Hallo zusammen,
ich hab ja eine sehr ähnliche Baumaßnahme gerade hinter mir und ich habe es so gemacht:
- Boden ausgegraben um etwa 80cm um am Ende einen Höhenunterschied von 40cm zu erreichen.
- Schotter als Unterschicht
- Folie
- Baustahl
- Beton
- Holzfaserdämmung (5mm)
- OSB
Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Ich heize mit normalen Heizkörpern. Tatsächlich hab ich schon überlegt, ob ich eine FBH mit eingießen soll, aber ich denke das hätte sich nicht gelohnt. Hätte ja nochmal deutlich mehr gekostet.
Die Decke ist bei mir auch sehr ähnlich, ich habe einen Fehlboden und habe von unten mit Klemmfilz gedämmt. Dann OSB drunter geschraubt.
Ich hab jetzt durchgehend etwa 16 Grad in der Werkstatt. Das ist sehr angenehm zu arbeiten und überraschenderweise reicht mir dafür ein einzelne Heizkörper, was auch mein Heizungsbauer nicht gedacht hätte. Ich wollte zuerst auch so einen Heizlüfter verbauen, hab sogar noch einen Organisiert, den ich dann aber doch nicht mehr verbaut habe.
Ich würde den Boden ausgraben um eine ordentliche Deckenhöhe zu bekommen. Ich habe über 40cm gewonnen und komme jetzt auf gut 2,40m. Leider konnte ich nicht alles ausgraben, da ein Teil unterkellert ist. Bei dem Teil habe ich jetzt nur 2m Deckenhöhe. Das ist jetzt quasi mein Bankraum.
Für die Beleuchtung habe ich die Lampen an die Decke gehangen. Ich hab extra welche gewählt die wenig auftragen, daher hab ich auch bei dem Bereich mit nur 2m kein Problem.
Ich hab die V-TAC VT-8338, die gibts z.B. bei Voelkner oder Conrad für etwa 20 Euro. Vorteil ist meiner Meinung nach eben, dass die sehr wenig aufbauen und extrem Hell sind. Etwa doppelt so hell wie normale LED-Röhren. Damit dann unterm Strich auch sehr günstig. Nachteil ist der Anschluss. Man muss sie außen klemmen und braucht daher dafür Platz. Ich habe so ganz kleine Hohlwanddosen in die Decke gesetzt, war ja einfach bei einer hohlen Decke umzusetzen.
Was die Absaugung angeht, die auch angesprochen wurde: Ich würde keine Kunstoffrohre verbauen. Die sind nämlich auch nicht billiger als z.B. Wickelfalzrohre. Die werden nur so gerne von den Youtubern verbaut, weil es die halt im Baumarkt gibt. Was das angeht bin ich auch gerade am Überlegen was ich mache.