19rudi99
ww-esche
die gab es aber m.W. zu der Zeit noch gar nicht.
LG
Bist Du wirklich so alt?
die gab es aber m.W. zu der Zeit noch gar nicht.
LG
Totenschein hab Ich noch keinen in der Tasche und nach Erde rieche Ich auch noch nicht.Bist Du wirklich so alt?
die Japaner heißt das will ich meinen!Die Japsen sind hier so um 96 herum aufgetaucht....
@Wolfgang
Ist deiner Meinung nach ne Schwalbenschwanzverbindung, aufs erste Mal passend geschnitten/gestemmt ohne Nacharbeiten, womöglich noch im Hartholz dann einfach Kindergarten & im Bereich 'Bastelnachmittag in der Grundschule' angesiedelt?
Ist kein Vorwurf... aber zwischen 'irgendwie zusammenkleistern' und 'passt beim ersten Mal' gibts mMn schon bissl Unterschiede
Servus, mein Berufschullehrer legte auch viel Wert auf rationelles, flottes und zugleich sauberes Arbeiten.
Das wollten wir immer so machen... da hast bei uns in der Schule gleich n 5er kassiert.
Mein damaliger (Berufsschul-) Lehrer hat das nicht akzeptiert.... das vorritzen der Kerbe (mit Stemmeisen) zum ausstemmen wurde auch argwönisch beäugt..... und musste freihändig geschehen
Ich bezweifel es und behaupte, er will einfach nur möglichst viel teures Werkzeug präsentieren.Das ist halt seine Methode, die er sich im Laufe von Jahrzehnten erarbeitet hat
IDu scheinst etwas anderes zu meinen?Er versetzt das Brett mit dem Streichmass um die Sägeblattstärke. Da passt das dann sehr gut.
Ich bezweifel es und behaupte, er will einfach nur möglichst viel teures Werkzeug präsentieren.
IDu scheinst etwas anderes zu meinen?
Ich meinte die Breite der Zinken. Nicht deren Länge.
Ah ja; stimmt, du hast Recht. Er hat mit einem Offset angerissen. Teils nach links und teils nch rechts. Wobei das genaue Maß des Offsets dann eigentlich auch noch abhängt von der Klingenstärke des Anreißmessers...Ich meinte das was im Video von 4:35 bis 5:00 zu sehen ist.
Stimmt, da gab's ne Faunz'n.Wir haben auch eingetrichtert bekommen das man einen Handhobel niemals auf der Schneide abstellt.
Einer der Unterschiede zwischen Tischlern und Heimwerkern ist ja, dass Zeit bei Heimwerkern keine Rolle spielt. Wenn das mit der gezeigten Methode funktioniert, ist das für Heimwerker völlig ok. Bei Tischlern kommt ja das Problem, dass das irgendwer bezahlen soll und dann geht das ja nicht nur um eine Zinkenecke.Ich bzeweifle aber immer noch, dass das schneller und präziser klappt als die übliche Methode.: In der fertig ausgestemmten Lücke mit Bleistift anreißen, und dann beim Sägen den Strich in ganzer Stärke stehenlassen.
ich kann es nicht mehr hören! Sorry!!Einer der Unterschiede zwischen Tischlern und Heimwerkern ist ja, dass Zeit bei Heimwerkern keine Rolle spielt.
...behaupten kann man viel,
Das vesteh ich jetzt nicht. Mit dem Strahlensatz konstruiert man nicht die Schwalben.mit dem Strahlensatz passend die Schwalben aufgezeichnet.
Ohne Frage. Aber manche sind viel umständlicher als andere.Fazit: jeder hat seinen Weg
Hab nicht vollständig verstanden was du genau gemacht hast,
Was für stärkere Zinken? Bei dir sind die Schwalbenschwänze stärker, und die Zinken sind SCHWÄCHER. Und die am Rand können daher leichter wegspalten.Diese Geschichte mit 2 zu 1 damit es stabil wird, ist Unfug. Es würde auch mit zwei dünnen 6mm Dübeln halten, warum dann nicht it deutlich stärkeren Zinken?
???...trotzdem ätzend zu kommentieren...
Stärker als der von mir ins Feld geführte 6mm Dübel....Was für stärkere Zinken?
Ich hab dir sehr sachlich erklärt dass deine Vorgehensweise unnötig kompliziert ist. Und warum deine Zinkenaufteilung ungünstig ist. Kein Grund beleidigt zu sein und pampig zu werden.