Sicherheit und YouTube

NiklasAG

ww-robinie
Geht nicht, die schneiden den Balken ein und nicht ab.
Also ich habe schon Firstpfetten und Wände mit der Säbelsäge geschnitten. Durch und nicht ein. Oder was meinst du?
Ausserdem ist da das Ergebnis alles andere als irgendwie sauber.
Das Resultat ist sicher nicht so schön wie mit der Monstersäge, aber es kommt, wie ja schon erwähnt wurde, auf die verlangte Qualität an. Die Säbelsäge wäre meiner Einschätzung nach präziser und feiner als die Kettensäge.

… und wie hätte der Schnitt BG konform ausgeführt werden sollen ?
Ich weiß nicht ob es sowas für Holz gibt.
https://www.bbm-mahler.de/wandsaegen/#Wenn jemand vergessen hat an der richtigen Stelle ein paar Schalbretter zu verbauen kommen solche Sägen zum Einsatz. Die Führungsstangen auf denen das läuft werden vorher in der Decke oder Wand montiert. Am Endanschlag hört die Säge automatisch auf. Beeindruckende und furchteinflößende Maschine zu der man lieber ein paar Meter Abstand hält. Vielleicht gibt es ähnliche Maschinen für den Einsatz über Kopf in Holz?

TobiBS

ww-robinie
Leider habe ich kein Video davon, aber heute habe ich jetzt gesehen, wie man eine Handkreissäge richtig bedient. Man hält die Säge kopfüber in der linken Hand um mit der rechten Hand die Bolzen am Sägeblatt entlang zu führen, die man kürzen möchte. Achtung: Die Säge leicht schräg halten, damit der angeschnittene Rest vom Sägeblatt wegrollt, sonst kann das verkanten!
Man muss aber sagen der Fensterbauer hat sich an die Regel gehalten keine Handschuhe an der Maschine zu benutzen!

TobiBS

ww-robinie
Na garnicht mit der HKS. Die Teile sind vorher passend zu schneiden und dann zu verbauen.
Ja das hat bei dieser Kirche vermutlich jemand vor ein paar hundert Jahren verbockt, da gab es noch keine BG, gilt dann Bestandsschutz auch für die anzuwendenden Sicherheitsregeln? Was soll in einer Kirche schon passieren, da hat ja immer jemand ein Auge drauf.

NiklasAG

ww-robinie
Leider habe ich kein Video davon, aber heute habe ich jetzt gesehen, wie man eine Handkreissäge richtig bedient. Man hält die Säge kopfüber in der linken Hand um mit der rechten Hand die Bolzen am Sägeblatt entlang zu führen, die man kürzen möchte. Achtung: Die Säge leicht schräg halten, damit der angeschnittene Rest vom Sägeblatt wegrollt, sonst kann das verkanten!
Man muss aber sagen der Fensterbauer hat sich an die Regel gehalten keine Handschuhe an der Maschine zu benutzen!
Mein Bruder, seines Zeichens Schreiner, längt Brettchen und Leisten auf dem Oberschenkel mit der Stichsäge ab. Alles eine Frage des Abwägens

TobiBS

ww-robinie
Mein Bruder, seines Zeichens Schreiner, längt Brettchen und Leisten auf dem Oberschenkel mit der Stichsäge ab. Alles eine Frage des Abwägens
Ich hoffe ich werde für diesen Kommentar nicht gegrillt, aber ich finde eine Stichsäge eine Größenordnung ungefährlicher als eine Handkreissäge. Dennoch: Wie ist denn hier die Abwägung? Entweder früher Feierabend, weil man es nicht sauber auf einer Arbeitsplatte gespannt hat, oder früher Feierabend, weil man im Krankenhaus den Finger genäht bekommt?

NiklasAG

ww-robinie
Ich hoffe ich werde für diesen Kommentar nicht gegrillt, aber ich finde eine Stichsäge eine Größenordnung ungefährlicher als eine Handkreissäge. Dennoch: Wie ist denn hier die Abwägung? Entweder früher Feierabend, weil man es nicht sauber auf einer Arbeitsplatte gespannt hat, oder früher Feierabend, weil man im Krankenhaus den Finger genäht bekommt?
Ob ich mir mit der Stichsäge in den Oberschenkel schneide oder der HKS? Ich möchte Beides nicht.
Und ja, das " Alles eine Frage des Abwägens " war sarkastisch. Hätte ich wohl deklarieren sollen.

TobiBS

ww-robinie
Ob ich mir mit der Stichsäge in den Oberschenkel schneide oder der HKS? Ich möchte Beides nicht.
Keine Frage, aber bei der Gefährlichkeit (also dem Risiko) spielen doch zwei Dinge eine Rolle: Zum einen die Möglichkeiten etwas falsch zu machen, bzw. die Auftretenshäufigkeit dieser Möglichkeiten. Und zweitens die Schwere der damit verbundenen Verletzungen.
Hier würde ich auf Basis der Geräteeigenschaften ganz klar sagen, ist die Kreissäge gefährlicher. Fangen wir mal bei der Leistung an, eine typische Handkreissäge hat die doppelte Leistung wie eine Stichsäge, damit geht dann auch Schnittleistung einher. Auch das Gewicht ist häufig doppelt so hoch, was je nach Unfallart durchaus relevant sein kann wenn die Säge nicht mehr vom Bediener kontrolliert werden kann. Weiter die Bewegungsart, das Kreissägeblatt ist durch die Drehung quasi unendlich lang, das Stichsägeblatt hingegen fährt auf und ab. Alleine ein eintauchen in den Oberschenkel dürfte um ein Vielfaches schwieriger werden.
Ein Blick in die Unfallstatistik (https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/3893) zeigt jedenfalls, dass eine handgeschriebene Kreissäge in fast viermal so vielen Unfällen Verwendung gefunden hat, wie eine Stichsäge. Das alleine ist noch nicht aussagekräftig, wenn ich 6h die Kreissäge und 1,5h die Stichsäge benutze, wäre das ja ein ähnliches Risiko. Aber relativ dazu sprechen 69 zu einer neuen Verrentung durch einen Unfall aus meiner Sicht eine eindeutige Sprache.
Trotzdem bitte auch an der Stichsäge Vorsicht walten lassen, ohne Gefahr ist kein Elektrogerät: https://de.wikipedia.org/wiki/Penisverletzungen_bei_Masturbation_mit_Staubsaugern

Dat Ei

ww-robinie

TobiBS

ww-robinie
Ähm, umgekehrt. 6 h Stichsäge, 1,5 h Kreissäge.
Ich meinte, der erste Teil der Statistik alleine sagt nicht aus, dass die Kreissäge gefährlicher ist. Wenn heute in Betrieben viermal so lang mit der Kreissäge gearbeitet wird, wie mit der Stichsäge, dann wäre es nicht komisch, wenn es damit auch viermal so viele Unfälle gibt.
Da wir nicht wissen, wie viel Prozent der Zeit mit welchem Werkzeug gearbeitet wird, ist dein Schluss aus meiner Sicht unzulässig.

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Thomas Johnson Antique Furniture Restoration

meine Freundin hat gewisse von diesen Videos geschaut, wegen Oberflächenbehandlungen, und mich um die Meinung gefragt.
Interessante Videos, sehr netter Mann, aber wenn er an der KREISSÄGE arbeitet dann sitze ich auf meinen Händen und leide:
  • kein Spaltkeil
  • keine Schutzhaube
  • keine Schiebegriffe
  • Längsanschlag beim Sägen von Massivholz weit über das Sägeblatt hinaus
  • rumfingern dicht am Blatt
  • ...
mir wird übel dabei, und ich wundere mich, dass er noch alle Finger hat...

P.S.: Und natürlich Handschuhe beim Arbeiten an Kreissäge und Hobelmaschine...

Oben Unten