Sicherheit und YouTube

magmog

ww-robinie
Unabhängig davon, dass die bg die größte abzocke ist, die es überhaupt gibt. Die streichen vom Chef pro Arbeitnehner zigtausende von Euros ein und zahlen nur, wenn alles penibel eingehalten wurde und auch nur während der Arbeitszeit.

Eine private Unfallversicherung, die mich 24/7 auch im Ausland schützt, bei egal was ich gerade mache, kostet ca 150,- monatlich und hat bessere Leistungen... Wo bleibt wohl der Rest der Kohle?!
[...]

Moin,

pro Arbeitnehmer Zigtausende von Euros wären ein Mehrfaches von Zehntausend, glaubst Du das wirklich?

Die BGs zahlen auch bei jedem Blödsinn eines Arbeitnehmers der bei ihm zu einem Unfall führt,
auch während der Fahrt von und zur Arbeit.
Die Leistungen der BGs sind von Gesetzeswegen auf den Bereich Arbeit beschränkt.

FredT

ww-robinie
Ja , wo bleibt wohl der rest der Kohle? In den Knappschafts/BG-Unfallkliniken... und dort wird eben auch jeder Pups behandelt, der während der Arbeitszeit anfällt. Und da gibt es wirklich schlimme Sachen, auch in puncto Berufskrankheit , die dort abgeklärt werden, und wo andere Einrichtungen nur die Hände heben. Übrigens hätten die BG-Krankenhäuser auch gern weniger zu tun, wenn sich die lieben An mal am Riemen rissen, und den Arbeits- und Gesundheitsschutz mitsamt der PSA-Nutzung leben würden. Pressenotizen über verunfallte An gibt es zuhauf und ständig. Und richtig teuer werden die noch, wenn man dem Ag da ein Versagen nachweisen kann...

Klapauzius

ww-nussbaum
Unabhängig davon, dass die bg die größte abzocke ist, die es überhaupt gibt. Die streichen vom Chef pro Arbeitnehner zigtausende von Euros ein und zahlen nur, wenn alles penibel eingehalten wurde und auch nur während der Arbeitszeit.

Eine private Unfallversicherung, die mich 24/7 auch im Ausland schützt, bei egal was ich gerade mache, kostet ca 150,- monatlich und hat bessere Leistungen...

Da habe ich entgegen gesetzte Erfahrungen gemacht. Sowohl bei mir (Wegeunfall) als auch bei zwei Bekannten hat die BG schnell und unbürokratisch geholfen, d.h. die haben sich um alles gekümmert, Behandlungen/Reha und Krankengeld bezahlt, obwohl Schuldfragen noch nicht geklärt waren. Besonders die Rehamaßnahmen waren sehr sehr umfangreich. Das Grundprinzip einer Genossenschaft ist ja auch ein anderes als das einer börsennotierten Versicherung. Ich persönlich bin sehr froh, dass es die BG gibt.

Grüße, Niels

seschmi

ww-robinie

Eine private Unfallversicherung, die mich 24/7 auch im Ausland schützt, bei egal was ich gerade mache, kostet ca 150,- monatlich und hat bessere Leistungen... Wo bleibt wohl der Rest der Kohle?!

Da wäre es gut, einfach mal auf die Fakten zu schauen. Jede BG veröffentlicht jedes Jahr einen Geschäftsbericht, da lässt sich einfach herausfinden:

- Meist liegen die Beiträge bei ca 0,5-1,5 Prozent der Lohnsumme. Wenn also ein Betrieb 10.000 Euro pro Beschäftigten zahlt, liegt die Lohnsumme bei etwa einer Million pro Beschäftigten. Das gibt es im Profifußball (FC Bayern), bei Schreinern eher nicht (falls doch, bitte Name des Betriebs hier posten). Die Krankenversicherung, zum Vergleich, sind ca 15% des Gehalts.
- Wo das Geld hingeht, steht da auch drin: Der überwiegende Teil geht in Renten (über die Hälfte) danach folgen Behandlungskosten und dann alles andere (Prävention, Verwaltung).
- Die von der BG getragenen Kliniken müssen sich genauso refinanzieren, wie andere auch, also über die Erstattung von Behandlungskosten zu festgelegten Sätzen.
- Die Verwaltungskosten liegen deutlich unter denen der privaten Krankenversicherung, aber über denen der gesetzlichen KV. Allerdings hat die BG auch mehr Aufwand als die gesetzliche Krankenversicherung (Prüfung, Prävention etc).
- Dass eine private Unfallversicherung bessere Leistungen bietet, bezweifle ich. In der Regel haben die sehr hohe Ausgaben für Marketing und Vertrieb, so dass der Anteil des Geldes, der an die Versicherten ausgezahlt wird, viel kleiner ist. Und dann wollen sie auch noch Gewinn machen, was eine BG nicht macht.
- Du kannst ja mal Deinen Chef fragen, was er für Dich BG-Beitrag zahlt, und dann schauen, welche Leistungen Du dafür von Versicherungen am freien Markt bekommst (zB Invaliditätsrente).

Sicher, ab und zu nervt die BG, wenn man zum Beispiel wieder endlose Gefährdungsbeurteilungen ausfüllen muss. Und es gibt sicher Dinge, die man hinterfragen muss, zum Beispiel die Rentenzahlungen an Fußballmillionäre. Die leistet die BG aber nicht freiwillig.
Die oben gebrachten Vorwürfe und Zahlen sind aber komplett aus der Luft gegriffen - wie gesagt, ein Blick in den Geschäftsbericht, schon wird es klar.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Da wäre es gut, einfach mal auf die Fakten zu schauen. Jede BG veröffentlicht jedes Jahr einen Geschäftsbericht, da lässt sich einfach herausfinden:

- Meist liegen die Beiträge bei ca 0,5-1,5 Prozent der Lohnsumme. Wenn also ein Betrieb 10.000 Euro pro Beschäftigten zahlt, liegt die Lohnsumme bei etwa einer Million pro Beschäftigten. Das gibt es im Profifußball (FC Bayern), bei Schreinern eher nicht (falls doch, bitte Name des Betriebs hier posten). Die Krankenversicherung, zum Vergleich, sind ca 15% des Gehalts.
- Wo das Geld hingeht, steht da auch drin: Der überwiegende Teil geht in Renten (über die Hälfte) danach folgen Behandlungskosten und dann alles andere (Prävention, Verwaltung).
- Die von der BG getragenen Kliniken müssen sich genauso refinanzieren, wie andere auch, also über die Erstattung von Behandlungskosten zu festgelegten Sätzen.
- Die Verwaltungskosten liegen deutlich unter denen der privaten Krankenversicherung, aber über denen der gesetzlichen KV. Allerdings hat die BG auch mehr Aufwand als die gesetzliche Krankenversicherung (Prüfung, Prävention etc).
- Dass eine private Unfallversicherung bessere Leistungen bietet, bezweifle ich. In der Regel haben die sehr hohe Ausgaben für Marketing und Vertrieb, so dass der Anteil des Geldes, der an die Versicherten ausgezahlt wird, viel kleiner ist. Und dann wollen sie auch noch Gewinn machen, was eine BG nicht macht.
- Du kannst ja mal Deinen Chef fragen, was er für Dich BG-Beitrag zahlt, und dann schauen, welche Leistungen Du dafür von Versicherungen am freien Markt bekommst (zB Invaliditätsrente).

Sicher, ab und zu nervt die BG, wenn man zum Beispiel wieder endlose Gefährdungsbeurteilungen ausfüllen muss. Und es gibt sicher Dinge, die man hinterfragen muss, zum Beispiel die Rentenzahlungen an Fußballmillionäre. Die leistet die BG aber nicht freiwillig.
Die oben gebrachten Vorwürfe und Zahlen sind aber komplett aus der Luft gegriffen - wie gesagt, ein Blick in den Geschäftsbericht, schon wird es klar.
Wenn das stimmt würde ich einen Teil meiner Aussagen revidieren.
Mehrere zigtausende war bewusst übertrieben, bedeutet aber nicht notwendigerweise mehrere zehntausend. aber wenn das stimmt, was mein Chef mir gesagt hat (und ich sehe keinen Grund daran zu zweifeln) dann zahlt er für mich eher 10% meines brutto und das sind dann schon mehrere tausend. Das finde ich schon viel.
Dass die bg für an ne tolle Sache ist steht außer Frage. Aber für die Chefs ist das eigentlich eine pflichtversicherung ohne Mehrwert. Und deren Auftreten auf Baustellen finde ich schon immer sehr überheblich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

seschmi

ww-robinie
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: In der Tat liegen Zimmerer in einer recht hohen Gefahrenklasse: 18 (Schreiner bei 4). Hätte ich nicht gedacht, dass der Abstand so groß ist. Dann könnte Dein Betrieb schon auf ca 7 Prozent Beitrag kommen. Das hängt aber auch davon ab, ob er als Baugewerbe oder Holzgewerbe zählt. Über 10% müsste dann aber schon ein Hochrisiko-Arbeitsplatz sein, Bergbau oder so.

Das ist aber vollständig transparent: Die Gefahrenklasse berechnet sich danach, wieviel Unfälle in der jeweiligen Branche passieren. Dadurch lohnt es sich dann auch, Unfälle zu vermeiden. Wenn ein Chef sich über hohe Beiträge beschwert, sollte er auch nachdenken, warum so viele teure Unfälle in seinem Gewerk passieren.

Gelöscht stwe

Gäste
Ab 10:55 ... und auch schon im vorschaubild ... puh...

Am besten ist auch noch (Zitat): "Ich weiß nicht, ob es bei Kettensägen auch so etwas wie einen Kickback gibt ..." (bei 14:20). Der hat sich ja wirklich null informiert..

Mitglied 67188

Gäste
Der hat sich ja wirklich null informiert..
doch er hat wenigstens seinen Leichtsinn erkannt, darauf hingewiesen und dann seinen Helm aufgesetzt.
Besser wäre natürlich seinen Kopf gar nicht vor die Kette zu bringen, dass gelingt natürlich nur wenn man etwas Erfahrung
dabei hat die Kettensäge gerade zu führen ohne die Nase auf der Kette schleifen zu lassen....

Die Pergola aus Stämmen gefällt mir sehr gut, ist ja genau mein Fall....:emoji_slight_smile:

Da bin ich

ww-robinie
Ab 10:55 ... und auch schon im vorschaubild ... puh...

Am besten ist auch noch (Zitat): "Ich weiß nicht, ob es bei Kettensägen auch so etwas wie einen Kickback gibt ..." (bei 14:20). Der hat sich ja wirklich null informiert..

Oh wie grausam,
wo lebt der Mensch,
möchte erklären wie sich die Welt dreht , hat aber selbst es nicht verstanden,
freistehender und überfüllter Mülleimer und und .....
etwas den Beck Kurt abgewandelt ,, waschen , putzen , aufräumen,,

Lorenzo

ww-robinie
Stimmt, die Welt dreht sich nur dann richtig wenn alle Mülleimer nen korrekten Füllstand und einen sauber geschlossenen Deckel haben... :emoji_thinking:

Gelöscht stwe

Gäste
doch er hat wenigstens seinen Leichtsinn erkannt, darauf hingewiesen und dann seinen Helm aufgesetzt.
Besser wäre natürlich seinen Kopf gar nicht vor die Kette zu bringen, dass gelingt natürlich nur wenn man etwas Erfahrung
dabei hat die Kettensäge gerade zu führen ohne die Nase auf der Kette schleifen zu lassen....

Die Pergola aus Stämmen gefällt mir sehr gut, ist ja genau mein Fall....:emoji_slight_smile:
Ja, das war natürlich schon gut, dass er da etwas gesagt hat.
Mit "null informiert" meinte ich die Aussage "falls es bei Kettensägen sowas wie Rückschlag gibt".. Wenn man vorher mal etwas Google zum Umgang mit Kettensägen bemüht, liest man recht schnell vom Rückschlag an der Spitze des Schwerts.. Und paar mal ist er schon abgerutscht und war dann nur noch ein paar Zentimer mit der Spitze außerhalb vom Holz..

Holzfummler

ww-robinie
Und deren Auftreten auf Baustellen finde ich schon immer sehr überheblich
Naja, hängt auch bestimmt immer mit der Person und dessen Erfahrungen zusammen. Manchmal ist es auch bestimmt nicht leicht, auf einer Baustelle mit zig Bauarbeitern verschiedener Gewerke, vielleicht noch mit verschiedenen Nationalitäten, klar zu kommen.
Wie würdest du es machen?
Gruß
Thomas

Mitglied 67188

Gäste
Mit "null informiert" meinte ich die Aussage "falls es bei Kettensägen sowas wie Rückschlag gibt"..
Ja das stimmt natürlich und ich will das auch gar nicht verteidigen.
Der Einsatz mit der Kettensäge war denke ich tatsächlich nicht geplant für dieses Video.
Er hat sich vorher ja mit den Japansägen geplagt doch damit schneidet es sich auch besser wenn der Stamm unten liegt.

Die Kettensäge so nah am Kopf zu sehen war trotzdem gruselig.

poeschl

ww-buche
Hier ein echt toller Tip, wenn man kleine Teile schneiden muss. Ich kann mir beim besten Willen nichts besseres vorstellen *ironie off*.

Bei ca. 4:20

Außerdem ist der Schnitt bei 6:40 auch abenteuerlich für meinen Geschmack

Mitglied 67188

Gäste
Videos von Truppe zählen nicht.:emoji_grin:
dabei gibt er sich jetzt große Mühe mit Massivholzbearbeitung mit einem kleinen Hauch von Ishitani.
Das wird schon.
Ein paar Übungsstunden noch mit Winkler und dazu noch Ishitani Videos anschauen.

Dann gibt es bald Online Schreinerkurse von Truppe.
TSM = Truppes Sichere Maschinen

Bipap

ww-birke
Der Herr Truppe bietet ja für nur 9,95 € auch onlinekurse an, u.a. zu Tischkreissäge und Tischfräse (ist aber wohl Frästisch gemeint).
https://shop.lets-bastel.de/Digitale-Kurse
Interessant ist auch die Beschreibung, nicht für den erfahrenen Heimwerker geeignet, richtet sich an Einsteiger...
Also wenn ich mir so ansehe wie der teilweise arbeitet und das auch noch in seinen Videos zeigt...
ICH würde mir diese Kurse sicher nicht ansehen und dafür auch noch zahlen.
Aber, jeden Tag steht mindestens ein Dummer auf...
Dabei glauben die Menschen, die dafür zahlen wahrscheinlich auch noch, sich etwas Gutes zu tun und den richtigen Umgang mit den Maschienen zu lernen...

Zuletzt bearbeitet:

GertG

ww-robinie
Meine Theorie: Die waren alle schon kurzsichtig. Ist die Gefahr außer Sichtweite lebt es sich deutlich sorgloser:emoji_joy:

Das ist nicht ganz falsch.
Ich z.B. habe extreme Höhenangst. Geht schon auf der Stehleiter los.
Aber früher bin ich im Stockdunkeln auf die höchsten Bäume geklettert.
Man hat da kein Empfinden von Höhe.

Oben Unten