Hacke11
ww-birnbaum
Danke für die Antworten.
@Hacke11 / @schrauber-at-work
Ich brauche wirklich keine 310mm an der Abrichte, also da wäre die 260er Abrichtbreite eindeutig von mir bevorzugt.
Neugierdehalber habe ich mal eine Anfrage bzgl. der Hammer A3 260 mit Spiralmesserwelle abgeschickt.
Ein Stationärgerät ginge bei mir nur in der Garage, dabei habe ich etwas Sorge ob die extremen Temperaturunterschiede zw. Sommer und Winter
der Maschine zu sehr zusetzen.
Rein von der Flexibilität wären mir nach wie vor die beiden Shinko Geräte am liebsten, die kann ich überallhin "verschwinden" lassen.
Und: die zu hobelnde Menge wird eher auf kleinere Einzelstücke begrenzt bleiben, nur zu Anfang wird es mehr sein bis
der ganze Holzhaufen abgearbeitet ist > sind aber im Vergleich zur Schreinerei immer noch Kleinstmengen .
Bei Dictum gibt es leider keinen Paketpreis wenn ich beide Geräte (AH und DH) zusammen bestelle ("nur" 2% Skonto bei Vorkasse).
Für mich liegt der Knackpunkt hauptsächlich immer noch beim Gesamtpreis im Vergleich zu einer Stationären, aber Spiralwelle muss
sein.
Ich werde mich aber definitiv noch dieses Jahr entscheiden und berichte was es letztlich geworden ist.
Ich nutz meine garage seit die letzte 3 jahren und hatte bis jetzt keine probleme damit. Ist zwar massiv gebaut, ist aber 0 isoliert. Hat zwar ne heizköper, so das temperaturen im garage nicht wirklich unter 10 grad geht wenn es draussen paar minus sind.
Das problem mit die Shinko Abrichte, und verschwinden lassen, ist zwar attraktiv, ist aber schwer, da du es nicht an denn tischen tragen solls, da es sich verstellen kann. Und die tischen coplaner zu ein anderen zu bekommen, lass mal sagen, da braucht mann unfasbar viel geduld. Zwar wenn mann es geschaft hat, ist hobelergebniss wirklich prima.
Wenn du sagst, ist aus der platzperspektive am besten, dann nimm das. Achte nur auf eine gute platz fur das aufstellen, max um die 90cm arbeitshöhe so das du ordentlich durchschieben kannst, und eine platz wo du es verankern kannst, bei grössere schwerere/längere werkstucke kann er kippen.