Sicherheit und YouTube

Mitglied 67188

Gäste
Und Ohne Schutz an der Flex geht schon mal gar nichts.
mit der Fächerschleifscheibe arbeite ich ohne Schutzhaube
wenn ich am entgraten o.ä. bin.
Sonst komme ich nicht vernünftig an die Stellen ran
und bei dieser Tätigkeit wechselt man ja sehr schnell die Position des Winkelschleifers.

Wrchto

ww-robinie
Ich weiß jetzt nicht, ob es dazu gültige Regeln gibt, aber ich persönliche schiebe beim Abrichten immer am Anschlag entlang, selbst bei der allerersten Fläche, d.h. wenn ich für den Anschlag noch gar keine abgerichtete Referenzfläche habe. Andernfalls könnte sich ja das Werkstück am Tisch hin- und herdrehen. Jetzt habe ich gerade vorhin folgendes gesehen:
:emoji_thinking:
Abgesehen, von der Haltung der Hände und Finger beim Schieben :emoji_astonished:

Bipap

ww-birke
Ich habe mir kürzlich einen cmt Zinkenfräser bestellt.
Der Blick in die "Anleitung" hat mich jedoch etwas verwundert.
20210501_101025.jpg

Mitglied 67188

Gäste
Abgesehen, von der Haltung der Hände und Finger beim Schieben
könnte er sich die Uhr und vor allem das Armband ausziehen.
Den gespreizten kleinen Finger kenn ich nur beim Tee trinken aus chinesischen Porzellan am englischen Hof.
Egal, sind wir mal nicht heiliger als der Papst....

brubu

ww-robinie
Hallo
Abrichten und Fügen nach Winkler? Voll daneben, so lernt kein Fachmann zu Hobeln, der Typ soll sich einmal schlau machen wie das richtig gemacht
wird.
Gruss brubu

brubu

ww-robinie
Nein, insbesondere die gestreckten Finger beim Abrichten statt mit der flachen Hand und eng zusammen liegenden Fingern. Beim Fügen gehören
die Hände geschlossen, da wird mit dem Daumen und geschlossenem Zeigefinger geschoben. Ich kann es nicht genug betonen, schaut Euch dazu
die Filme zur Arbeitssicherheit der SUVA an, insbesondere auch Jonas Winkler, der hat wirklich Nachholbedarf.
Gruss brubu

Mitglied 67188

Gäste
Nein, insbesondere die gestreckten Finger beim Abrichten
ja ok, der vornehme kleine Finger...

so ein schüchternes anpacken kann außerdem an anderer Stelle tatsächlich in die Hose gehen.

Doch wir haben den guten Mann ja an anderer Stelle schonmal ausreichend besprochen...

pixelflicker

ww-robinie
Naja, er erklärt es selber wie es geht, hält sich dann halt nicht an seine eigenen Ratschläge:

Aber das Problem ist offensichtlich nicht das fehlende Wissen.

joh.t.

ww-robinie
Nein, insbesondere die gestreckten Finger beim Abrichten statt mit der flachen Hand und eng zusammen liegenden Fingern. Beim Fügen gehören
die Hände geschlossen, da wird mit dem Daumen und geschlossenem Zeigefinger geschoben. Ich kann es nicht genug betonen, schaut Euch dazu
die Filme zur Arbeitssicherheit der SUVA an, insbesondere auch Jonas Winkler, der hat wirklich Nachholbedarf.
Gruss brubu
abgespreizter kleiner Finger ist nett zum Teetrinken...:emoji_grin:

willyy

ww-robinie
Hallo Leute,

können wir jetzt mal die Kirche im Dorf lassen?
Wenn das nicht der Winkler gewesen wäre, auf den jetzt eh alle spitz sind, hätte es keine Sau interessiert.
Warum sich jetzt alle an dem kleinen Finger aufgeilen, kann ich nicht nachvollziehen. Die Leiste ist so schmal, dass eh nur 2 Finger drauf Platz haben.
Und der nach oben abgepreitzte Finger ist weiter von der Messerwelle weg, als die geschlossenen Finger einer Hand.
Außerdem hat er damit gezielt den Druck da, wo er hin soll. Probiert das bitte mal selber mit geschlossenen Fingern. (Geht auch an der stehenden Maschine)

Versteht mich nicht falsch, generell finde ich den Thread gut, weil man teilweise auf haarsträubende Dinge trifft und ich auch reflektiert habe, was ich so mache. Wenn das Unfälle verhindert, auch bei Neulingen ist das natürlich wünschenswert.

Aber wenn Leute bei ihrer täglichen Arbeit gefilmt werden, sieht man einfach den Arbeitsalltag (auch von Profis).
Geht mal durch Eure Stadt und schaut auf den Baustellen zu. Ich sehe da oft Handwerker mit Flex hantieren, ohne Schutzbrille, ohne Gehörschutz sowieso.
Ich vermute stark, dass keiner von Euch immer komplett makellos und IMMER nach BGV arbeitet !
Wer unter Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein ! (Ich bins sicher nicht)

Zu einem früheren Video (Strandkörbe): Auch da könnte ich mir vorstellen, dass es eine Art Gruppenzwang gibt.
Stellt Euch vor ein Neuer wird eingestellt, der nach einer Schutzausrüstung wie Gehörschutz oder Brille verlangt. Wenn alle anderen das nicht nehmen, fragt er zwei mal, und wird er deswegen wahrscheinlich verarscht und wird es beim dritten Mal auch bleiben lassen.
Ich weiß nicht, ob alle Betriebe da von vornherein so vorbildlich arbeiten wie das hier dargestellt wird.

Mitglied 59145

Gäste
Der kleine Finger, bzw die gespreizte Hand lernt man halt. Das heißt, wenn ich das beim Abrichte mache, geht es ganz schnell und ich mache das auch auf dem Schlitten der FKS..... Da ist abgespreizter Finger echt bescheiden.
Bin ja im Alltag nicht so der Prinzipienreiter, aber hier finde ich das schon angebracht.
Ich beziehe mich hier auf die hintere Hand beim Fläche Abrichte. Den abgespreizter Finger habe ich nicht gefunden, bzw auch nicht die Muße zu suchen, also wenn einer ei e Zeitangabe macht.....

Gruss
Ben

FredT

ww-robinie
Sorry, willyy, aber das ist ja nun der völlig falsche Ansatz. Ich als Arbeitnehmer bin verpflichtet, die PSA zu nutzen, und mein Chef, der dafür dann den Kopf hinhält, rein rechtlich, wird da auch drauf achten. Solchen Schlendrian gab es auf meinen Baustellen in Sichtweite nicht. Da hab ich dann schon mal beim Vorarbeiter, Meister, Arbeitsleiter interveniert. Heuts sind es Augenschutze, morgen die Sandalen, und am dritten Tag wird ohne Gucken übers Gleis gelatscht, möglichst noch mit Promille. Dann hätte ich mich ja gleich in Regensdorf im Untersuchungsvollzug einmieten können. Und ja, wenn Mängel beim AS nicht abgestellt wurden, aber pronto, gab es den Verweis von der Baustelle. Das lief einmal, danach waren alle wie die Lämmchen, weil Termine eben mal fix waren im Zugbetrieb mit Sperrpausen... Und als Privatunternehmer dem Bahnauftraggeber zu erkären, warum es Verspätung wg PSA gab, wäre ein Sakrileg gewesen. Solche Firmen sind schon mal nicht wieder beauftragt worden...
Ist alles eine sache der Herangehensweise, und natürlich auch des Geldes, was dann am Ultimo auf dem Konto steht. Nur so läuft es, wenn der gesunde Menschenverstand nicht greift. Die Verantwortung für den AGS ist nicht ohne... aber irgendjemand wird dafür belangt. Und in dessen Haut... never.

VENEREA

ww-robinie
Hier mal was schönes offizielles von der BG 1000 Fach gedruckt.
Schon lustig wenn die alles klitzekleine in der Firma ansprechen aber selbst sowas rausgeben.
Bloß keinen Ring beim Abrichten tragen aber schön beim mittleren Bild vorne die ganze Welle offen.

Gruß Sebastian

Anhänge

• 20210507_151453.jpg
    20210507_151453.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 135

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Was soll eigentlich dieses Winkler gebashe?! Der Typ wirkt völlig in Ordnung. Ob man seinen hipster style jetzt mag oder nicht und seinen hang zur traditionellen japanischen Arbeitsweise ist doch völlig Boogie. Der labert wenig Mist und zeigt auch wenig Mist. Da gibt's viel schlimmere. Zum Glück schaue ich diesen ganzen Youtube Kram nur äußerst selten.
Und wie gesagt wurde : niemand arbeitet immer streng bg konform. Als ansch... Äh Aufseher auf Baustellen der Bahn ist es auch sehr leicht das durchzusetzen, als Arbeitnehmer oder geber ist man auch froh, wenn man einfach mal arbeiten kann...

Unabhängig davon, dass die bg die größte abzocke ist, die es überhaupt gibt. Die streichen vom Chef pro Arbeitnehner zigtausende von Euros ein und zahlen nur, wenn alles penibel eingehalten wurde und auch nur während der Arbeitszeit.

Eine private Unfallversicherung, die mich 24/7 auch im Ausland schützt, bei egal was ich gerade mache, kostet ca 150,- monatlich und hat bessere Leistungen... Wo bleibt wohl der Rest der Kohle?!

Und nein, ich will die Richtigkeit der Vorgaben nicht grundsätzlich anzweifeln

GertG

ww-robinie
Da ist was dran.
Aber das ist ja auch beim TÜV oder anderen Sachen wie z.B Zertifizierung nach ISO 9000 so.
Letzteres hat auch kleine Firmen Zehntausende gekostet und nicht einen Auftrag mehr gebracht.
Wir haben das damals wohlweislich nicht mitgemacht.

Dafür habe ich meine Hobbywerkstatt voll mit hochwertigen Meßwerkzeugen aus dem Metallerbereich, weil deren Vorbesitzer die Sachen wegen fehlender ISO 9000 verramscht haben.

Da stecken, genau wie beim Coronaimpfstoff, Lobbyisten dahinter.
Die sorgen dann im Hintergrund dafür, daß man gar nicht mehr anders kann, als den angebotenen Kram zu nutzen. Und wenn es durch im Hinterzimmer angeleierte Gesetzgebung ist.
Staatlich garantierter Grundumsatz für die Anbieter bei Strafandrohung für diejenigen, die sich der Sache nicht unterwerfen wollen.

U.Tho

ww-robinie
Damals gab es noch kein YouTube, passt aber eventuell hier her - Nerven aus Stahl:

GertG

ww-robinie
Erschütternd!
Keiner hat einen Helm an!

Angeblich sollen solche Leute auf den amerikanischen Skyscraper-Baustellen vorzugsweise indianischen Ursprungs gewesen sein, weil die keine Höhenangst besitzen sollen.

Oben Unten