seltsam günstiger Fein Akkuschrauber ?

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.249
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, ich habe hier zwei baugleiche Schrauber Bj. 1998. Mit denen kann ich ganz sanft und langsam schrauben. Ist sehr praktisch, um z.B. Senkkopfschrauben genau bündig zu stellen. An einem ist jetzt was kaputt und er startet immer Vollgas. Seit dem nehme ich den nicht mehr.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.272
Ort
Sauerland
Also wenn ich z.b. eine Schraube habe die noch ein paar mm übersteht und will diese noch ein kleines Stück weiter eindrehen kommt bei den Brushless grobschlächtigkeit

Hi,
ich habe das gerade mal mit mit meinem Bosch GSR 12V 20 HX (brushless) probiert.
Eine 4*50 Schraube kann man damit sogar noch im 2. Gang halbwegs gefühlvoll versenken.
Halbwegs deswegen, weil in 2. Gang bei wenig "Gas" die Leistung fehlt.
Im 1. Gang geht das aber sehr gefühlvoll.
Es stimmt aber auch: der 12-V15 ist etwas sanfter.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Also wenn ich z.b. eine Schraube habe die noch ein paar mm übersteht und will diese noch ein kleines Stück weiter eindrehen kommt bei den Brushless grobschlächtigkeit. Je nach Wert vom Werkstück ist es dann besser diese eine Umdrehung dann doch noch mit dem Handschraubendreher einzudrehen.

Meine Büstenschrauber sind alle feinfühliger, die können mit feinfühligem bedienen am Trigger noch dieses kleine Stück weiter.
Die Brushless starten einfach dann mit einem immer zu hohen Drehmoment.
Nö, denn wie viele schon erwähnen geht das mittlerweile ganz easy ... und dennoch, wozu gibt es eigentlich bei allen Akkuschraubern eine Drehmomenteinstellung, nutze ich zumindest egal ob Brushed oder Brushless und lasse den Schrauber einfach rattern bis die Schraube bündig ist (klar, das geht nur bei mechanischer Kupplung optimal, aber diese Entscheidung trifft ja jeder vor dem Kauf selbst) - ist somit nur eine Anwenderproblematik, also das extrem sachte Schrauben kannst zwar mal machen, aber bei zig Schrauben ist das doch viel zu umständlich.

Das sind sogar kaltladefähige Zellen, bin pos. beeindruckt
Was soll das denn sein?


Was Fein angeht: Mein Eindruck ist, dass die sich mehr im unteren Preissegment ausbreiten wollen. Vermutlich, um zu überleben. So war das ja vor vielleicht 10 Jahren auch bei Metabo. Hatte letztens z.B. Werbung für einen Fein Winkelschleifer für 70 Euro. Da war ich irritiert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, von Fein so billiges Werkzeug zu bekommen. Die sind in meinem Kopf noch in einer anderen Schublade.
Ja, doch das liegt ja alles auch mit am Kunden, zumindest wenn zu normalen Preisen nicht gekauft wird, kann eine Firma eben kaum überleben.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab mir jetzt auch mal 2 Stk. von den Fein bestellt.
Danke @Corben für den Hinweis. Ganz besonders dein Bericht, dass man die feinfühlig bedienen kann. Ich leide da mit dir.
Mir geht das auch auf den Senkel. Wenn ich was anspruchsvolles schrauben muss, nehm ich auch immer meinen uralten Festool C12. Der ist viel schöner zu dosieren als der aktuelle CXS.

Bin gespannt auf den Fein. Ich wollt immer noch einen kleinen günstigen Schrauber zusätzlich in der Werkstatt haben. Der wird dann wohl seinen festen Platz an der CNC bekommen. Der andere kommt dann vielleicht nach Hause in den Keller. Ich hab aktuell nichtmal einen Akkuschrauber daheim an Werkzeug.

Und wenn die jetzt wirklich gut sind, dann gibt's vielleicht auch noch einen dritten und vierten.

Gruß Daniel
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Ich wiederhole mich, feinfühlig ist für mich was anderes. Hier ein Vergleich mit meinem alten Bosch PSR 14,4 Li 2 und DeWalt DCD 708: https://c.gmx.net/@340438258531959712/polHc1BSTeKXJZW8CqX_8A

Unter Last noch etwas anders, aber man sieht die Tendenz.

Den ASCM hab ich grad nicht hier, der ist super.


Mir fällt einfach auch nichts ein wo diese Startgeschichte für mich relevant wäre.

Versucht ihr in Moosgummi bündig einzuschrauben?

Der Schrauber ist bestimmt ordentlich, alleine das Bohrfutter scheint ja schon was besseres zu sein.
Du schraubst keine Schrauben in Möbel oder in Dübel in der Wand? Es geht um das ganz normale bündig versenken in Holz bzw. allgemein passend anziehen etc.

Das Bohrfutter ist ein ordentliches Metall bis 10 mm, der ASCM hat ein Röhm bis 13 mm.

Es wäre nur schon gewesen wenn an dem Fein wenn man das Bohrfutter ab nimmt in der Bohrfütter Aufnahme am Schrauber eine Innenaufnahme für Bits drin gewesen wäre
Der mit Wechselkopf ist halt nunmal der ASCM... Du kannst dir folgende Teile bestellen, dann hast du einen W4 mit Bitaufnahme: 31347014000 Stellring, 31347013010 Hülse Set.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Eine Bitaufnahme ohne Arretierung ist doch eh nichts, daher völlig überbewertet.

Ich wiederhole mich, feinfühlig ist für mich was anderes. Hier ein Vergleich mit meinem alten Bosch PSR 14,4 Li 2 und DeWalt DCD 708: https://c.gmx.net/@340438258531959712/polHc1BSTeKXJZW8CqX_8A

Unter Last noch etwas anders, aber man sieht die Tendenz.
So arbeitet doch kein Mensch - zumal genau, wenn ist das eh nur unter Last interessant.
Aber muss mal meine Schrauber probieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
Eine Bitaufnahme ohne Arretierung ist doch eh nichts, daher völlig überbewertet.


So arbeitet doch kein Mensch - zumal genau, wenn ist das eh nur unter Last interessant.
Aber muss mal meine Schrauber probieren ...
Das sehe ich ähnlich, interessant wäre zu sehen wie das Ding unter Last arbeitet. Da bin ich zum Beispiel mit meinem CXS 2.6 sehr zufrieden. Aber es ist wie immer, das beste Werkzeug nützt nix, wenn man damit nicht klar kommt. Kann schon sein das ich mit anderen Schraubern noch genauer arbeiten könnte. War bisher aber nie unzufrieden
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Ist unter Last das gleiche Verhalten...

Eine Bitaufnahme ohne Arretierung ist doch eh nichts, daher völlig überbewertet.
Der W4 hat keine Arretierung?

So arbeitet doch kein Mensch - zumal genau, wenn ist das eh nur unter Last interessant.
Wie arbeitest du denn, digital, voll Power oder gar nicht?! :emoji_upside_down:

Kann schon sein das ich mit anderen Schraubern noch genauer arbeiten könnte. War bisher aber nie unzufrieden
Du scherzt? Ich hab mit Festool noch nie gearbeitet. Ich dachte die CXS sind das Maß aller Dinge für gefühlvoll einschrauben und damit effizient montieren. Ernst gemeint.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
684
Ort
8. Längengrad
Habe 2 Festool Schrauber, den DRC 18/4 und den C18. Bin mit beiden sehr zufrieden, wobei ich den DRC meist dann einsetze wenn ich was zu bohren habe. Da ist der 4. Gang echt klasse. Ich finde, dass der C18 vorallem sehr gefühlvoll schrauben kann.
Hab noch einen großen und nen kleinen von Bosch, beide OK wobei ich den GSR 12V-15 sehr gerne mag, klein, handlich, leicht und für seine 12V sehr kraftvoll und schraubt auch recht gefühlvoll. Ist auch kein Brushless. Den Fein hab ich heute erst bekommen und konnte ihn noch nicht testen. Fühlt sich aber in der Hand recht gut an, nicht so schwer wie der DRC oder der Große von Bosch.
Gruß Andi
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Was wiegt denn der Fein mit Akku?

Ist unter Last das gleiche Verhalten...
Echt jetzt!?
Es geht doch wenn um die weniger feinfühligen im Leerlauf, die dann aber unter Last dennoch sehr wohl feinfühlig zu bedienen sind - oder ist die Info zu schwer zu akzeptieren?

Der W4 hat keine Arretierung?
Hatte es doch von der Wechselfutter und in Spindel die Bitaufnahme ... sind die Beiträge so schwer zu lesen?
 

Mitglied 59145

Gäste
Du schraubst keine Schrauben in Möbel oder in Dübel in der Wand? Es geht um das ganz normale bündig versenken in Holz bzw. allgemein passend anziehen etc.

Doch, mache ich. Möbel nehme ich meist Schrauben ohne Fräsrippen. Auch senke ich oft.
Dübel funktionieren auch, also die sollten ja eh auf Zug belastet werden.

Mag sein, dass das Ding feinfühliger ist, das Bohrfutter ist eindeutig besser.

Ich nehme einfach was funktioniert und zum bestehenden System passt. Erstmal müsste überhaupt etwas kaputt gehen :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.324
Ort
Dortmund
Hab mal den Bosch GSR12V-15 mit 2Ah Akku gewogen, der hat 966g. Allerdings hat der Fein auch einen 3Ah Akku. Akkus wiegen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Da sind doch dennoch 18650 Zellen drin, also ob 2Ah oder 3Ah macht gewichtsmäßig wenig Unterschied ... und selbst wenn 21700 Zellen drin wären, sind das keine 300g, weswegen aber viele den angeblich leichteren und handlicher 12V Schrauber wählen, obwohl anderweitige 18V Schrauber ebenso viel wiegen und handlich sind.
Aber der Mythos steckt hier ja verdammt fest, wie schon mehrmals diskutiert - also letztendlich zählt doch wen nur der Preis und nicht das Gewicht oder handlich wie so oft als Grund angegeben wird. :emoji_smirk:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bei mir geht's beim Kauf erstmal um den Preis. Ich brauch halt an paar Stellen einen Schrauber der nicht viel tun muss. Zu dem Preis von 50€ netto gibt's kaum einen vernünftigen Schraubendrehersatz... Akkuschrauber sonst eher nur von Lidl und Aldi. Wenn Fein draufsteht, sieht es zumindest professioneller aus als wenn da Parkside oder Wlrkzone liegen. Nicht das mir das wichtig wäre, aber mei... wenn man es haben kann. Ein Lidl oder Einhellschrauber würden es an den vorgesehenen Stellen bei mir aber auch leicht tun.

Gruß Daniel
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Echt jetzt!?
Es geht doch wenn um die weniger feinfühligen im Leerlauf, die dann aber unter Last dennoch sehr wohl feinfühlig zu bedienen sind - oder ist die Info zu schwer zu akzeptieren
Ist mein erster Beitrag in diesem Thema so schwer zu verstehen, dass ich dieses Urteil aus dem Praxisalltag heraus gefällt habe?

Hatte es doch von der Wechselfutter und in Spindel die Bitaufnahme ... sind die Beiträge so schwer zu lesen?
Ich verstehe nicht genau worauf du hinaus willst. Der ABSU hat als C ein festes Bohrfutter und als W eine feste Bitaufnahme. In der Bitaufnahme verriegeln Bits mit Einkerbungen. Der ASCM hat einen Wechselkopf, dort sollte man es tunlichst vermeiden einen Bit in die Wechselkopf Aufnahme zu stecken, weil den bekommt man nicht mehr einfach raus. Dafür gibt's einen extra Bithalter-Kopf. Auch hier wird der Bit verriegelt.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Beachte den Threadverlauf, die Beiträge bauen ja aufeinander auf ... alles wiederholen muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corben

ww-pappel
Registriert
25. November 2023
Beiträge
12
Ort
Krumbach
Ich habe bei einem Händler welche für 65 Euro inkl Versand gekauft, der hat nun keine mehr.

Von dem kam auf Nachfrage dieses Feedback:

Nein, der Lagervorrat ist erschöpft und es war ja ein Sondermodell, kann also nicht mehr zu diesem Preis nachgekauft werden

Ich habe von Kirchner nun nochmal 10 Sets bekommen und ich bin mit dem Schrauber sehr glücklich. Es schraubt halt nicht jeder ständig 30cm lange 16mm Holzschrauben ins Gebälk.

Ich brauche auch keine anderen Geräte als Akkusystem, dafür habe ich die 18V Milwaukee Geräte.

Nachdem meine Atlas Copco 20 Jahre gut waren reichen mir die Fein die nächsten 20 Jahre

Der Hauptgrund warum ich nicht einfach für das PBS System meine Akkus nachgekauft habe war auch ich wollte endlich eine Licht LED am Schrauber haben.
An denen war aber diese Kombination aus Bohrfutter und Bohrfutteraufnahme mit Bit schon sehr geil .



Bin mal gespannt wie viele Schrauber der Kirchner noch am Lager hat und ob die Preise für die Schrauber dann in die Höhe schiessen
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
sehr gefühlvoll schrauben kann.
Nun habe ich auch noch einmal getestet. Auch wenn ich nicht auf eine größere Anzahl von Akkuschraubern verfüge, stelle ich mal diese These auf:
  • Brushless-Schrauber haben im Regelfall eine elektronische Drehmomentregelung. Bei dieser ist es besser, in einem Zug bis auf die gewünschte Tiefe zu schrauben. Nochmal kurz vor Ende stoppen und dann sachte weiterdrehen geht damit nicht so gut, wenn dann eher über die Drehzahl und händisch stoppen als über die Drehmomenteinstellung.
  • Der mechanischen Drehmomenteinstellung (normal bei konventionellen nicht BL-Schraubern) ist es relativ egal, ob vorher noch mal gestoppt wurde oder durchgeschraubt wurde, da kommt es auch weniger auf eine feinfühlige Drehzahlregelung an, auch wenn die natürlich wünschenswert ist.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Nein, Brushed Motoren sind immer feinfühliger als Brushless, das merkst schon wenn die Motoren mit gleicher Leistung mit der Hand versuchst zu drehen.

Zudem sind meine Makita Brushless Akkuschrauber haben z.B. alle eine mechanische Rutschkupplung und wenn die nach Bedarf eingestellt wurde, kannst wenn eine Schraube nicht ganz versenkt wurde, die Rutschkupplung dennoch einfach weiter rattern lassen bis die Schraube eben ist - das ist für mich zumindest ein sehr angenehmes "arbeiten/schrauben" und damit kannst sogar easy GKP/GFK auf Holzuntergrund usw. verschrauben.
Und das geht hingegen bei der elektronischen Drehmomenkupplung nicht so einfach, da musst wenn eine Schraube nicht ganz versenkt wurde, entweder den Drehmomentring höher stellen und nochmal Gas geben, oder auf Bohren umstellen und Sachte dich ran tasten, oder am besten gleich den Schrauber ohne Drehmomenteinstellung nutzen und ebenso Sachte am Gasdrücker rumfummeln - zumindest wundert mich dann die feinfühligen "Gasstellerdiskussionen" nicht (und nicht jeder Schrauber mit el. Rutschkupplung schaltet dann nach gemessener Stromstärke optimal ab, also gerade wenn nochmal Gas gegeben werden muss messen manche Schrauber erst erneut die Stromstätke und hast dabei die Schraube total versenkt - auch da könne das die neueren besser, ändert nur nicht an der beschreiben Problematik wenn die Schraube nicht eben ist) und hat mit angenehmen arbeiten/schrauben weniger zu tun.

Klar kann das jeder handhaben wie jeder möchte, nur das die el. Rutschkupplung angenehmer beim Arbeiten sei als eine mech. Rutschkupplung, stimmt m.E. nicht, vor allem im Holzbereich usw., da fast jede Holzbauschraube etwas anders reinzudrehen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Nein, Bruhsed Motoren sind immer feinfühliger als Brushless, das merkst schon wenn die Motoren mit gleicher Leistung mit der Hand versuchst zu drehen.
Habe ich auch gar nicht anders gesagt, nur dass man eben anders rangehen muss mit einer elektronischen Drehmoment-Einstellung.
Übrigens kann auch mein Brushless-Fein ASCM18QM im ersten Gang mit ca. 0,7 U/sek rotieren, also wegen feinfühlig und so….
 
Oben Unten