Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
Das Holz hat jetzt 3 Jahre lang gelagert und ich habe schon viel gehobelt und geschliffen.
Ich werde mal die nächsten Tage ein paar Bilder der Kastanie einstellen. Ich habe ein kleines Problem mit Bläuepilz an der Kastanie. Dieser durchzieht den Block. Gestalterisch finde ich das ganze sogar sehr schön, aber:
Der Hocker ist für meine Wohnung. Ist der Bläuepilz schlecht für meine Gesundheit?
Kann ich den Bläuepilz loswerden (es soll der Pilz absterben, die Färbung kann gerne erhalten bleiben)?
Ich habe vor den Block mit Leinölfirnis zu behandeln. Welche Auswirkungen kann das ganze auf den Trockungsprozess und den Bläuepilz haben?
Zum Thema Risse: Während die Kastanie an mehreren stellen eher gelichmäßig gerissen ist, hat die Esche einen großen Riß entwickelt. Beides stört mich nicht.
Das Stammholz so zu hobeln, dass keine Ecken und Kanten abgestoßen wurde hat nicht funktioniert. Desweiteren musste ich die Rinde ja vollständig entfernen, was ebenfalls dazu geführt hat dass ich keinen 100 % eckigen Würfel bekommen habe. Aber wenn man so eine weile an dem Klotz hobelt und schleift fängt man an jede "Macke" zu lieben (manche habe ich sogar noch vergrößert weil sie so schöner sind.