Moin zusammen,
so, es hat sich einigen ergeben. Einen Heizofen darf ich leider nicht einbauen, da zu nah an den Nachbarn...
Also muss ich die Werkstatt vorerst leider doch im Wintern unbeheizt lassen. Ich hätte allerdings mit viel Aufwand die Möglichkeit Heizungsrohre aus dem Keller zu ziehen. Der Aufwand ist wirklich groß. Andernfalls müsste ich andere Alternativen schaffen oder damit Leben.
Jetzt stellt sich auch noch die Fragen, da unbeheizt Dämmung ja oder nein?!?!
Ich denke ich werde dennoch alles so wie geplant Dämmen und abdichten:
Decke: Klemmfilz WLG 032, Dampfsperrfolie + Abdichten und Fermacell Gipsfaserplatten 10mm auf Trockenbaubeplankung
Fussboden: Baufolie, 5CM Hartschaumplatten und ca. 8 cm Estrich oder Beton + Stahlmatte
Belag: günstiges Venyl, Laminat, oder so lassen...
Für die Planung der Elektrik muss ich mich langsam entscheiden, wie ich die Räume planen soll. Ich habe euch mal drei Zeichnungen grob erstellt und möchte euch ganz herzlich einladen bei der Planung mit teilnehmen zu lassen
Bei der Planung müssen sicherlich bestimmte Dinge beachtet werden, wie zum Beispiel wo es Sinn macht die Absaugung ufzubauen usw.
Welche Varianten von denen macht am meisten Sinn? Dazu wären folgende Fragen offen:
1. Arbeitszeile an den Glasbausteinen?
2. Durchreiche nicht dicht mauern und ein Fenster einbauen. Damit hat man eine Durchsicht in den Maschinenraum. Viel Licht wird da nicht durchgehen, da die Glasbausteine zu weit sind und die Decke wie gesagt niedrig ist.
3. Macht es Sinn die Hobelbank in der Mitte aufzustellen, wenn man diese Hauptsächlich auch als Arbeitsfläche nutzen wird
4. Würdet Ihr die Kappsäge lieber auch in den Maschinenraum ziehen?
5. Würdet ihr auch ein 100er Absaugrohr in den Arbeitsraum ziehen und dieses bin auf den Fussboden, um Hobelspäne und Sonstiges abzusaugen?
6. Könnte ich Rauspund auf dem Estrich oder Betonboden fließend verlegen? Ich sehe wirklich Vorteile von weichem Boden, alleine wenn man was Fallen lässt.
Ich freue mich über eure Meinungen. Meldet euch gerne, wenn etwas unklar ist.