herumtreiber
ww-buche
Also die Kombination aus den Hobeln kostet in etwa soviel wie diese Maschine hierHallo Manuel,
gemessen am Preis schlägt die Shinkokombi alle anderen. Die Leistung ist ausreichend, bei beiden Shinkos. Natürlich sind beide nicht für den rauhen Betrieb in einer Zimmerei oder Schreinerei gebaut. Ich hatte hier schon mehrfach geschrieben, dass ich auch Erfahrung mit Profimaschinen habe, und gemessen am Preis, müssen die Shinkos sich nicht verstecken. Mir war eine höhere Hobelbreite beim Dickenhobel immer schon wichtig, weil es einfach Arbeit spart. Bei der Abrichte reichen im Massivholzbau die 200 mm. Ich habe heute auch Rotbuche darauf abgerichtet, da hat sie bei 3 mm schon zu schaffen, aber die Drehzahl geht kaum runter. Die billigeren Kombimaschinen taugen entweder nichts oder sind umständlich umzubauen, wirds komfortabel, dann geht der Preis richtig hoch. Im Vergleich mit Metabo würde ich den Shinko nehmen, der ist besser.. Und web
nn sieDir auf Dauer nicht gefallen, dann lassen sie sich eh wieder gut verkaufen.
Aufgrund vom Platz bin ich insgesamt auf leichtere Maschinen umgestiegen. Bei der Kreissäge habe ich die Mafell Erika und ergänzend dazu Festool Tauchsägen mit Schienen bis 300 Länge. Damit ersetze ich eine Knapp Formatkreissäge. Natürlich kann man auf die Knapp ein halbes Haus drauf fallen lassen, das überlebt die Erika nicht, aber ich bin auch Hobbybastler, und dafür bin ich bestens gerüstet und bringe professionelle Ergebnisse hervor.
Prüfe für Dich, was Du wirklich damit machen willst und kauf Dir dann die Maschinen dieser Klasse.
Beim Möbelbau vor allen Dingen bei modernen Formen lohnt sich in jedem Fall die Investition in eine Dominofräse und in die Lamellofräse Zeta P, da sind super Verarbeitungen möglich. Und die kosten auch noch eine Kleinigkeit…
https://www.bernardo-maschinen.com/ad-260-s-230-v-bernardo-abricht-dickenhobelmaschine.html
Ganz ehrlich mit so einer Maschine können die beiden Hobel nicht mithalten. Vor allem dann nicht wenn man die Dinger nicht ständig in den Kofferraum laden muss
Zuletzt bearbeitet: