Sind diese Fräser sicher?

janralf

ww-nussbaum
bitte nicht kaufen... ist totaler Schrott Gute Fräser kosten einfach ein paar Euro und die sollte man ausgeben

scotty24

ww-nussbaum
Rezensionen lesen

Hm, die bei A...on hinterlegten Rezensionen sind doch vielleicht auch schon aufschlussreich. Wer vorher noch keine anderen Fräser kannte, findet sie ganz gut. Wer besseres gewohnt ist, findet sie unscharf und die Ergebnisse zu fransig und unsauber.

Um ein wenig mit verschiedenen Fräsern probieren zu können sind sie vermutlich ganz ok. Wenn man dann weiß, welche Fräser man wirklich haben will, sollte man sich diese vermutlich einmal in vernünftiger Qualität kaufen.

Ich habe mal mit einem Set von Edessö angefangen, in dem aber nur sehr seltsame Formen und Radien enthalten waren. Habe mir danach ein paar Festool-Fräser gekauft, die ich für Projekte wirklich brauchte. - Das ist aber dann wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei Nutfräsern würde ich übrigens nur noch Spiralnutfräser kaufen. Handhabung und Ergebnisse damit sind einfach genial.

michaelhild

ww-robinie

Sme1

ww-birnbaum
Das hier ist ja das 12teilige Set. Ich kann nur für das 15teilige im Holzkasten sprechen und die sind absolut OK.

das 12 teilige ist ja nur als beispiel angegeben um zu wissen ob die bosch fräser einfach nur müll sind. außerdem interessiert mich die meinung der erfahreneren holzwerker, die hier mitschreiben (und nicht standard amazon-käufer).

derzeit habe ich sowieso das ENT set, das auch guido henn in seinem buch genannt hat :emoji_grin:. die weiteren fräser kaufe ich immer bei einem festool händler - weil dann habe ich den benötigten fräser ohne viel wartezeit.

Big_A

ww-birke
Hatte/habe auch das 15 tlg von Bosch in Holzschatulle. War ich jetzt nicht so begeistert vor allem von der Standzeit. Habe jetzt das 22 tlg von ENT (S**tershop, aber auch Amazon) und das find ich ganz okay.

Mitglied 42582

Gäste
Ich habe mittlerweile nur noch Festool Fräser, je nachdem was ich so fräse muss ich noch nicht mal nachschleifen.

Angefangen habe ich mit einer Aldi-Oberfräse, die incl. Fräsern 30,-€ gekostet hat. Einige von den Fräsern sind theoretisch auch heute noch zu benutzen.
Für den Einstieg reichen meiner Meinung nach auch erst mal günstige Fräser.

Die Qualität der Werkzeuge steigt mit dem eigenen Anspruch.

Friesenbengel

ww-esche
Ich selber kaufe nur noch Schaftfräser, die BG-getestet sind bzw. MAN gekennzeichnet sind. Das liest sich vielleicht für einige ein bisschen überkanditelt an, aber wem mal bei voller Drehzal son Fräser um die Ohren fetzte weiß, was ich meine und welche Wucht dahinter steckt.

Ich hab Gott sei Dank nur ein paar Schrammen abbekommen. Um ein Haar wäre aber mein Gesicht dran gewesen.

HeldDerLiebe

ww-buche
also dann Fräser von ENT, selbst als überzeugter Festianer kommen mir dieser Apothekerfräser nicht an meine Fräse!

Wutworker

ww-ahorn
Vor ein paar Jahren habe ich mal diesen Fräsersatz beim Netto (mit dem Hund) für 20€ erstanden, war runtergesetzt von 69€. Hat wahrscheinlich monatelang niemand gekauft. Da musste ich einfach zuschlagen.

Mittlerweile habe ich auch schon 2/3 der Fräser ein- oder mehrmals benutzt, und sie haben auch einige Meter geschafft. Selbst für 60€ im verlinkten Shop kann ich den Satz als Ergänzung empfehlen, falls man doch mal spezielle Profile braucht. Für Alltagsaufgaben, also z.B. Bündigfräser oder Abrundfräser, sollte man dann wirklich zu Markenware mit längeren Standzeiten greifen.

Die Fräser stimmen jedenfalls genau mit den LUX-Fräsern vom Obi überein, ist also wahrscheinlich dieselbe Produktion. Unfälle gab es mit ihnen bis jetzt noch nicht.

Wutworker

ww-ahorn
Das ist gut möglich. Aber den Kasten von Amazon hatte ich noch nicht in der Hand und kann es allein anhand der Farbe nicht beurteilen. Vielleicht gibt es da auch noch Qualitätsunterschiede. Da müsste ich mal meine Fräser abmessen, ob sie übereinstimmen.

bello

ww-robinie
Hallo,

ich kaufe lediglich Bedarf orientiert meine Fräser ein. Bei einem solche Sortiment würde ich die meisten wohl nie nutzen. Dafür habe ich dann aber auch nur hochwertige Fräser, die leider auch entsprechend teuer sind.

Das aber wiederum hat dazu geführt, daß jeder Kauf gut überlegt wurde und sich mit den Jahren kaum Überflüssiges angesammelt hat.

Gruß

Fellowes

ww-birke
Hallo,

ich kaufe lediglich Bedarf orientiert meine Fräser ein. Bei einem solche Sortiment würde ich die meisten wohl nie nutzen. Dafür habe ich dann aber auch nur hochwertige Fräser, die leider auch entsprechend teuer sind.

Das aber wiederum hat dazu geführt, daß jeder Kauf gut überlegt wurde und sich mit den Jahren kaum Überflüssiges angesammelt hat.

Gruß

kann man die Fräser mit eine Schleifmaschine modifizieren, ich könnte mir auch vorstelle eventuell neue Schneiden aufzulöten.

ARON

ww-robinie
kann man die Fräser mit eine Schleifmaschine modifizieren, ich könnte mir auch vorstelle eventuell neue Schneiden aufzulöten.

Klar kann man. Du solltest Dir vielleicht die Nummer 112 merken. :emoji_wink:

Mal im Ernst, was soll das bringen - außer lebensgefährlichem Werkzeug?

elgarlopin

ww-robinie
Ich empfehle sogar, sich die Tel.Nr. 112 nicht nur zu merken, sondern sie gut sichtbar an der Fräse und am Frästisch anzubringen. Außerdem sollte das Handy bei diesem Vorgehen zum Standard-Zubehör der Fräse gehören und griffbereit sein.
:mad: Franz

bello

ww-robinie
Genauso habe ich auch gedacht als ich die Beiträge von Fellowes überflogen habe, wobei Fellowes ohne größere Rechtschreibschwäche agiert.

Hans-Friedrich

ww-robinie
Ich empfehle sogar, sich die Tel.Nr. 112 nicht nur zu merken, sondern sie gut sichtbar an der Fräse und am Frästisch anzubringen. Außerdem sollte das Handy bei diesem Vorgehen zum Standard-Zubehör der Fräse gehören und griffbereit sein.
:mad: Franz

"Wähle schon mal 11 und wenn ich's dir sage, wählst du die 2 dazu!"

Naturöler

ww-robinie
"Wähle schon mal 11 und wenn ich's dir sage, wählst du die 2 dazu!"
-------------
noch besser wäre wenn er 5 Min. bevor er den frisierten fräser das erste mal einschaltet die 112 anruft und einen Notfall meldet. dann passt es "just in Time" bis der rettungswagen mit blaulicht und sirene vor seinem haus stoppt :emoji_grin:

Im ernst: ist echt erschreckend wie wenig manchen leuten die eigene gesundheit wert ist

elgarlopin

ww-robinie
Auch wenn wir über den Beitrag hier flachsen. Aber ich kann nicht zusehen, wenn andere in ihr Unheil rennen. So nach dem bösen Motto : "Unwissen und Unverstand müssen bestraft werden"!
Dazu nehme ich Sicherheit zu ernst, auch bei anderen.

Also: Lieber Fellowes: Lass um Gottes Willen diesen Unsinn!

:emoji_slight_smile: Franz

uli2003

ww-robinie
Ich weiß grad nicht, was an der Modifizierung/Anpassung von Oberfräsern so gefährlich sein soll?

Ich habe mir schon einiges schleifen und ändern lassen.

In Extremsituationen und bei grenzwertigen Fräsarbeiten sind mir auch schon Fräser aus der Maschine gerutscht... Die fallen runter und fertig.

Grüße
Uli

Oben Unten