seltsam günstiger Fein Akkuschrauber ?

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Ja, meine Brushless Schrauber sind auch feinfühlig (bin nur noch nicht zum messen gekommen, aber hilft denke eh nicht).
Nur dem TE ist das ja immer noch zu schnell und kommt nicht damit zurecht - hatte dazu angeblich alle Brushless Schrauber aller Hersteller getestet. :emoji_sweat_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Heute sind zwei von den Schraubern auch bei mir eingetrudelt. Gingen als verspätetes Weihnachtsgeschenke an sie.

Sohnemann war direkt am überlegen, wie man den Platz im Koffer mit individuellem 3D-Druck besser ausnutzen könnte, um noch anderes WErkzeug dazu packen zu können.
 

Corben

ww-pappel
Registriert
25. November 2023
Beiträge
12
Ort
Krumbach
Also auf die Behauptung ein Brushless Motor wäre auch im Anlaufverhalten so fein regulierbar wie ein Brushed muss man eigentlich nicht mehr eingehen.

Selbst die sensorgesteuerten können erst nach ein paar Umdrehungen sauber regeln. Das liegt in der Natur der Brushlessmotoren.

Ich liebe meine 18V Milwaukee Brushless auch, 120NM, 158NM.
Wahnsinn damit mit nem großen Forstnerbohrer ins Holz, oder Riesenmonsterbohrer rein ins Material.
Oder die Akkuflex oder Akkukettensäge oder die Akkuoberfräße mit Brushless, Super Sache

Aber bitte doch nun nicht dem Brushlessmotor feinfühligkeit andichten.
Das ist überhaupt nicht sein Resort. Vor allem nicht bei Schraubern im ca. 20NM Bereich.

Und ernsthaft, es gibt nicht schlimmeres in der Handhabung als die elektronische Drehmomentabschaltung.
Schrecklich, furchtbar. Horror.

Und nochmal zur Erklärung von meiner Seite aus, es sollte bei mir ein Ersatz sein für den 20 Jahre alten Atlas Copco PES12T
Der war halt super feinfühlig.

Klar geht die technische Entwicklung weiter, aber leider halt mehr und mehr Drehmoment.

Ich bin aktuell mit dem Fein in der Preisklasse zu dem man sonst eher Einhell Aldi oder Lidl bekommt echt zufrieden.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe mich ja gestern selbst beschenkt:
IMG_6951.JPG IMG_6953.JPG

Das Teil ist brushless und dreht absolut langsam und gefühlvoll. Habe mal ein paar Probeschrauben gesetzt. Kann wirklich nicht meckern. Kein Unterschied zu meinen anderen Schraubern.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Meine 2 Stk. Fein Schrauber sind jetzt auch da. Ich bin absolut zufrieden. Die werden ganz sicher nicht meinen geliebten uralten C12 ablösen aber für das Geld sind das absolut Top verarbeitete Schrauber. Dann noch der echt gute Koffer dazu (den ich gar nicht brauche :emoji_grin: - vielleicht finde ich eine gute Lösung mein Elektrowerkzeug auf 2 Koffer verteilt darin unterzubrigen welches derzeit lieblos in einem Sys2 liegt?) ... ich bin absolut zufrieden! Die werden ihren Nischenjob bei mir ganz gut absolvieren... Soll ich mir noch 1-2 kaufen??? Hmmm...

Gruß Daniel
 

Corben

ww-pappel
Registriert
25. November 2023
Beiträge
12
Ort
Krumbach
Nimm mal das Bohrfutter von dem Bosch in die Hand, halt es fest und gib langsam Gas. Da merkt man schon wie der Frosch anruckelt. :emoji_slight_smile:
Aber der liegt bei uns im Baumarkt,. den teste ich morgen mal.

Der ist preislich deutlich über dem Fein, aber die Aufsätze sind natürlich geil
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Habe ich schon gemacht und finde es ok. Er hat halt keine Konstantelektronik. D.h. bei höherer Last muss man mehr Gas geben, um die gleiche Drehzahl zu erreichen.

Meinen Kindern hatte ich ja jedem einen Fein geschenkt. Mein Sohn hat den von sich aus kommentiert, dass der nicht so gefühlvoll bei langsamer Drehzahl wäre.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Youtube ist ja voll von Vergleichstests verschiedenster Akkuschrauber, aber Fein ist selten unter den Kandidaten, der hier angebotene 12v ABSU überhaupt nicht.
Ich habe in der 12V Klasse seit >10 Jahren einen GSR12V-15. Die Akkus machen langsam schlapp, aber ansonsten ist das Teil nach wie vor gut. Und er würde mit tausenden Schrauben gequält. Dennoch muss jetzt ein 2. 12V her. Wer hat den Fein und den GSR und kann die beiden mal zum Größenvergleich nebeneinander legen und fotografieren? Da ein neuer GSR mit einem Akku kaum teurer ist als der Fein, wäre das sicher der vernünftigere Deal. Aber ihr wisst ja, Neues ist reizvoller :emoji_wink:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Ähm, die Vernunft zählt hier nicht, wenn nur der Preis ... sonst wäre bei einem Akkusystem zu bleiben wohl selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.272
Ort
Sauerland
Hi,
wenn es schon einen 12V Bosch gibt, würde ich definitiv kein zweites Akkusystem anschaffen.
Auch wenn die Bosch Akkus schon alt sind für kleine Löcher vorzubohren reichen die immer noch.
Gruß Reimund
 

Corben

ww-pappel
Registriert
25. November 2023
Beiträge
12
Ort
Krumbach
Ich hab den Bosch aus Neugier auch mal getestet, war im Baumarkt meines Vertrauens ausgestellt.
Leider musste der Verkäufer erst mal einen vollen Akku aus einem Schrank holen was etwas gedauer hat. Alles anderen Akkus waren inzwischen geklaut.

Das umschalten Links Rechts ist extrem ungewohnt aber auch echt lustig, wie am Lenkrad vom Auto das Radio lauter leiser machen,

Was ich sehr gut fand, Bit Aufnahme in der Spindel.

Von echt allen Akkuschrauber die ich bisher in der Hand hatte ( meist nur Handwerker Marken) hat der Bosch wirklich eine sehr sehr gefühlvolle Regelung.

Am Anfang der Drehsprung wie bei allen Brushless ist da, aber wirklich sehr sehr minimal. Fast nicht spürbar.

Ich muss jetzt mal echt im Vergleich nochmal die Blauen testen, Die waren bei weiten nicht so feinfühlig.

Ich bin von dem grünen Bosch absolut positiv Überrascht

Warum ich eigentlich schreibe

ACHTUNG,
es wird grade für das Akkusystem ein Fein Multimaster mit Lader und 2 Akkus für 99 Euro im Web angeboten.
VORSICHT das ist ein FAKESHOP!!!
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.176
Ort
Weilerswist
Ich habe mich ja gestern selbst beschenkt:
Anhang anzeigen 163304 Anhang anzeigen 163305

Das Teil ist brushless und dreht absolut langsam und gefühlvoll. Habe mal ein paar Probeschrauben gesetzt. Kann wirklich nicht meckern. Kein Unterschied zu meinen anderen Schraubern.
Habe gerade von Bosch die neue Variante des Schraubers (allerdings als Schlagbohrschrauber) zum Testen bekommen. Bin gespannt! Deine Version habe ich noch in hellgrün und nutze ihn regelmäßig.
Wenn's hart auf hart kommt, muss mein Festool ran, aber ansonsten ist das Teil brauchbar!
 
Oben Unten