Spricht was gegen Klickkork 10mm? Könnte sie günstig gebraucht in einem guten Zustand bekommen. Kann man die Stationären Maschinen dadrauf gut schieben?
Ich habe bei mir Klickkork (mit Trittschall schwimmend auf dem Estrich verlegt, altes Stallgebäude, ursprünglich Klinker mit Zement fest verlegt, darauf habe ich zum begradigen 5 bis 15cm Estrichbeton) und es ist ein sehr schönes Laufgefühl. Auch längeres Stehen ist so angenehmer und der Boden ist jetzt wärmer.
Unter der 6mm Nutzschicht befindet sich MDF, ich kann alle Maschinen problemlos hin und her rollen. Meine Maschinen sind jedoch alle aus der Metabo-Magnum Serie und wiegen jeweils inkl. Zubehör max. 150 kg. Wenn Du ein Freund schwerer Massiv-Maschinen mit jenseits der 500kg bist, wird das wohl nix.
Das mit der Beheizbarkeit würde ich nochmal überlegen.
Eine konstante Temperatur (und wenn es nur 10° sind) ist im Winter nicht nur angenehmer bei der Arbeit, sondern auch wesentlich besser für die Werkzeuge und Maschinen, sowie Farben, Leim, Lacke etc.
Mit den kurzen Heizphasen ergeben sich enorme Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit und die nach der Arbeit gebundene Feuchtigkeit, kondensiert dann beim Abkühlen auf allen Gerätschaften.
Hinzu kommt einfach die Trägheit des Menschen, mal eben schnell zwei, drei Schnitte mit der TKS in der eisigen Werkstatt, werden dann gerne ungenauer mit der HKS im Flur gemacht, aufräumen macht auch keinen Spaß und ruckzuck ist die Werkbank voll gestellt.
Wenn es die Option mit Anschluß an Heizungsrohre im Keller gibt, würde ich das umsetzen. Das ist jetzt sicher mehr Arbeit, aber Baustelle ist eh, die Kosten überschaubar und auch schnell aufgrund der Ersparnis gegenüber Elektroheizung (in welcher Form auch immer) wieder eingespart.