Sicherheitsvorrichtungen die einem das Leben "schwer" machen.

Dale_B_Cooper

ww-esche
Das hat meine Dewalt auch und der ist zu 99,9 % montiert. Nur bei verdeckten Schnitten muss er mal runter, fühle mich dann aber immer unwohl.
Hier genauso und ich wollte gerade etwas Vergleichbares schreiben. :emoji_slight_smile:

Edit: nicht gesehen, dass @KaiX0 gerade schon das selbe geschrieben hat..

Es geht glaube ich vielfach um Gewohnheiten, die man sich an-, bzw. abgewöhnen kann. Mein Papa findet den Sägeblattschtz auch fürchterlich, aber für den ist ein Spaltkeil auch schon ungewohnt..

Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Hallo

also es gibt Regel. Richtlinien und Schutzvorrichtungen die befürworte ich, andere versteh ich zwar, finde sie aber überzogen.
Und dann gibt es solche, wo ich nur noch den Kopf schütteln kann.

Zwar keine Sicherheitseinrichtung, aber eine Story aus em Real Life.

Subunternehmer , Montage (Austausch) von Türdrückern im bereits fertiggestellten, abgeschlossenen Bereich, da stehen schon erste Möbel drin.
SIGEKO (Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator) wobei mir Blockwart auf Egotrip besser gefällt, kommt vorbei und bemängelt, dass der Monteur keinen Schutzhelm auf hat. Er hat ihn dabei, weil auf dem Weg über die Baustelle und in das Geschoss hat er ihn auch getragen. Nur in dem Bauteil (Geschoss) war er der einzige Arbeiter. Und nach reiflicher Überlegung hat er nach eigener Gefahrenbeurteilung den Helm abgesetzt. Zur Info Standarddrückerhöhe sind 1050 mm, eine Leiter wird nicht eingesetzt. Da der Monteur wohl mit dem SIGEKO angefangen hat zu diskutieren, hat dieser daraus einen "meldepflichtigen Vorgang " gemacht. Diese Meldung ging sowohl per Mail als auch postalisch als Einschreiben an den Auftragnehmer und der hat ihn dann auf gleiche Wege an den Subunternehmer (selbstständiger freischaffender Monteur ) zur Stellungnahme weitergeleitet. Der hat mehrere Stunden gebraucht um sich zu beruhigen, Rückzufragen ob das ernst gemeint ist. Bei Kollegen und letztendlich einem Rechtsanwalt, weil er sowas in über 20 Jahren noch nie hatte. Zusätzlich zur Stellungnahme kam dann ein Schreiben an seinen Auftraggeber; sinngemäßer Wortlaut:"Bitte löschen Sie nach erfolgter Abrechnung und Bezahlung meine Kontaktdaten und sehen Sie bitte davon ab mich für evtl weitere Aufträge zu kontaktieren. Meine Zeit ist mir für solche Kindergartenaktionen zu kostbar..."

PS

Kenn mich in eurem Dschungel ned so aus... inwieweit hat den jemand da überhaupt die 'Macht', einen selbstständigen Monteur da was vorzuschreiben?
Und wer darf da überhaupt sanktionieren?

Die AUVA bei uns z.b. ist beratend tätig. Die kann garnix verbieten.
N Arbeitsinspektor ist von der Behörde, kann bei nem Selbstständigen gleich wieder gehen....

magmog

ww-robinie
Guuden,

der Mensch ist ein Gewohnheitstier, fast jede Veränderung findet am Anfang Ablehnung.
Aber nach einiger Zeit sind sinnvolle Veränderungen normaler Alltag.
Die anfänglichen Wiederstände gegen Spaltkeil, Schiebestock, Gehörschutz, Sicherheitsgurt
und vieles andere sind mir noch sehr bewusst, aber inzwischen sind solche Dinge
gelebte Selbstverständlichkeiten da sie eindeutig Vorteil bieten.
Auch wenn anfängliche Probleme nachgearbeitet werden müssten,
wie z.B. vom statischen Beckengurt zum automatischen Dreipunktgurt.

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Ich weiss nicht ob ich und erst recht an diesem Tag etwas zur Bürokratie sagen soll. Bei uns müssen wir sie bekämpfen wo wir nur können, denn die behindert nicht nur sondern kostet viel zu viel. Eine Aussage aus unserem SF TV zur Bürokratie in Deutschland wollte ich hier länger nicht machen da es nicht an mir ist diese Bürokratie zu kritisieren. Aber weil die Aussage schon fast humorvoll ist trotzdem sinngemäss:
" Wo früher Innovation und Leistung stand blüht heute nur noch die Bürokratie", traurig aber wahr und wir sind auf dem besten Weg dazu alles
nachzumachen.
Gruss brubu

DerCo

ww-esche
Ich weiß gar nicht, ob das verplichtend ist, aber ich habe einen Fein Winkelschleifer, bei dem ich zwei Schalter drücken muss, damit er startet. Zum Weiterbetrieb reicht dann einer. Wenn man den letzten loslässt, stoppt er. Teileweise tolle Funktion, aber das starten mit zwei Punkten erschließt sich mir nicht.

Zum Schutz vor versehentlichem Starten, finde ich zwei Schalter gar nicht verkehrt.
Mein blauer Bosch wird über einen Schalter gestartet, der arretiert und und weiterläuft, selbst wenn ich loslasse. Das halte ich für gemein-gefährlich.

reo

ww-eiche
Einmal im Jahr die obligatorische Sicherheitsunterweisung. Jedes Jahr werden aufs neue die Hinweisschilder etc. erklärt. Jedes Jahr dauert es max. 3 Tage bis wieder einer mit Handschuhen an der Bohrmaschine arbeitet :emoji_grin:

Dann würde es wohl mal Zeit werden das dieser jemand sich einen neuen Job sucht… Den ich hätte keine Lust jahrelang höhere Prämien zu zahlen wegen eines solchen Vollidioten. Die Hand von dem wäre mir wiederum ziemlich egal.
Ich lebe halt noch nach dem Motto das die dummen ruhig aussterben dürfen. :emoji_wink:

schrauber-at-work

ww-robinie
Das halte ich für gemein-gefährlich
Ich Feier das an meiner Metabo genau so wie an der Lackfräse und dem Rohrbandschleifer. Hab auch einen Winkelschleifer mit der Zwei Tasten Bedienung, völlig unpraktisch je nach Einsatzzweck!
Schleif mal was in irgend einer Zwangslage. Da nehme ich lieber den schlanken Metabo, schalte ein und kann schleifen.

Mues_Lee

ww-robinie
Dann würde es wohl mal Zeit werden das dieser jemand sich einen neuen Job sucht

Unsere SiFa macht seinen Job schon gut, eigentlich zu gut. Da wird sich auch gerne mal hinterdenkt und vieles wirkt übertrieben. In der Halle ist auch die Montage mit vielen Fachfremden die zu uns in die Ecke kommen um ne Passung zu reiben wenn der Hartcoat mal wieder etwas zu dick ist. Die tragen immer diese dünnen Einweghandschuhe.

bikerben

ww-robinie
Bis vor kurzer Zeit durften wir bei einer max. Absturzhöhe von 3m ohne Sicherung arbeiten, jetzt gilt die Absturzsicherung ab 2m Fallhöhe.
Bereits Stürze aus geringen Höhen können zum Tode führen: In 49 Fällen erfolg-
te der tödliche Sturz aus weniger als 2 Meter Höhe.

Aus Bericht der Bundesanstalt für Arbeitsschutz.... von 2017

"nur" 23 Fälle aus einer Höhe von 3 - 5 Metern
Es liegt wohl am Drehpunkt, wenn man nach hinten fällt.
bikerben
47 Jahre Berufserfahrung bei einer BG

Küstenharry

ww-robinie
Die gefährlichste Höhe ist ok Garage.
Kenne 2 Kollegen mit Genickbruch!

Zur Maschinen Sicherheit hatten wir hier die Tage bei einer neuen BAZ doch ein schönes Beispiel wie die Hersteller sich auch Haftungsmäßig absichern.
Ordentlich mit Schutzgittern absichern,
Sicherheitsunterweisung durch den Vorgesetzten mit Unterschrift der MA.
Danach sollte der MA kein dummes Zeug machen, wenn er Kohle von der Versicherung nach einem Unfall benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Bereits Stürze aus geringen Höhen können zum Tode führen: In 49 Fällen erfolg-
te der tödliche Sturz aus weniger als 2 Meter Höhe.

Aus Bericht der Bundesanstalt für Arbeitsschutz.... von 2017

"nur" 23 Fälle aus einer Höhe von 3 - 5 Metern
Es liegt wohl am Drehpunkt, wenn man nach hinten fällt.
bikerben
47 Jahre Berufserfahrung bei einer BG
Richtig, dann besser gleich alle Stühle, Treppen etc. entsorgen und wie in anderen Kulturen am Boden sitzen..................
Irgendwelche Unfälle wird es immer geben, deswegen muss man nicht alle anderen mit unsinnigen Vorschriften behindern.
Da sollten vielleicht diverse Leute zuerst einmal richtig arbeiten bevor sie uns Vorschriften machen.............denn wenn einer 47 Jahre bei der BG ist
(Ausnahme es ist ein Nebenjob) hat er davor nicht so viele Jahre praktisch gearbeitet........
Gruss brubu

wilhelm62

ww-birnbaum
Richtig, dann besser gleich alle Stühle, Treppen etc. entsorgen und wie in anderen Kulturen am Boden sitzen..................
Irgendwelche Unfälle wird es immer geben, deswegen muss man nicht alle anderen mit unsinnigen Vorschriften behindern.
Da sollten vielleicht diverse Leute zuerst einmal richtig arbeiten bevor sie uns Vorschriften machen.............denn wenn einer 47 Jahre bei der BG ist
(Ausnahme es ist ein Nebenjob) hat er davor nicht so viele Jahre praktisch gearbeitet........
Gruss brubu
In deutschem Theatern wird jede Absturzkante >1m sofort - und (meistens) nicht verhandelbar - mit einem Geländer versehen ..
Ich habe genug Bühnenunfälle erlebt, so dass ich das nicht hinterfrage.
Auch wenn es manchmal - visuell - wehtut.

Küstenharry

ww-robinie
Gruss brubu
Ich gehe mal davon aus, dass du noch keine Fortbildungen bei der BG besuchst hast.

wasmachen

ww-robinie
Ich gehe mal davon aus, dass du noch keine Fortbildungen bei der BG besuchst hast.
BG ist in D?
Wird er also nicht....
Aber wäre schon interessant, welche Bahnbrechenden Info's es dort gibt.....

Ich hatte vor ca n Jahr eine Ärztin der AUVA im Haus. Da kam auch nichts neues..... außer, dass ich ihr erklärt habe dass speziell Schwerhörige erst recht Gehörschutz tragen müssen, ist für die wichtiger als für die 'Normalos'! Hat se schwer verstanden, kann sich das kaum vorstellen das 'Betroffene' (gehöre dazu, aber ned wg meinem Beruf) quasi kaum Lautstärkeschmerzempfinden haben....

Irgendwas zum Thema Heben, Tragen, Kreuzbelastung? Fehlanzeige....

Fand ich recht dünn.

Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
also die Schulungen die ich von unserer BG bislang besucht habe, wurden alle von Leuten gehalten, die aus der Praxis kamen und ein sehr fundiertes Wissen auf ihrem Gebiet hatten :emoji_wink:
Grüssle Micha
Aber vielleicht siehts mit den BGs "Hintern Diwan" auch anders aus :emoji_wink:

Komm doch mal mit was brauchbaren ums Eck, dein Dünnschiss nervt.... bin ja auch ned wie du nur Richtung Uhrenindustrie beheimatet!
Hier gibts mehr als Holzschatullen....

joh.t.

ww-robinie
Och Leute, wir sind doch alle erwachsen hier, oder?
Nicht alle, und der Ton auf der Baustelle ist manchmal rauh.
Austeilen ist auch einfacher als einstecken können...

Bzw der ( eigene) Horizont wird ab und zu durch Berge oder Hügel verkleinert...
Im Norden weniger, die sehen schon am Mittwoch wer am Sonntag zum Kaffee kommt...

Und wann die Bg kommt, um die Kurve zum Thema wieder zu bekommen.

magmog

ww-robinie
Dann würde es wohl mal Zeit werden das dieser jemand sich einen neuen Job sucht… Den ich hätte keine Lust jahrelang höhere Prämien zu zahlen wegen eines solchen Vollidioten. Die Hand von dem wäre mir wiederum ziemlich egal.
Ich lebe halt noch nach dem Motto das die dummen ruhig aussterben dürfen. :emoji_wink:

.....wer noch nie etwas gemacht hat, bei dem er sich hinterher nicht sagen musste:
„puah, gerade noch Mal gut gegangen!" werfe den ersten Stein.

Wenn etwas schief geht, schreit die Masse ganz schnell
warum dagegen nicht vom Gesetzgeber eingeschritten wird.
Wird der Gesetzgeber aktiv ist es gleich Bürokatie!

Aber auch dieser Bereich ist nicht frei von Lobbyismus.
Ein mir bekannter Ausrüster für entsprechende Labors z.B. schaffte es,
an der Ausformulierung der BimschV mitzuwirken.
Final kam kaum ein Labor an seinen Geräten und seiner Software vorbei.

bikerben

ww-robinie
denn wenn einer 47 Jahre bei der BG ist
Lieber Brubu,
Motto bei der BG: Es ist besser Unälle zu verhüten als zu vergüten. Dazu gehört eben auch, dass die gemeldeten Unälle erfasst und analysiert werden um dann entsprechend reagieren zu können. Klar ist vieles lästig und wird im Alltag als Arbeitsbehinderung gesehen.
Ich habe -als Beispiel- zwei Unfälle mit bearbeitet, da ist einer von der Leiter auf den Kopf gefallen und war Qerschnittsgelähmt. Wir haben u.a. in dem Haus einen passenden Aufzug einbauen lassen und bezahlt. Ein anderer hatte gleiches erlitten, hatte 5 Kinder in einer Wohnung, die nicht behindertengerecht umgebaut werden konnte. Da wurde ein Häuschen entprechend umgebaut, bezahlt und er konnte einziehen.
Diese Unfälle als Freizeitunfälle? Da ist die BG draussen.
BG ist entstanden als Ablösung der Unternehmerhaftung. Denn wenn Dein Betrieb diese schlimmen Unfallfolgen in gleicher Weise selbst bezahlen müsste.....?
Ich will hier nicht oberlehrerhaft einen Weihnachtsvortrag halten, sondern auf den wirklichen Sinn hinweisen.
Fehler und falsches Benehmen ist menschlich und nicht auf einen Berufszweig abstellbar.
In diesem Sinne
einen guten Rutsch ins hoffentlich unfallfreie 2025.
bikerben

Nachtrag: § 7 Abs.2 SGB VII:
Verbotswidriges Handeln schließt einen Versicherungsfall nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:

antoni

ww-kiefer
Liebe Leute

ich schreibe an meiner Diplomarbeit als Produktedesigner wo es um eine Sicherheitsvorrichtung geht. Ich selber bin Uhrmacher und Orgelbauer und habe da auch so meine Erfahrungen. Fakt ist, dass Sicherheitsvorrichtungen sinn machen und viel Leid verhindern können. Aber manchmals sind sie im Alltag etwas mühselig. Genau solche Beispiele suche ich. Habt ihr mir ein paar Ideen? Was sind eure Erfahrungen?

Beispielsweise die Beiden Metallarme an einer Spaltmaschine. Sie schaffen Sicherheit aber das genaue ausrichten des Scheites ist mühselig. Oder die Unterflur Kappsäge die mit beiden Händen ausgelöst werden muss. Sicher aber dann nervig, wenn das Werkstück in Position gehalten werden müsste.

Habt ihr weitere Beispiele?

Danke euch

Michael
5 waren es schon mal...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei uns wurde gerade eine Maschine ausgetauscht. Das ältere Modell kam an unseren anderen Standort und wir haben deren neueres Gerät bekommen. Es handelt sich um eine Biegemaschine für Kunststoffe: https://www.reibu.de/biegen-von-kunststoffplatten/ Als unsere alte Maschine aufgebaut wurde kam der Anruf, wo wir denn die Lichtschranke der Sicherheitsvorrichtung gelassen hätten, warum wir die demontiert hätten und ob wir sie noch nachliefern würden. Wir waren etwas erstaunt, denn wir hatten nie so eine Lichtschranke am Gerät und wissen auch nicht so recht, was die bringen soll? Selbst wenn man die Hände einklemmt und die Maschine zu fährt, könnte man die Hände noch aus dem Gerät ziehen, der Anpressdruck wird kaum langen um zu ernsten Verletzungen zu führen. Jetzt haben wir diese Sicherheitsvorkehrung die tatsächlich bei der Arbeit stört.

Ein anderes Beispiel betrifft die Portalfräsen in unserem Betrieb. Laut BA sollte man bei laufende Maschine einen Umkreis von 2 Metern rund um die Maschine nicht betreten. Tatsächlich werden bei uns so kleine Werkstücke hergestellt, dass sie oft zusätzlich zum Vakuumtisch mit Stäben händisch auf dem Tisch fixiert werden müssen. Theorie und Praxis gehen hier weit auseinander.

Nein, wir sind keine Tischlerei.

Oben Unten