Hallo zusammen und guten Abend,
als (aktiver) Foren-Neuling möchte ich Euch zunächst zu dem geglückten Forum, dem darin i.d.R. gepflegten Tonfall und Qualität der Beiträge beglückwünschen und mich auch bedanken.
Ich habe mir die Shinko Dickte gekauft und sogleich mit den HM Wendeplatten ausgestattet da für das Abrichten und Aushobeln uralter Eichen Treppenstufen mit den HSS Messern einer Felder Kombi (CF 531) kein Blumentopf zu gewinnen war. Das lag nicht an der Felder sondern an den Messern. Die olle Eiche ist z.T. dermaßen dicht gewachsen, zusätzlich astig und mit verwirbeltem Faserverlauf: Nach wenigen Durchgängen waren die Felder-Messer stumpf und mit der Dickte keine vernünftige Spanabnahme mehr über eine Breite von ca. 15 cm zu realisieren. Ganz zu schweigen von flächigem Abrichten: Da schob ich die Hölzer nur noch mehr oder weniger rubbelnd über die Hobelwelle (zugegebenermaßen mit ggf. nachteilig klein eingestellter Spanabnahme).
Die Shinko Dickte hat mich nicht enttäuscht und über die besagte Breite von ca. 15 cm bei einer Spanabnahme von ca. 1,0 - 1,5 mm einen sehr sauberen Job erledigt. Am Ende geschätzter 150 m Hobellänge anspruchsvoller Eiche kann ich keinen relevanten Verschleiß der HM Wendeplatten feststellen.
Die Verarbeitung der Maschine macht einen akzeptablen Eindruck wenngleich sie in vielen Punkten baugleich zu wesentlich billigeren Maschinen zu sein scheint, z.B. Scheppach Dickte. Die Arretierung der Höhe ist wegen kurzem Hebel weniger überzeugend aber fixiert ausreichend fest.