Shinko Dickenhobel und Abrichte

Hacke11

ww-birnbaum
Danke für die Antworten.
@Hacke11 / @schrauber-at-work
Ich brauche wirklich keine 310mm an der Abrichte, also da wäre die 260er Abrichtbreite eindeutig von mir bevorzugt.
Neugierdehalber habe ich mal eine Anfrage bzgl. der Hammer A3 260 mit Spiralmesserwelle abgeschickt.

Ein Stationärgerät ginge bei mir nur in der Garage, dabei habe ich etwas Sorge ob die extremen Temperaturunterschiede zw. Sommer und Winter
der Maschine zu sehr zusetzen.
Rein von der Flexibilität wären mir nach wie vor die beiden Shinko Geräte am liebsten, die kann ich überallhin "verschwinden" lassen.
Und: die zu hobelnde Menge wird eher auf kleinere Einzelstücke begrenzt bleiben, nur zu Anfang wird es mehr sein bis
der ganze Holzhaufen abgearbeitet ist > sind aber im Vergleich zur Schreinerei immer noch Kleinstmengen .
Bei Dictum gibt es leider keinen Paketpreis wenn ich beide Geräte (AH und DH) zusammen bestelle ("nur" 2% Skonto bei Vorkasse).
Für mich liegt der Knackpunkt hauptsächlich immer noch beim Gesamtpreis im Vergleich zu einer Stationären, aber Spiralwelle muss
sein.

Ich werde mich aber definitiv noch dieses Jahr entscheiden und berichte was es letztlich geworden ist.

Ich nutz meine garage seit die letzte 3 jahren und hatte bis jetzt keine probleme damit. Ist zwar massiv gebaut, ist aber 0 isoliert. Hat zwar ne heizköper, so das temperaturen im garage nicht wirklich unter 10 grad geht wenn es draussen paar minus sind.

Das problem mit die Shinko Abrichte, und verschwinden lassen, ist zwar attraktiv, ist aber schwer, da du es nicht an denn tischen tragen solls, da es sich verstellen kann. Und die tischen coplaner zu ein anderen zu bekommen, lass mal sagen, da braucht mann unfasbar viel geduld. Zwar wenn mann es geschaft hat, ist hobelergebniss wirklich prima.

Wenn du sagst, ist aus der platzperspektive am besten, dann nimm das. Achte nur auf eine gute platz fur das aufstellen, max um die 90cm arbeitshöhe so das du ordentlich durchschieben kannst, und eine platz wo du es verankern kannst, bei grössere schwerere/längere werkstucke kann er kippen.

bello

ww-robinie
Für mich liegt der Knackpunkt hauptsächlich immer noch beim Gesamtpreis im Vergleich zu einer Stationären, aber Spiralwelle muss
sein.
Wenn ich den Shinko Abrichtehobel und die 200er Abrichte addiere komme ich auf 1470 €. Peter Baur ruft für die Bernardo AD260S 1786 €. Ich habe kürzlich vor dieser Maschine gestanden, die macht einen richtig guten Eindruck und ist sehr kompakt. Leider aber dann auch 173 kg schwer.

Du solltest vorher klären, ob die Shinkos dauerhaft bleiben soll, weil man nur gelegentlich eine Leiste hobelt, oder ob Du für mehrere Möbelstücke hobeln möchtest.

Ich habe mich über viele Jahre schwer getan einen ADH anzuschaffen, da ich fast nur Plattenmaterial verarbeitet habe. Und jetzt habe ich mir eine ADH angeschafft, da ich einige Sachen aus Blockware bauen möchte. Da ich so gerade Platz hatte, habe ich mich dann für die FS 310 PS von Bernardo entschieden, obwohl ich vorher fest entschlossen nur eine kleinere ADM 260 kaufen wollte.

Diego Dee

ww-pappel
Da ich so gerade Platz hatte, habe ich mich dann für die FS 310 PS von Bernardo entschieden, obwohl ich vorher fest entschlossen nur eine kleinere ADM 260 kaufen wollte.

Na ja manchmal kommt es anders und zweitens.....als man denkt :emoji_thinking:

Du solltest vorher klären, ob die Shinkos dauerhaft bleiben soll, weil man nur gelegentlich eine Leiste hobelt, oder ob Du für mehrere Möbelstücke hobeln möchtest.

Ich hab übrigens im Moment noch gar nix, keine Einzelgeräte und auch keinen ADH.
Bei mir werden es nie große Mengen sein die ich hobeln muss, am Anfang ja da ist es ein bisschen mehr (vielleicht 1/4 QM), später wird es mal das eine oder andere Brettchen sein.
Ja ich kann von Hand hobeln, habe da aber nicht immer die nötige Zeit und Lust dazu.

bello

ww-robinie
Ich hab übrigens im Moment noch gar nix, keine Einzelgeräte und auch keinen ADH.
So hatte ich Dich auch verstanden.

Na ja manchmal kommt es anders und zweitens.....als man denkt :emoji_thinking:
Ja. Ich war auch nicht auf eine Spiralhobelwelle fixiert, wollte nur eine einfache ADM 260 zu meinem Dickenhobel kaufen. Und mal gerade so einen Tausender mehr auszugeben nur nach Bauchgefühl ist auch schräg ... ist doch sehr viel Geld. Soviel hat man oft nicht um eine Hobbywerkstatt einzurichten.

Und bist Du Dir sicher, dass Du unbedingt bei zwei kleinen Geräten oder einer 260er ADH unbedingt eine Spiralhobelwelle benötigst? Schleifen musst Du nachher sowieso.

Diego Dee

ww-pappel
Und bist Du Dir sicher, dass Du unbedingt bei zwei kleinen Geräten oder einer 260er ADH unbedingt eine Spiralhobelwelle benötigst? Schleifen musst Du nachher sowieso.

Ich bin mir deswegen sicher wegen der Spiralwelle weil ich eigentlich hauptsächlich Holz für den Gitarrenbau bearbeiten möchte.
Da ist geriegeltes, verwurzeltes oder einfach hartes Holz dabei, das oft ziemlich rar und teuer ist.
Ich suche hier nach einer größtmöglichen Prozessicherheit die ich mir von einer HM-bestückten Spiralwelle erhoffe.
Ich habe gerade eine Zylinderschleife in Planung und Vorbereitung aber Abrichten und mal kurz die Dicke ein bisschen einreduzieren geht halt mit einem Hobel schneller.
Und falls es trotz geringer Spanabnahme und sogar mit der Spiralwelle leichte Ausrisse geben sollte dann mache ich den (hoffentlich geringen )
Rest mit dem Zylinderschleifer.

Herr Dalbergia

ww-robinie
Hallo,

ich baue seit 25 jahren Gitarren und, noch viel mehr, hobel ich m³ weise teuerste Hölzer. Egal ob Riegel, Quilt, Vogelaugenahorn, Palisander, Ziricote...you name it....

Und ich komme sehr gut mit HM bestückten Streifenhobelmessern zurecht....

Just saying.....

Leibhaftiger

ww-robinie
Das ist halt das typische Theoriewissen ohne Praxiserfahrung, meistens noch durch Marketinginfos beeinflusst. Natürlich mach eine Spiralwelle einiges besser (ich würde auch sofort eine nehmen), trotzdem geht mit Streifenmessern natürlich auch alles. Wenn sie scharf sind...

@Diego Dee das geht nicht gegen Dich (No Front! :emoji_wink: ), ist einfach oft so, dass man diese Themen ohne eigene praktische Erfahrung schlecht einschätzen kann. Ging mir am Anfang genauso.

Diego Dee

ww-pappel
@Leibhaftiger
Ist alles OK, ich weiß schon was du sagen willst.
Und du hast Recht: ich für mich arbeite mich derzeit durch einiges an Theorie, irgendwann muss ich Live Erfahrungen selber machen.
Aber egal ob ich jetzt was günstigeres oder was teureres anschaffe, ohne ein bisschen Herumfragen bevor der Bestellfinger zuckt geht es halt auch nicht :emoji_wink:.

jonny.el

ww-kirsche
Wenn ich es richtig verstehe, suchst Du eine Abricht- und Dickenhobel Ausruestung, die klein und handlich ist. Genau an diesem Punkt stand ich ein Jahr lang auch. Zudem habe ich nur sehr wenig Platz...

So eine Bernardo Version mit Spiralmesserwelle haette ich auch gerne gehabt und preislich sind diese Maschinen sehr attraktiv, aber dann haette ich alle anderen Maschinen aus der Werkstatt verbannen muessen.

Bin dann an den EB oder als Neuversion den Metabo HC260 geraten. Die 400V Ausfuehrung des Metabo haben die Haendler in meinem Heimatland gelistet, sind derzeit aber nicht lieferbar. So habe ich letztlich den 230V genommen.

Und ich muss sagen, selbst die einfachen mitgelieferten Wendemesser liefern hier gute Ergebnisse, das haette ich so nicht erwartet! Und die Lautstaerke ist im Betrieb recht ertraeglich, ich habe es deutlich lauter erwartet. Auch der Durchzug fuer einen einphasigen Motor ist recht gut. Die Verarbeitung des HC260 duerfte besser sein, ich wuerde sie als funktional einstufen, aber nicht unbedingt Metabo like. Aber bei dem Preis denke ich dennoch ok.

Urspruenglich hatte ich einen Umbau auf Spiralmesser ins Auge gefasst, aber inzwischen verworfen. Dafuer lieber HSS Messer.
https://www.aliexpress.com/item/4001285701446.html?spm=a2g0s.8937460.0.0.63582e0eFwU89i

Bei halbwegs vernuenftiger Zustellung habe ich gute Ergebnisse und brauche recht wenig Stellflaeche. Ich bin dabei mir einen Unterschrank zu bauen in welchem der Anschlag und Tisch Platz haben, so dass ich beim wegschieben deutlich weniger Platz brauche.

Fuer mich der ideale Kompromiss bei Platzbedarf und Leistung. In der Summer ist diese Loesung guenstiger als die beiden Shinkos.

Hacke11

ww-birnbaum
Wenn ich es richtig verstehe, suchst Du eine Abricht- und Dickenhobel Ausruestung, die klein und handlich ist. Genau an diesem Punkt stand ich ein Jahr lang auch. Zudem habe ich nur sehr wenig Platz...

So eine Bernardo Version mit Spiralmesserwelle haette ich auch gerne gehabt und preislich sind diese Maschinen sehr attraktiv, aber dann haette ich alle anderen Maschinen aus der Werkstatt verbannen muessen.

Bin dann an den EB oder als Neuversion den Metabo HC260 geraten. Die 400V Ausfuehrung des Metabo haben die Haendler in meinem Heimatland gelistet, sind derzeit aber nicht lieferbar. So habe ich letztlich den 230V genommen.

Nimmt der Metabo nicht genau so viel platz wie der kleine Bernardo (adh260) weg? Nur das du ne stabilere maschine kreigst das jetzt ohne rollen nich wirklich gut bewegbar ist?

jonny.el

ww-kirsche
Nimmt der Metabo nicht genau so viel platz wie der kleine Bernardo (adh260) weg? Nur das du ne stabilere maschine kreigst das jetzt ohne rollen nich wirklich gut bewegbar ist?
Im Prinzip ja, nur gehe ich den Weg, dass ich den Aufgabetisch und den Anschlag in der Schublade unter dem Geraet verstauen will und so kann ich mir ein wenig Stellplatz beim Nichtgebrauch sparen. Meine Werkstatt ist sehr eng...

bello

ww-robinie
Im Prinzip ja, nur gehe ich den Weg, dass ich den Aufgabetisch und den Anschlag in der Schublade unter dem Geraet verstauen will ...
Jetzt verstehe ich, warum bei meinem Händler ein Kunde stand der nach kurzer Nutzung eines Metabo ADHs unbedingt eine Bernardo ADM 260 wollte.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass meine erste ADH nun einigermaßen stabil ist.

elminster

ww-kiefer
Hi,
der AH200 ist erst wieder ab Januar lieferbar, den AH150 ab September. Die Unterschiede, die ich rausfinden konnte, sind nicht riesig: durch die geringere Hobelbreite sind 12 statt 16 Wendemesser verbaut, der Tisch ist nur 760 statt 865mm lang und hat keine Auszüge, 18 statt 25kg, Absaugsutzen nur 60mm statt 60 und 100. Leistung, Drehzahl und Wellendurchmesser sind gleich. Und 443 statt 679€.

Bislang habe ich ausschließlich Plattenmaterial und fertiges Leimholz verarbeitet. Jetzt möchte ich auch Schnittholz verarbeiten und habe dafür seit neustem schon mal als Dickenhobel den Metabo DH330. Per Hand abrichten kann ich nicht, das wäre vielleicht mal was für die spätere Zukunft.
Erst war auf den dem Tripp unterwegs, mir den Metabo HC260 zu holen oder eine was in der Richtung Holzmann ADH260Eco. Da habe ich mich erstmal dagegen entschieden. Denn: wenn mir das Holzwerken taugt und ich auch in 2 Jahren noch Spaß daran habe, bin ich dann auch bereit, einen Betrag auszugeben, der über den für o. g. Maschinen liegt.

Hat hier jemand den AH150? Wie seht ihr ihn im Vgl. zum AH200? Relevant unterschiedlich ist meinem Eindruck nach vor allem natürlich die Hobelbreite und die Tischlänge. Nutzt ihr am AH200 die Auszüge?
Für die Leimholzherstellung sollten ja auch 150mm reichen, oder?

herumtreiber

ww-buche
Was machst du mit einem Dickenhobel wenn du nicht abrichten kannst? Wenn du dir nicht sicher bist dann einfach das Holz beim ersten Mal woanders hobeln (Makerspace, Bauhaus WP, Kumpel, Forumskontakt,...) Und schauen wie das klappt.

Gut --> Ordentlicher Kombi Hobel kaufen (1200 Euro aufwärts)
Schlecht --> Fertiges Leimholz

Jetzt gibst du insgesamt 1000 Euro aus um es Mal auszuprobieren und hast dazu noch Maschinen die nur für kleinere arbeiten geeignet sind.

Grüße

schoeppenthau

ww-fichte
Ich habe den AH200, nutze die Auszüge und habe auch mit ein bischen Hängen und Würgen schoh 250 cm abgerichtet. Ich bin sehr zufrieden, könnte vieles aber nicht mit dem 150er, da ich viel mit Massivholz arbeite und entsprechend abgerichtet verleime. Ich denke, für diesen Preis gib es nichts besseres. Natürlich, eine Kölle oder Panhans ist besser, aber auch nur, wenn der Platz für alles andere reicht…

elminster

ww-kiefer
Was machst du mit einem Dickenhobel wenn du nicht abrichten kannst? Wenn du dir nicht sicher bist dann einfach das Holz beim ersten Mal woanders hobeln (Makerspace, Bauhaus WP, Kumpel, Forumskontakt,...) Und schauen wie das klappt.

Gut --> Ordentlicher Kombi Hobel kaufen (1200 Euro aufwärts)
Schlecht --> Fertiges Leimholz

Jetzt gibst du insgesamt 1000 Euro aus um es Mal auszuprobieren und hast dazu noch Maschinen die nur für kleinere arbeiten geeignet sind.

Grüße
Mit dem nicht sicher sein ging in die Richtung: ist das Holzwerken wirklich das was ich auch in ein paar Jahren noch gerne mache? Deswegen wollte ich keinen ADH für 2000 Euro kaufen. Jetzt wärens knapp 900. Für die Variante jetzt habe ich mich entschieden, weil die 1200€-Geräte hier auch ziemlich gemischt wegkommen. Außerdem würde ich bei einem größeren Gerät 400V bevorzugen, und die hab ich erst nach dem Umzug in ca. 2 Jahren in eine dann auch etwas größere Werkstatt (ca. 20qm).

elminster

ww-kiefer
Ich habe den AH200, nutze die Auszüge und habe auch mit ein bischen Hängen und Würgen schoh 250 cm abgerichtet. Ich bin sehr zufrieden, könnte vieles aber nicht mit dem 150er, da ich viel mit Massivholz arbeite und entsprechend abgerichtet verleime. Ich denke, für diesen Preis gib es nichts besseres. Natürlich, eine Kölle oder Panhans ist besser, aber auch nur, wenn der Platz für alles andere reicht…
250cm abrichten geht sicher nicht mit 150er, klar.
Würdest du beim AH150 Einschränkungen wegen der Länge oder der Breite sehen, wegen denen du vieles damit nicht hättest machen können?

schoeppenthau

ww-fichte
Je kürzer die Tische, desto schwieriger wirds in der Länge. Bei Massivholz bei entsprechenden Einschnitten kann das abzurichtende Stück schon mal die 15 cm überschrei, 20 cm eher selten, wenigstens im Möbelbau. Die AH200 ist dennoch klein und handlich, ich würde da nicht auf 200 € achten. Außerdem finde ich die Trennung von Dickte zu Abrichte gut.

Panzerscampi

ww-pappel
Mein im März bestellter AH200 ist endlich auf dem Weg zu mir...

Kann jemand was zu Versorgungsmöglichkeiten mit Wendeplatten sagen? Sind das Standardteile, die man auch außerhalb von Dictum bekommen kann, falls Dictum irgedwann mal nicht (mehr) liefern kann? Passen etvtl auch die Wendeplatten von anderen Maschinen? Oder muss man hoffen, dass Dictum die Shinko Maschinen über lange Zeit als Eigenmarke beibehält und die Wendeplatten liefert? (Die werden bei mir als Hobbyschreiner zwar lange halten, aber es beruhigt mich immer ungemein wenn ich den Überblick habe wo ich solche Verschleißteile beziehen kann)

hemmi1953

ww-robinie
Nachdem der Dickenhobel längere Zeit nicht lieferbar war, ist er nun wieder bei Dictum vorrätig. Gleiches gilt für den kleineren Abrichthobel.

SebastianThiel

ww-buche

Ritschie

ww-kastanie
Ich hänge mich jetzt mal in die Diskussion mit ein.

Ich überlege auch schon seit einiger Zeit mir einen kompakten DH zu kaufen. Bis vor kurzem war der Metabo mein Favorit. Schon alleine vom Preis/Leistungsverhältnis.
Allerdings würde mich schon alleine wegen der anderen Hobelmesser der Shinko eher ansprechen. Diesen habe ich mir heute bei Dictum mal genauer angesehen. Er macht einen sehr hochwertigen Eindruck.

Nun finde ich aber, außer bei Diktum, nichts weiter über die Marke "Shinko" im Netz. Dass es baugleiche Modelle gibt ist hier ja bereits besprochen worden. Aber wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Wo gibts es Explosionszeichungen und Ersatzteile wenn etwas defekt ist?

Bei Metabo ist das kein Problem. Über Shinko wurde ich da nicht fündig.

Also doch eher zu Metabo greifen? Ich bin echt unschlüßig.......

Gruß Ritschie

Hacke11

ww-birnbaum
Shinko ist eigenmarke von Dictum.

Die Shinkos sind eine gute investition für ne kleine werkstatt. Alleine die fact das der schinko fast 50% leiser ist als der Metabo wurde mir zu schinko ziehen.

Als vorhierige metabo besitzer, wurde ich dich zum Schinko raten. Aber, der metabo ist auch nicht schlecht. Halt nur der massen laut.

Oben Unten