sichtfuge' und die Sichtkanten anschließend geölt.
Jetzt gefallen sie mir wieder, die ollen Kisten :emoji_wink:
Und die Seitenteile kommen auch dran .. IMG_0965.jpeg IMG_0968.jpeg IMG_0967.jpeg IMG_0966.jpeg

Bullvox

ww-pappel
Danke schonmal für die vielen Antworten =)
Das mit den Proben von OSMO klingt erstmal gut. Ich hab noch genug Reste zum ausprobieren.
An der einen Seite hab ich die erste Schicht schon weggeschliffen, das ist blöd, aber da ich keine Werkstatt habe und alles frei Hand gebaut habe, ist es leider nicht alles so zentriert wie ich es mir gewünscht hatte. Daher hab ich etwas mehr geschliffen damit die Kanten keinen Stoss mehr haben.
Aber das ist nicht schlimm, der Schrank steht später so das man die Ecke nicht mehr sieht.
Das mit dem Schrank farbig machen und die Blende in Holz Optik lassen, klingt interessant.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Viele Grüße

Oben Unten