Schuppen wird zur Werkstatt

Diamond

ww-birnbaum
Mahlzeit!
so die Fenster sind eingebaut und ich habe mit den Putzarbeiten angefangen. Leider wird der Putz nicht so schnell trocken, sodass ich zum Filzen sehr lange benötige. Der Putz ist wirklich nicht einfach zu verarbeiten. Aber da muss ich jetzt durch... Das Ergebnis ist okay.

Anhänge

• 1F808913-26B4-44C1-AE3C-D5212F07F180.jpeg
    1F808913-26B4-44C1-AE3C-D5212F07F180.jpeg
    145,3 KB · Aufrufe: 161
  • 5B35E6B9-F87C-4872-B135-A924BA76C295.jpeg
    5B35E6B9-F87C-4872-B135-A924BA76C295.jpeg
    92,9 KB · Aufrufe: 155
  • D3F04FEA-2BD1-4F1A-A40B-F9C6645CE6D5.jpeg
    D3F04FEA-2BD1-4F1A-A40B-F9C6645CE6D5.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 152

U.Tho

ww-robinie
Trocknungszeit für Putz Faustregel 1 mm pro Tag. Fehlt da noch die Fensterbank?

Diamond

ww-birnbaum
Hast du die Decke auch mit dem Wandputz verputzt?
Ne noch nicht. Bin am überlegen. Wollte die Decke mit Amierungsmörtel und Armierung überziehen und dann eventuell den Kalkputz drauf. Eigentlich sind die Platten unbehandelt robuster gegen Schläge, welche sich bei so einer Höhe leider nicht vermeiden lassen...

Finde (als Laie), das sieht nicht schlecht aus.
Bin stolz drauf, dass ich diesen Putz mehr oder weniger Glatt bekommen habe. Das ist wirklich nicht einfach. Ein Gipsputz bekomme ich glatt wie einen Babypopo :emoji_slight_smile:

schlussendlich muss ich hier auch nur das Material kaufen, sodass ich mir wieder etwas Geld für die Werkstatteinrichtung spare.

PurplePony

ww-robinie
Da ist laut Bildern noch nichts drauf - Decke putzen ist natürlich ne besch...ene Sache.
Auf den Bildern die ich sehe sind die Fugen verspachtelt.

Ne noch nicht. Bin am überlegen. Wollte die Decke mit Amierungsmörtel und Armierung überziehen und dann eventuell den Kalkputz drauf. Eigentlich sind die Platten unbehandelt robuster gegen Schläge, welche sich bei so einer Höhe leider nicht vermeiden lassen...

Bin stolz drauf, dass ich diesen Putz mehr oder weniger Glatt bekommen habe. Das ist wirklich nicht einfach. Ein Gipsputz bekomme ich glatt wie einen Babypopo :emoji_slight_smile:
schlussendlich muss ich hier auch nur das Material kaufen, sodass ich mir wieder etwas Geld für die Werkstatteinrichtung spare.

Die Decke war doch aus Gipsfaserplatten?
Was spricht dagegen die nach Herstellervorgaben zu verspachteln?
Über die Fugen ein schmales Fugenband, kein Armierungsgewebe.
Ich würde da im System bleiben und das Rad nicht neu erfinden.

fahe

ww-robinie
Da ist laut Bildern noch nichts drauf - Decke putzen ist natürlich ne besch...ene Sache.
Als nächstes gehts weiter mit den Trockenbauschienen und den 10mm Gipsfaserplatten. Diese werden mit Armierungskleber und Gewebe noch vollflächig benetzt und anschließend mit Kalkputz verputzt.

Das Bauvorhaben wird mir immer suspekter. Armierungsgewebe mit Armierungskleber auf GK-Platten? Sorry, wenn ich das so sage: Mir scheint das eine ungute Mischung aus zu wenig Ahnung, zu viel Geld und hoher Beratungsschwelle....:emoji_wink:

Vielleicht solltest Du einfach mal ab und an einen Blick in die Herstellervorgaben werfen. Rigips bspw. schreibt hier:
"Auf Rigips Platten dürfen Flächenspachtel, Rigips Gipsputze, mineralisch oder kunststoffgebundene Dekorputze mit einem Eignungsnachweis der Hersteller aufgebracht werden. Die Flächen müssen gemäß unseren Vorschriften verspachtelt sein. Werden Flächen-Spachtelmassen aufgebracht entfällt die vorherige Grundierung."

Just my five... Ihr wißt schon.

Diamond

ww-birnbaum
Ach, man muss sich beim verputzen und spachteln nicht immer an Vorgaben halten. Ich habe schon so oft Gipkartonplatten mit Armierungmörtel, Gewebe und Spachtelmasse behandelt und die Decke steht immer noch ohne Risse! Es führen immer viele Wege nach Rom!

Diamond

ww-birnbaum
Auf den Bildern die ich sehe sind die Fugen verspachtelt.

Die Decke war doch aus Gipsfaserplatten?
Was spricht dagegen die nach Herstellervorgaben zu verspachteln?
Über die Fugen ein schmales Fugenband, kein Armierungsgewebe.
Ich würde da im System bleiben und das Rad nicht neu erfinden.

Die Traditionelle Variante mit dem verspachteln und einbetten von Fugenbänder wäre natürlich die richtige Variante. Jedoch hast du bei den Gipsfaserplatten viele Fugen und da wäre eine Vollverspachtelung mit Armierungsgewebe für mich einfacher und schneller...

fahe

ww-robinie
...ok, damit hast Du jetzt aber schon meine Meinung bestätigt... und ich bin raus aus dieser Diskussion.

Die Frage ist auch nicht, ob Du schon oft etwas imho fachlich Unsinniges gemacht hast, sondern, was Du damit eigentlich erreichen willst.

Wichtiger wäre bspw. gewesen, eine Trennfuge zwischen GK-Decke und Wänden anzuordnen. Dafür gibt's bspw. Trennfixstreifen... und dafür macht man im Regelfall auch erst die Wände, danach die Trockenbau-Decke.

Aber, wie geschrieben, ich bin hier raus.

PurplePony

ww-robinie
Naja, "Regelfall" finde ich auch schwierig.
Mir fallen da gleichermaßen viele Regelfälle ein, bei denen die Wand unter die Decke stößt.
Seisdrum, letztendlich muss der TE selbst wissen was er in seinen Privatgemächern bastelt.
Allerdings sind einige Gedankengänge und Vorgehensweisen auch für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Gerade als Laie würde ich da ab und an auf die Expertisen der Systemanbieter vertrauen.

Diamond

ww-birnbaum
Sorry wollte hier niemanden wegscheuchen...

Es wird schon irgendwie schiefgehen...

Hermann82_94

ww-robinie
Hallo.

Also beim Übergang von Decke zu Wand/Putz wäre das Mindeste ein Kellenschnitt gewesen und später mit Acryl ausspritzen. Sobald hier ein bisschen Bewegung in die Dachkonstruktion kommt (und das wird sie aufgrund von Feuchte und Temperaturschwankungen) reißt das ab. Das geht dann soweit, dass der Putz gesprengt wird und ein schöner Riss entsteht, kann dir gerne ein Foto von sowas zeigen...

Ich verstehe auch nicht so wirklich warum du die ganze Decke mit Armierung spachteln möchtest und danach noch einen Kalkputz drauf? Zum Einen: warum vollflächig Gewebe und nicht nur die Stöße, das spart Zeit und Geld und zum Anderen: wenn du eine ähnliche Struktur wie an der Wand möchtest dann nimm entweder Rollputz (wenn unbedingt Kalk gibt es z.B. was von Alpenkalk) oder Stöße spachteln und dann ne dünne Schicht Gipsputz (Schweiß) aufziehen.

Diamond

ww-birnbaum
Hallo.

Also beim Übergang von Decke zu Wand/Putz wäre das Mindeste ein Kellenschnitt gewesen und später mit Acryl ausspritzen. Sobald hier ein bisschen Bewegung in die Dachkonstruktion kommt (und das wird sie aufgrund von Feuchte und Temperaturschwankungen) reißt das ab. Das geht dann soweit, dass der Putz gesprengt wird und ein schöner Riss entsteht, kann dir gerne ein Foto von sowas zeigen...

Ich verstehe auch nicht so wirklich warum du die ganze Decke mit Armierung spachteln möchtest und danach noch einen Kalkputz drauf? Zum Einen: warum vollflächig Gewebe und nicht nur die Stöße, das spart Zeit und Geld und zum Anderen: wenn du eine ähnliche Struktur wie an der Wand möchtest dann nimm entweder Rollputz (wenn unbedingt Kalk gibt es z.B. was von Alpenkalk) oder Stöße spachteln und dann ne dünne Schicht Gipsputz (Schweiß) aufziehen.
Kellenschnitt ist erfolgt. Die Fugen habe ich beim verputzen nicht gefüllt...

Werkzeugprofi

ww-robinie
Ich finde Bilder bei sowas sowieso nicht wirklich aussagekräftig. Ich beschränke mich hier auf das wesentliche und freue mich mit wenn ich den Fortschritt vom ursprünglichen Zustand bis jetzt und auch später sehe :emoji_slight_smile:

Diamond

ww-birnbaum
Update

Hallo zusammen,

so die Wände sind fertig verputzt und sind für den ersten Anstrich vorbereitet. Nutzen werde ich dabei Kalkfarbe. Nochmal zu erwähnen ist, das der Putz wirklich nicht einfach war zu glätten und verarbeiten, aber im großen und ganzen für mich völlig ausreichend.

Die Stöße der Decke werde ich ganz normal bin Binder verspachteln und gut ist. Eine vollflächige Verspachtelung spare ich mir....

Anhänge

• EED850DF-B1D8-4796-80B7-E496079D1329.jpeg
    EED850DF-B1D8-4796-80B7-E496079D1329.jpeg
    99 KB · Aufrufe: 113
  • 29ED2DC4-EC39-46D7-98C1-148C3B0EF199.jpeg
    29ED2DC4-EC39-46D7-98C1-148C3B0EF199.jpeg
    143,2 KB · Aufrufe: 112
  • 03A8A364-66CE-4021-8506-31103ECCFC26.jpeg
    03A8A364-66CE-4021-8506-31103ECCFC26.jpeg
    136 KB · Aufrufe: 108

Diamond

ww-birnbaum
Guten Tag,

ja, es ist nun eine Weile vergangen, dass ich mich gemeldet habe. Die Wände wurden nun 4-5 Mal mit Kasein und Kalkfarbe gestrichen. Die Decke ebenfalls. Allerdings deckt die Farbe auf den Gipsfaserplatten nicht 100 prozentig. Das stört mich nicht. Es sorgt für ein gutes Raumklima und das ist okay so.

Nun gehts an den Boden. Meine 22 QM 22er Osb Platten sind schon seit Jahren akklimatisiert, sodass ich loslegen kann. Für den Boden habe ich mir 5mm XPS Platten gekauft. Nun zum Aufbau. Würdet Ihr eine Dampfsperfolie unter der Dämmung legen? Hatte mir das so vorgestellt:

Folie, Dämmung, Osb3 Platten ungeschliffen

Die Platten wollte ich mit 120er Korn anschleifen und mit Osmo Hartwachsöl versiegeln. Oder würdet Ihr die Platten ungeschliffen streichen?

Aktuelle Bilder Folgen, nachdem der Boden gelegt ist!

Hermann82_94

ww-robinie
Hm, bzgl. Dampfsperre kommts auf den Unterbau an, schadet aber prinzipiell nicht.

Die OSB würde ich gar nicht behandeln, die wären dann für mein Empfinden als Werkstattboden zu glatt...

willyy

ww-robinie
Hast Du Dir OSB als Fußboden gut überlegt ?
Mir wäre das zu rauh zum sauber halten und zu wenig stabil, wenn man Maschinen drauf stellt.

Oben Unten