kanst Du mal über Deine ersten Erfahrungen über den Shinko AH berichten? Ich erwäge ihn auch zu kaufen und Deine Erfahrungen können hier meine Entscheidung erleichtern.
Michael
Eines vorab: Wir reden hier nicht über Profi-Werkzeug, sondern über die Abteilung nettes
chinesisches Männerspielzeug. Unter diesem Aspekt sind die 679 Euro ne Menge Geld
(auch wenn wieder einige sagen: was erwartest Du? Trotzdem viel Geld; so übel viel ist ja nun auch nicht dran. Ja, und für ein europäisches Gerät hätte ich auch nen Hunni mehr spendiert.)
Was ich bisher über die Abrichte sagen kann:
- Der Karton kam ganz normal mit DHL und ist fast fertig vormontiert.
- Die Ausrichtung von Tischen und Welle hat - für mein Verständnis von Genauigkeiten beim Werkstoff Holz - gut gepaßt.
- Der Absaugadapter war zu groß für meinen Staubsauger, ich hab mir selbst einen für D35 gedruckt. (Falls jemand das stl- oder Freecad-File haben möchte, bitte PM).
- Die Befestigung des Fügeanschlags ist ok, könnte für meinen Geschmack aber stabiler sein.
- Die Befestigung der Schutzbrücke über der Welle könnte mit wenig Aufwand besser geführt sein. Auch wenn man die Schrauben festzieht, wackelt das Ding. Nicht kritisch, aber auch nicht wertig.
- Für den T-Torx-Schraubendreher wäre ein Halteclip am Gerät sinnvoll. Außerdem hätte ich einen Schiebestock erwartet; Hans und Franz helfen ja nicht immer.
- Die Oberfläche der Tische ist überraschend rauh. Bin gespannt, wie haltbar die Beschichtung ist und ob ich da mal mit Silbergleit nachhelfe.
- Das Wesentliche aber ist, daß das Gerät eine tolle glatte Oberfläche zaubert. Keine Riefen; Hobelschlag sehe ich nur, wenn ich das Werkstück ungleichmäßig andrücke.
- Übermotorisiert ist der Hobel nicht, dafür hört man, wieviel man dem Material und dem Gerät zumutet.
- Nicht so laut wie befürchtet.
- Kleine Spänestücke, sind - bei Eiche - überhaupt kein Problem für den 35mm-Staubsaugerschlauch. Im Gerät ist zudem viel Platz für Späne.
Ich hab bisher viel Spaß an dem Burschen und bin froh, daß ich auf den größeren gewartet habe. Schon beim ersten Ausprobieren habe ich die breitere Welle und die Tischverlängerungen gut verwenden können.
Grüße
Christian