Shinko Dickenhobel und Abrichte

herumtreiber

ww-buche
Kann mich kaum erinnern ob bei gotool eine Metabo schon mal schlechter abgeschnitten hat als eine Vergleichsmaschine.
Das nur aus meiner Erinnerung und als kleiner Wink.....
Wir unabhängig die Tests sind kann ich schlecht beurteilen aber es haben definitiv schon öfter andere Maschinen Marken besser abgeschnitten. Ich bleibe dabei, dass das System mit dem messen bei Metabo besser ist und der Messerwechsel viel einfacher geht.

Grüße

Dikado

ww-robinie
Gotools ist ein Händler. Es geht um das Verkaufen und das mit Unterstützung von Youtube. Die Werbung wird so gemacht, dass ihr Produkte immer oben stehen. Das ist nicht verwerflich, es ist was es ist, einfach Werbung.

Agoraphobie

ww-pappel
Also ich habe mir beide Maschinen gekauft und meine Kaufentscheidung war aufjedneflal die Spiralmesserwelle, ich hatte eigentlich die Bamato im Auge, jedoch hat mich der Aspekt ünerzeugt im Notfall eine Mobile Lösung zu haben. Vom Hobelergebnis und der Leistung brauche ich wohl ncihts zu sagen...ein absoluter Traum..das Hobelbild wie geschliffen...Leise und absolut süße kleine Späne..da reicht sogar ein Stinknormaler Sauger mit 50ger Schlauch.

Ich habe heute ca 50 Meter 10x10 gehobelt Kiefer, Hobelbild immernoch perfekt. Die Maschinen sind für mein empfinden sehr ruhig und absolut Stabil. Ich habe mir von Dictum 10 Platten für 50€ HM dazu bestellt und werde mal schauen wie lange die HSS mitmachen, aber wohl eine Weile wie es aussieht.

Wobei ich mich auch dafür interessieren würde ob es eine kompatible Alternative gibt für Schneidplatten.

achja und ich habe 1250€ bezahlt für Alles bei Dictum, weil hier 1600€ im Raum stehen in vorherigen Beiträgen. Ich habe lange gesucht nach etwas in dieser Preisklasse...und ich muss ganz offen gestehen, ich wollte keine 500kg, UDSSR Maschine, ich bin kein Ingeneur oder Maschinist. Ich möchte Projekte umsetzen, wenn ich eine Maschine Kaufe erwarte ich davon soviel wie von meinem Auto, es soll fahren/funktionieren. Wenn ich ein Problem habe rufe ich jemanden an oder lasse es reparieren Punkt. Ich bin der letzte der am Straßenrand steht und die Haube aufmach tund ohhhh ahhhh sagt :emoji_grin:

Das gleiche erwarten die Leute auf Arbeit auch von mir...die interessiert es nicht wie der Computer funktioniert, er muss gehen..sofort.

dsdommi

ww-robinie
Werde die nächsten Tage die Messer bekommen und natürlich berichten.
Ich musste die Messer ja nur schon drehen weil in der Eiche irgend etwas drin war was ganz feine Beschädigungen hervorgerufen hat.

Agoraphobie

ww-pappel
Das wäre sehr cool, ich habe da halt bissel Schiss, ich fange gerade an mir hochwertigere Maschinen zuzulegen...und verbanne diesen ganzen Baumarktdreck...90% davon ist Abfall und wie ich finde gemein gefährlich...als ich den Scheppach Abrichthobel und die Kreissäge von Scheppach und Einhell in Aktion gesehen habe...dachte ich gleich explodiert es so wie das wackelt vibiriert und scheppert..

Ich habe kein Problem mehr Geld für hochwertiges Werkzeug auszugeben. Aber wenn es qualitativ hochwertige günstigere ALternativen gibt, bin ich dem aufgeschlossen, und die Folgekosten der Wendeplatten sind für diese Beiden Maschinen noch nicht abzusehen oder zumindest gibt es keine Langzeiterfahrung, und ich möchte natürlich nicht die Maschine oder meine Eigene Gesundheit gefährden in dem ich hier fahrlässig "falsche" Schneidmittel verwende. Wir reden hier von enormen Kräften die wirken und lebensbedrohlichen Schaden anrichten können.

Also habe ich das richtig verstanden @dsdommi du hast jetzt alternative Wendemesser bestellt? bzw vor einzubauen?

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Wir reden hier von enormen Kräften die wirken und lebensbedrohlichen Schaden anrichten können.
Definitiv ! Diese kleinen transportablen Abricht und Dickenhobel können so stark anfangen zu vibrieren, im schlimmsten Fall sogar flattern :emoji_fearful:, dass sie einem ins Gesicht springen, sich festsaugen und schwerste Zahnoperationen hervorrufen können, in ganz schweren Fällen gab es sogar eine verschobene Nase. :emoji_cry:
Nix für ungut :emoji_slight_smile:

WoodyAlan

ww-robinie
Das wäre sehr cool, ich habe da halt bissel Schiss, ich fange gerade an mir hochwertigere Maschinen zuzulegen...und verbanne diesen ganzen Baumarktdreck...90% davon ist Abfall und wie ich finde gemein gefährlich...als ich den Scheppach Abrichthobel und die Kreissäge von Scheppach und Einhell in Aktion gesehen habe...dachte ich gleich explodiert es so wie das wackelt vibiriert und scheppert..

Ich habe kein Problem mehr Geld für hochwertiges Werkzeug auszugeben. Aber wenn es qualitativ hochwertige günstigere ALternativen gibt, bin ich dem aufgeschlossen, und die Folgekosten der Wendeplatten sind für diese Beiden Maschinen noch nicht abzusehen oder zumindest gibt es keine Langzeiterfahrung, und ich möchte natürlich nicht die Maschine oder meine Eigene Gesundheit gefährden in dem ich hier fahrlässig "falsche" Schneidmittel verwende. Wir reden hier von enormen Kräften die wirken und lebensbedrohlichen Schaden anrichten können.

Also habe ich das richtig verstanden @dsdommi du hast jetzt alternative Wendemesser bestellt? bzw vor einzubauen?
Hmmm, also in meinen Anfängen hatte ich mal so nen kleinen blauen Scheppach Tischhobel. Der stand auf der Werkbank und wenn man da ne dachlatte reingeschoben hat, kam sie auf der anderen Seite gehobelt wieder raus. Und danach stand die immer noch am gleichen Platz. Ich würd mir sowas zwar nicht mehr kaufen weil man mit dieser Art Maschinen sehr schnell an die Grenzen kommt wenn man mehr als mal a paar mal im Jahr was basteln, aber diese Art der Rezension wird ihr schlicht nicht gerecht!

bello

ww-robinie
achja und ich habe 1250€ bezahlt für Alles bei Dictum, weil hier 1600€ im Raum stehen in vorherigen Beiträgen. Ich habe lange gesucht nach etwas in dieser Preisklasse...
im Vergleich zu einer 260er Bernardo mit etwa 1600 Euro liegen die Dictum 200 mm Abrichte mit etwa 700 Euro und der Dickenhobel mit 800 Euro nah dran. Und irgendwohin müssen die dann auch gestellt werden. Eine kleine ADH bekommt man zu zweit oder dritt immer in einen Keller.

VolkerDK

ww-robinie
@Agoraphobie
Die 200er Shinko AH wird zur Zeit wird mit 679.- gelistet (bei Dictum), der DH fuer 789.- und die 150er 443.-
Gehe also davon aus, du hast die 150er...bei dem grossen Model bist du dann bei 1470.-
Schmeiss ein paar Hartmetallmesser drauf oder lass es, 1470....1600....nichtmal 10% Unterschied.

Eine abgerissene Wendeplatte kann schon "ins Auge" gehen oder durch den Arm...alternative Platten sollten dann schon identisch sein von der Aufnahme.

Das man beim Arbeiten mit billigem Elektrowerkzeug staendig mit dem eigenen Ableben konfrontiert ist halte ich fuer uebertrieben, sollte man sowas feststellen, muss man es zurueckgeben. So wie ich meine "Drechselmeister" Doppelschleifmaschine, die eierte wie ein Laemmerschwanz...und tatsaechlich von der Werkbank springen wollte. Und die hat 400.- Euro gekostet...

dsdommi

ww-robinie
Ihr meint also es sei zu gefährlich die Messer, auch wenn sie gut passen, auszuprobieren?
Gruß dsdommi

SebastianThiel

ww-buche
Wenn die von der Aufnahme her passen, würde ich das testen.
Der Schraubenkopf muss perfekt passen - da darf nirgendwo Spiel sein.
Drehmoment beachten, denn diese kleinen Schrauben werden in der Regel immer zu fest angezogen.
Ausgenudelte Gewinde in der Welle sind schlecht :emoji_slight_smile:

Dann einfach mal ganz langsam die Zustellung erhöhen und auch ein weiches Holz testen.

dsdommi

ww-robinie
Hi.
Habe die Messer bekommen und natürlich gleich ausprobiert.
Habe erst mal nur ein Messer getauscht und den Anschlag so eingestellt dass das Messer am Rand des Fichte Balkens schneidet um zu sehen ob es auch winklig wird.
Es passt und der Winkel stimmt auch. Bedeutet dass die Höhe passt.
Beim Wechsel der Messer Handschuhe anziehen und darauf achten dass das Messer winklig eingebaut wird. Ist etwas fummelig weil der Anschlag der Originalen Messer nicht dran ist. Habe mir ein kleines Stück MDF geschnitten mit dem ich das Messer ganz gut ausrichten konnte.
Hobelbild ist sogar noch einen Ticken besser. Zumindest glänzt die Fichte an der Stelle wo das neue Messer ist etwas mehr. Aber nur marginal.
Bezugsadresse
https://www.1a-werkzeuge-shop.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=Mt340022011pl
10 Stück mit 4 Schneiden 17 Euro plus Versand.
Gruß dsdommi

Lorenzo

ww-robinie
Da würde mich jetzt interessieren wie das mit dem Anschlag der Originalmesser gemeint ist? Wenn das an der Unterseite der Messer ist, und der Sitz der Messer in der Welle dazu passt, dann ist das nicht nur zum Ausrichten da, sondern gleichzeitig eine Fixierung in dieser Position, heisst das Messer kann sich nicht verdrehen! Quasi eine Zwangsführung.
Wenn das der Fall ist: Nicht die neuen Messer verwenden! Die könnten sich während des Hobelns drehen und damit auch lockern. Und dann wird's schnell zwischen teuer und verletzungsträchtig + teuer

Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Das sehe ich ähnlich. Die originalen Wendeplatten sind nicht umsonst nur einmal drehbar. Da wird ein Anschlag benötigt

VolkerDK

ww-robinie
Wenn ich das richtig verstehe, wurde das orginale Messer, das formschluessig in der Welle mittels dem Anschlag sitzt (Anschlag = die flache Seite gegenueber der Schneide) gegen eines getauscht, das jetzt lediglich von der Schraube gehalten wird.
Kann gut gehen (wenn das gegen einen Knast rauscht vielleicht auch nicht)
Solche Experimente sind nichts fuer mich, aber das kann in seiner Werkstatt natuerlich jeder selbst gerne handhaben.
Sollte sich ein Hobelmesser loesen wird es mit Sicherheit Welle und Tischlippen ramponieren, dann hat man auch nichts gespart.

Die Herangehensweise erschliesst sich mir generell nicht, diese Kleinstabrichten sind ja nicht zum Abrichten von zig Metern Hartholz pro Tag, wenn man soviel hobelt dass es was ausmacht, braucht man vielleicht was anderes? Mehrere Raummeter Holz verarbeiten, aber die Abrichte muss unter die Werkbank, das klingt fuer mich nicht zielfuehrend.

tomkaes

ww-robinie
1 Wendeplatte (HSS/HM) = 4,09 / 5,99 € ? :emoji_thinking:
Ich denke, wenn alle "Shinko" Interessenten sich mal mit Investitionskosten und Betriebskosten
auseinandergesetzt hätten, gäbe es Absatzschwierigkeiten. :emoji_wink:

dsdommi

ww-robinie
Ich denke, wenn alle "Shinko" Interessenten sich mal mit Investitionskosten und Betriebskosten
Da magst du recht haben. Tatsächlich bin ich naiver Weise davon ausgegangen dass das ganz stink normale Messer sind. Und ja, vermutlich wird man als Hobby Abrichter nur selten neue Messer benötigen. Bei mir ist es nicht das gesparte Geld dass ich mich nach anderen Messern umgeschaut habe, als viel mehr das Gefühl bei den Messern von Dictum ordentlich über den Tisch gezogen zu werden.
Ist wie bei Druckern. Günstige Drucker und dann die Tinte richtig teuer zu verkaufen.

KaiX0

ww-robinie
Nö. Mangels Alternativen für mich immer noch das richtige Gerät. Bei mir wird alle paar Tage mal eine Bohle Hartholz damit bearbeitet, Längen zw. 1,20 und 2 Meter, Breite 25cm und mehr. Bisher, seit über einem Jahr, habe ich noch nicht drehen oder wechseln müssen.
Bitte also immer den Anwendungsfall, das Nutzungsprofil beachten.

KaiX0

ww-robinie
Da magst du recht haben. Tatsächlich bin ich naiver Weise davon ausgegangen dass das ganz stink normale Messer sind. Und ja, vermutlich wird man als Hobby Abrichter nur selten neue Messer benötigen. Bei mir ist es nicht das gesparte Geld dass ich mich nach anderen Messern umgeschaut habe, als viel mehr das Gefühl bei den Messern von Dictum ordentlich über den Tisch gezogen zu werden.
Ist wie bei Druckern. Günstige Drucker und dann die Tinte richtig teuer zu verkaufen.
Also wenn ich mir in der Geräteklasse ein sehr teures und hochwertiges Gerät anschaffe, dann muss das Material/ Schneidwerkzeug etc. dazu auch gut sein. Habe mir gleich einen Satz Messer auf Vorrat dazu gekauft und werd da, schon aus Sicherheitsgründen, auch keine Experimente machen.

Oben Unten