Shinko Dickenhobel und Abrichte

dsdommi

ww-robinie
@KaiX0
Du denkst also dass die Original HSS Messer richtig gut sind und ihren Preis wert sind.
OK.
Ich gebe gerne Geld, und auch viel Geld aus wenn das zutrifft. Aber eine Maschine so bauen zu lassen, dass mein Geschäft darin liegt, das entsprechende Verbrauchsmaterial völlig überteuert zu verkaufen finde ich halt unanständig.
Kleines Beispiel gefällig?
Ein Netzstecker, der in China produziert wird, wird hier für 75 Euro verkauft.
Da ich davon einige mehr benötige, habe ich Kontakt zu Firmen in China aufgenommen und die Hersteller Firma ausfindig gemacht.
Ich habe einen EK incl Transport, Zoll und Steuern von 2,56 Euro pro Stück.
Und ich habe keine 1000 Stück bestellt.
Vielleicht wird dadurch deutlich, welche Gewinnspanne Dictum bei den Messern hat.
Ich nenne sowas abzocke weil ich denke dass Dictum maximal 50 Cent pro Stück zahlt. Incl Zoll etc.

Lorenzo

ww-robinie
Wenn ich von @teluke lese wie oft er seine Messer täuscht, und sehe wieviel er verarbeitet, dann sollte bei gelegentlichen Hobbyeinsatz der Shinkos erst Mal kein Bedarf an Messern bestehen, und wenn er da ist muss man halt die Dictum Apothekenpreise akzeptieren oder wirklich exakt gleiche Messer bei nem Alternativanbieter finden.
Ich hab meinen Kommentar vor allem deshalb geschrieben weil der Link zu den vermutlich falschen Messern einige dazu bringen könnte die zu kaufen. Und das halte ich vorerst mal (die Bilder wären sehr interessant!) für gefährlich!

Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
@KaiX0
Du denkst also dass die Original HSS Messer richtig gut sind und ihren Preis wert sind.
OK.
Ich gebe gerne Geld, und auch viel Geld aus wenn das zutrifft. Aber eine Maschine so bauen zu lassen, dass mein Geschäft darin liegt, das entsprechende Verbrauchsmaterial völlig überteuert zu verkaufen finde ich halt unanständig.
Kleines Beispiel gefällig?
Ein Netzstecker, der in China produziert wird, wird hier für 75 Euro verkauft.
Da ich davon einige mehr benötige, habe ich Kontakt zu Firmen in China aufgenommen und die Hersteller Firma ausfindig gemacht.
Ich habe einen EK incl Transport, Zoll und Steuern von 2,56 Euro pro Stück.
Und ich habe keine 1000 Stück bestellt.
Vielleicht wird dadurch deutlich, welche Gewinnspanne Dictum bei den Messern hat.
Ich nenne sowas abzocke weil ich denke dass Dictum maximal 50 Cent pro Stück zahlt. Incl Zoll etc.
Nicht falsch verstehen, das ist auch meine Einstellung. Bei Hobelmessern allerdings bin ich sehr vorsichtig, zudem fehlt mir die Erfahrung, was die so kosten dürfen. Und, Frage eines Anfängers, kann es nicht schlicht auch mechanische Gründe geben, die Messer genau so zu konstruieren? Und wenn dann die Jahresproduktion an diesen 'Spezialmessern' überschaubar ist, dann wird es auch teurer?

Paulisch

ww-robinie
Nö. Mangels Alternativen für mich immer noch das richtige Gerät. Bei mir wird alle paar Tage mal eine Bohle Hartholz damit bearbeitet, Längen zw. 1,20 und 2 Meter, Breite 25cm und mehr. Bisher, seit über einem Jahr, habe ich noch nicht drehen oder wechseln müssen.
Bitte also immer den Anwendungsfall, das Nutzungsprofil beachten.
Sind die shinkos nicht maximal 200 breit? Wie richtest du damit über 250mm ab?

tiepel

ww-robinie
Da würde mich jetzt interessieren wie das mit dem Anschlag der Originalmesser gemeint ist?
Hi,
ich habe mir gerade am PC Bilder von der Welle und den Messern bei Dictum angeschaut (am Handy zu klein).
Die Hobelwelle ist offensichtlich ein Strangpressprofil, vermutlich über eine Stahlwelle geschoben.
Die Wendeplättchen von Dictum stützen sich mit der geraden Seite am Strangpressprofil ab, sodass sie in der gegen Rotation gesichert sind.
Kann man ganz gut auf den Bilder bei Dictum erkennen.
Gruß Reimund

dsdommi

ww-robinie
Moin.
Hier mal die versprochenen Bilder.
Das Original Messer hat ja nur 2 Schneiden. Dadurch ist die Anschlagfläche an der hinteren Schiene etwas größer. Bei dem neuen Messern ist da ja eine 30 Grad Phase die dazu führt, dass sich das Messer beim Festschrauben so einen halben mm verdrehen kann. BILD 1
Ist es verschraubt dreht sich da vermutlich nichts mehr, aber das kann ich natürlich nicht zu 100 Prozent sagen. Sitzt aber bomben fest ohne dass es sich verdrehen lässt. Habe mit einem Stück Holz versucht es zu verdrehen. Keine Chance.
In Bild 2 ist es gerade montiert und man sieht die kleine Lücke zum Anschlag hinten.
Zum Vergleich Bild 3, das Original
Man erkennt eine Aussparung die aber nirgendwo einhakt oder so.
Für mich ist das so erst mal ok.
Aber jeder ist natürlich für sich selbst verantwortlich und muss wissen was er tut und was er lieber lässt. Eine Risiko / Nutzen Einschätzung muss jeder für sich bewerten.

Anhänge

• IMG_20230221_082755_1.jpg
    IMG_20230221_082755_1.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20230221_083032_1.jpg
    IMG_20230221_083032_1.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20230221_082929_1.jpg
    IMG_20230221_082929_1.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 119

Annis

ww-esche
Wenn man die Messer einzeln ausrichten muss ist aber ein Hauptvorteil der Plättchenwelle weg: Keine Justierarbeiten beim Messerwechsel. Oder ist das wesentlich einfacher, als die Streifenmesser zu justieren?

VolkerDK

ww-robinie
@dsdommi
Wenn du das original Plaettchen reinlegst, und die Schraube nur ganz leicht anziehst, laesst es sich dann verdrehen, oder wird es aktiv durch den hinteren Sitz gehalten? So wie die Wendeplatten im Fraeser, die werden ja auch in Position gehalten, damit die Ausrichtung immer 100% stimmt.

Wenn du beide Plaettchen nur ganz wenig festziehst, und eines sich noch verdrehen laesst, weisst du, dass eines nur durch Schraubenkraft gesichert ist, das andere formschluessig.

Aber wie du schon sagst, probiere es aus, Schutzbrille kann nicht schaden :emoji_slight_smile: im Zweifelsfall ist ja das Stueck Holz noch ueber der Welle wenn was passiert...und es ist ja kein 60cm Klappenmesser dass dann wegfliegt. (mit waere es etwas heikel, aber wenn es einer versuchen mag...)

bello

ww-robinie
Ich verstehe nicht, wieso man bei einer im Vergleich zu ähnlichen Maschinen deutlich teureren Maschine aus der Dictum-Apotheke dann bei den relevanten Verbrauchsteilen spart und vielleicht zum ungeeigneteren Produkt greift. Zum Glück haben wir Bernardo-Nutzer da mehr risikofreie Möglichkeiten.

dsdommi

ww-robinie
Moin.
Ist doch kein Problem. Es war ein Versuch, und weil hier darum gebeten wurde, habe ich es eingestellt.
Wenn das Ergebnis ist, dass die nicht 100 Prozent passen und das Risiko zu hoch ist dann nutzt man die halt nicht.
Dass ihr das kritisch seht finde ich gut und mache mir nochmal Gedanken.
Danke für eure Einschätzung!!!
Gruß dsdommi

dsdommi

ww-robinie
Ich verstehe nicht, wieso man bei einer im Vergleich zu ähnlichen Maschinen deutlich teureren Maschine aus der Dictum-Apotheke dann bei den relevanten Verbrauchsteilen spart und vielleicht zum ungeeigneteren Produkt greift. Zum Glück haben wir Bernardo-Nutzer da mehr risikofreie Möglichkeiten.
@bello
Das warum und wieso hatte ich erläutert.
Das das manch einer anders sieht ist ok und legitim.
Das du bei der Bernardo damit kein Problem hast ist toll und freut mich. Nur, ich habe gar keine Bernado :emoji_joy:
Am Ende hilft es aber vielleicht jemandem zu einer anderen Entscheidung zu kommen als sich die Shinko zu holen.
Zu guter letzt, da ich wieder paar schöne Meter Ahorn gehobelt habe muss ich sagen bin in mit der Maschine sehr sehr zufrieden.
Der Anschlag lässt sich klasse einstellen.
Die Tische waren super voreingestellt, musste nur ganz leichte Korrektur vornehmen.
Leise, perfekte Absaugung und ein tolles Hobelbild. Hauptvorteil ist, dass es sehr wenig Ausrisse gibt wenn man gegen die Faser hobel.
So während dem Schreiben fällt mir auf :
Ihr habt recht. Der Ärger über die überteuerten Messer sollte nicht dazu führen dass man ein Risiko eingeht. Sei es auch noch so klein.
Wenn dann doch ein ungutes Gefühl mitschiebt macht das auch keinen Spaß
Gruß dsdommi

willyy

ww-robinie
es gab mal irgendwo einen Link auf einen Händler bzw. Liste mit sämtlichen HM Messer Geometrien für Spiralwellen.
Der Post dürfte 1-2 Jahre her sein. Es könnte sein, dass da auch deine passenden dabei wären.
Ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang das war ? :emoji_thinking:

Lorenzo

ww-robinie
Der Ärger über die überteuerten Messer sollte nicht dazu führen dass man ein Risiko eingeht. Sei es auch noch so klein.
Deine Risikoeinschätzung ist falsch! Die Schrauben sind nicht darauf ausgelegt die Scherkräfte aufzunehmen die während des Hobelns auftreten.
Bitte keine solchen Empfehlungen aussprechen und Links teilen wenn man sich nicht wirklich sicher ist! Und du solltest dir nicht sicher sein nur weil sich das Ding da irgendwie hat festschrauben lassen. Das ist grob fahrlässig!

VolkerDK

ww-robinie
Ich haette bei dem konkreten Beispiel Angst, dass beim Hobeln eines Knastes die Schraube abschert, das Plaettchen sich querstellt und dann ruckartige das Brett wegzieht. Eine 10kg Bohle kann nicht weg so schnell, bei einer 500Gramm Leiste koennten die Finger nach hinten gezogen werden. Da ziehts dann den obligatorischen Netzhandschuh mit rein in die Welle, und die Fingerkuppen landen elektrisch aufgeladen in dem HT Rohr der zentralen 50mm Absauganlage, oder in der Plastiktonne des Chinazyklonabscheiders.
Hoffentlich wird eine GoPro -montiert anstelle des Wellenschutzes- dann den Moment festhalten :emoji_grin:

Spass beiseite, niemend spricht doch hier "Empfehlungen" aus. Steht in der Betriebsanleitung bestimmt was drin zum Thema Messer.
Die gezeigten Messer passen nicht, den Schaden hat der Benutzer im Falle eines Falles und niemand anderes.
Es gibt dutzende Jigs und Gadgets, selbt gebaute Band- Kreis und Formatsaegen, es obliegt in jedem Falle dem erwachsenem Benutzer ob oder nicht er den Einschalter drueckt.

Lorenzo

ww-robinie
Wen man das Teil verlinkt, mitder Aussage dass es passt und das Hobelergebnis sogar besser ist, wird das von einigen bestimmt als Empfehlung empfunden werden.
Hi.
Habe die Messer bekommen und natürlich gleich ausprobiert.
Habe erst mal nur ein Messer getauscht und den Anschlag so eingestellt dass das Messer am Rand des Fichte Balkens schneidet um zu sehen ob es auch winklig wird.
Es passt und der Winkel stimmt auch. Bedeutet dass die Höhe passt.
Beim Wechsel der Messer Handschuhe anziehen und darauf achten dass das Messer winklig eingebaut wird. Ist etwas fummelig weil der Anschlag der Originalen Messer nicht dran ist. Habe mir ein kleines Stück MDF geschnitten mit dem ich das Messer ganz gut ausrichten konnte.
Hobelbild ist sogar noch einen Ticken besser. Zumindest glänzt die Fichte an der Stelle wo das neue Messer ist etwas mehr. Aber nur marginal.
Bezugsadresse
https://www.1a-werkzeuge-shop.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=Mt340022011pl
10 Stück mit 4 Schneiden 17 Euro plus Versand.
Gruß dsdommi

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten