Shinko Dickenhobel und Abrichte

Leibhaftiger

ww-robinie
Brauchst Du schon neue Schneiden für das Teil? Ich dachte, die HM Plättchen halten ewig (wenn ich da an die anderen Kollegen mit den Bernardos & Co. denke). Da sollte dann doch auch der Preis für die paar Plättchen nicht so groß ins Gewicht fallen.

dsdommi

ww-robinie
Brauche paar neue weil in der Eiche die ich gestern gehobelt habe irgend etwas drin war. Sah aus wie Metall, aber nicht magnetisch.
Außerdem will ich gerne Ersatz hier haben, und nicht erst bestellen wenn ich sie brauche.

dsdommi

ww-robinie
@Dikado
Meiden wird schwierig wenn es keine bzw kaum Alternativen gibt.
Mit der kleinen Shinko haben sie imho genau eine Nische getroffen auf die viele gewartet haben die nur eine kleine Werkstatt haben.

VolkerDK

ww-robinie
Bei so kleinen, leichten Maschinen muss man halt Abstriche machen, es ist dann oft ein (fauler) Kompromiss.
Die Maschinen haben halt sehr sehr viele Pluspunkte, die Mobilität, der Platzbedarf. Die Nachteile, für viele ein Ausschlußkriterium, möge andere nicht stören.
Ich denke da an Modellbau zum Beispiel, oder vielleicht einen Stuhlbauer, zum Abrichten von Drechselrohlingen, Riegeln für die Sitzfläche usw.
Dann sind die Werkstücke so 50cm, selten länger als 1m, und recht leicht. Dann könnte man auf 12m2 viel machen...
Das Design der Hobelwelle....ich kann da keine Spiralanordnung erkennen, nur versetzt im Rechten Winkeln angeordnete Plaettchen....das muss dann wohl die Hobelwellengeschwindigkeit wett machen.
Bei 10.000 kommen die Messer doppelt so oft am Werkstueckk vorbei wie bei 5.000....durch die extrem gerine Messerlaenge muss alleine prinzipiell der Verschleiß enorm sein. Dann sind die Plaettechen nur HSS? HM als Aufpreis...10 Stück für 60 Euro....also 180 Euro für eine Bestückung im DH?
Also mit HSS in Hartholz hab ich keine guten Erfahrungen...bin nun auf Kobaltlegierung im Brueck System umgestiegen, 3 fache Standzeit bei doppeltem Preis.

Ich halte es da fast mit @bello und in der Summe sind die kleinen Bernado / Jet 260er die bessere Alternative. Preislich Aehnlich, und so ein Minihobel mit 260er Welle auf Rollen ist nun auch mobil.

Aber wenn man vielelicht nur einen Hobbyraum im Wohnhaus hat? Macht nicht viele Hobelmeter, und hat auch sonst genug Geld? Warum nicht.

dsdommi

ww-robinie
Äh
die Jet 260 kostet 2tsd und die Bernado 1200 Euro. Oder?
Man muss immer abwägen, da hast du recht.
Ich baue keine Möbel mit 2m Länge. Daher komme ich mit was kleinem gut zurecht.
130cm Länge habe ich heute morgen abgerichtet. Hat geklappt. Wenn man nur wenig abnimmt ist ein leichtes Verwackeln oder ungleichmäßiges Schieben ganz gut zu korrigieren. Und mit frischem Silbergleit hat man auch ein ganz gutes Gefühl.
Aber es ging ja um die Messer.
Die sind wirklich nicht die besten denke ich, aber wie gesagt, ich suche bessere.
Und ich nutze die Abrichte nicht täglich, eher Monatlich.

Leibhaftiger

ww-robinie
Äh
die Jet 260 kostet 2tsd und die Bernado 1200 Euro. Oder?
...

Ich glaube der Kollege meinte, dass Du bei den Shinkos 1600 Taler los bist, wenn Du Abrichte und Dickenhobel haben willst. Das hast Du bei den Stationärmaschinen ja beides "drin". Daher passt der Preis dann schon wieder ganz gut.
Die Diskussion gab es hier ja auch schon öfter, müssen wir nicht wiederholen. Wenn die Maschine in ein Regal oder unter eine Hobelbank gestellt werden MUSS, dann ist das bestimmt eine taugliche Alternative. Wenn man sie fest auf ein Untergestell/-schrank montiert, sind die Stationären Hobel in meinen Augen die bessere Wahl.

Probier es mit den alternativen Messern mit 4 Schneiden doch einfach mal aus. Du wirst am Ergebnis schon sehen, ob das passt oder nicht. So viel Geld ist da jetzt nicht kaputt gemacht.

bello

ww-robinie
Viele sehen nur den Preis der Maschine, aber nicht die Folgekosten. Dictum ist eine Apotheke, deswegen meide ich den Laden, wenn es geht.
Wenn es um Kosten allgemein geht, dann bieten andere Hersteller auch preiswertere kleine Geräte mit konventionellen Messern, z.B. Triton beim sautershop.

Mir war ein neuer Bernardo Dickenhobel vom Händler günstig zugelaufen. Die Hobelproben mit Fichte hatten ein brauchbares Ergebnis.

20211220_174707.jpg 20211220_174848.jpg 20211221_155127.jpg 20211221_155135.jpg

Ursprünglich wollte ich dazu eine kleine Abrichte kaufen, habe mich dann aber umorientiert und diese Maschine hier über die Kleinanzeigen verkauft. Der Forenkollege, der sie übernommen hat, hat mittlerweile schon einiges damit gehobelt und ist anscheinend zufrieden damit.

VolkerDK

ww-robinie
@dsdommi
Ja, Leibhaftiger hat es schon erklärt. Bei der stationärmaschine hast du beides...wenn du eine Bernado mit Spiralmesserwelle bestellst hast du auch Wendeplatten aus HM mit 4 Seiten, damit sollte man ein paar Jährchen vorwärts kommen, wenn man nicht viel hobelt.

Beim Hobeln ist es ja auch der Platz vor und hinter der Maschine, also bei 1.5m Brettern ja dann mal eben 3.2m Raumlänge mindestens, brauchst ja paar Zentimeter vor und hinter der Maschine. Dafür möchten ja manche gerade diese kleinen Maschinen, dann wird auf der Einfahrt gehobelt und die dann wieder weggeräumt.

Geht ja nicht darum das oder ob größere Maschinen besser sind...lediglich sind manche vermeintlichen "Ausschlusskriterien" unter Umständen doch noch zu beseitigen. Wenn man nur monatlich die Maschine nutzt sind 1600 für die Ah und DH von Shinko auch ne Stange Geld...nutzt man sie öfter, wird man sich mit den Schärfkosten / Messerkosten auseinander setzen müssen.
Ich hatte einen 12er Satz Brueck HSS Messer im Jahr verballert für irgednwas um 280 Euro gesamt, das ging dann schon ins Geld, und war anders "beworben" worden. Einheimisches Hartholz sollte damit gehen....aber nach meiner Klage bei Brueck sagte man mir, dass für Eiche Buche und Kirsche sie das nieeeeemals empfehlen würden. Soviel zu HSS :emoji_slight_smile:

Berichte gerne von den Erfahrungen, gerne mit vielen Bildern....alle lieben Bilder.

dsdommi

ww-robinie
Ihr habt natürlich,recht, wenn man beides kauft ist der Preis ähnlich.
Als ich mir den Makita Dickenhobel geholt habe wollte ich gerne 2 getrennte Maschinen.
Es war auch nicht geplant dass ich mir eine Abrichte kaufe. Hatte das immer mit der OF gemacht. Aber wie das so ist...............
Wenn die neuen Messer da sind werde ich mal einen Vergleich mit Bildern posten.
Hatte die Messer ja gestern gedreht.
Das Ergebnis mit dem Ahorn ist ok.
Habe ja keinen Vergleich.
Einige Stellen glänzen und andere nicht.
Keine Ahnung ob das am Ahorn liegt.

ZackBummDrin

ww-fichte
Servus zusammen,

ich hänge mich auch mal wieder hier ran.
Seit Anfang des letzten Jahres hat sich auf dem Markt der mobilen Hobelmaschinen quasi nichts getan, soweit ich das erkennen kann.
Oder übersehe ich da was?

Weiterhin möchte ich mir zwei mobile Hobelmaschinen (Abricht- & Dickenhobel) zulegen.
Eine Kombihobelmaschine wäre auch eine Möglichkeit.

Aufgrund meiner Kellerwerkstatt mit beengtem Treppenhaus und noch weiterer Gründe kommen bei mir nur Maschinen unter 100 kg in Frage.

Laut meiner Recherchen stellen hier die beiden Shinkos immer noch mit die besten Optionen dar.
Vor allem die (Pseudo-) Spiralmesserwelle empfinde ich als großes Plus.
Auch nicht zwischen beiden Maschinen umbauen zu müssen, sehe ich als Vorteil.

Und bei der Suche nach einer mobilen separaten Abrichthobelmaschine wird es schon sehr knapp. Mit 20 cm Hobelbreite finde ich außer der "großen" Shinko gar nichts.

Hat irgendjemand Alternativen, die ich übersehe?

Sind alle Nutzer der beiden Shinkos noch zufrieden damit?

Herzliche Grüße
Manu

bello

ww-robinie
Eine größere Abrichthobelmaschine gibt es von Bernardo, aber leider sind die unverschämt teuer mittlerweile. Als ich mich dafür interessierte war sie Hunderte Euros preiswerter, aber nicht lieferbar.
Das war dann der Grund, dass ich den Dickenhobel verkauft und die FS310PS gekauft habe.

dsdommi

ww-robinie
Als Dickenhobel würde ich die Makita oder Metabo noch in Betracht ziehen.
Mit der Makita bin ich sehr glücklich.
Auch vom Gewicht noch gut zu tragen.

ZackBummDrin

ww-fichte
Die hatte ich natürlich selber schon gefunden. :emoji_wink:
Danke dennoch!

Ich dachte an mehr Hobelbreite und unter 100 kg.

SP 150 hat nur 15 cm Hobelbreite. 105 kg wäre wohl noch gut zu vertragen.

SP 200 wiegt 183 kg.

Annis

ww-esche
Zum einfach in den Keller tragen gibt es ja auch noch den Metabo HC260 (kombi, ca 1000€, oder die Vorgänger in gebraucht etwas günstiger). Ist etwas umstritten glaube ich, aber das Argument "zu leicht" fällt ja aus, wenn unter 100kg gewünscht ist. Kommt teilmontiert und daher musst du ihn nicht erst auseinander bauen (und evtl. die Ausrichtung versauen / Ärger mit der Garantie haben) um ihn eine steile Kellertreppe runterzukriegen.

tomkaes

ww-robinie
Die hatte ich natürlich selber schon gefunden. :emoji_wink:
Danke dennoch!

Ich dachte an mehr Hobelbreite und unter 100 kg.

SP 150 hat nur 15 cm Hobelbreite. 105 kg wäre wohl noch gut zu vertragen.

SP 200 wiegt 183 kg.
Die Gewichte sind mit Unterschrank.
Beachte bitte auch die Länge der Abrichttische!
Du siehst aber, das du dafür einen ADH mit Spiralwelle bekommst.
Und ein 260er ist immer mit gutem Willen und Hilfe in den Keller zu bekommen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Ein 250-er auch. Das war tatsächlich ein Vorteil an meinem alten Flottjet.
60kG lassen sich auch easy zu zweit aus dem Keller hoch tragen.
6,5 m Balken hobeln geht it dem Bernardo 310SP nimmer einfach so. Bis 3,2m (bei offener Tür) gehen aber :emoji_grin:
full

Gruß SAW

herumtreiber

ww-buche
Die PT260 wäre doch vielleicht auch interessant.
Ich frage mich schon ein wenig ob da nicht die Metabo der bessere Deal ist. Bei Gotools würde die HC260 mit dem Holzmann Equivalent des PT260 verglichen und da hat der Metabo Hobel besser abgeschnitten. Zumal Ich das System mit den Hobelmessern beim Metabo Hobel besser finde.

Oben Unten