Schuppen wird zur Werkstatt

Diamond

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Guten Tag liebe Gemeinde,

ich möchte gerne meinen Schuppen umbauen zur Werkstatt und benötige eure Ratschläge.

IST-Zustand
Der Schuppen besaß eine Trennwand, welche ich nun herausgerissen habe. Nun habe ich ca. 18 QM (3x6) Fläche. Nicht groß, aber für den Arbeitsbereich bzw. Schränke Bereich ausreichend. Der Putz an den Wänden, vermutlich ein Kalkzementputz, ist noch fest und zum Teil gut. Rissbildungen an den Ecken, da scheinbar nachträglich angebaut wurde, sind vorhanden. Das Dach ist ein Flachdach mit Schweißbahnen (Neu). Unter diesen eine Lage Schallbretter. Die Decke ist niedrig und ist vorne ca. 2,10m und hinten 230 Hoch (Unverkleidet). Der Fußboden ist leider uneben und besitzt eine dünne 2-3cm Dicke Betonschicht.

Soll
Der Raum soll hauptsächlich für den Arbeitsbereich mit Handwerkzeugen genutzt werden. Hobelbank, Schränke für Handmaschinen mit Arbeitsplatte, Gehrungssäge, Werkzeugwand usw... Die Seitenwände sind 11cm stark und somit echt dünn, dennoch soll der Raum im Winter die Wärme halten, sodass geplant ist die Decke mit gutem Dämmmaterial WLG 032 zu dämmen. Der Boden soll raus und ein neuer Estrichboden (ohne Betonsohle) inkl. 5cm Styrudurplatten neu gegossen werden. Später wollte ich den Boden dann mehrfach mit Betonfarbe streichen. Die Risse an den Wänden werden mit Armierungskleber und Gewebe verputzt. Alle Wände wollte ich mit Kalkputz über verputzen und mit Kalkfarbe streichen. Die komplette Elektrik wird neu gemacht. Für den Winter ist ein Kachelofen für diese Raum geplant, da keine Heizung vorhanden.
Im Nebenraum (Maschinenraum) ist eine Absauganlage für ADH (100HT nur in diesem Raum) und eine Station mit Zyklon auf einen Staubsauger für Handmaschinen (HT 50) geplant

Fragen
Da ich Neuling im Bereich Holzwerken bin, benötige ich eure Ratschläge und würde mich über eure Meinungen sehr freuen. Sollten die Fragen trivial sein, so bitte ich um Entschuldigung. Wie gesagt ich lerne dazu :emoji_slight_smile:

Nun zu den Fragen:

1. Würdet Ihr die Decke mit OSB, Rigips, Spanplatte, Rauspund oder Fermancellplatten verkleiden? Sollte eine blaue Folie unbedingt drunter?

2. Der Raum soll auch Absaugrohre für Handmaschinen aus dem Nebenraum bekommen, also müssen aus dem Nebenraum über die Decke 50er HT Rohre gezogen werden. Benötigt man ein getrenntes Absaugsystem, wenn man sowohl mit dieser Handmaschinen als auch stationäre Maschinen absaugen möchte?

Ich möchte zusätzlich auch, dass die Absaugung, egal welche Maschine gerade in Betrieb genommen wird mit eingeschaltet wird. Dazu werden sicherlich mehrere Stromleitungen verlegt werden müssen, welche in separaten Steckdosen laufen.

3. Da die Decke recht niedrig ist, muss ich zum Thema Beleuchtung sagen, dass ich diese eigentlich nur an den Seitenwänden montieren kann. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Leuchten ich da nehmen kann? Spots, wäre übertrieben und die Beleuchtung wäre sicherlich nicht so dolle oder?

Ich habe euch mal ein Bildchen beigefügt und nicht erschrecken :emoji_grin:
Aller Anfang ist schwer!
 

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SteH

ww-pappel
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Hallo Diamond,
das hab ich grad hinter mir. Was ein Spaß..... mir hat ein Zimmermann den Tip gegeben das Dach mit 35 mm Holzfasplatten auszupolstern. Nacht sich gut bei Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen.

Grüssle SteH
 

civil engineer

ww-robinie
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Hallo,

zu 1.
Ich würde gar nicht verkleiden, habe ich in meiner Werkstatt auch nicht. Lagerplatz ist kostbar: Latten unten an die Sparren schrauben und du kannst zwischen den Sparren noch alles mögliche einlagern. Bei mir lagert da alles mögliche an Holz, von den Schneeschiebern für den Winter bis zu Betonschalungsspannern :emoji_innocent:.

Bisschen zusammenkehren und morgen ist die Werkstatt doch schon so gut wie fertig :emoji_thumbsup:.

Gruß
 

Hermann82_94

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Hallo,

zu 1
Wenn du unbedingt verkleiden möchtest dann mach weiß, wie @carsten schon gesagt hat.
Die "blaue Folie", wie du so schön sagst, macht das ganze dicht und du verlierst weniger Wärme, wenn es sauber gemacht ist. Bzgl. Dampf würde ich das nicht machen, ist ja kein Wohnraum...

zu 2
Vergiss das mit den HT Rohren, mach es vernünftig! Du kannst hier im Forum viel über HT-Rohre finden...
Für die Absaugung von Handmaschinen eignet sich am besten ein Staubsauger. Wenn der deine Absaugung darstellt brauchst in dem Raum "nur" einen Anschluss für den Schlauch der Handmaschinen. Außerdem musst du alles absperrbar machen, sonst hast du keine Saugleistung mehr...

Bzgl. Strom ist interessant welche Absaugung du wirklich hast. Es gibt unterschiedliche Modelle wie man das darstellen kann. Wenn du die Elektrik sowieso neu machen willst rede mit deinem Elektriker und verbau die Einschaltautomatik direkt im Sicherungskasten. Das kannst du später ggf. auch für eine große Absaugung verwenden. Ein Dreifachstecker an der automatischen Dose vom Staubsauger ist keine Lösung... :emoji_wink:

zu 3
Ich kenne jetzt nicht wirklich Lampen für die Seitenmontage, allerdings finde ich die Beleuchtung von oben besser. Klar, nimmt dir Raumhöhe, aber ist für mich persönlich am Sinnvollsten...

Wenn du den Boden sowieso schon rausmachen musst, warum gehst du nicht noch um 20-30cm tiefer?


Gruß
Hermann
 

Yovader

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Moin,

so niedrig sieht das gar nicht aus und wenn die Decke eh verkleidet wird, kann man doch zwischen den Sparren Lampen mit einplanen. Licht von der Seite finde ich alles andere als optimal.

Bei der Absaugung im Nebenraum bedenken, dass Dir dann die Absaugung im Winter auch die warme Luft wegsaugt. Da der Raum ja nun nicht riesig ist, würde ich dafür einen Schalter montieren, der gut erreichbar ist. Ggf. auch als Wechselschaltung mit einem zweiten Schalter.
Eine günstige Einschaltautomatik für alle Geräte ginge zu Lasten mehrerer Stromkreise, was ich für sinnvoller halte.

Die Betonfarbe für den Boden würde ich mir sparen. Ich habe erst letzte Woche in einem Lagerraum geschenktes Korklaminat auf Betonboden verlegt. Das Laufgefühl und sicher auch wenn man länger steht ist um Längen angenehmer, die Akkustik ist auch wesemtlich besser geworden.
 

U.Tho

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Später wollte ich den Boden dann mehrfach mit Betonfarbe streichen.
Was auch gut ist, wenn Du schon eine Platte neu gießt - tellergeglättet. Hier wird beim Abbindevorgang die Oberfläche maschinell geglättet, haste eine fertige, strapazierfähige Oberfläche. Ich selber bin Fan von homogenen Materialien und Systemen - wenn es möglich ist, greife ich immer darauf zurück. Von Beschichtungen mit Betonfarbe halte ich wenig, wenn dann Epoxidharzbeschichtung - wir hatten das Thema übrigens neulich in einem anderen Faden (glatter Fußboden).
Beispiel Betonglätten:
https://www.spg-betonglaetten.de/leistungen/betonglaetten/Gruß Uwe
 

U.Tho

ww-robinie
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Zur Deckenverschalung - kommt drauf an, ob Du da Heizen willst im Winter. Wenn ja, Dämmung + Folie + Beplankung Deiner Wahl.
 

Diamond

ww-birnbaum
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Hi, vielen Dank für eure Rückmeldungen Jungs.

Holzfasplatten auszupolstern
Ist der Dämmwert hoch wie bei Klemmfilz?

Garnicht verkleiden, kommt leider nicht in Frage, da Balken und Schaltbretter alles andere als schön aussehen und ich den Raum wie gesagt warm halten möchte mit dem Ofen!

Vergiss das mit den HT Rohren, mach es vernünftig! Du kannst hier im Forum viel über HT-Rohre finden...
Für die Absaugung von Handmaschinen eignet sich am besten ein Staubsauger. Wenn der deine Absaugung darstellt brauchst in dem Raum "nur" einen Anschluss für den Schlauch der Handmaschinen. Außerdem musst du alles absperrbar machen, sonst hast du keine Saugleistung mehr...
Schade, ich dachte man kann alles mit HT Rohre machen. Soll ich in den Raum kein 100er Anschluss verlegen, welcher später durch eine Absauganlage im Maschinenraum den dreck ziehen kann?
Gut, also in dem Raum benötige ich auf jeden Fall eine Verrohrung für Handmaschinen und die Kapsäge.
Ich habe das aber richtig verstanden, alles mit einer Felder AF14 beispielsweise kann ich nicht absaugen richtig?

Das mit der Elektrik werde ich so lösen lassen, dass es immer mehrere Stromkreise gibt und die Einschaltautomatik im Sicherungskasten untergebracht ist.

Mit dem Licht an der Decke hatte ich mir schon gedacht. Nun es gibt ja diese LED Panele, keine Ahnung, ob mehrere von denen sehr angenehm sind


Wenn du den Boden sowieso schon rausmachen musst, warum gehst du nicht noch um 20-30cm tiefer?
Wäre blöd, da der Eingang dann eine Stufe bekommen würde und der Eingang in den Maschinenraum ebenfalls. Ich weiss auch nicht wie tief die Wände im Erdreich gemauert sind....

Die Betonfarbe kann ich mir also auch sparen und den Estrich rau und Natur belassen? Korkbelag drauf wuerde sicherlich die Handwerzeuge schützen, sollten diese mal fallen. Ich stehe eigentlich auch auf Dielen. Nur jetzt mach ich einen neuen Estrich reiN und verdecke alles, da koennte ich mir den Estrich auch sparen und die Dielen auf Balkenlage schrauben...
 

willyy

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Wenn Du die Werkstatt auch im Winter nutzen möchtest, würde ich mir noch Gedanken über den Boden machen bzw. wie Du den noch isolierst.
Die Wärme innen und die isolierte Decke nutzen nicht viel, wenn Du ständig kalte Füße hast.
Das habe ich teilweise bei mir im Keller im Wohnhaus.

Wenn ein Anbau oder sowas denkabr wäre, würde ich die Absaugung in den Anbau verlagern, das schafft Platz und erspart Dir Lärm und Staub.

Korkbelag ist vermutlich zu weich, wenn Du schwerere Maschinen aufstellen willst. Bzw. lassen sich die dann vermutlich schlecht bewegen. Wasserfestes Laminat mit Oberflächenstruktur kann ich empfehlen. Ist pflegeleicht, robust und eben.
 

Diamond

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Wenn Du die Werkstatt auch im Winter nutzen möchtest, würde ich mir noch Gedanken über den Boden machen bzw. wie Du den noch isolierst.

Wie gesagt, ich plane den Boden zu Dämmen. Der Aufbau wird folgendermaßen sein:
Folie + 5cm Styrudur Dämmung Folie und 5,5-7cm Estrich.
Welchen Fussbodenbelag ich schlussendlich nehmen werde, weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Notfalls lass ich den Estrich so. Einen Belag kann ich jederzeit verlegen.

Zur Verrohrung vielleicht noch eine Sache. Wo finde ich hier im Forum einen Thread dazu? HT-Rohre sind also doch nicht eine Lösung?
Gibt es auch Absauganlagen, welche sowohl Kleinmaschinen als auch stationäre Maschinen absaugen können? Ich würde mir die doppelte Verlegung von Rohren (100er und 50er) dann sparen. Ich muss dazu auch sagen, dass die Absaugung im Maschinenraum eigentlich direkt an der Wand sein wird, sodass die Wege ziemlich kurz sind und wenig Bögen notwendig sein werden.

Ich habe mich bezüglich der Holzfaserplatten noch einmal erkundigt. Diese haben Vor und Nachteile. Der Dämmwert ist nicht zu vergleichen mit einer WLG032 Dämmwolle. Auch der Preis scheint teurer zu sein. Auch hier muss ich mich entscheiden!

Was haltet ihr von Fermacell Gipsfaserplatten auf Trockenbauprofilschienen? Diese sind härter als Rigipsplatten und somit auch robuster, fall ich die Decke mal mit einem Brett treffe oder? Hätte diese zum Verkleiden jetzt in der engeren Wahl.
 

Yovader

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HT ist wegen der statischen Aufladung nicht zu empfehlen.

ADH, Fräse, TKS geht mit der großen Absaugung, handgeführte Schleifer saugt man effektiver mit einem Staubsauger ab.
Version A hat mehr Volumenstrom, B einen höheren Unterdruck.

Wenn man einen Staubsauger mit Einschaltautomatik hat, kann man parallel zum Saugschlauch eine Stromleitung führen, diese am Ende mit Neutrik Powercon versehen, die entsprechenden Geräte ebenfalls und schon hat man relativ günstig eine sehr bequeme Lösung.
das ganze kann man natürlich auch teuer von Festool kaufen.
 

buzemobil

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HT ist wegen der statischen Aufladung nicht zu empfehlen.

Hallo
Ich denke das Problem mit der statischen aufladung wird hir oft überbewertet. Wenn ich eine gewerbliche Werkstatt habe an der täglich viel gearbeitet wird bin ich ich auch der Meinung daß das zu beachten ist. In einer Hobbywerkstatt wo nur ich alleine arbeite und nicht stundenlang an einer Maschine stehe und die Absaugung mitläuft sind HT Rohre kein Problem. Die Vorschrift zu Wikelfalzrohren oder ähnlichem ist auch nur im gewerblichen Bereich vorschrift.

buzemobil
 

Yovader

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Es geht ja nicht so sehr um die Entzündungsgefahr, aber die evtl. Stromschläge sind schon unangenehm. Da bin ich mit meinem Sofa bereits bestens bedient.. Letzten Sommer durfte ich sogar das Trampolin erden..... ;o)
 

U.Tho

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Ich habe in einem Werk von Siemens gearbeitet, dort war ESD-Kleidung vorgeschrieben (ESD-Schuhe habe ich eh schon). Dort hat man mir gesagt, die statische Aufladung der Bekleidung kann über 3.000 Volt erzeugen. Für elektronische Bauteile ist das verheerend.
 

willyy

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Ich habe in einem Werk von Siemens gearbeitet, dort war ESD-Kleidung vorgeschrieben (ESD-Schuhe habe ich eh schon). Dort hat man mir gesagt, die statische Aufladung der Bekleidung kann über 3.000 Volt erzeugen. Für elektronische Bauteile ist das verheerend.
Leute das sind zwei paar Stiefel. Bei ESD und elektronik geht es darum, dass eine hohe Spannung eine Diodenstrecke töten kann. Das halten die Halbleiter z.T. nicht aus.
Bei Absaugungen geht es darum, ob man im Staubfangbehälter einen Funkenüberschlag erzeugen kann, der Staub entzünden kann. Dazu braucht es ein zündfähiges Gemisch. Wie hoch oder niedrich konzentriert das sein muß weiß ich nicht. Ich hatte mal versucht Mehlstaub im Versuch zu entzünden, das hat aber nie funktioniert.

Ich habe einen Thomas 1520 Plus als Werkstattsauger. Der hat im Lieferzustand einen Edelstahlbehälter, auf dem oben der Motor mit Plastikgehäuse drauf sitzt und einen Plastik Schlauch. Von dem habe ich nach jedem Saugen eine gewischt bekommen, bis ich das 2adrige Kabel gegen 3 Adern getauscht hatte und den Behälter am Schutzleiter angeschlossen habe. Seitdem ist Ruhe.
Will damit sagen, dass sowas sogar offiziell verkaufsfähig ist mit VDE und weiß nicht was für Prüfungen.
Da braucht man sich wegen 3m HT Rohr keine Gedanken machen.

@Diamond: verlegen lohnt sich nur beim 100er Rohr, für das Kleinzeug ein mobiler Staubsauger mit 50 mm und evtl. Zyklon oder Haushaltssauger aus Kleinanzeigen.
 

U.Tho

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Ja, d.h. unter unter der Folie was Kapillarbrechendes - Schotter oder grober Kies auf den (Erd?-)Boden.
 

tomkaes

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5 cm Estrich tragen etwa 200 kg/m² - wie schwer sind Deine Maschinen? Ich würde keinen schwimmenden Estrich einbauen. Stahlbetonplatte mit Styrodur darunter wäre meine Wahl.
Wird der Schuppen durchgehend beheizt?
Bis die Masse der Bodenplatte hochgeheizt ist, dauert es ewig.

Fall nur temporär beheizt;
Dicke Baufolie, Lattung & Konterlattung, dazwischen Dämmung, als Nutzbelag dicken (28/32 mm) Hobeldielen.
Ich kenne hier einige ältere Schreinereien mit diesen Fussbodenaufbau.
Warme Füsse, lauft sich angenehm, leise und robust.
 
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5 cm Estrich tragen etwa 200 kg/m²
Hallo,
dabei dürfte es sich allerdings um die zulässige Flächenlast handeln, die auf einen Quadratmeter gleichmäßig verteilt ist.
Bei Maschinen, die auf vier Füßen stehen, sollte man aber die Punktlast ansetzen (kg/cm²!), die pro Maschinenfuß wirkt.
Die unterscheidet sich meines Wissens gravierend von der Flächenbelastbarkeit pro Quadratmeter.
Gruß
 
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Astlochfräser

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2. Der Raum soll auch Absaugrohre für Handmaschinen aus dem Nebenraum bekommen, also müssen aus dem Nebenraum über die Decke 50er HT Rohre gezogen werden. Benötigt man ein getrenntes Absaugsystem, wenn man sowohl mit dieser Handmaschinen als auch stationäre Maschinen absaugen möchte?

Über Verwendung oder Nichtverwendung von HT-Rohr gibts hier schon genügend Threads, ein 50-er Rohr für eine stationäre Maschine würde ich nur verwenden, wenn eine günstige Rohrreinigungsfirma in der Nachbarschaft ist. Stationäre Maschinen haben in der Regel einen Anschluss 100mm aufwärts.

/Georg
 
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