seltsam günstiger Fein Akkuschrauber ?

Corben

ww-pappel
Registriert
25. November 2023
Beiträge
12
Ort
Krumbach
Evtl. kann mir jemand die Preispolitik von Fein erklären?

Ich war eben auf der Suche nach einem Akkuschrauber NICHT!!! Brushless sondern Standard Bürsten Antrieb der sich noch gefühlvoll bedienen lässt.
(die Brushless Hersteller werben alle mit Power aber kontrolliert den Drehmoment regeln können alle nicht, (ich habe alle getestet)

Und ich bin nun auf den kleinen leichten Bürsten Akkuschrauber ABSU 12/N00 von Fein gekommen der aktuell bei vielen Online Händlern inkl Versand 65 Euro kostet.

Mit Koffer, Ladegerät und 12V 3Ah Akku.
Ich habe dann mal einen bestellt, der Preis ist praktisch unter vielen billig Marken.

Und ich war mit der Leisung für meine Anwendungen voll zufrieden. Vor allem für die ganzen leichten Anwendungen, so 4 bis 5mm 16 bix 40mm Schrauben von denen ich viel mache ist das Ding ein Traum.

Ich hab noch ein paar weitere geordert.

Aber was geht da in Fein vor? Wird der unter Preis verkauft weil die zukünftig an den Akkus verdienen wollen.

Ja, der ist made in China, wie alles, aber die Qualität von allem macht den typischen Fein Eindruck.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
Manchmal muss man Überbestände liquidieren. Fein geht es nicht soo toll. (Konzernüberschuss 2021 T€ 4, das ist eine schwarze Null)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.546
Ort
Berlin
Hallo,
das Angebot ist echt ein Knaller! Wirklich sehr schade, dass ich so überhaupt keinen Grund habe mir so einen Schrauber zu kaufen!
 

Mitglied 59145

Gäste
Gibt es aber nur als Set mit einem Akku?

Kurzrecherche sagt zweiter Akku 35€, damit nah am Preis für die Bosch 12v.

Edit: Habe halt das Boschgerät, komme damit klar. Also gibt es bei mir keinen Fein, einfach weil andere Akkus. Ist klar, dass der wertiger ist.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Und ich bin nun auf den kleinen leichten Bürsten Akkuschrauber ABSU 12/N00 von Fein gekommen der aktuell bei vielen Online Händlern inkl Versand 65 Euro kostet.

Mit Koffer, Ladegerät und 12V 3Ah Akku.
Ich habe dann mal einen bestellt, der Preis ist praktisch unter vielen billig Marken.
Finde nur 65€ Solo, als Set 85€.
Die Preise regelt aber eigentlich nicht Fein selbst, sondern wenn die Händler!? Also evtl. schaffen die Platz für neues ... bei 18V wäre der Grund AmpShare, aber bei 12V, hmm, doch in die Schnittstele oder Lader-Schnittstelle passen ja m.W. auch 18V, evtl. stellen die daher etwas um!?
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
292
Finde nur 65€ Solo, als Set 85€.
Die Preise regelt aber eigentlich nicht Fein selbst, sondern wenn die Händler!? Also evtl. schaffen die Platz für neues ... bei 18V wäre der Grund AmpShare, aber bei 12V, hmm, doch in die Schnittstele oder Lader-Schnittstelle passen ja m.W. auch 18V, evtl. stellen die daher etwas um!?
erster Treffer: https://www.kirchner24.de/fein-akku...eraet-absu12/n00-set-71132065000_51694_17318/: das Set für 66,45 EUR
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
131
Ort
Lohausen
Es tut der Qualität des Akku-Bohrschrauber keinen Abbruch, aber das Modell ist überholt/ nicht mehr im aktuellen Maschinen Portfolio von Fein.

Aktuell sind ASCM 12 Q (4 Gang, Schnellwechsel Bohrfutter) und ABSU 12 W4 (2 Gang, Hex-Aufnahme).

Die Sortimentstiefe des Fein 12V Programm ist sehr überschaubar, da gibts noch ein paar kleine/kompakte Drehschlagschrauber & den 300er Multimaster - und das war es dann mehr oder weniger.

Und es handelt sich um das Fein eigene Akku-System.

Fein hat sich für 18V Akku-Technologie an Bosch Professional/ "AmpShare" gehängt, dort gibt es mittlerweile nicht nur den Multimaster mit der neuen Schnittstelle und den entsprechenden Akkus.

Spielt alles keine Rolle wenn man einfach nur einen einzelnen, hochwertigen & kompakten, klassischen Akku-Bohrschrauber will!

Meiner Meinung nach ist jedoch das Fein 12V System genauso ein "totes" System wie das Festool 12V (CXS 2.6) System. Wobei Festool nun trotzdem nochmal eine neue 12V Schnittstelle gebracht hat.

Viele Grüße,
M-G
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.272
Ort
Sauerland
Kurzrecherche sagt zweiter Akku 35€, damit nah am Preis für die Bosch 12v

Hi,
sehe ich auch so.
Den kleinen Bosch kriegt man immer wieder mal für'n Hunni im Set. OK, dann mit 2Ah Akkus.
Ich will den Fein auch nicht schlecht reden, der wird sicher top sein.
Mir gefällt der Bosch mit dem Akku im Griff aber besser, als dieser großvolumige Akku unterhalb des Griffes beim Fein.
Gruß Reimund
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Das hat nichts mit Preispolitik zu tun, das Modell läuft vermutlich aus. Gab's dieses Jahr schon mehrmals für 65-70 € und einmal für 60 € (Kirchner über eBay). Ich hab mir auch zwei geholt, habe schon den ASCM 12.
Ich denke für den originalen Preis war er zu unattraktiv, da hat die Konkurrenz mehr zu bieten.

Standard Bürsten Antrieb der sich noch gefühlvoll bedienen lässt.
Findest du dass das geht? Bei meinen ist keine Feindosierung zum Einschrauben vorhanden, dreht viel zu schnell sobald er los geht.

Aktuell sind ASCM 12 Q (4 Gang, Schnellwechsel Bohrfutter) und ABSU 12 W4 (2 Gang, Hex-Aufnahme).
Letzterer ist nicht das aktuellere Modell, es gab beide Versionen gleichzeitig und den ASCM gab es als erstes meine ich. Der Unterschied sind nur 2 Teile, wenn man sich die bestellt hat man flux einen ABSU 12 W4 SELECT draus gemacht.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Jeder hat eben andere Vorlieben und die meisten schauen eh nur auf den Preis, völlig egal was in Jahren mal ist oder zur Handhabung usw. ... zumindest ist Brushed wahrlich ein Auslaufmodell.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Ich war eben auf der Suche nach einem Akkuschrauber NICHT!!! Brushless sondern Standard Bürsten Antrieb der sich noch gefühlvoll bedienen lässt.
(die Brushless Hersteller werben alle mit Power aber kontrolliert den Drehmoment regeln können alle nicht, (ich habe alle getestet)
Also meine 18V Brushless Schrauber sind da ganz ok und je neuer die Schrauber auf den Markt kommen, je besser wird das (die ersten hatten wahrlich etwas Probleme). Die Gedenksekunde bei manchen Herstellern bis die anlaufen geht aber gar nicht.
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Wie soll ich das verstehen? Dass man aus dem 2-Gang ein 4-Gang machen kann? Dann bitte Teile-Nr. und Anleitung :emoji_wink:
Einfach folgende Teile bestellen und laut Abbildung zusammenbauen:

30732025010 Schalter
30240382000 Sicherungsring
30240409000 Sicherungsring
31912114010 Motorgehäuse
43072015000 Schraube
30762512990 Elektronik
30109211010 Getriebe
63208002010 Bohrfutter
42001027045 Sechskantmutter
51113005920 Stator
31419074000 Isolierring
33101009010 Rotor
41701000012 Rillenkugellager
30701310010 Umschalter
30234039000 Kabelbinder

Die restlichen Teile vom ABSU anschrauben und flux hast du einen ASCM.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
684
Ort
8. Längengrad
Nur gut dass ich bereits das Akku-System von meinem Fein 12V Oszi habe, da hab ich mir jetzt doch flux den 5. Akku-Schrauber bestellt.
Den ETS EC 150/3 EQ hab ich mir gestern jetzt auch gegönnt, Weihnachtsgeschenke nun komplett :emoji_grin:
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
775
Ort
West-Wood-Forrest
Guten Morgen, das Angebot für 66,45 inkl. Koffer, Akku und Ladegerät gibts bei Kirchner24. Für den Preis ein tolles Produkt. Da ich schon einen habe kann ich das behaupten.
Danke für den Hinweis und euch einen guten Rutsch
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
684
Ort
8. Längengrad
Wieso hast du den /3 gekauft?
Servus,
weil ich den Schleifer für das Finish benötige. Außerdem war genau der recht günstig für 514,- zu haben. Für den Grob/Hauptschliff hab ich den Rotex und noch den umschaltbaren Metabo Exzenter. Hochglanz mach ich nicht, aber für Tischplatten schleifen werde ich ihn einsetzen, und da hab ich diesjahr einiges vor.
Gruß Andi
 

Corben

ww-pappel
Registriert
25. November 2023
Beiträge
12
Ort
Krumbach
Also wenn ich z.b. eine Schraube habe die noch ein paar mm übersteht und will diese noch ein kleines Stück weiter eindrehen kommt bei den Brushless grobschlächtigkeit. Je nach Wert vom Werkstück ist es dann besser diese eine Umdrehung dann doch noch mit dem Handschraubendreher einzudrehen.

Meine Büstenschrauber sind alle feinfühliger, die können mit feinfühligem bedienen am Trigger noch dieses kleine Stück weiter.
Die Brushless starten einfach dann mit einem immer zu hohen Drehmoment.

Ich habe mir jetzt mal noch 10 von den Fein zur Seite gelegt.
Ich habe aber auch die Koffer alle für je 25 Euro an einen Freund weiter verkauft. Somit kommt das Set noch auf ca. 40 Euro

Von den 10 Set hab ich jetzt mal die Akkus auf Lagerspannung gebracht und mal trocken eingelagert.
Für die nächsten Jahre bin ich versorgt.

Ich hab jetzt auch mal die Kapa von dem Akku gemessen, diese passt auch fast auf den Punkt
Das sind sogar kaltladefähige Zellen, bin pos. beeindruckt
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.324
Ort
Dortmund
Findest du dass das geht? Bei meinen ist keine Feindosierung zum Einschrauben vorhanden, dreht viel zu schnell sobald er los geht.
Bei diesem Aspekt scheint es größere Unterschiede zwischen den Herstellern zu geben. Hab mir jetzt einige Bosch GSR12 gegönnt und bin positiv überrascht, wie fein man den dosieren kann, gerade im unteren Drehzahlbereich.

Diese runden Steckakkus bei Bosch finde ich bei 12 V auch besser, weil schön kompakt. Hat allerdings auch den Nachteil, dass man den Schrauber nicht mehr so schön hinstellen kann. Ist aber vermutlich nur eine Frage der Gewohnheit. Ich bin halt noch so ein "Hinstell-Typ". :emoji_slight_smile:

Was Fein angeht: Mein Eindruck ist, dass die sich mehr im unteren Preissegment ausbreiten wollen. Vermutlich, um zu überleben. So war das ja vor vielleicht 10 Jahren auch bei Metabo. Hatte letztens z.B. Werbung für einen Fein Winkelschleifer für 70 Euro. Da war ich irritiert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, von Fein so billiges Werkzeug zu bekommen. Die sind in meinem Kopf noch in einer anderen Schublade.
 

Corben

ww-pappel
Registriert
25. November 2023
Beiträge
12
Ort
Krumbach
Ich hab die Bosch auch probiert, aber auch kein Vergleich zwischen Brushless und Bürste, die alten Bürstenmotoren haben einfach eine sauberere Drehmomententfaltung. Viel linearer.

Die Bosch starten meiner Meinung nach auch zu ruppig.

Was ich zu den Koffern noch sagen wollte. Das sind keine Koffer mit innen Formteil aus einem Guß welche man für nichts anderes nehmen kann, sondern wenn man den Schaumstoff /Styropor raus nimmt komplett leere Koffer,. Die kosten aktuell in der Qualität bei Tanos alleine schon ca. 40 Euro.

Einziger Minuspunkt am Koffer das man keine Koffer untereinander zusammenklammern wie bei den Tanos oder Makita..

Aber lassen sich trotzdem sauber stapeln.

Ich hatte eigentlich für ein paar neue Akkuschrauber ein Budget bei Milwaukee von ca. 500 Euro eingeplant.
Z.B. 3x. Milwaukee M12DD mit je 2AH Akkus.
Da bin ich jetzt noch weit drunter.

Es wäre nur schon gewesen wenn an dem Fein wenn man das Bohrfutter ab nimmt in der Bohrfütter Aufnahme am Schrauber eine Innenaufnahme für Bits drin gewesen wäre wie an den alten Atlas Copco Schraubern von Bj 2000 PES 12T.
Schade das so etwas nützliches nach 23 Jahren nicht serienmässig ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Mir fällt einfach auch nichts ein wo diese Startgeschichte für mich relevant wäre.

Versucht ihr in Moosgummi bündig einzuschrauben?

Der Schrauber ist bestimmt ordentlich, alleine das Bohrfutter scheint ja schon was besseres zu sein.

Nie vermisst und nie überhaupt gemerkt.
 
Oben Unten