Update
Servus an alle!
Ich hoffe ihr hatten besinnliche Weihnachten!
Nun ist es eine Weile her, dass ich mich zuletzt bei meinem Werkstattprojekt gemeldet habe. Das ist dem geschuldet, dass ich leider nie die Zeit gefunden habe weiterzumachen. Ich musste den Maschinenraum vorerst anderweitig benutzen, sodass ich alle Maschinen in den Werkraum provisorisch umziehen musste. Im Werkraum selber liegen jetzt Platten für die zukünftige Arbeitsplatte und einiges an Holz, welche ich auf dem Boden gestapelt habe. Natürlich mit Untergestellten Latten, damit Luft zirkulieren kann.
Der Winter ist gekommen, sodass ich die ersten Erfahrungen mit der Raumtemperatur im Werkraum machen konnte. Wie ihr ja alle wisst, hatte ich die Decke mit Klemmfilzund einer atmungsaktiven Folie von Isover gedämmt. Ich gewinne damit eigentlich nur 3-4 Grad Temperatur gegenüber der Außentemperatur. Mehr geht ja auch nicht in solch einem ungeheizten Raum!
Nun die Tage sind im Winter mild und wir haben seit Tagen regen. Es herrscht 7–8 Grad…
Nun habe ich das Problem, dass ich eine zu Hohe Luftfeuchtigkeit habe. Primär gefühlt im Werkraum. Aber auch im Maschinenraum beträgt die Luftfeuchtigkeit 85-87 Prozent. Kartons, werde weich und mit der Zeit muffig…
Durch das Tor und der Tür zwischen beiden Räumen kann Luft von außen gelangen. Ich bin mir nun nicht sicher woher diese Hohe Luftfeuchtigkeit kommt:
1. durch das Lufteindrigen von außen an den Undichtenstellen wie Tor oder Eingangstür
2. durch heraus und hereingehen
3. durch die Dämmung
Ich habe an kalten Tagen auch versucht auf Stoß zu lüften, leider brachte dies ebenfalls nichts. Bei geöffnetem Fenster (kipp) im Werkraum und geöffneter Tür im Maschinenraum konnte ich gestern feststellen, das die Luftfeuchtigkeit sich erhöht. Es war sicherlich nicht Klug, da es draußen ja regnete.
Wie bekomme ich dieses Luftfeuchtigkeit heraus frage ich mich? Noch haben meine Werkzeuge keinen Rostbefall, aber auf Dauer sicherlich bald! Ich mach mir auch Sorgen um mein Holz.
Wäre folgendes Sinnvoll?
1. Wärmelufttauscher
2. UV Stromheizung + tägliches Lüften
3. Rotationstrocker bzw. Entfeuchter
4. Infrarotheizung + Raumthermostat
Die Temperatur im Raum wäre zweitrangig, wichtig ist, dass ich keine hohe Luftfeuchtigkeit mehr habe. Für das Holz ist hohe Feuchtigkeit wahrscheinlich schlimmer als Niedrigtemperaturen kleiner gleich 5 Grad.
LG