Sicherheit und YouTube

TheSamsa

ww-pappel
Gibt es denn eigentlich auch positiv Beispiele?
Hätte da jemand ein paar Videos die am besten auch spezifisch darauf eingehen was man da richtig machen sollte?

Wäre für mich als Neuling interessanter als Negativbeispiele :emoji_wink:

brubu

ww-robinie
Gibt es denn eigentlich auch positiv Beispiele?
Hätte da jemand ein paar Videos die am besten auch spezifisch darauf eingehen was man da richtig machen sollte?

Wäre für mich als Neuling interessanter als Negativbeispiele :emoji_wink:
Hallo
Schau nach Arbeitssicherheit bei der SUVA, da gibt es viele gute Videos, wurde hier auch schon diskutiert.
Schönes Wochenende und Gruss
brubu

Tanne80

ww-nussbaum
Wow... ich bin glaub echt ein Angsthase :emoji_astonished::emoji_astonished::emoji_astonished: ... oder machen die Profs hierzulande am Ende das doch auch so:emoji_thinking::emoji_thinking::emoji_thinking: ...Präzision, Präzision ... Ironie off...

ChrisOL

ww-robinie
Das Sägeblatt hat mir auch zu viele Zähne für den Längsschnitt. Aber sonst ist das ein interessantes Projekt.

eine Frage zur Langband, wie verhindert man, dass man Dellen in die Fläche schleift? Ich habe die Maschine noch nie live gesehen. Immer in Bewegung bleiben und Erfahrung? Oder gibt es noch was ?

Lorenzo

ww-robinie
...eine Frage zur Langband, wie verhindert man, dass man Dellen in die Fläche schleift? Ich habe die Maschine noch nie live gesehen. Immer in Bewegung bleiben und Erfahrung? Oder gibt es noch was ?
Genau wie du sagst. Leicht überlappende Bahnen und immer in Bewegung bleiben. An den Rändern aufpassen dass man immer mit mindestens der Hälfte auf dem Holz bleibt, sonst ist die Kante schnell rund. Besser mit 2/3, sonst kommt wegen der kleineren schleifenden Fläche schnell mehr Druck aufs Holz. Bisschen Erfahrung hab ich also schon gesammelt... :emoji_wink:
Kriegt man schnell raus und is was das ich mir durchaus vorstellen könnte mal zu besitzen. Allerdings schau ich hauptsächlich nach Maschinen die man auch zur Kantenschleife umbauen kann.

Bitzi

ww-birnbaum
Der beste Tipp der mit selber am meisten geholfen hat ist folgender.
Einfach anstatt den Schleifschuh im Gestänge zu verwenden eine Art Schleifklotz
womit du das Schleifpapier selber auf die Fläche drückst. So schleife ich schon ein paar Jahre
und das ging immer sehr gut. Natürlich muss auch der Schleifschuh eine geeignete Graphitschicht
haben. :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Langband benötigt Übung und natürlich noch mehr Übung und dann noch etwas Übung, kurz gesagt man braucht Übung.
Ein Hexenwerk ist es aber auch nicht.
Klotz aufs Band drücken halte ich nicht für Empfehlenswert. Wenn ich Probleme mit dem Schliffbild habe, ist entweder der schleifschuh durch oder irgendwas anderes läuft nicht wie es sollte.
Bist du einmal unkonzentriert oder es reißt ein Band, dann wird das auch ganz schnell gefärlich.
Von der ergonomie beim schleifen einer größeren Platte mal abgesehen.

Das geht schon, mit etwas Gefühl hat man den Dreh recht schnell raus.

Anspruchsvoll sind furnierte Flächen, ein guter Schliff ohne Durchschimmern vom Trägermaterial ist nicht ohne!

Gruss
Ben

derdad

Moderator
Zum Lernen an der LBS kann man irgendein planes Plattenmaterial nehmen und kreuz und quer mit einem Bleistift vollkritzeln. Da sieht man schnell wo man mehr schleift und wo man auslässt. Auch eine beschichtete Spanplatte ist Dazu geeignet. Auch wichtig, das Werkstück drehen. Das heißt eine Fläche leicht Schleifen, um 180° liegend drehen und nochmal Schleifen. Man tendiert dazu an bestimmtem Stellen immer mehr zu Schleifen. Durchs Drehen gleicht man das aus. Und keine Angst vor frischen Schleifbändern. Am leichtesten schleift man mit stumpfen Bändern durch.
LG Gerhard

Ich würde nicht hinten stehen wollen...
Unter dem Video steht noch: "Die arbeiten in diesem Film wurden von Profi´s durchgeführt! Zu ihrem eigenen Schutz sollte diese Arbeit nicht ausprobiert oder ausgeführt werden!"
Na dann können wir uns ja beruhigt wieder hinlegen. Schließlich waren echte Profi's, sogar mit professionell verwendetem Apostroph, am Werk.

Mitglied 59145

Gäste
… und wie hätte der Schnitt BG konform ausgeführt werden sollen ?

Man hätte hinter der Säge einen etwas höheren Stoppklotz befestigen können, an dem hätte man dann sicher eintauchen können. Dann wäre das eintauchen schonmal ordentlich vorbereitet, sollte halt geführt sein, evtl seitlich einen Winkel aus Plattenmaterial als Schiene. Über Kopf weiss ich garnicht was die BG sagt. Je nachdem was benötigt wird an Schnittgüte, hätte ich wahrscheinlich die Kettensäge genommen.

Gruss
Ben

Oben Unten