Ein Wahnsinnsaufwand für meine Begriffe - ähnlich hatten wir doch neulich mit der Kellerwand. Muss halt jeder selber wissen.
Wir hier doch nicht gemacht. Die gipsfaserplatten kommen nur an die Decke...
Ich würde da noch eine Anpresslatte mit Dichtband unter die Balken Schrauben um die Folie dicht zu fixieren.Jetzt mal ein kleines Update, für die Leute die das hier weiterverfolgen wollen
Die gute 032 Isoverdämmung ist eingebracht und die Hochatmungsaktive Folie luftdicht angetackrrt, geklebt und versiegelt. Als nächstes gehts weiter mit den Trockenbauschienen und den 10mm Gipsfaserplatten. Diese werden mit Armierungskleber und Gewebe noch vollflächig benetzt und anschließend mit Kalkputz verputzt.
die Decke werde ich glätten. Wände bekommen ebenfalls den Kalkputz. Alles wird auf Lot verputzt und anschließend gefilzt, sodass ich eine leichte 0-1mm feine Struktur an den Wänden bekomme.
Siehe Anhang
Das ist der Plan
Und warum dann die extra teure Folie unter den GKP?
IST-Zustand
Das Dach ist ein Flachdach mit Schweißbahnen (Neu). Unter diesen eine Lage Schallbretter.
Das hatte ich schon #37 geschrieben, dass das notwendig ist.Nicht hinterlüftet!
Das hatte ich schon #37 geschrieben, dass das notwendig ist.
Gleiche Frage geht an Dich für #107. Richtig wäre es aber schon, sonst kann er sein ganzes Dach nach 10 Jahren abreißen.Und weil du das geschrieben hast, reisst er seine neue Eindeckung wider runter?
Das ist für einen Stahlbeton ziemlich dünn. Du brauchst eine MIndestdeckung (rundum) von 3 cm schon für den Rostschutz der Matte. 2 - 3 cm Schotter ist auch zu dünn (wie groß sind die Schottersteine?) Für den Bodenaufbau wurden weiter oben schon bessere Vorschläge gemacht.6-7 cm Beton mit Stahlmatte
Lass uns an deinem Wissen teilhaben.Das ist einfach nur Quatsch.
Wenigstens 10cm Schotter oder Frostschutz würde ich einbauen und Abrütteln, dann ist er schon mal eben. Die Folie hat überwiegend eine temporäre Funktion, dass das Wasser vom Beton nicht wegfließt.Baufolie auf Schotter? Die wird an allen Kontaktstellen von Schotter perforiert. Zumindest besteht die Gefahr.
Styrodur ist weich. Das drückt sich in den Schotter ein. Das ist dann ein wabbeliger Untergrund.
Schotter (nicht gar zu grob) oder Frostschutz - wenn ich das abgerüttelt habe, ist das auch eben. Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe - für eine Werkstatt kann man machen aber muss man nicht (Styrodur).Aber direkt auf Schotter?
Schotter (nicht gar zu grob) oder Frostschutz - wenn ich das abgerüttelt habe, ist das auch eben. Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe - für eine Werkstatt kann man machen aber muss man nicht (Styrodur).
??? Hab ich was von 3 cm Schotter geschrieben?3cm Schotter
Meine Empfehlung #119 und noch einige #weiter vorne, den suche ich aber jetzt nicht nochmal raus ...was wäre die Mindestdicke für den Beton oben drauf?