Ich hänge mich jetzt mal in die Diskussion mit ein.
Ich überlege auch schon seit einiger Zeit mir einen kompakten DH zu kaufen. Bis vor kurzem war der Metabo mein Favorit. Schon alleine vom Preis/Leistungsverhältnis.
Allerdings würde mich schon alleine wegen der anderen Hobelmesser der Shinko eher ansprechen. Diesen habe ich mir heute bei Dictum mal genauer angesehen. Er macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Nun finde ich aber, außer bei Diktum, nichts weiter über die Marke "Shinko" im Netz. Dass es baugleiche Modelle gibt ist hier ja bereits besprochen worden. Aber wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Wo gibts es Explosionszeichungen und Ersatzteile wenn etwas defekt ist?
Bei Metabo ist das kein Problem. Über Shinko wurde ich da nicht fündig.
Also doch eher zu Metabo greifen? Ich bin echt unschlüßig.......
Gruß Ritschie
Du warst bei Dictum und hast nicht mal eben nach Ersatzteilen und Explosionszeichnung gefragt ?
Falls du nicht da warst (es liest sich so), ruf bei denen doch mal an.
Bisher ist in diesem Thema nicht herausgekommen, welche baugleichen oder ähnlichen Maschinen sonst einfach erhältlich sind.
Was vielleicht irgendwo in Asien "baugleich" angeboten wird, zählt für mich im Zusammenhang mit Ersatzteilen nicht.
Also, wo, wenn nicht beim Vertreiber der Maschinen erkundigt man sich dann ? Trau dich bitte und ruf bei Dictum an.
Habe gerade bei meinem Shinko DH330 die Messer gedreht. Natürlich nach Handbuch. Und was finde ich darin? Eine Explosionszeichnung samt TeilelisteIch hänge mich jetzt mal in die Diskussion mit ein.
Ich überlege auch schon seit einiger Zeit mir einen kompakten DH zu kaufen. Bis vor kurzem war der Metabo mein Favorit. Schon alleine vom Preis/Leistungsverhältnis.
Allerdings würde mich schon alleine wegen der anderen Hobelmesser der Shinko eher ansprechen. Diesen habe ich mir heute bei Dictum mal genauer angesehen. Er macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Nun finde ich aber, außer bei Diktum, nichts weiter über die Marke "Shinko" im Netz. Dass es baugleiche Modelle gibt ist hier ja bereits besprochen worden. Aber wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Wo gibts es Explosionszeichungen und Ersatzteile wenn etwas defekt ist?
Also doch eher zu Metabo greifen? Ich bin echt unschlüßig.......
Gruß Ritschie
Habe gerade bei meinem Shinko DH330 die Messer gedreht. Natürlich nach Handbuch. Und was finde ich darin? Eine Explosionszeichnung samt Teileliste
Mich wundert eher dass bisher keiner der Nutzer mal im Handbuch nachgesehen hat
Hallo Tom, brächtest Du einen Schraubenzieher mit Drehmoment dafür? Danke!Habe gerade bei meinem Shinko DH330 die Messer gedreht. Natürlich nach Handbuch. Und was finde ich darin? Eine Explosionszeichnung samt Teileliste
Ich kenne den notwendigen Drehmoment nicht einmal . Habe es einfach fest gezogen. Zu riskant?Hallo Tom, brächtest Du einen Schraubenzieher mit Drehmoment dafür? Danke!
VG
Alex
Wäre mal ein 1. Anhalt bei identischer Schraubengröße:Ich kenne den notwendigen Drehmoment nicht einmal . Habe es einfach fest gezogen. Zu riskant?
Den habe ich von Wera zur Hälfte des PreisesWäre mal ein 1. Anhalt bei identischer Schraubengröße:
https://www.felder-group.com/de-de/...endreher-fur-silent-power-hobelwelle-sp125127
Die Frage war nach dem erforderlichen Drehmoment, nicht nach dem günstigsten DrehmomentschraubendreherDen habe ich von Wera zur Hälfte des Preises
Wenn ich mich richtig erinnere stande es im doku das man sie auf 6nm ziehen soll. Kann aber auch sein das es in der Bernardo anleitung war.
Edit: Grad im online bedinungsanleitung geguckt, da steht nur „leicht anziehen dann alle messer fest anziehen“ Dann war es in der bernardo anleitung, wo es 6nm stand. Aber ich kontrolliere das nochmal später.
der Drehmoment ist schon wichtig sonst sitzen die Messer unterschiedlich "hoch" und es entehten dann Spuren im Hobelbild oder?Macht ihr das tatsächlich mit dem Drehmomentschlüssel?
Nein, wie im Link gibt es schraubendreher mit Drehmoment. Ansonsten geht das auch mit den mitgelieferten knuffelchenMacht ihr das tatsächlich mit dem Drehmomentschlüssel?
der Drehmoment ist schon wichtig sonst sitzen die Messer unterschiedlich "hoch" und es entehten dann Spuren im Hobelbild oder?
Da wäre ich mir nicht so sicher. Es könnte gut sein, das zuerst das Gewinde in der Welle beschädigt wird.Ich vermute, dass die Messer flächig aufliegen. Das bedeutet, dass man mit der Schraube die Messer zusammendrücken müsste ... Eher wird die Schraube reißen als dass man den Werkstoff merklich komprimieren kann.
Stimmt... Gewinde oder Schraube, aber definitiv nicht Messer mit unterschiedlicher HöheDa wäre ich mir nicht so sicher. Es könnte gut sein, das zuerst das Gewinde in der Welle beschädigt wird.