FleischpeitscheAusHack
ww-nussbaum
Habe jetzt auch mal diesen Dickenhobel bestellt, bin gespannt auf das Ergebnis.
Da ich mich seit einiger Zeit auch mit der Anschaffung von „irgendwas“ (also ADH-Kombi, bzw. Abrichte und Dickenhobel jeweils einzeln) beschäftige, durchforste ich das Internet seit geraumer Zeit.
Beim Betrachten der Welle der Shinko stell ich mir die Frage ob der Schneidenüberstand da nicht mehr als die, bei Handvorschub, zulässigen 1,1mm beträgt.
Und ich kann mir durch die ganzen "Nuten" parallel zur Achse auch nicht vorstellen, dass die so leise ist wie eine richtige Spiralmesserwelle.
Hast Du mal 'nen Link?Hat schonmal jemand Erfahrungen mit den Carbide Ersatzklingen gemacht, die in den USA verbreitet sind? Hat man da eine deutlich längere Standzeit? Habe leider schon die ersten Macken in den kleinen Schneiden, bislang nur weiches Holz, Hobelbild ist aber schön, Hobelschlag bisher nur bei langen, unhandlichen und schweren Teilen.
Z.b. hier: https://cutech.tools/products/40938Hast Du mal 'nen Link?
Da kann ich @elchimore nur zustimmen.
Wenn ich sehe was Bernardo für die Plättchen aufruft, geht gar nicht!
Hab mich vor der Anschaffung meines Hobels schon damit auseinandergesetzt, ist ne "Standard" Platte, gibt's "made in Germany" zu wesentlich besseren Konditionen.
Laufen alle, nach >1Jahr Nutzug, etlichen Metern, noch auf der 1. Kante mit ordentlichem Ergebnis.
Daher bisher keine nachkaufen müssen.
Standzeit HW vs. HSS ist halt schon enorm (wer verwendet an einer OF noch HSS Fräser?).
Gruß SAW
Ja das schon, es gibt die Plättchen allerdings in der „Standard-Variante“ in HSS-Ausführung, so wie sie auch Dictum ausliefert und als Variante aus Tungsten-Stahl. Dachte bisher immer, dass da ein Unterschied zwischen HSS/Tungsten besteht. Diese HSS-Plättchen erscheinen mir etwas labil…Carbide ist nichts anderes wie HM..... Da sind auch die Fräser "Carbide Tipped". Bei uns also Hartmetallbestückt, man sollte halt mal schauen ob die HM Plättchen de Schinkenhobels (da muss ich bei dem Namen immer dran denken ) irgendwelche gebräuchlichen Standardmaße haben, oder ob das irgendwas spezielles ist...... Die HM Platten für Wendeplattenfräser gibt es auch günstiger und in verschiedenen Qualitätsstufen von Händlern, die sich darauf spezialisiert haben. Für die Platten der Hersteller werden oft Mondpreise aufgerufen, erinnert ein wenig an Druckerpatronen.....
Grüssle Micha
Der Witz an den Wendeplatten ist ja, dass ich nicht mehr Nachschleifen muss, mit den bekannten Nachteilen in der Einstellerei. Und auch HM Streifenmesser für die Hobelmaschine kann mir mein Schleifdienst nachschleifen, genau wie meine HM bestückten Sägeblätter oder Fräser....Naja, grade bei Holz hat Hss ja Vorteile . Erstens schleifbar, zweitens schärfer.
HW/HM wird ja meist stumpfer geschärft weil das Zeug so spröde ist, ansonsten hätte man dauernd Ausbrüche.
Die 15x15x2,5 gibts auch in billig, aber ich denke wenn man ne neue Maschine hat, braucht man sich keine Sorgen um Ersatz machen. Allenfalls wenn man die auf die vierte Seite gedreht hat. Was Jahre dauern kann …
Der Witz an den Wendeplatten ist ja, dass ich nicht mehr Nachschleifen muss, mit den bekannten Nachteilen in der Einstellerei. Und auch HM Streifenmesser für die Hobelmaschine kann mir mein Schleifdienst nachschleifen, genau wie meine HM bestückten Sägeblätter oder Fräser....
HSS hab ich nur noch bei Bohrern was die maschinellen Werkzeuge zur Holzverarbeitung angeht..... (und in meiner BrotkastenHobelmaschine, da gibts leider keine passenden HM Messer.....)
Grüssle Micha
Ja das schon, es gibt die Plättchen allerdings in der „Standard-Variante“ in HSS-Ausführung, so wie sie auch Dictum ausliefert und als Variante aus Tungsten-Stahl. Dachte bisher immer, dass da ein Unterschied zwischen HSS/Tungsten besteht. Diese HSS-Plättchen erscheinen mir etwas labil…