Schweizer Kante - Werkzeugsuche

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.898
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wäre es theoretisch möglich, Kanten <45° mit einem Falzkopf auf einer nach hinten schwenkbaren Tischfräse zu erstellen.
Sicherlich, nur machen die Seitenschneiden bei breiten Flächen meist kein perfektes Ergebnis. Zudem ist die Tiefe sehr begrenzt, im Hinblick auf eine Schweizer Kante.
Ich habe heute noch auf Kundenwunsch an einen Tisch eine 30° Kante mit dem Leitz-Schwenkfräser angefräst - gar kein Problem, saubere Sache.

IMG_7238.jpg
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.603
Ort
Pécs
Guuden,

es geht auch mit Falzkopf und Fräsen von unten mit nach vorne geschwenktem Dorn.
Übermaß lassen, die vordere Kante könnte ausreißen.
Besser noch wäre ein Fräser wie er speziell zum Bündigfräsen von Anleimern verwendet wird.

Geht beides.
Mit nach hinten geschwenkten Kopf von oben, mit nach vorn geschwenktem Kopf von unten
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.859
Ort
vom Lande
Geht beides.
Mit nach hinten geschwenkten Kopf von oben, mit nach vorn geschwenktem Kopf von unten
Eine richtige vernünftige schweizer Kante hat keine 45 Grad sondern viel weniger und mit'm Schwenkmesserkopf oder Falzkopf kriegste das nicht mit einem Mal weg, da musste in zwei Gängen fräsen, weil Du die Schnittbreite gar nicht hast.
Ggfs. je nach Größe der Tischplatte Hobelkopf aufspannen und hochkant fräsen.
LG
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.445
Ort
Ostheide
Grad den ganzen Thread mit großem Interesse gelesen. Dazu eine Anmerkung für uns Hobby-Tischler: Keine Angst vor der Rauhbank, auch und gerade mit Multiplex. Man sieht zwar sehr genau, wenn was nicht stimmt, bei MPX ist es deshalb aber auch besonders einfach wirklich sauber zu hobeln. Und das geht meiner Erfahrung nach schneller als man angesichts der Menge Holz, die bei einer Schweizer Kante weg muss befürchtet.

Lico
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.603
Ort
Pécs

Nein, 30° schwenken und diesen Fräser einsetzen.

Ich nutze diesen Fräser dafür.

Natürlich geht das auch mit anderen, ausreichend großen, Falz-Fräsern oder auch mit einer Schlitzscheibe.

Dann ist die Kante zwar eher gesägt.
Aber der Winkel geht halt was auf der FKS nicht geht.

@ Holzrad

Und das in einem Durchgang.

Die pdf im Anhang zeigt was mit dem Fräser geht.
 

Anhänge

  • schweizer kante 30°.pdf
    2,1 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, gerader Abplattfräser plus Anlaufring oder habe ich hier was nicht mitbekommen? Sind für 200 bis 250€ zu haben und eigentlich Standard in der Schreinerei und wenn er oben laufen muss (für die 60 grad, mit geneigter Spindel), da eben mit Vorschubapperat und nur einem Rad.
 

Anhänge

  • Abplattfräser.jpg
    Abplattfräser.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 43

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.380
Ort
Grabs CH
Der gezeigte Abplatter von Flury wäre in der Tat gut geeignet für diese Arbeit, sehe aber keinen direkten Vorteil zum üblichen Schwenkmesserkopf. Zudem ist noch eine ca. 20° nach hinten neigbare Spindel nötig was auch nicht jeder hat.

Als Abplatter ist der gezeigte Fräser aber sowieso Murks, auch ein gerader Abplatter muss einen Knick haben auf der letzen 15mm. Man möchte ja keinen konischen Kamm in der Nut haben. Meiner hat z.B das Profil auf dem angehängten Bild. Nutzbar für die Schweizer Kante sind also nur 50mm, was dann der Schwenkmesserkopf auch kann.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 20

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@teluke

Der Kollege möchte ein Oval fräsen, das wird nicht ohne Anlaufring (eine minimale Schrägstellung tut der Funktion keinen Abbruch, sollten sich druckspuren am Probestück zeigen, kann man Klebeband auf die Lauffläche des Anlaufrings tun) oder ersatzweis Anlaubügel gehen.
 

Rainerlei

ww-pappel
Registriert
21. November 2016
Beiträge
13
Wollte auch mal meine 5 Cent dazugeben, da ich die Diskussion hier sehr konstruktiv fand. Ich habe die Lösung des Youtubers 'Let's bastel' mit der Führung der Oberfräse nachgebaut und einen Tisch mit Eichenrand und starker Schräge realisiert (Rand aus Eiche und Basistischplatte aus Mehrschichtholz). Das Ergebnis war einwandfrei und die Werkzeugkosten beliefen sich auf rund 10 € für ein paar Rändelmuttern und eine Gewindestange M8, die sich in der Festool OF1400 wunderbar klemmen lässt. Nach dem Fräsen habe ich noch einmal ganz vorsichtig mit dem Bandschleifer und 150er Band gefirnisst. Das war's. Danke für eure Diskussion hier. Ich habe damit eine gute Entscheidungsgrundlage bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_7585.jpeg
    IMG_7585.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_7588.jpeg
    IMG_7588.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_7590.jpeg
    IMG_7590.jpeg
    126,4 KB · Aufrufe: 100
Oben Unten