Servus zusammen,
auch ich bin auf der Suche nach einem guten "mobilen" ADH oder separaten Dickenhobel sowie Abrichthobel.
Hierbei bin ich über dieselben üblichen Verdächtigen gestolpert wie in diesem Thread bereits genannt.
Für mich kommt nur ein Neukauf in Frage.
Bei den Kombimaschinen wie z.B. die Metabo HC 260 C stört mich etwas der nicht so komfortable Umbau.
Somit bevorzuge ich eher zwei separate Hobel.
Daher verfolge ich Eure Beiträge hier seit einiger Zeit mit großem Interesse.
Reine kleine Dickenhobel gibt es ja ein paar auf dem Markt, auch mit großzügigen mindestens 310 mm Hobelbreite (u.a. Matabo, Makita, Shinko, DeWalt, Triton usw.).
Reine kleine Abrichthobel gibt es mit mindestens 200 mm Hobelbreite wohl nur von Shinko, soweit ich das sehe. Mehr Hobelbreite finde ich in diesem Segment gar nicht.
Bei den Kombimaschinen (z.B. Metabo HC 260 C, DeWalt D27300) wäre der große Vorteil, dass diese eine Hobelbreite von 260 mm für sowohl Dicke als auch Abrichte bieten. Auch wenn das nicht unbedingt identisch sein muss, macht es ja durchaus Sinn.
Hier bin ich recht unsicher, was der beste Kompromiss wäre.
Platzprobleme habe ich keine, wenn es zwei Geräte werden sollten. Auch der Mehrpreis von zwei Geräten wäre für mich aufgrund der daraus resultierenden Vorteile vertretbar.
Ideal wäre eine separate Dickte und Abrichte mit jeweils 2.000 Watt aufwärts, 330 mm Hobelbreite und echter Spiralhobelmesser-Welle, aber das bleibt ein frommer Wunsch.
Erstmal kann ich berichten, dass ich bei Dictum angerufen habe, um die Lieferbarkeit und ein paar Rückfragen bezüglich der Shinko Hobel abzuklären:
- Beide Hobel sind auf Lager und eine Lieferung ist aktuell direkt möglich.
- Nach deren Auskunft wurden bisher noch nicht so viele Hobel verkauft, aber es seien bis dato noch keine Probleme bekannt.
- Bei technischen Rückfragen konnte man mir leider nur das erzählen, was auch schon im Text der Beschreibung des Artikels zu lesen ist. Weitere konkrete fachliche Auskünfte gab es keine, was mich etwas enttäuscht hat. Kein großer Vorwurf an den Service, der geduldig und freundlich war, jedoch hätte ich mir hier von einem Fachhändler etwas mehr detailliertes Fachwissen über deren eigene Hausmarke gewünscht.
Eine meiner Fragen kann mir jedoch bestimmt hier von den Besitzern beantwortet werden.
Es geht mir vor allem um den Aufbau der Hobelwelle, denn diese ist ja mehr oder weniger das Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen mobilen Hobeln auf dem Markt.
In den Artikelbeschreibungen auf Dictum.com steht Folgendes:
Shinko DH 330:
26 Wendeplatten aus HSS (montiert)
Shinko AH 200:
16 Wendeplatten aus
HSS (montiert)
Beide Hobelwellen habe denselben Durchmesser von 51 mm.
Den Bildern und Daten nach zu urteilen komme ich allerdings auf folgende Anzahl der Wendeplatten:
Shinko DH 330:
6 "Bahnen" x 4 Wendeplatten = 24 Wendeplatten aus HSS (montiert)
Shinko AH 200:
6 "Bahnen" x 3 Wendeplatten = 18 Wendeplatten aus HSS (montiert)
Nun meine Frage:
Wo liegt der Fehler?
Weitere Gedanken:
Motor:
- Es handelt sich wohl jeweils um Universalmotoren mit entsprechendem Verlust der Ausgangsleistung gegenüber der Eingangsleistung.
- Knapp bemessen erscheinende 1.800 Watt beim DH 330 und sogar nur 1.200 Watt beim AH 200 hören sich für mich nach zu wenig Power an.
- Was sagen die Besitzer nach Ihren bisherigen Erfahrungen dazu? Weiterhin keine Probleme von der Power her oder ist es teils knapp bemessen? Einmal wurde hier ja schon davon geschrieben, dass der AH 200 wahrlich nicht zu viel Power hat.
Fügeanschlag:
- Ist der Fügeanschlag des AH 200 zu gebrauchen?
- In erster Linie soll er zuverlässig die 90 Grad halten, aber auch ein Wechseln zu 45 Grad oder anderen Winkeln ohne aufwendiges Ausrichten wäre natürlich schön.
Hobelwelle:
- Vorab: Es handelt sich ja nicht um eine echte Spiralmesser-Welle, da die einzelnen Wendeplatten nicht schräg zur Drehrichtung angeordnet sind.
- Ein klassischer ziehender Schnitt entsteht somit nur indirekt, auch wenn damit in der Artikelbeschreibung geworben wird. Die Vorteile auch hiervon erkenne ich jedoch sehr wohl, wie folgt:
- Es ist weniger Leistung des Motors notwendig.
- Geringere Geräuschentwicklung.
- Kleinere Späne und somit bessere Absaugung möglich.
- Gibt es sonst noch weitere Vorteile?
Danke für Eure Erfahrungen und Meinungen.
Herzliche Grüße
Manuel