Unabhängig davon, dass die bg die größte abzocke ist, die es überhaupt gibt. Die streichen vom Chef pro Arbeitnehner zigtausende von Euros ein und zahlen nur, wenn alles penibel eingehalten wurde und auch nur während der Arbeitszeit.
Eine private Unfallversicherung, die mich 24/7 auch im Ausland schützt, bei egal was ich gerade mache, kostet ca 150,- monatlich und hat bessere Leistungen... Wo bleibt wohl der Rest der Kohle?!
Da wäre es gut, einfach mal auf die Fakten zu schauen. Jede BG veröffentlicht jedes Jahr einen Geschäftsbericht, da lässt sich einfach herausfinden:
- Meist liegen die Beiträge bei ca 0,5-1,5 Prozent der Lohnsumme. Wenn also ein Betrieb 10.000 Euro pro Beschäftigten zahlt, liegt die Lohnsumme bei etwa einer Million pro Beschäftigten. Das gibt es im Profifußball (FC Bayern), bei Schreinern eher nicht (falls doch, bitte Name des Betriebs hier posten). Die Krankenversicherung, zum Vergleich, sind ca 15% des Gehalts.
- Wo das Geld hingeht, steht da auch drin: Der überwiegende Teil geht in Renten (über die Hälfte) danach folgen Behandlungskosten und dann alles andere (Prävention, Verwaltung).
- Die von der BG getragenen Kliniken müssen sich genauso refinanzieren, wie andere auch, also über die Erstattung von Behandlungskosten zu festgelegten Sätzen.
- Die Verwaltungskosten liegen deutlich unter denen der privaten Krankenversicherung, aber über denen der gesetzlichen KV. Allerdings hat die BG auch mehr Aufwand als die gesetzliche Krankenversicherung (Prüfung, Prävention etc).
- Dass eine private Unfallversicherung bessere Leistungen bietet, bezweifle ich. In der Regel haben die sehr hohe Ausgaben für Marketing und Vertrieb, so dass der Anteil des Geldes, der an die Versicherten ausgezahlt wird, viel kleiner ist. Und dann wollen sie auch noch Gewinn machen, was eine BG nicht macht.
- Du kannst ja mal Deinen Chef fragen, was er für Dich BG-Beitrag zahlt, und dann schauen, welche Leistungen Du dafür von Versicherungen am freien Markt bekommst (zB Invaliditätsrente).
Sicher, ab und zu nervt die BG, wenn man zum Beispiel wieder endlose Gefährdungsbeurteilungen ausfüllen muss. Und es gibt sicher Dinge, die man hinterfragen muss, zum Beispiel die Rentenzahlungen an Fußballmillionäre. Die leistet die BG aber nicht freiwillig.
Die oben gebrachten Vorwürfe und Zahlen sind aber komplett aus der Luft gegriffen - wie gesagt, ein Blick in den Geschäftsbericht, schon wird es klar.